Telekom war schon immer Kostenfrei.
Zumindest war sie das bei DSL, bei meiner Xtra-Card und bei meinen Mobilfunkverträgen.
Wenn ich ein Problem hatte, habe ich dort zwar auch mal kurz gewartet, aber dafür war es kostenlos ! Ich habe auch schon ewig in Warteschleifen gehangen wo ich bezahlen musste ! Nicht umsonst hat der Bund das ganze so abgeändert, dass die Wartezeit nichts mehr kosten darf..
Dabei ist die kostenlose Hotline für mich einer der Gründe warum wir nach wie vor unser DSL von der Telekom kriegen. Hauptgrund ist die Tatsache, dass wir nur zweimal offline waren seit 1995.
Einmal hat ein Trafohäuschen des E-Versorgers gebrannt, wodurch die ganze Gegend keinen Strom mehr hatte, und einmal nach einem Blitzschlag, der vom Dachboden über das Lan direkt in die Anlage im Keller gegangen ist (Fritzbox pulverisiert).
Beides kein Verschulden der Telekom!
Ich bin also durchweg zufrieden.
btw als Pro-Tipp:
Bei der Hotline der Telekom einfach auf keine Eingaben reagieren. Keine EIngabe per Tasten und keine Eingabe per Stimme.
Wählen, drangehen udn einfach nur warten. Dann wird man nach Ablauf des Menüs sofort mit einem Berater durchgestellt, und das sogar schneller.
Diese Funktion ist eigentlich für Kunden mit Handicap, die den Anweisungen nicht folgen können, damit sie sofort mit einem Berater verbunden werden. Der Berater merkt davon nichts - man wird in der "Warteliste" im System einfach weiter vorne "einsortiert"
Man muss zwar dann ggf. noch die Daten angeben die man sonst vorher eintippen sollte, aber das geht definitiv schneller als die Warteschleife.
Für spezifischere Fragen wird man dann zwar weiterverbudnen, aber das geht auch schneller.