Alphanerd schrieb:
Sollte auch kein Angriff sein, sondern nur die Feststellung, dass Bestandskunden leider nichts wert sind. Neuverträge alleine scheinen zu zählen. Erstes Jahr schön günstig, im zweiten normalpreisig und wenn man nicht aufpasst, geht ab Jahr 3 die wilde Wutz ab. Egal ob Telekommunikation, Sky, DSL, Kabel....
Also auch bei deinem neuen in spätestens nach einem Jahr das P/L checken. So bleibt genug Zeit für weitere Maßnahmen. Ob Kündigung und Werbungsgespräch abwarten oder halt ein Wechsel.
Edit: gut finde ich die Situation auch nicht, grade langjährige Kunden (abseits Geschäftskunden) sollten bessere Konditionen bekommen.
Das finde ich sowieso eine Frechheit und dadurch fällt auch auf, wie lange sich da preislich schon nichts mehr getan hat.
Mein Vater hat Ewigkeiten, fast seit es hier (Bochumer Süden) verfügbar war, VDSL50, einfach, weil bei ADSL16 hier nur 3MBit/s ankamen und die Telekom daran auch nichts ändern wird. Ich weiss noch, dass wir 2007 zu Alice wechseln wollte, was aber nicht geklappt hat. AFAIR 2010 oder 2011 hat er sich mal einen neuen Vertrag aufschwatzen lassen, der nur aufgrund von Gutschrift und anfänglich niedrigerem Beitrag für ihn günstiger war.
2014 habe ich ihn dann von Entertain überzeugt und wie durch ein Wunder konnte er auch gleich alle Vorteile mit einstreichen, also alle Gutschriften und niedrigeren Beiträge sowohl für "Breitbandneukunden" als auch für "Entertainneukunden" und ist damit natürlich anfangs ganz günstig gefahren. Inzwischen bezahlt er monatlich knapp 55€, 45€ für VDSL50 + Entertain und jeweils 5€ für Router (W724 TypA!, den hätte er mittlerweile schon abbezahlt...) und Mediareceiver (inzwischen 400sw, er hatte auch mal den 200er und musste natürlich draufzahlen, als er den vor Ablauf der zweijährigen Vertragslaufzeit zurückgegeben hat).
Seitdem hat sich für ihn als Bestandskunden nichts geändert, sämtliche Angebote und Preissenkungen gelten immer nur für Neukunden. Er kann nur auf einen höherwertigen Vertrag wechseln, aber selbst da kriegt er keine Vergünstigungen. Die sch***en auf Bestandskunden und subventionieren ihre Aktionen zur Gewinnung von Neukunden damit. Und so läuft das auch beim Mobilfunk.
Eigentlich sollte man alle zwei Jahre den Anbieter wechseln (gibt es einen, der nur ein Jahr Vertragslaufzeit bietet?) und jedesmal 6 Monate vergünstigungen abgrasen. Aber gerade beim Festnetz tut sich den Stress ja auch keiner an, zudem ist das Angebot auch stark ortsabhängig.