News Deutsche Telekom will das Netz der Zukunft bauen

DirtyOne schrieb:
(...)
Investierte Kohle muss auch wieder irgendwie reinkommen! Oder glaubt hier jemand Ernsthaft, das da die
20€ für einen 0815 DSL Anschluss ausreichen um die vielen Milliarden wieder an Gewinn(!) reinzuholen?
Nicht in diesem Land !;)

Deshalb könnte man argumentieren, dass es ein Fehler war das Netz zu privatisieren. In den Ballungsräumen ist es relativ einfach, gewinnbringend oder zumindest kostendeckend zu wirtschaften. Aufm Land siehts dagegen ganz anders aus, dort stehen geringe Einnahmen großen Fixkosten und langen Leitungen gegenüber. Schon klar, dass da drauf niemand Lust hat wenn am Ende vom Jahr ne schwarze Null oder sogar was positives beim Gewinn stehen soll.

Privatisierung und der daraus folgende Konkurrenzdruck können sich positiv auf den Preis auswirken, aber bei gewissen Dingen wie Strom, Wasser und seit einer Weile auch Internet würde ich zumindest die Infrastruktur lieber in staatlicher Hand sehen. Dass über das staatliche Netz dann unterschiedliche Anbieter verschieden Geschwindigkeiten und Volumina anbieten ist ja trotzdem möglich, aber ich sehe nicht wie eine gute Grundversorung der gesamten Haushalte Deutschlands ohne staatliche Eingriffe stattfinden sollte.

@Jevi: :daumen: So ist es nunmal. Andere Länder andere T... äääh Sitten. :D

DirtyOne schrieb:
Das wage ich stark zu bezweifeln, denn die meisten Leute auf dem Land haben sowieso Kabel-DSL, wenn sie KabelTV haben !
Übrigens wurden auch diese TV Kabel damals von der BundesPost= Heutige Telekom ausgelegt.
Und was hällt bitte die Leute auf dem Land davon ab zu der schönsten Verbindung (Alice) oder Congstar & CO zu wechseln?

Die mieten sich alle auf dem Netz der Telekom ein und bezahlen ein durch die Bundesnetzagentur festgesetztes Butterbrot an dem die Telekom NICHTS verdient! Schon mal überlegt, das das Telefonnetz dauernd gewartet werden muss, weil die Kabel schon zum Teil seit 1940 im Boden liegen?
Diese Kosten werden allein von der Telekom getragen.

Deine Aussage ist für mich also absolut nicht nachvollziehbar !

So langsam wirst du aber diskriminierend... Seid wann sind Menschen auf dem Land nur zweite Klasse?
Meine Schwiegermutter wohnt mitten in Dresden, Wohngebiet mit mehreren Tausend Menschen.... lt. Telekom ging da kein DSL über Glasfaser, nur ISDN.
Erst vor 4 Jahren wurden die angeschlossen, als die Leute massenhaft zu Kabel und O2 gewechselt sind.
Ich kann dir auch noch andere Beispiele bringen....

Hie gibt es weder Kabel noch was anderes... ich hab DSL16k, auf Arbeit DSL 6k und nen Kumpel 2k.... kenne auch welche mit 384, aber alle zahlen das Gleiche! Alice (1&1 etc.)geht logischer weise über die Telekomleitung und da verdient die Telekom, muß sich nicht mal um den Support kümmern und Congstar ist Telekom!

Also noch einmal, welche Alternative haben wir gleich?

Infrastruktur ist ein Wirtschaftsfaktor und für jeden gleich zur Verfügung zu stellen... Oder wir ziehen alle in die Städte zum kuscheln -.-
Landwirtschaft brauch wir ja nicht und ne riesen Chemiebude stellen wir ins Stadtzentrum... Die ganzen LKWs können ja am Wochenende auf der Autobahn stehen.

An den Leitungen hier, hat die Telekom rein garnichts gemacht, seit sie die geschenkt bekommen hat... es wäre mal Zeit!

Scythe1988 schrieb:
Nicht nur in Schweden, in DE zahlkst du bei Kabeldeutschland für die 100/10er Leitung im Schnitt 35€ (1. Jahr 30€ und 2. Jahr 40€).

Ich bin kürzlich von der Telekom zu Kabel Deutschland gewechselt und zahle im ersten Jahr lediglich 19,90€ für meine 100MBit Leitung. Ein Traum :-)

Nachdem ich in Korea war, kommt mir diese Zukunft von welcher die Sprechen eher vor wie die Vergangenheit. Es ist eher das Netz von Gestern, welches sie Versuchen zu bauen. Zumindest aus asiatischer Sicht.

DirtyOne schrieb:
Würdest du als Firmenchef ein Geschäft abschliessen, bei dem du genau weisst, das du bereits beim Abschluss 300000€
drauf legst, die du höchstwarscheinlich nie mehr wiedersiehst?

Ich glaube die Antwort auf die Frage kennt jeder.
Du meinst sicher das USA-Abenteuer der Telekom, oder?
...dafür hast aber paar Nullen vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
Nicht nur in Schweden, in DE zahlkst du bei Kabeldeutschland für die 100/10er Leitung im Schnitt 35€ (1. Jahr 30€ und 2. Jahr 40€).
Du meinst 100/6er Leitung ;)
Wollen wir bei Kabel Deutschland es mal nicht unter den Tisch fallen lassen das bei großen Wohnungsbaugesellschaften die Kosten für einen TV Kabelanschluss auch noch in der Miete enthalten sind, somit versteckte Kosten, und es Regionen in Deutschland gibt in denen ein TV Vertrag zwingend notwendig ist um bei Kabel Deutschland einen Internetanschluss zu erhalten womit dann noch zusätzliche Kosten aufkommen können, zwischen 15 und 18 € zusätzlich wie bei uns in der Region, obwohl der Netzbetreiber (hier Kabelcom) eine 99,8% Tochtergesellschaft von Kabel Deutschland ist.

@Jakopo
Und ab dem zweiten Jahr bezahlst du 39,95€... nicht mehr so der Traum.

@Jevi
Vollkommen richtig. Die Telekom ist inzwischen überreguliert bzw die anderen Provider haben gar kein eigenes Netz und nutzen sogar die Techniker der Telekom, weil sie sich keine eigene Abteilung dafür leisten wollen.

Aber es ist ja auch viel einfacher immer nur auf die böse, böse Telekom zu schimpfen, während die anderen Provider keinen Finger krumm machen in der Regel.

"Nicht billiger, aber für das gleiche Geld mehr"
Brauche ich nicht. Ich wäre bereit für mehr Leistung auch mehr zu bezahlen. Wer will mein Geld? Na, wer? Tja, aktuell niemand, schauen wir halt in 5 Jahren noch mal.

Netzausbau ist immer gut. Schade ist nur, dass die Schere zwischen langsamen oder gar nicht verfügbaren Verbindungen und den schnellen Verbindungen immer weiter auseinander gehen wird. Das lässt sich irgendwann nicht mehr einholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier lediglich eine angeregte Diskussion führen, jemand zu diskriminieren liegt mir fern !

Alice (1&1 etc.)geht logischer weise über die Telekomleitung und da verdient die Telekom, muß sich nicht mal um den Support kümmern
Falsch: Wenn ein Alice Kunde ein Problem hat, meldet er das an Alice und Alice meldet es bei einem Leitungsfehler(oder dem geringsten Problem/kein Bock) an die Telekom.

In Dresden siehts anders aus: Dort wurde großflächig Glasfaser ausgelegt, das ist richtig. Aber das Teure sind nicht die Glasfaserkabel, sondern die Technik, die die VDSL Ports bereitstellt. Über eine Glasfaser kann man nunmal kein DSL Signal betreiben, dazu wird eine Kupfer-Doppelader benötigt. Deshalb gab es lange zeit in Dresden kein DSL !

Es gab dort aber auch für mehrere Ortsteile Projekte, in denen FTTB (Fibre to the Building) durchgeführt wurde.
Dort wurde der DSLAM direkt in den Keller der Häuser gehängt.
Das das nicht bei jedem 1 Familienhaus geht, sollte auch klar sein.

Hier scheinen sich aber viele Telekomiker rum zu treiben Fakt ist die Telekom ist ein Saftladen das war schon vor 5 Jahren so und ist auch heute noch so.
Da habe ich auch noch ein paar schöne Storys auf Lager vor 6 Jahren stand ein Herr von der Telekom vor der Tür um sich über die Dsl Nutzung zu informieren und um uns mit zu teilen das der Dsl Ausbau schon im Gange ist schön gefreut und gleich Dsl 16000 bestellt. Natürlich war dem nicht so nichts war mit Dsl 16000 es konnte weiterhin nur 3000 geliefert werden das ging dann so bis 2010 bis wir wir auf einen Business Vertrag gewechselt sind. Und damit gingen die Probleme richtig los auf einmal ging Dsl 3000 angeblich auch nicht mehr und es wurde auf Dsl 2000 runter geschaltet obwohl es keinen Grund gab den die 3000 Leitung war bis zuletzt stabil. Ab da wurde es immer schlimmer unerklärliche Download Abbrüche zu Stoßzeiten extrem niedrige Downloadraten usw. und jedesmal der selbe Text von der Hotline es wäre alles in Ordnung aber es wäre nicht möglich die Raten wieder auf 3000 zu stellen weil die Leitung das nicht her gäbe ist klar da war die 3000 Leitung bis zur Umstellung des Vertrags wohl auch ne Einbildung. Naja das ging dann bis Anfang diesen Jahres wo dann auf meiner erneuten Beschwerde wegen der miesen "Leitungsqualität" auf einmal raus kam das inzwischen doch 16000 und sogar Vdsl möglich ist und seit der Umstellung ist Ruhe mal sehen wie lange.
Aber die Telekom hat wohl gemerkt hier 5 Jahre gebraucht um aus zu bauen versprochen wurden uns die schnelle Leitung für Anfang 2008 gekriegt haben wir sie Anfang 2013 wenn die das Glasfasernetz genauso ausbauen dann gute Nacht Deutschland. Im übrigen wurde der Ausbau bei uns durch den Landkreis mit finanziert wären da keine Gelder geflossen säße ich heute noch mit ner miesen Dsl 2000 Leitung da und die Telekomiker würden mir erzählen es wäre alles in Ordnung mit der Leitung :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Noi, das neue Netz wird/ ist Grundlegend anders Aufgebaut ! :D
Mit All-IP wird das Buchen der Anschlüsse einfacher...

Soviel zur Theorie ! (Bitte nicht schlagen !) :eek:

Machbar ist einiges die kosten müssen sich aber rechnen,
gegenüber Call & Surf Comfort Speed VDSL für 39,95 Euro kostet das Call & Surf Comfort Speed Fiber ~ 49,95 Euro wenn man den Glasfaserkram noch weiter bis zum Keller verbuddelt sind es deutlich mehr kosten :confused_alt::

http://www.telekom.de/privatkunden/...en/komplettpakete/comfortpakete/comfort-speed

Wohne im zentral gelegenden Altbau mit gut geschnittener 3 Zimmerwohnung,
aber die Hausinstallationen sind gröstenteils über ein halbes Jahrhundert alt der Vermieter erneuert nur das aller notwendigste Tausende Euro für eine Glasfaserinstallationen sind undenkbar dann doch lieber VDSL-Vectoring !

frankkl

Neulich bei der Telekom...... Deutsche Telekom will das Netz der Zukunft bauen

Der Vorstand ist begeistert.

Die Frage die mich beschäftigt ist eigentlich immer dieselbe. Wieso schreitet der Gesetzgeber nicht ein. Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder bekommt die Telekom Auflagen großflächig für jeden eine bestimmte Datenmenge zu gewährleisten. Oder diese Leitungen werden eben NICHT von der Telekom verlegt, sondern vom Staat selbst, dann müsste die Telekom GEBÜHREN an den Staat zahlen, wenn sie darüber ihr Netz aufbauen.

Da du dich auf die Seite der Telekom stellst, ist das nicht gerade vorteilhaft, um ne anständige Diskussion zu führen...
Hast du schon mal ein Problem lösen dürfen, bei dem der Anbieter nicht die Telekom war, aber deren Leitungen genutzt werden?
Hatte das letztens erst mit einem, der bei 1&1 war ;) ...da kommt es mir so vor, als würde das die Telekom extra machen, um die 1&1-Kunden zu vergraulen.
Aber selbst der Telekomservice ist den Namen nicht wert... Da wird erst mal munter der Fehler auf die Hardware des Kunden geschoben, bevor sich da jemand die Mühe macht, das Problem zu überprüfen.

Hier bei uns wurden keine neuen Leitungen gelegt, die Erhöhung kam durch neue Techniken.
Sicher kostet das auch Geld, dafür verkauft die Telekom auch Anschlüsse, aber wir haben in letzter Zeit immer mehr Störungen und die Telekom gäbt dann öfters mal ein Loch ;) ...hinter vorgehaltener Hand meinen die Arbeiter, dass man da schon lange mal hätte was machen müssen.
Hier auf dem Land wird gnadenlos auf Verschleiß gefahren und das rächt sich... da klingen solche Selbstbeweihräucherungen wie im Artikel richtig sarkastisch.

Es gibt bei der Telekom genau 3 Tarife (die sich nur in den Telefonoptionen unterscheiden) mit bis zu 16k... ja: "bis zu DSL16000"!
Liegt bei mir nun nur 384 an, zahle ich das Gleiche, wie DSL16000... ist das in Ordnung? Für mich sieht das so aus, dass je weniger Bandbreite anliegt, derjenige dann den Ausbau in den Großstädten subventioniert... Wenn ich dann Kommentare lese, dass es die Landbevölkerung nicht wert ist (weil zu wenig), platzt mir der Kragen. Ich werde auch mit Sicherheit keine Schaufel in die Hand nehmen. Hier ist der Staat gefragt... schließlich haben wir Gleichheit im Grundgesetz.

DirtyOne schrieb:
In Dresden siehts anders aus: Dort wurde großflächig Glasfaser ausgelegt, das ist richtig. Aber das Teure sind nicht die Glasfaserkabel, sondern die Technik, die die VDSL Ports bereitstellt. Über eine Glasfaser kann man nunmal kein DSL Signal betreiben, dazu wird eine Kupfer-Doppelader benötigt. Deshalb gab es lange zeit in Dresden kein DSL !
Naja... aber es wurde erst gehandelt, als Kabel und O2 aggressiv Marketing getrieben hatten und auch wirklich viele dem gefolgt sind.
Es ist immer der Zeitpunkt komisch, wann da plötzlich ein Brief von der Telekom im Briefkasten liegt, dass man uns plötzlich DSL anbieten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Onkelhitman

Ich zitiere unsere allseits geliebte Bundeskanzlerin: "Das Internet ist für uns ALLE Neuland"

Für uns ALLE, mein Lieber hitman! ALLE hat sie gesagt.
Du, ich, wir alle kapieren nicht was Internet bedeutet. Wir sind einfach zu blöd dafür. Aber der Herr Obermann in Begleitung mit Herrn van Damme spielen die Timecops und haben uns in den letzten Wochen Internet der Zukunft erklärt.
Nuff said.

Hier ist der Staat gefragt... schließlich haben wir Gleichheit im Grundgesetz.
Also ohne aufbrausend zu werden, wenn du ins Nichts ziehst, und dich dann beschwerst dass in der Nähe keine Supermärkte sind, soll der Staat dir auch Supermärkte hinstellen? Oder Arbeitgeber dort platzieren?

Es ist doch schon ungewöhnlich was manche da fordern. Man sollte doch wohl eher ein wenig objektiver an das Problem rangehen und versuchen Lösungsansätze zu posten wenn man meint, es sei eine Art Unwürdigkeit nur 384 zu haben.

@gh0
Ich "glaube" schon lange nicht mehr an CDU und an die Frau Merkel, daher ist es mir auch relativ egal was die sagt. Hier wird aber im Thema immer munter mit die Gleichheit gefordert. Telekom, das ist ein Unternehmen. Was wollen die? Ist doch logisch dass sie versuchen alle hinters Licht zu führen. Und das ist ja auch nichts Neues.

Wir versuchen doch auch immer das Maximum aus dem rauszuschlagen was wir können. Bis ans Limit und noch weiter. Nichts anderes macht die Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Während in manchen Ländern FTTH längst Standard ist plant die Telekom Glasfaser nur bis zum Verteiler für die Zukunft - super Leistung. Das nennt sich dann abkassieren statt investieren.
Wie froh bin ich dass ich seit meinem Umzug nicht mehr bei dem Verein bin, nicht nur dass ich jetzt nen gescheiten Router von Mnet bekommen habe (Fritzbox 7390) und keinerlei Probleme mehr habe (vorher Internet/WLAN abbrüche tägliche Normalität, Service unfähig eine Ursache zu finden), jetzt habe ich auch endlich kein schlechtes Gewissen mehr diesen Kundenfeindlichen Verein zu unterstützen.

Lösungsansätze sind ja vorhanden. Gemeinden werden bei der Vergabe an regionale Netzbetreiber bis zu einem gewissen Betrag gefördert. So haben in Ostbayern schon einige Dörfer 100mbit Glasfasernetze NICHT von der Telekom verlegt bekommen und dort sind die Bürger nun glücklich - und zahlen an den Anbieter sogar gerne ein paar Euro mehr als sie bei der Telekom zahlen würden (bei theoretisch gleicher Bandbreite) Da macht die Telekom halt in 50 Jahren keinen Cent mehr. Wird sich noch ausweiten, die ganze Sache. In 10 Jahren wird die Telekom ziemliche Probleme damit bekommen, denn v.a. in den Randgebieten gibt es mehr Zuwachs als sonst wo.

@Onkelhitman

Da hast du natürlich vollkommen recht, nur kann man vom Gesetzgeber und der Regierung relativ wenig erwarten, dass sich was ändern wird. Erst wenn der Karren im Dreck ist, stellt sich eine(r) hin, mit ernster Mine und verteilt Bürgschaften im Namen des Volkes.
Du musst bedenken: Die meisten Deutschen sind mit CDU/FDP/SPD einfach zufrieden, es liegt ja rein am Bürger was zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Während in manchen Ländern FTTH längst Standard ist
...Äpfel und Birnen!...

Wenn ich dann Kommentare lese, dass es die Landbevölkerung nicht wert ist (weil zu wenig), platzt mir der Kragen.
Ich verstehe dich vollkommen, ich wohne selbst auf dem Land und kenne das Problem deshalb nur zu gut !

Fakt ist, das jedes Unternehmen der Welt seine Investitionen immer zuerst dort tätigt, wo sie sich in möglichst kurzer Zeit wieder Rentiert haben!
BWL lässt Grüßen.

Onkelhitman schrieb:
Also ohne aufbrausend zu werden, wenn du ins Nichts ziehst, und dich dann beschwerst dass in der Nähe keine Supermärkte sind, soll der Staat dir auch Supermärkte hinstellen? Oder Arbeitgeber dort platzieren?

Es ist doch schon ungewöhnlich was manche da fordern. Man sollte doch wohl eher ein wenig objektiver an das Problem rangehen und versuchen Lösungsansätze zu posten wenn man meint, es sei eine Art Unwürdigkeit nur 384 zu haben.
Ist schon toll, wie du versuchst Stimmung zu machen... Ich glaube hier gibt es pro Kopf mehr Supermärkte, als in Großstädten ;)
Meinst du wirklich, wir sollen alle in die Städte ziehen? Neben Bauern gibt es hier auch Industrie... aber ich hab schon erlebt, dass Firmen weg gehen, weil sie keinen geeigneten Internetzugang haben. Mir geht es nicht um Max Mustermann, der seine Filme aus dem Internet bezieht...

Nach einmal für dich... ist doch das gleiche, wie Bahn. Du kannst keinem Konzern die Infrastruktur überlassen, die er selbst
bewirtschaftet und erwarten, dass er die fair den Mitbewerbern zugänglich macht. Jeder Konzern versucht sich seiner Konkurrenz zu erwehren.

Lösung: Netze entweder in die Hand des Staates oder ein Unternehmen, was sie nicht selbst bewirtschaften darf.
Anders sehen ich keine keine faire Konkurrenzsituation im Sinn des Kunden.

Unwürdig ist, wenn man nur 384 hat, aber 16000 bezahlen muß...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben