BitFox schrieb:
Echt suspekt die neuen Statements bzw. Änderungen.
Solche grundsätzlichen "Design-Entscheidungen" gehören eigentlich nicht in die Endfertigung in welcher sich das Game angesichts Beta befinden sollte.
Seh ich auch so. Aber im Endeffekt ist es nichts neues bei Blizzard.
- Hast du dir Diablo 1 mal mit nem mpq-Explorer angeguckt? D1 hatte 16 Ebenen, wenn all die Items und Questfragmente, die noch in den Packages schlummern, es ins Spiel geschafft hätten, dann hätte D1 sicherlich noch weitere 4 Ebenen gehabt. Teile von Hellfire sind z.B. recyclte ungenutzte D1-Grafiken.
- Starcraft 1 wurde als 3D - Strategietitel angekündigt. Es sollte sich schließlich gegen Titel wie Dark Reign und Total Annihilation behaupten, die schon stark ausgeprägte Höhenprofile in der Landschaft hatten. SC hingegen hatte bei Release nur 3 Ebenen. Gewonnen hat es nur durchs Balancing und die geniale Kampagne.
- Diablo 2 sollte ursprünglich mal ne richtig tolle Grafikengine bekommen, bei der z.B. ein Schwert mit Feuer-Verzauberung wie eine Fackel umgebende Wände erleuchtet.... Was davon geblieben ist wissen wir ja...
- Bei WoW gab es einige Features in den Patches, die angesprochen aber nie implementiert wurden. Nimm nur Player/Guilde - Behausungen. Selbst die mickrigsten Free2Play - Spiele bieten inzwischen ziemlich gute Spielerwohnungen. Oder so Sachen wie Cosmetic Overcloaks... in nem Beta-Patch drin, im Release weg. Rüstungen färben? Shardbag-Boni für den Hexer? Grade bei WoW hat die laxe Art, wie Blizzard mit möglichen Innovationen umgehen, sich inzwischen gerächt. Die Spielerzahlen sinken rapide, die Leute sind gelangweilt...
Klar, die Spiele waren alle toll, aber im Endeffekt wurde jedes Mal eeeeeendlos dranrum gemurkst und Features gestrichen. Da hätte man auch gleich etwas kleiner herangehen können und das Spiel ein Jahr eher releasen.
damokles2k schrieb:
Ich bin mal auf die Telko am 09.02 gspannt wenn wieder bekannt gegeben wird wieviele Kunden bei WoW abgesprungen sind. Ich hoffe dann, dass Mike Morhaim im mal kräftig innen Arsch ggf. mischt auch "Bobby Bucks" mit spätestens dann bin ich mal gespannt was kommt.
In den letzten Zahlen war SW:TOR noch nicht mit drin, oder?
Da kannste im Prinzip für WoW noch einmal 5-600k abziehen, würd ich sagen. Das erholt sich frühestens mit Release von Mists.. nochmal ein klein wenig (die Neugier ist ja da... ich packs dann auch evtl. mal wieder aus), um dann endgültig ins Bodenlose zu versinken.
Huhamamba schrieb:
Kreativität lässt sich nicht pushen. Mit mehr Mitarbeitern kriegst du vielleicht ein Auto schneller zusammengeschraubt, aber kein besseres Kunstwerk.
Ja, aber die BETA ist nun wirklich der falsche Ort, um grundlegende Design-Entscheidungen über den Haufen zu werfen. Wirf etwas Geld auf das Problem, und du hast frühzeitig genügend Tester, die dir Feedback geben. Sowas hätte spätestens in ner Family&Friends - Alpha auffallen müssen.
Im Rückblick auf x Versionen WoW kann ich aber nur sagen: Hoffentlich fixen sie wenigstens in der Beta gemeldete Bugs vorm Release, statt (nur) sinnlos am Design rumzuwursteln. Bei WoW wurden oft genug lieber 4-5 Texturen ausgetauscht, statt 2 Jahre alte Bugs zu beheben.
Sollen sie sich einfach die Zeit nehmen, die sie benötigen. Wie Jay Wilson kürzlich sagte: Wenn D3 richtig gut wird, interessiert sich am Ende niemand mehr für die lange Entwicklungszeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auf 4+ AddOns hinausläuft und Blizzard das Spiel über viele Jahre am Leben halten und mit neuem Content versorgen möchte. Da wäre es sicher nicht sehr vorteilhaft, wenn bereits das Fundament (D3 Hauptspiel) bröckelt.
Klar, aber du kannst deine potentiellen Käufer nur so-und-so lange bei Laune halten. Die Zeiten, wo grafische Präsentation ein nebensächliches Kaufargument war, sind schon lange vorbei. Klar, ich spiel seeeeeeehr gern noch SNES-Klassiker, aber andererseits hätt ich mir BF3 mit ner gammligen Grafikengine wohl nicht gekauft.
Und "was lange währt..." ist halt auch kein Garant. Guck dir DN4ever an. Altbackene Grafik, Strukturen, die an der Zeit vorbei sind,... 2008 wärs evtl. n tolles Spiel gewesen.