• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sag nur 1 Woche frei und mit 1 oder 2 Kumpels im Coop ;)

Also ich brauch zum Durchspielen mit allem Erkunden !!!! für das erste drittel vom ersten akt ~ 50-60 min und zu zweit / dritt gehts eh schneller ;) Mal abwarten wir ham schon mal Urlaub eingetragen (Student)
 
damokles2k schrieb:
Ich sag nur 1 Woche frei und mit 1 oder 2 Kumpels im Coop ;)

Also ich brauch zum Durchspielen mit allem Erkunden !!!! für das erste drittel vom ersten akt ~ 50-60 min und zu zweit / dritt gehts eh schneller ;) Mal abwarten wir ham schon mal Urlaub eingetragen (Student)

Mh für wann hast du dir Urlaub eingetragen? Dachte der Releasetermin steht noch nicht fest?
 
Hab mir gestern mal auf youtube die Änderungen seit dem patch angesehen...hm....blizzard scheint gerade etwas Konfus zu sein oder? :-)
Bin ja echt gespannt wann sich da mal was in Richtung release bewegt!
 
escrivel schrieb:
Hab mir gestern mal auf youtube die Änderungen seit dem patch angesehen...hm....blizzard scheint gerade etwas Konfus zu sein oder? :-)
Bin ja echt gespannt wann sich da mal was in Richtung release bewegt!
Link damit ich (und vielleicht andere) nicht absuche?
 
Puh, geb einfach mal ein:

Diablo 3 beta deutsch

und setz den Filter auf 1 Woche.

Da müsste ein knapp 30 min Video von einem drin sein.
 
Ja wie es aussieht kann ich dann diese Semesterferien das noch nicht zocken, vielleicht nächste...
 
Mir macht das ziemliche Sorgen. Dieses ständige umstrukturieren. Hoffentlich verschiebt sich das Spiel nicht noch weiter nach hinten. Lange genaug arbeiten sie jetzt ja daran. Aber gut. Wir wollen lieber gleich ein sauberes, funktionsfähiges Spiel bei dem man nicht gefrustet ist.
 
Und wer ist schuld: das letzte unnötige Addon für WoW *duck und weg*
(klar dass es verschiedene Entwicklungsteams gibt)

Genauso hat sich Blizzard auch zuviel Zeit für SC2 gelassen.

Mit der ganze Kohle die Blizzard/Vivendi mit WoW scheffelt hätte man SC2 und DIII viel schneller pushen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt suspekt die neuen Statements bzw. Änderungen.

Solche grundsätzlichen "Design-Entscheidungen" gehören eigentlich nicht in die Endfertigung in welcher sich das Game angesichts Beta befinden sollte.

Schenkt man den bisherigen Meldungen Glauben wissen wir spätestens Ende Januar (nächste Woche) ob der Termin Q1/2012 eingehalten wird. Wilson hatte doch verlauten lassen, dass das Game 2 Monate vor Release angekündigt wird.

Es dreist zu finden wieviel Zeit sich Blizzard lässt wäre falsch. Man soll denen gern alle Zeit der Welt geben um einen guten Nachfolger zu produzieren. Aber sind wir mal ehrlich...ich empfinde 3 Jahre Entwicklungszeit für eine derartige Spieleschmiede und ein eigenes Entwicklerteam als kleine Schmerzgrenze. Da es hier schon länger dauert klingt die Begeisterung auch irgendwann ab.

Die Vorfreude ist für mich seit Mitte 2011 eher eine Tortur. Ich denke wir dürfen noch bis Mitte 2012 warten. Einfach zuviel Schlagzeilen (Personalwechsel, Umstrukturierungen Gameplay, Messe-Absage) die auf Verzögerung schließen lassen.
 
Als erstes sollte man Jay Wilson feuren, mit dem wirren Feature rein / Feature raus hat man ihm zu lange freie Hand gelassen. Die sollten endlich mal zum Ende kommen.

Ich bin mal auf die Telko am 09.02 gspannt wenn wieder bekannt gegeben wird wieviele Kunden bei WoW abgesprungen sind. Ich hoffe dann, dass Mike Morhaim im mal kräftig innen Arsch ggf. mischt auch "Bobby Bucks" mit spätestens dann bin ich mal gespannt was kommt.
 
Vielleicht wird das Erscheinungsdatum ja nächste Woche beim Superbowl veröffentlicht:D

Die Begleiter-Tiere sind jetzt auch erstmal raus:
Es haben sich einige weitere Änderungen in den Diablo III-Betapatch 10 eingeschlichen, darunter die Entfernung der Schriftrollen des Begleiters (http://eu.battle.net/d3/de/item/scroll-of-companion) und der Schriftrollen des Umwandelns (http://eu.battle.net/d3/de/item/scroll-of-reforging)und wir werden die Patch Notes diesbezüglich auf den neuesten Stand bringen.

Uns erschienen beide Spielelemente zu unterentwickelt und daher nicht gut genug für den aktuellen Stand des Spiels. Die Tierbegleiter waren fast schon ein Muss, um maximale Spieleffizienz zu erreichen und manche waren einfach zu niedlich für die schmutzige und düstere Welt Sanktuarios. Wir hätten keines dieser Probleme ohne eine Menge zusätzlichen Arbeitsaufwandes lösen können, möchten allerdings schon bald ein realistisches Erscheinungsdatum für das Spiel festlegen. Beim Abwägen einer Überarbeitung dieser Systeme gegenüber der Veröffentlichung des Spiels haben wir dann entschieden, diese Schriftrollen aus dem Spiel zu nehmen und im Zeitplan zu bleiben.

Wir sind uns sicher, dass wir zu einem unbestimmten späteren Zeitpunkt die Tierbegleiter wesentlich toller (sowohl spielmechanisch als auch visuell) und die Schriftrollen des Umwandelns weitaus bedeutsamer gestalten können. Vorerst allerdings, werden sie nicht in der Veröffentlichungsversion des Spiels enthalten sein.
 
zivilist schrieb:
Mit der ganze Kohle die Blizzard/Vivendi mit WoW scheffelt hätte man SC2 und DIII viel schneller pushen können.
Kreativität lässt sich nicht pushen. Mit mehr Mitarbeitern kriegst du vielleicht ein Auto schneller zusammengeschraubt, aber kein besseres Kunstwerk.

Sollen sie sich einfach die Zeit nehmen, die sie benötigen. Wie Jay Wilson kürzlich sagte: Wenn D3 richtig gut wird, interessiert sich am Ende niemand mehr für die lange Entwicklungszeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auf 4+ AddOns hinausläuft und Blizzard das Spiel über viele Jahre am Leben halten und mit neuem Content versorgen möchte. Da wäre es sicher nicht sehr vorteilhaft, wenn bereits das Fundament (D3 Hauptspiel) bröckelt. ;)
 
Sobald D3 raus ist werden viele "WoW-Cassuals" wechseln, denke ich. Wie gesagt ich bin gespannt was bei der Telko rauskommt (abozahlen) wieviele Leute ihren WoW Account gekündigt haben für SW:ToR und wieviele Annual Passes Blizz verkauft hat.
 
BitFox schrieb:
Echt suspekt die neuen Statements bzw. Änderungen.

Solche grundsätzlichen "Design-Entscheidungen" gehören eigentlich nicht in die Endfertigung in welcher sich das Game angesichts Beta befinden sollte.
Seh ich auch so. Aber im Endeffekt ist es nichts neues bei Blizzard.

  • Hast du dir Diablo 1 mal mit nem mpq-Explorer angeguckt? D1 hatte 16 Ebenen, wenn all die Items und Questfragmente, die noch in den Packages schlummern, es ins Spiel geschafft hätten, dann hätte D1 sicherlich noch weitere 4 Ebenen gehabt. Teile von Hellfire sind z.B. recyclte ungenutzte D1-Grafiken.
  • Starcraft 1 wurde als 3D - Strategietitel angekündigt. Es sollte sich schließlich gegen Titel wie Dark Reign und Total Annihilation behaupten, die schon stark ausgeprägte Höhenprofile in der Landschaft hatten. SC hingegen hatte bei Release nur 3 Ebenen. Gewonnen hat es nur durchs Balancing und die geniale Kampagne.
  • Diablo 2 sollte ursprünglich mal ne richtig tolle Grafikengine bekommen, bei der z.B. ein Schwert mit Feuer-Verzauberung wie eine Fackel umgebende Wände erleuchtet.... Was davon geblieben ist wissen wir ja...
  • Bei WoW gab es einige Features in den Patches, die angesprochen aber nie implementiert wurden. Nimm nur Player/Guilde - Behausungen. Selbst die mickrigsten Free2Play - Spiele bieten inzwischen ziemlich gute Spielerwohnungen. Oder so Sachen wie Cosmetic Overcloaks... in nem Beta-Patch drin, im Release weg. Rüstungen färben? Shardbag-Boni für den Hexer? Grade bei WoW hat die laxe Art, wie Blizzard mit möglichen Innovationen umgehen, sich inzwischen gerächt. Die Spielerzahlen sinken rapide, die Leute sind gelangweilt...

Klar, die Spiele waren alle toll, aber im Endeffekt wurde jedes Mal eeeeeendlos dranrum gemurkst und Features gestrichen. Da hätte man auch gleich etwas kleiner herangehen können und das Spiel ein Jahr eher releasen.

damokles2k schrieb:
Ich bin mal auf die Telko am 09.02 gspannt wenn wieder bekannt gegeben wird wieviele Kunden bei WoW abgesprungen sind. Ich hoffe dann, dass Mike Morhaim im mal kräftig innen Arsch ggf. mischt auch "Bobby Bucks" mit spätestens dann bin ich mal gespannt was kommt.
In den letzten Zahlen war SW:TOR noch nicht mit drin, oder?
Da kannste im Prinzip für WoW noch einmal 5-600k abziehen, würd ich sagen. Das erholt sich frühestens mit Release von Mists.. nochmal ein klein wenig (die Neugier ist ja da... ich packs dann auch evtl. mal wieder aus), um dann endgültig ins Bodenlose zu versinken.

Huhamamba schrieb:
Kreativität lässt sich nicht pushen. Mit mehr Mitarbeitern kriegst du vielleicht ein Auto schneller zusammengeschraubt, aber kein besseres Kunstwerk.
Ja, aber die BETA ist nun wirklich der falsche Ort, um grundlegende Design-Entscheidungen über den Haufen zu werfen. Wirf etwas Geld auf das Problem, und du hast frühzeitig genügend Tester, die dir Feedback geben. Sowas hätte spätestens in ner Family&Friends - Alpha auffallen müssen.
Im Rückblick auf x Versionen WoW kann ich aber nur sagen: Hoffentlich fixen sie wenigstens in der Beta gemeldete Bugs vorm Release, statt (nur) sinnlos am Design rumzuwursteln. Bei WoW wurden oft genug lieber 4-5 Texturen ausgetauscht, statt 2 Jahre alte Bugs zu beheben.

Sollen sie sich einfach die Zeit nehmen, die sie benötigen. Wie Jay Wilson kürzlich sagte: Wenn D3 richtig gut wird, interessiert sich am Ende niemand mehr für die lange Entwicklungszeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auf 4+ AddOns hinausläuft und Blizzard das Spiel über viele Jahre am Leben halten und mit neuem Content versorgen möchte. Da wäre es sicher nicht sehr vorteilhaft, wenn bereits das Fundament (D3 Hauptspiel) bröckelt. ;)

Klar, aber du kannst deine potentiellen Käufer nur so-und-so lange bei Laune halten. Die Zeiten, wo grafische Präsentation ein nebensächliches Kaufargument war, sind schon lange vorbei. Klar, ich spiel seeeeeeehr gern noch SNES-Klassiker, aber andererseits hätt ich mir BF3 mit ner gammligen Grafikengine wohl nicht gekauft.
Und "was lange währt..." ist halt auch kein Garant. Guck dir DN4ever an. Altbackene Grafik, Strukturen, die an der Zeit vorbei sind,... 2008 wärs evtl. n tolles Spiel gewesen.
 
@ Huhamamba

Gut gesagt. Man merkt eben ganz deutlich wie wichtig es Blizzard bzw. dem Diablo 3 ist, die ganzen fundamentalen Systeme und Mechaniken möglichst gut hinzubekommen.

Diablo 3 ist nunmal ein persistentes Online Multiplayer Spiel. Bei z.B. Skyrim interessiert es viele Leute einfach nicht, ob gewisse sachen einfach "broken" sind und z.B. die Wirtschaft im Spiel an vielen Stellen schwächelt.
Wenn nun bei Diablo 3 am Ende einige wenige Items viel stärkere als andere sind, weil z.B. ein Attribute-System falsch durchdacht wurde - ja dann gute Nacht.

Sowas zu korrigieren braucht schon vor Release viel Zeit, danach ist bei ner großen Veränderung an Grundlagen natürlich die Hölle los.
Nicht nur kostest das einfach mehr Arbeit, weil das Spiel ja schon überall gespielt wird, nein, sobald etwas implementiert ist regen sich einige Leute darüber auf, wenn man es ändert oder entfernt.

Auch wird Diablo 3 ja auch zwischen Expansions viele Veränderungen erfahren. Und da ist es einfach blöd wenn Blizzard schon weiß, dass gewisse Systeme nicht funktionieren, die jetzt aber zumindest bis zur nächsten Expansion auch drinne bleiben. Denn dann entwickelt man vielleicht Inhalt für Systeme die sich in der Expansion komplett verändern sollen, und verschwendet somit also Zeit einiger Entwickler. Während Sachen für Systeme die gleich bleiben einfach direkt in der Expansion weiter verwendet werden können.

Jetzt hoffe ich natürlich schon, dass Jay Wilson und co. möglichst bald etwas finden, das ihrer Meinung nach auch auf lange Sicht hält :>
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Diablo 3 ist nunmal ein persistentes Online Multiplayer Spiel. Bei z.B. Skyrim interessiert es viele Leute einfach nicht, ob gewisse sachen einfach "broken" sind und z.B. die Wirtschaft im Spiel an vielen Stellen schwächelt.
Bei Skyrim kann man die schlimmsten Fehler nur einfach per Konsole ausmerzen, das ist alles... oder auf das TES Construction Kit warten, die Modder werden's definitiv richten.
Aber im Hinblick auf Diablo 3 von "Wirtschaft" zu sprechen... Na ja. Epic-Waffen für $ ins Netz zu stellen nenn ich mal nicht Wirtschaft. Da hat sogar WoW noch mehr "Wirtschaft" in sich. D3 ist ein Hack&Slay. Gold ist zum Bezahlen der NPCs da, alles andere wird mit Mitspielern ertauscht, wenns halt verfügbar ist.

Wenn nun bei Diablo 3 am Ende einige wenige Items viel stärkere als andere sind, weil z.B. ein Attribute-System falsch durchdacht wurde - ja dann gute Nacht.
Es wird trotzdem Best-in-Slot - Items geben. Es ist ein Trugschluss, wenn man an balancierte Attribute glaubt.
Es gibt einfach nur 2 erfolgreiche Paradigmen:
- gestalte alles so einfach, dass man es kaum falsch machen kann (WoW seit 4.0, noch stärker dann in 5.0)
- gestalte es komplex, aber so, dass vom Spieler halbwegs durchdachte Lösungen durchaus funktionieren und Spaß machen (D2... ich erinner nur an Sachen wie den Singing Barb)

Ich befürchte irgendwie, D3 wird ein WoW 4.0+. Alle X Level darf der Spieler eine nebensächliche Entscheidung treffen, am Ende sind alle gleich. Was unterscheidet bei WoW denn 2 Charaktere einer Klasse aktuell wirklich? Gear? Nä. Skillung? Nä... Nur Name, Gilde und das Skin, dass er für sein Tx-Set gewählt hat...
 
Ich muss sagen WoW fand ich Classic mit all seinen Bugs immer noch am besten / klar die Bugs ham das Spiel schwerer gemacht aber ich muss sagen ich fands trotzdem Klasse. Vor allem die ewigen PvP Schlachten zwischen Southshore und Tarrens Mill. Der Boden war meiste komplett weiß von den Skeletten her. Kein Dreck wie Abhärtung oder PvP Gear.... Das und die "vercasualisierung" ham das Spiel kaputt gemacht. Damals musste man in den Instanzen noch sheepen / sappen / banishen / etc. und heute ? Rein AoE und drops gelustscht. Danke Blizzard.

Am Besten mal alle bei Blizz vorbei fahren und jeder geigt denen mal persönlich die Meinung XD

10.000.000 Kunden XD
 
Daaron schrieb:
[*]Diablo 2 sollte ursprünglich mal ne richtig tolle Grafikengine bekommen, bei der z.B. ein Schwert mit Feuer-Verzauberung wie eine Fackel umgebende Wände erleuchtet.... Was davon geblieben ist wissen wir ja...
Naja das kann man auch als Feature auslegen, an das man sich nach zwei Minuten satt gesehen hätte und anschließend nur noch stören würde. Dass die Engine sowas grundsätzlich drauf hat, beweisen ja die Skills der Magierin.

e32s3m2v.jpg

Ich bin da recht zuversichtlich und überzeugt davon, dass die Blizzard-Entwickler sich mehr Gedanken über Sinn und Zweck der Features machen als der normale Gamer (ist ja schließlich auch ihr Job und nicht unserer ;)) und das Streichen ehemaligen Contents dem Gesamtwerk zugute kommt. Könnt mich auch gern naiv nennen, aber D3 wird so oder so geil. :p

Daaron schrieb:
Klar, aber du kannst deine potentiellen Käufer nur so-und-so lange bei Laune halten. Die Zeiten, wo grafische Präsentation ein nebensächliches Kaufargument war, sind schon lange vorbei. Klar, ich spiel seeeeeeehr gern noch SNES-Klassiker, aber andererseits hätt ich mir BF3 mit ner gammligen Grafikengine wohl nicht gekauft.
Und "was lange währt..." ist halt auch kein Garant. Guck dir DN4ever an. Altbackene Grafik, Strukturen, die an der Zeit vorbei sind,... 2008 wärs evtl. n tolles Spiel gewesen.
BF3 lebt aber zumindest im Singleplayer fast nur von der Grafik (im technischen Sinne), die für das Mittendringefühl ausschlaggebend ist. D3 besitzt aber sowohl eine andere Perspektive als ein Ego-Shooter als auch einen sehr starken Fokus auf den Sammeltrieb, lebt folglich viel weniger von einer modernen Engine. Klar spielt es auch eine Rolle, dass die Gegenstände hübsch anzusehen sind, aber das tun sie in D3 allemal und sind durch ihre hochwertigen Icons und den hohen Abwechslungsreichtum der 3D-Modelle grafisch nahezu zeitlos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
damokles2k schrieb:
Ich muss sagen WoW fand ich Classic mit all seinen Bugs immer noch am besten / klar die Bugs ham das Spiel schwerer gemacht aber ich muss sagen ich fands trotzdem Klasse. Vor allem die ewigen PvP Schlachten zwischen Southshore und Tarrens Mill.

Jaaa... SS/TM - Zerg bis zum Erbrechen... und die legendären 24h - Alteracs. Das war noch lustig.
Im Endeffekt stirbt WoW an der Casualisierung und allgemeinen Angleichung der Klassen. Außerdem haben die wirklcih alles getan, um große Gildengefüge in die Tonne zu treten, Gilden-Boni hin oder her. So n 40er-Raid am Laufen zu halten war viel interessanter als 10 Stamm-Spieler...


Huhamamba schrieb:
Naja das kann man auch als Feature auslegen, an das man sich nach zwei Minuten satt gesehen hätte und anschließend nur noch stören würde. Dass die Engine sowas grundsätzlich drauf hat, beweisen ja die Skills der Magierin.
Verglichen mit dem, was auf relativen frühen Screenshots (wohl eher Photoshop-Shots...) zu sehen war ist das gar nix. Fußboden mit nem Feuerball ausleuchten, das ging glaub ich sogar in D1 schon.
Angekündigt waren Echtzeit-Schatten, die sich in Abhängigkeit der Lichtquellen ändern. Und mal ehrlich, sooo schwer ist das nicht, vol. Shadows gabs sogar schon in Quake 1 (mit OpenGL-Patch)

Ich bin da recht zuversichtlich und überzeugt davon, dass die Blizzard-Entwickler sich mehr Gedanken über Sinn und Zweck der Features machen als der normale Gamer (ist ja schließlich auch ihr Job und nicht unserer ;)) und das Streichen ehemaligen Contents dem Gesamtwerk zugute kommt. Könnt mich auch gern naiv nennen, aber D3 wird so oder so geil. :p
Genau hier geh ich nicht mehr konform. Früher... ja. Definitiv. Aber die Jahre in WoW haben mich deutlich skeptischer gemacht. Viel zu oft wurden sinnvolle Features gestrichen, absolut hirnlose Features eingebaut und die Community komplett missachtet. Und der Klassiker schlechthin: Lieber dem Magier mal wieder 5% mehr Schaden geben als den 2 Jahre alten CoD-Bug beim Hexer fixen... Nach ein paar solcher Aktionen wie ich da auf den PTRs erlebt hab kann man nur noch sagen: Blizzard? Qualität nur im Glücksfall...

BF3 lebt aber zumindest im Singleplayer fast nur von der Grafik (im technischen Sinne), die für das Mittendringefühl ausschlaggebend ist. D3 besitzt aber sowohl eine andere Perspektive als ein Ego-Shooter als auch einen sehr starken Fokus auf den Sammeltrieb, lebt folglich viel weniger von einer modernen Engine. Klar spielt es auch eine Rolle, dass die Gegenstände hübsch anzusehen sind, aber das tun sie in D3 allemal und sind durch ihre hochwertigen Icons und den hohen Abwechslungsreichtum der 3D-Modelle grafisch nahezu zeitlos. ;)
Zelda - A Link To The Past oder Secret Of Mana (1) sind zeitlos. Spiele wie D3 werden ohne Expansions in Vergessenheit geraten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben