• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 3: Rückkehr nach Tristram von 1996 und Totenbeschwörer

nik_ schrieb:
@tic-tac-toe. poe wird ne riesige geldsau sein (genauso wie hearthstone bei blizzard). warum? weil es den anschein eines gratis-spiel hat, wenn man jedoch schnell, viel erreichen will (was einem erfolg am nächsten kommt), dann wird geld investiert.

Du redest so als ob es sich um ein Asia MMORPG handelt, wo man 500-1000 Euro ausgeben muss um End-Game überhaupt je erleben zu können.
Ich rede über mickrige 20 Euro, die gern mal nach 100+ Spielstunden investiert werden können, damit man die Items gescheiter organisieren kann (kein Inventar Upgrade, so was gibt es nicht, das ist bei allen gleich, nur Stash). Das Spiel wird zu grösstenteil, zumindest was die Menge angeht mit Stashtabs verdient und das bei schätzungsweise 30 Euro Durchschnitt (mehr oder weniger, vllt. eher etwas mehr). Anderweitig wird das Spiel vor allem noch mit teuren Skins finanziert, die relativ häufig gekauft werden. Und die letzte Variante sind Supporterpacks, welche man durchaus als Spende bezeichnen kann (nur kriegt man auch einige Goodies wie Skins und Shop cash und n Shirt, etc. dafür).

Diejenigen die einfach nur Spass haben wollen, geben zu meist nie über 50 Euro aus, weils nicht nötig ist. Haben aber 200, 500, 1000, 2000 Stunden mit dem Spiel verbracht. Und das ist verdammt günstig. Jede 3 Monate gibts ne neue Season mit extra Content die schon fast einer Expansion gleichen, jede 6 Monate gibts grosse Expansions, für die man nichts zahlt. Da hat man mittlerweile 120 Euro für D3 ausgegeben damit man überhaupt das Content hat, wenn du nichts extra zahlst, nur das Basisspiel, hast du nur das Basisspiel. Und so viel gibt man mit nichten in PoE aus, weils absolut nicht nötig ist.

Und nochmal: Mit Luft und Liebe können GGG auch nicht leben. Was sind schon ein 20er oder in grösseren Fällen ein 50er wo man aber schon 1000 Stunden drin hat, wo stets neuen Content raus kommt?


TL;DR: Stashtab ist die einzige Form vom Vorteil was es in PoE gibt. Und es gibt immer noch einige hunderte oder tausende Spieler die End-Game auch mit den standard 4 Tabs machen, nur ist es einfach etwas eng. :) Hab End-Game auch schon mit 4 Tabs gemacht. Es ist schon extrem eng, aber machbar. Es ist machbar NICHTS auszugeben. Aber wozu so geizig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Hätte mich ja eher über Gamepad-Support am PC gefreut.
Dann hätte ich das Spiel auch endlich mal spielen können.

Richtig. Ich bin kein Diablo Spieler der alten Teile auf PC und habe mir daher D3 einfach für die Xbox One gekauft. Habe dann das Game - zum Teil mit Kumpels - ein paar Mal durchgezockt. Wollte es dann nochmal für PC haben und muss sagen: Steuerung geht gar nicht. Dieses elendige Geklicke mag den Fans gut gefallen, aber mir hat die Steuerung solcher Spiele auf dem PC noch nie gut gefallen und ich finde die Padsteuerung sehr gelungen! Schade daher, dass sowas nicht nachgeliefert wird.

Ansonsten mal zu den ganzen "Nörglern":

Ich verstehe die ganze Kritik an D3 nicht. Man bezahlt im Laden 60€ und erhält ein tolles Spiel mit extrem langer Spielzeit, motivierendem Wiederspelwert, ständig auf dem neuesten Stand gehalten und auch ansonsten unendlicher Möglichkeiten. Ich habe das Spiel über einige Monate verteilt um die 80-100 Stunden zum Teil auch im Coop gespielt und mich dann wieder anderen Spielen gewidmet. D3 gehört definitiv zu den besseren Spielen der letzten 15 Jahre. Kritik wie beispielsweise damals beim Auktionshaus oder dem Online-Zwang mag ja berechtigt sein, aber sehr viel Kritik aus der Community ist einfach angesichts des günstigen Kaufpreises überzogen!

Aber gut, ich bin auch kein LoL-Opfer (für mich sind das keine Gamer sondern Söldner) oder irgendein Esports-Suchti oder Blizzard-only Zocker, der sich nur an einzelnen Marken förmlich aufgeilt und dann hofft, dass ein gelaunchtes Spiel mich einzig und alleine ne Dekade unterhält. Aktuell spiele ich mit Begeisterung seit Juli Overwatch und das wird mich auch noch ne Weile bis ins nächste Jahr fesseln. Aber sich über Jahre an einzelnen Spielen aufhängen, sich wegen jedem Furz zu beschweren und alles andere mehr oder weniger liegen zu lassen - dafür ist mir mein Hobby als Zocker zu schade, da will man auch mal andere Perlen spielen - und von denen gibt es viele.

Sorry, aber das musste mal raus, immer noch das Rumgeheule wegen D3 kotzt mich langsam echt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasons auf Konsole sind das Ünnötigste, was sie hätten bringen können. Da rennen so brutal viel verseuchte Cheatercharaktere rum, die bringen alles durcheinander und machen alles kaputt. Egal ob Leaderboards oder das eigene Konto, wenn mal einer ins Spiel kommt. Diablo auf Konsole ist ein Witz.

just_fre@kin schrieb:
Richtig. Ich bin kein Diablo Spieler der alten Teile auf PC und habe mir daher D3 einfach für die Xbox One gekauft. Habe dann das Game - zum Teil mit Kumpels - ein paar Mal durchgezockt. Wollte es dann nochmal für PC haben und muss sagen: Steuerung geht gar nicht. Dieses elendige Geklicke mag den Fans gut gefallen, aber mir hat die Steuerung solcher Spiele auf dem PC noch nie gut gefallen und ich finde die Padsteuerung sehr gelungen! Schade daher, dass sowas nicht nachgeliefert wird.

Interessant wie die Meinungen da auseinandergehen. Habs auch paar mal auf Konsole gespielt und das Spiel ist damit total unpräzise und auch insgesamt ziemlich träge und unflexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
S
Ergänzung ()

Nein, gibt es nicht. Wird auch schwer, ALLE Teile zu bekommen. Blizzard hat D1 derzeit auf dem Abstellgleis, das Addon zu D1 (Hellfire) ist fast gar nicht mehr zu bekommen und hat auch keinen offiziellen Support durch Blizz, da es damals unter der Flagge von Sierra veröffentlicht wurde. D1 gibts derzeit nur gebraucht auf CD und muss dann selbst in lauffähigen Zustand gefrickelt werden.

D2 und Addon gibts offiziell bei Blizz im Webshop für n Zehner jeweils, zu bestimmten Aktionstagen (black friday zb) auch für weniger. Keyshops haben die "Gold"-Version (inkl. addon) von D2 auch oft im Angebot. Man muss dann halt zwangsläufig den Battle-Net Client haben, aber macht die Sache einfach (ist ja wie Steam.) Läuft prima unter win10.

Was ist mit nem Crack? bei Spielen, deren online funktion nicht mehr gegeben ist, darf man das, hat nen Us-gericht entschieden.
 
Also von D3 Vanilla war ich auch unglaublich enttäuscht. Das ging gar nicht... Habe mal viel PoE gespielt als es noch Beta war, ohne Geld auszugeben, war meiner Meinung nach auch nicht nötig ist.
D3 wurde durch Reaper of Souls echt deutlich besser, habe es aber seit einem Jahr nicht mehr gespielt. Diablo 1 for free und eine neue Klasse.. ich denke mal dass ich es nächstes Jahr wieder spielen werde. Zur Zeit bin ich aber mit Grim Dawn sehr gut bedient
 
Schade dass Blizzard so lange gebraucht hat um eine vernünftige Klassenvielfalt zu gewährleisten.

Und hoffentlich wird Blizzard den Totenbeschwörer nicht kaputt patchen.
Wir brauchen eine echte Summoner Klasse im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel braucht vor allem Spieler.
Die 900-1000 auf den höchsten Stufen rechtfertigen nicht, dass das Spiel weiter auf der Festplatte verharren darf.
Es ist leider so, dass weder Gruppen, noch Spielvielfalt herrscht.

Das Grinden an sich hat mich über 1000 Stunden gefesselt aber das reicht auch, um evt. an etwas innovativerem und neueren zu arbeiten.
Eine Diablo Spielmechanik mit Skyrim/Final Fantasy-Grafik und Story.
100-200h reine Spielzeit im Story Modus und dass ohne 3 mal Durchspiel-Redundanz.

Alleine Arena-PvP Sachen mit Clans und Ladders wie in WoW würden schon helfen, dass Spiel deutlich attraktiver zu machen.

Ich hoffe das Ganze wird Content gerechte 5-20€ kosten.

Alles andere würde ich gemessen am Umfang wie einen schlechten Scherz empfinden.

Schade, dass dieses Genre so vernachlässigt wird, sowohl qualitativ als auch quantitativ, wo in den guten Zeiten 1-3 hochklassige Titel pro Jahr erschienen sind.

Die Ganzen F2P/P2W-Rohrkrepierer ignoriere ich mal.

Mal sehen ob D3 dann in einem Jahr wieder den Weg auf die Platte für einen Monat findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
diablo3 langweilt mich einfach. das bisschen content was die bringen ist lächerlich.
 
MrWaYne schrieb:
diablo3 langweilt mich einfach. das bisschen content was die bringen ist lächerlich.

Ist bei League oder Dota2 genauso - Thema Kartenvielfalt , trotzdem wird es gespielt weil die Vielfalt innerhalb des bestehenden Systems möglich ist.
 
Ich habe ein paar Seasons aktiv gespielt.. aber letztendlich lief es immer auf das gleiche heraus.
Man levelt sich schnell einen Charakter, sammelt seine Items zusammen (mit den bestmöglichen Stats), versucht sich dann mit einer Gruppe noch an ein paar Grifts die höher sind als in der Season davor und danach ist eigentlich immer die Luft raus und man wartet wieder auf den nächste Season.

Das jetzt Tristram kommen soll finde ich da eine willkommende Abwechslung. :)
Da werde ich dann wohl wieder meinen Entdeckungstrieb heraus lassen und mir alles genaustens anschauen und mich nicht wieder einfach nur durch die Horden von Monstern metzeln.
 
Habe Diablo 3 nach Season 6 den Rücken gekehrt. Eine neue Klasse rettet das Spiel nun auch nicht mehr ...
irgendwie wirkt das alles halt nach 1000 Spielstunden, die ich sicher drauf habe, nur noch geskriptet, der Weg ist quasi
vorgezeichnet.

Bin nun bei path of exile ... das Spiel bietet sehr viel mehr, beinahe schon zuviel an Optionen (die Einstiegshürde ist gewaltig);
die Langzeitmotivation ist hier erheblich höher, da bei jeder neuen "Season" gewaltig was an neuem content geliefert wird,
das kann man mit paar neuen Goblins, Zahlendreherei und Skins wie bei Diablo 3 nicht vergleichen.

Dazu noch vom ersten Beitrag auf dieser Seite das Zitat :
"Stashtab ist die einzige Form vom Vorteil was es in PoE gibt."

Schon mal PoE gespielt? Dann wüsstest Du, was diese Aussage für ein unglaublicher Blödsinn ist.
 
@maxpayne. dann schieß mal los, habe nie poe gespielt, werde aus auch nie spielen. was für vorteile gibts noch außer stashtabs? oder gibts gar keine vorteile für geld? irgendwie muss doch das geld vorteile bieten
 
nik_ schrieb:
@DaBzzz. Du kannst PoE nicht mit D3 vergleichen. PoE melkt seine Spieler durch diesen netten Shop hier: https://www.pathofexile.com/shop
Gemolken wird hier gar nichts, das sind alles rein kosmetische Erweiterungenoder ein paar (genau zwei) für die Bequemlichkeit. Ein 0,00EUR Account spielt sich ganz genau so wie ein 100 EUR Account.
vllt mal die rosarote brille, von es ist alles gratis bei poe ablegen. vllt kann man es gratis spielen, aber ich glaube (habe nie poe gespielt), dass wenn man da ganz vorne mitreden will auch echtgeld ausgeben muss (wie damals bei sro).
Vielleicht erst ein mal Path of Exile spielen, bevor man völlig falsche Behauptungen aufstellt, auch um ganz oben mitzuspielen brauchst du dafür keinen einzigen Cent auszugeben.
Bulletchief schrieb:
Wenns halt nur nicht so... altbacken wäre.
PoE hat immer dieses Flair eines echt hakeligen, unausgorenen Klons. Da kommt bei mir kein Spielspaß auf...
Ist halt von der Spielmechanik irgendwo in den 90ern stecken geblieben - im negativen Sinne.
Die Grafik ist natürlich Geschmacksache. Wer es lieber quietschbunt mag, ist bei D3 besser bedient, als bei dem doch recht düsteren PoE, die zudem an manchen Stellen zugegebenermaßen etwas altbacken wirkt. Aber gerade bei Spielmechanik, -tiefe und -möglichkeiten ist PoE zZt einfach einsam an der Spitze, da kommt einfach kein anderes ARPG heran. Was natürlich auch eine recht steile Lernkurve mit sich bringt, die viele abschreckt.
nik_ schrieb:
@tic-tac-toe. poe wird ne riesige geldsau sein (genauso wie hearthstone bei blizzard). warum? weil es den anschein eines gratis-spiel hat, wenn man jedoch schnell, viel erreichen will (was einem erfolg am nächsten kommt), dann wird geld investiert.
Wie gesagt, einfach falsch. Mit Euro erhältst du keine spielrelevanten Vorteile, ausschließlich Kosmetik.
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ich rede über mickrige 20 Euro, die gern mal nach 100+ Spielstunden investiert werden können, damit man die Items gescheiter organisieren kann (kein Inventar Upgrade, so was gibt es nicht, das ist bei allen gleich, nur Stash).
Und selbst das ist nicht notwendig, wenn du mehr Stashplatz brauchst, machst einfach einen zweiten (oder dritten Account). GGG duldet das nicht nur, sie unterstützen das sogar aktiv, indem du das Spiel zweimal auf dem selben Rechner starten darfst, um mit bequem mit dir selbst mulen zu können.
 
nik_ schrieb:
@maxpayne. dann schieß mal los, habe nie poe gespielt, werde aus auch nie spielen. was für vorteile gibts noch außer stashtabs? oder gibts gar keine vorteile für geld? irgendwie muss doch das geld vorteile bieten

Das einzige was man sich bei PoE kaufen kann ist Bequemlichkeit und Zeitersparnis.
Und Zeitersparnis auch nur im dem Sinne, das wer sich keine zusätzlichen Stastabs kauft, halt mal öfter ein paar Items auf seinen zweit oder dritt Account mulen muss. Diese Accounts werden vom Entwickler erlaubt!
Man kann sich keine Bonus Erfahrung oder bessere Items kaufen, so wie man sie aus vielen anderen Spielen kennt.
Und zeig mir ein anderes F2P Spiel, welches dir 24! Charakter Slots erlaubt!

Meiner Meinung nach zahlt man bei PoE, weil man das Spiel mag und den Entwickler unterstützen möchte.
Nicht weil man es muss. Und wer nach 100 Spielstunden und mehr, keinen Cent investieren möchte, der soll das halt tuen.

Gruß
 
DvP schrieb:
Die "lieben Jungs" von Blizzard sollen lieber ENDLICH mal den lokalen Koop auf den PC bringen. Ist echt unfassbar, dass PC Nutzern dieses Feature komplett vorenthalten wird. So werd ich D3 auch weiterhin nicht kaufen...
Tja ... wie so oft bekommen wir PC-Spieler die schlechtere Version.
An den Konsolen lässt sich das Spiel halt auch dramatisch besser steuern und macht dadurch viel mehr Spaß.
PC-Spieler müssen sich derweil die Sehnen wund Klicken und ihrem Charakter dabei zusehen, wie er dem Mauscursor hinterher läuft.
 
Dann kann ich wohl endlich wieder einige Stunden runterreißen :D

Freu mich drauf :)
 
nik_ schrieb:
@maxpayne. dann schieß mal los, habe nie poe gespielt, werde aus auch nie spielen. was für vorteile gibts noch außer stashtabs? oder gibts gar keine vorteile für geld? irgendwie muss doch das geld vorteile bieten

Das muss unglaublich sein, wenn man nur Pay2Win kennt :D
Aber ja, Tabs sind äußerst hilfreich fürs Knete-sammeln wenn man viel spielt und entsprechend viel Nützliches aufsammelt, das nicht sofort verkauft wird. Ich hab glaube ich 48 Tabs (ausschließlich Premium), kaufe aber auch nur bei Aktionen. Da liegen die 6er-Packs glaube ich bei 165 Points, 20 USD (außerhalb der Supporterpacks) sind 200 Points..naja, jedenfalls ist meine Kohle, die sonst für D3 und Addon draufgegangen wäre, so eben über fünf Jahre verteilt bei GGG angekommen. Ich hätte denen aber auch einiges für den Soundtrack rübergereicht, der war im Ascendancy-Pack für nen minimalen Punkteabschlag inklusive und wurde sogar für umsonst mit dem letzten Patch geupdatet. Ich würde noch die Gore Wings kaufen, die würden hervorragend zum Explosive-Cleave-Gladiator passen, den ich grade mit wahnsinnigen 14+ APS spiele :D Und da wären wir auch schon bei Einkäufen, die Spieler rein für die Optik und mit NULL Vorteilen im Spiel tätigen.
 
PoE ist das D3 was sich die Hardcore D2 Spieler wohl als nachfolger wünschten, D3 ist viel kompatibler mit einem Massengeschmack. Bisschen rundgeschliffen mit klaren vorgaben.
Ich konnte wirklich nicht viel Mit Diablo I oder II anfangen, mir ist das Gameplay einfach zu eintönig, wenn auch ganz nett. In Diablo 3 und ROS habe ich 3 Charaktäre "durchgespielt" und fands eben auch ganz nett, ohne die Lästigen hürden wenn man mal fehler gemacht hat.
Letztlich verstehe ich den Reiz nicht wirklich, vielleicht hätte man von anfang an dabei sein müssen. Aber jede Season grinden, grinden, grinden Loot Loot Loot....und alles nur nach Guides die im Prinzip nur die Produktivität beim Grinden/Skillen erhöhen.
Ist wie Loch graben und wieder zuschütten und wieder graben, wird auch die Birne weich von, bekommt man aber wenigstens Bewegung ;)

Mehr Events, auch mit "Bossen" würden D3 gut tun, also ein bischen wie WOW (Auch wenn ich das nie über level 10 gespielt habe) und auch Saisonale unique Items mit denen man die Galerie seiner Helden schmücken kann.
Oder eben nur geringe chancen für den Zugang zu saisionalen Events, für wirkliche Cracks.

Finde D3 oder auch Diablo allgemein schafft trotz Mulitplayer selten "Erinnergungswürdige Momente", wie z.B. ein Counterstike Match,

Das Kommt wahrscheinlich erst wenn man die allerschwierigsten Aufgaben in einer Party bewältigt.
 
Diablo 1 geht nicht in Teil 3. Bei dem Effekt Feuerwerk und ohne Zwang alleine in die Dunkelheit zu gehen fehlt da völlig die Atmosphäre vom ersten Teil. Ein Necro mit beschworenen Skeletten passt da auch nicht rein.
Zumindest für D2 Veteranen wird das wieder lustig mit CE und Knochenspeer.
 
Zurück
Oben