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Diablo Diablo 3 [Sammelthread]

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Immer wieder amüsant wie einzelne (wahrscheinlich oft noch minderjährige) bessere Gamedesgin Entscheidungen treffen würden als ein Unternehmen das mehrere Milliarden Dollar Umsatz und viele Millionen Dollar Gewinn macht.

Vor allem wenn sie es in Foren Posten wo es die Entwickler eh nicht lesen.

Und wenn man dann noch glaubt die Zukunft eines Spiels vorher sehen zu können.

Ich mag auch einige Dinge an Diablo 3 nicht. Wegfall von PK im HC Mode und das Echtgeld-AH, aber wie zur Hölle soll Blizzard es denn bei einigen Millionen Käufern allen recht machen?!

Die Vereinfachungen in WoW mag ich auch nicht, aber Blizzard hatte seine Gründe. Nämlich das geschätzt 90% der Spieler Casuals sind und diese Zahlen ihr monatliches Abo genau wie die Hardcore Gamer. Und man hat beschlossen es der größeren Masse recht zu machen.

Das man großen Erfolg damit haben kann Casual Gamer anzusprechen zeigt zB die Nintendo Wii.

Und ja ich bin ein Blizzard Fanboy :P Aber das liegt daran das ich jedes ihrer Spiele länger gezockt habe als jedes andere, weils mehr spaß machte. Auch Starcraft2 ist mal wieder richtig geil gelungen mit nem genialen Balancing.
 
no.skill schrieb:
Immer wieder amüsant wie einzelne (wahrscheinlich oft noch minderjährige) bessere Gamedesgin Entscheidungen treffen würden als ein Unternehmen das mehrere Milliarden Dollar Umsatz und viele Millionen Dollar Gewinn macht.
Ah ja, die Minderjähren müssen wieder her halten. Wo bleibt der H4-Joker? Der fehlt noch...
Einige Designentscheidungen bei WoW waren sowas von fragwürdig, dass ein Blinder mit Krückstock sehen konnte, dass es vorn Baum geht. da wurden z.B. mal eben Spells auf dem PTR mit nem 100%-Schadensmultiplikator getestet, die Spieler sagten: "geht so nicht, ist zu stark, sieht man sogar ohne Test nur mitm Taschenrechner."... live gings trotzdem so, nur um dann innerhalb von 2-3 Tagen um 30% gehotfixt zu werden, was den Spell wiederum so schwach machte, dass er ad absurdum geführt wurde. Ein Mal auf die Spieler hören hätte viel Ärger erspart, aber nööö..

Vor allem wenn sie es in Foren Posten wo es die Entwickler eh nicht lesen.
Als ob Posts in den offiziellen Blizzard-Foren was bringen würden. Sogar in den für Tests ausgelegten Foren werden Bugmeldungen getrost ignoriert. Da gehen dann nach 4-6 Wochen Public Test mal eben locker die Hälfte der gemeldeten Bugs noch live.

Die Vereinfachungen in WoW mag ich auch nicht, aber Blizzard hatte seine Gründe. Nämlich das geschätzt 90% der Spieler Casuals sind und diese Zahlen ihr monatliches Abo genau wie die Hardcore Gamer. Und man hat beschlossen es der größeren Masse recht zu machen.
Die Casuals springen aber ab, sobald mal irgend etwas netteres vorbei kommt. Treue Kunden sind nur die Hardcore-Player. Kaum ein Casual wird mehr als n Jahr durchhalten, der harte Kern bleibt dir aber über 5-6 Jahre treu.

Und ja ich bin ein Blizzard Fanboy :P Aber das liegt daran das ich jedes ihrer Spiele länger gezockt habe als jedes andere, weils mehr spaß machte. Auch Starcraft2 ist mal wieder richtig geil gelungen mit nem genialen Balancing.
Oh, wo du schon SC2 ansprichst... nächste fragwürdige Entscheidung: Die Kampagne von SC2 WoL war angeblich zu lang, deshalb kriegt HotS eine deutlich kürzere Kampagne. Sorry, aber was für Statistiken wollen die da ausgewertet haben? Ihre hirnrissigen Achievements? Reine Multiplayer-Spieler gucken mal 2-3h in die Kampagne und spielen sie NATÜRLICH nicht durch... Die werden aber trotzdem in die Statistik aufgenommen.
Ich hab noch nie gehört, dass sich ein Singleplayer-Spieler darüber aufgeregt hätte, dass er zu viele cool gebaute Missionen zu erledigen hat.
 
Ich hoffe nur das sie nicht noch mehr wegkürzen, sie scheinen ja in Richtung Release zu drängen zu langsam. Wäre schade wenn das auf Kosten der Gamequalität wäre.
 
Zurück zum Thema


... und bitte versuchts mal mit halb so viel Fachchinesisch, wenn ihr schon andere Spiele mit rein mengt.
 
Wie gesagt gönne ich Blizzard Entwicklungszeit um etwas wirklich Gutes auf die Beine zu stellen. Meine Frage ist aber "Wann überspannt sich der Bogen?" Ich finde 3Jahre+ für ein Hack&Slay schon gewaltig.

Statement Blizzard 376. : Da wir unseren und euren hohen Ansprüchen noch nicht ganz genügen haben wir uns entschlossen noch ein paar grundlegende Dinge zu ändern. Alle Klassen bis auf den Barb wurden gestrichen um vorerst ein bestmögliches Balancing zu erreichen. Für die Zukunft behalten wir uns vor weitere Klassen zu implementieren. (offensichtlicher Witz)

Lassen wir die Begleittiere weg. Sie sind zu knuffig und könnten jemanden verärgern. Lassen wir dies und das ebenfalls weg. Irgend einer würde sich daran stören. Hans Wurst hat Bedenken gegen Feature XY. Am besten weglassen, dann kann er nicht meckern.

Fakt ist. Nach soviel Entwicklungszeit MUSS es gut werden. Ansonsten legt sich Blizz ein Ei. Und die "wilden" Aktionen der letzten Zeit lassen in mir ein ungutes Gefühl aufkommen.
 
@bitfox
bei all deinen sorgen darfst du einfach nicht vergessen, dass du eigentlich gar nichts von all diesen prozessen wüsstest, wenn blizzard nicht eine so relativ freie informationspolitik fahren würde. woher will man wissen obs bei anderen spielen nicht ähnlich aussieht, bloß dass die einem das halt nur nicht erzählen. deswegen: ich mache mir da keine großen sorgen.
ich weiß was blizzard bisher abgeliefert hat an qualität und sehe keinen grund warum sich das auf einmal ändern sollte. es kann nur gut werden.
man muss sich einfach in den zustand eines potentiellen käufers versetzen, der aber absolut nichts von der entwicklung seit der ankündigung 2008 mitbekommen hat. dieser käufer erwirbt das spiel einfach am releasetag und ist hin und weg - so wie wir es sein werden. fertig aus. :)
 
th3o schrieb:
bei all deinen sorgen darfst du einfach nicht vergessen, dass du eigentlich gar nichts von all diesen prozessen wüsstest, wenn blizzard nicht eine so relativ freie informationspolitik fahren würde. woher will man wissen obs bei anderen spielen nicht ähnlich aussieht, bloß dass die einem das halt nur nicht erzählen. deswegen: ich mache mir da keine großen sorgen.
Wenn in einer öffentlichen Beta ohne NDA grobe Änderungen durchgeführt werden, dann würden selbige so oder so im Netz landen, egal ob nun von den Entwicklern oder der Community.
Aber ok, Blizzard HABEN eine recht anständige Info-Politik. Gerade der alte Arreat Summit von D2 war einfach mal genau der Weg, wie man sich um Community kümmern muss.

ich weiß was blizzard bisher abgeliefert hat an qualität und sehe keinen grund warum sich das auf einmal ändern sollte. es kann nur gut werden.
Ich guck auf WoW und kann da berechtigte Zweifel anbringen. Es war erfolgreich, ohne Zweifel, aber die Änderungspolitik ist teilweise unterste Schublade.
 
naja, viele befürchten halt, das sie es "kaputtoptimieren" aufgrund des casualansatzes und aufgrund der historie des ständigen überarbeitens eines spiels ist diese befürchtung ja auch nicht unbegründet.
 
man kann ein genre wie diablo nicht "vercasualisieren", weil es nie komplex (oder schwer im strengen sinne) war.
das argument, das bei wow also ziehen mag, zieht bei diablo generell nicht.
 
leute wie ich erhoffen sich von hell/inferno halt ne herausforderung, wäre schon gut wenn sie das versprechen einhalten würden

durch normalmode dürfen sich auch leute mit spatzenhirn semi afk durchrofln, mir egal :D
 
Betreffend die Angst davor, dass die höheren Schwierigkeitsgrade gar nicht schwer genug sein könnten, meinte CM Zhydaris einmal: "Higher difficulty levels will be the real deal. Inferno is definitely not going to be a piece of cake. Tears will be shed. Lots of them."
 
"early 2012" ist das offizielle statement
es gibt sonst nichts konkretes.
 
Blizzard casualisiert seine Spielesparte, Kotick findet Kohle halt geiler als Herausforderungen für Spieler ;)

Jeder klick im AH bringt Blizzard Kohle, da dürfen die guten Items nicht zu spärlich droppen.

Aus "easy to learn, hard to master" wird "easy to learn, pay after"
 
Das Zitat von Zhydaris klingt wie in der Werbeabteilung zurechtgebacken ;) ein wenig zu episch für ein normales Gespräch. Hoffentlich wirkt sich das auf das Spiel aus. Ein "episches" Gefühl geht zwar immer an der Realität vorbei, schadet jedoch den Spielen keineswegs. Hoffen wir gemeinsam auf eine schwierige Herausforderung im Inferno-Grade. Na, klang das nicht schon fast ein wenig episch?

Wird erwartet!
 
Zum Glück hat ein Bekannter von mir(WoW-Süchtie-Opfer^^) auf mein Anraten ein Jahresabonnement für WoW abgeschlossen, damit ich D3 "kostenlos" spielen kann.

D2 war ja schon ein Casual-Game... Habe es nur wegen dem tollen D1 durchgehalten, D3 wird wahrscheinlich noch stupider sein, aber für einmal durchspielen wird es wahrscheinlich motivierend genug sein.

Ich meine nur den SP, es mag im MP besser sein, aber im SP wird es nach einmal durchspielen langweilig.

Solche Spiele machen eine Weile schon Spaß, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie dieses Dauergeklicke länger als paar Tage/Wochen motivieren kann.

Vielleicht bin ich nicht der Typ "Bandarbeiter", der den Hype um solche Spiele verstehen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D2 war ja schon ein Casual-Game... Habe es nur wegen dem tollen D1 durchgehalten, D3 wird wahrscheinlich noch stupider sein, aber für einmal durchspielen wird es wahrscheinlich motivierend genug sein.
Das sehe ich etwas anders. Heute hat man ganz andere Möglichkeiten um eine Story zu integrieren und die Stories von Blizzard haben mich immer gefesselt.
Auch denke ich nicht, dass es wie bei D2 nur immer die selben Quests, genau gleich aufgebaut geben wird. Gut möglich, dass sich die Quests der Akte auch von Schwierigkeitsgrad zu Schwierigkeitsgrad unterscheiden.
Aber so stupide wie in D2 wirds definitiv nichtmehr ablaufen.
 
Solche Spiele machen eine Weile schon Spaß, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie dieses Dauergeklicke länger als paar Tage/Wochen motivieren kann.

Klar, die Story und die Quests sind, zumindest bei Diablo 2, immer die gleichen. Da aendert sich auch beim 10 mal durchspielen nichts. Dennoch fand ich immer die Charakterentwicklung interessant. Versuchen, immer weiter zu optimieren. Man findet etwas, prueft "ist es wirklich besser", mal probieren.

Besonders hardcore fand bzw. finde ich verdammt gut. Immer aufpassen, immer "Herr der Lage" sein, da fesstelte mich persoenlich schon ueber Jahre hinweg. Hoffe, das wird bei D3 auch der Fall sein.
 
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