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Diablo Diablo 3 [Sammelthread]

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ich finde es lächerlich wie einige hier über d3 herziehen das sie nicht mal in der beta gespielt haben. und noch lächerlicher ist es d1 und d2 dagegen in stellung zu bringen als beispiele für nicht-casualisierung.
diablo 1 hatte ganz genau nur eine stadt und (soweit ich mich erinnere) 13 levels nach unten. mehr war an dem spiel nicht.
das diablo-genre war schon immer casualisiert. verglichen mit d1 und d2 ist d3 sogar als komplex zu bezeichnen mit den runenvarianten, den artisans und den followern.
 
Genau wie man D1, nach deinem Standpunkt, nicht mit D3 vergleich kann, kann man auch die verschiedenen Ansprüche an ein Spiel in der damaligen Zeit nicht mit den heutigen vergleichen.
Wir werden sehen, wie D3 letztendlich daherkommt... und dann kann man sich eine Meinung bilden.
 
Wurde jetzt gestern eigentlich das Paypal System bei Blizz eingeführt. Hat da schon jemand mal nachgeschaut ?
 
@th30
Und du vergisst bei der herabwürdigung mancher Vergleiche hier, dass diese Spiele aus anderen Generationen stammen und der Umfang proportional zur Entwicklung bei den Vorgängern durchaus grösser war als es bei D3 zu werden droht.

WoW kann ein Affe spielen, bei SC2 wird die HotS SP Kampagne beschnitten, weil angeblich ja viel mehr Onlinematches spielen und D3 wirkt auf mich auch nicht sonderlich komplex, zumal alle Neuigkeiten sich mit dem zusammenstreichen einstmals geplanter Features besteht.

Blizzard ist auf einem so stark absteigenden Ast wie nie zuvor und ein Studio wie Blizzard North bekäme von mir auch Vorschusslorbeeren, aber Koticks Blizzard/Activision failt an jeder Ecke und muss argwöhnisch betrachtet werden.
 
th3o schrieb:
diablo 1 hatte ganz genau nur eine stadt und (soweit ich mich erinnere) 13 levels nach unten. mehr war an dem spiel nicht.
das diablo-genre war schon immer casualisiert. verglichen mit d1 und d2 ist d3 sogar als komplex zu bezeichnen mit den runenvarianten, den artisans und den followern.
Diablo 1 hatte 16 Ebenen (wobei Ebene 16, Diablos Kammer, immer identisch war), aufgeteilt in 4 Zonen á 4 Ebenen. Zusätzlich gabs noch die Sub-Zonen für Lazarus (immer), King Leoric, die Halls of the Blind und den Wasserkanal.
Das war, für die damalige Zeit, schon eine ganze Menge Content, vor allem wenn man bedenkt, dass fast alle Elemente (Kombination der Quests, Gegnertypen, Levelaufbau,...) zufällig waren.

Wenn man jetzt noch die ganzen Quests, Levelelemente, Items,... bedenkt, die durch den Veröffentlichungsdruck gestrichen wurden und als Geister-Elemente in den .mpq's rumgurken, dann ist D1 eben WIRKLICH eine Klasse für sich.

Und von der Komplexität her muss sich D3 eben nicht nur mit D2 messen, sondern meiner Meinung nach mit D2LoD > 1.10. Schließlich ist genau dieses Maß an Spielkomplexität der Entwicklungsstand, auf dem Blizzard aufbauen kann.
Das heißt im Einzelnen: mitlevelnde Begleiter mit Klamotten ausrüsten, Klamotten mit komplexen und seltenen Runenwörtern oder einfach nur Gems veredeln, Crafting über den Horadric Cube, große und durch Synergie-Effekte recht unterhaltsame Talentbäume (bei denen auch abwegige Builds sogar richtig Laune machen).
 
Was mir fehlt ist folgendes:

1. Begleiter equipbar für Singleplayer (Rüstung / Helm / Boots / etc.)
2. Möglichkeit wenn man alleine spielt oder mitm Kumpel die 2 letzten Slots mit den Begleitern aufzufüllen. (Schwierigkeitsgrad wird angepasst)
3. Auktionshaus verbesserungen ( kleinere Schrift / suche nach namen )
4. Das Auctionshaus sowie die Friendslist die einzelnen Einträger etwas runterskallieren
 
Mir hat D1 gefallen, weil die Atmosphäre genial war, diese tolle Gitarrenmusik... :)
Grafik war zwar nicht so toll, dafür passte sie zum Spiel.

D2 war stellenweise brauchbar, aber z.B. die Wüste passte überhaupt nicht mehr zu dieser düsteren Stimmung... Vielleicht wollte man auch was für die Kinder einbauen, ich weiß es nicht^^
Seit WoW produziert Blizzard ja nur noch für die Kinder.
 
cob schrieb:
Mir hat D1 gefallen, weil die Atmosphäre genial war, diese tolle Gitarrenmusik... :)
Grafik war zwar nicht so toll, dafür passte sie zum Spiel.

Absolute Zustimmung. Die Musik hat u.a. damals unheimlich zur Atmosphäre beigetragen. Ich kann nur inständig hoffen das die kleinen Kreativtäten von D1 beachtet werden. Obwohl ich es seit Diablo 2 nicht mehr gespielt habe fallen mir noch so viele geniale Sachen ein:

- "...when u turn they will be gone, whispering the hidden-song..."
- der Bammel beim öffnen der kleinen Butcher-Kammer
- "...pleeaaaaas...no hurt,....no kill, keep alive and next time will goooood bring to you!"
- die Kuhrüstung (war glaub ich schon hellfire)
- Veil of Steel und Götterdämmerung
- chamber of bones

Einfach kreativ gemachte Sachen die so im Nachfolger nicht mehr zu finden waren. D2 hatte dagegen eben die Möglichkeit für alternative Builds. Hammerdin, Ranger...ich bete das Ähnliches in D3 möglich sein wird.
 
Daaron schrieb:
Und von der Komplexität her muss sich D3 eben nicht nur mit D2 messen, sondern meiner Meinung nach mit D2LoD > 1.10. Schließlich ist genau dieses Maß an Spielkomplexität der Entwicklungsstand, auf dem Blizzard aufbauen kann.
Das heißt im Einzelnen: mitlevelnde Begleiter mit Klamotten ausrüsten, Klamotten mit komplexen und seltenen Runenwörtern oder einfach nur Gems veredeln, Crafting über den Horadric Cube, große und durch Synergie-Effekte recht unterhaltsame Talentbäume (bei denen auch abwegige Builds sogar richtig Laune machen).
Komplexität naja, lassen wir mal die Kirche im Dorf: Diablo war noch nie mehr als Totklicken, hier und da ein paar Punkte verteilen und bisschen Craften. Von einem Komplexitätsmonster wie Baldur's Gate 2, Master of Orion 2 oder Jagged Alliance 2 trennt das Welten.

Nichts desto trotz war D2 natürlich ein "Hardcore"-Titel, weil es einen recht hohen potentiellen Frustfaktor aufbot, erst recht in dem - na wie heißt er noch gleich? - ah ja Hardcore-Modus. ;)

Damit stellte D2 im späteren Spielverlauf einen wesentlich höheren Spiel-Anspruch als die meisten aktuellen (Konsolen)spiele, die sich immer mehr wie selbst ablaufende Filme spielen und man von einer Zwischensequenz zur nächsten dackelt. Man braucht im Gegenzug aber auch nicht so zu tun, als seien D1 und 2 eierlegende Wollmilchsäue des Gamedesigns und würden höchsten Taktik-, Adventure- oder RPG-Ansprüchen genügen. Diablo war schon immer "hohl", hat aber funktioniert. Wird sich auch mit D3 nicht ändern.

Und da immer wieder die Brücke zu WoW aufgeschlagen wird: in WoW laufen 20.000 Spieler auf einem Server zu ca. 90% der Zeit in einer persistenten Welt rum. Sprich vom Ultra-Hardcore-Geek bis zur im Chat Kochrezepte austauschenden Oma können sich alle an ein und demselben Ort befinden und Blizzard muss sicherstellen, dass jeder Gamertyp auf seine Kosten kommt.

Diablo hingegen ist sehr viel stärker instanziert und lässt sich durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade (und zwar das ganze Spiel hindurch, nicht wie in WoW hier und da mal ein Raid) viel besser im SG skalieren. Blizzard wird ja nicht zum Spaß den Inferno-Modus eingeführt haben, um noch mehr Casuals anzusprechen. Die haben bereits ihre ersten 1 bis 2 Schwierigkeitsgrade. :p

Und von der Beta aus kann man ohnehin keine Schlüsse auf den "Hardcore"-Grad des Endprodukts ziehen. Stellt euch doch mal eine vergleichbare Beta für D2 vor, bei der lediglich die Stufe "Normal" verfügbar wäre und ihr nicht mal bis zur Klosterpforte gekommen wärt. Was gäbe es da schon für eine großartige Auswahl an Craftigmaterial und Gegnern, die durch ihre Resistenzen auch nur einen Hauch spielerischen Anspruch erzeugen. Nicht wirklich vergleichbar mit dem Hölle-Modus, nech? Und von diesen Eindrücken in der D3 Beta will man nun auf das ganze Spiel schließen. :rolleyes:
 
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Ich weis nicht obs funktioniert aber um normal / nightmare etwas schwerer zu machen habe ich mir überlegt, mich mit meinem zweitaccount einzuloggen (vom laptop aus) und den Char inner Stadt zu parken. Wenns klappt hat man auf normal auch noch bissel herrausvorderung ;)
 
cob schrieb:
Mir hat D1 gefallen, weil die Atmosphäre genial war, diese tolle Gitarrenmusik... :)
Grafik war zwar nicht so toll, dafür passte sie zum Spiel.

d1 hab ich damals nur bei nem kumpel gesehen. fands insgesamt eigentlich sehr gelungen aber am meisten gefallen hat mir der soundtrack. die musik in tritram vorallem ist ikonisch für diablo.

diablo2 hat auch ein paar unglaublich gute stücke. ich verbinde besonders schöne persönliche ereignisse mit der theme musik der wüstenstadt. krieg da fast jedes mal ne gänsehaut.

hehe, und das war auch mit einer der gründe, warum ich torchlight von anfang an total genial fand. die musik in der stadt hat mich extrem an das theme von tristram erinnert.

ka, wie die musik in d3 sein wird. torchlight2 hat jedenfalls stunden an musik von nem (ukrainischen?) orchester.
 
Der Sound von Diablo 3 ist absolut klasse !

Sind glaub 6-7 Stücke inner Beta und die werden passen zum Geschehen in einander gemixt.

TL2 werd ich mir auch holen fürn 20er macht man nix falsch
 
Man merkt den Stresstest die Ping ist auf 388 aber immer noch akzeptabel spielbar leichtes delay beim zerschlagen von kisten ansonst alles ok ;)
 
davidsen schrieb:
Blizzard hat 100.000 Invites für die Beta verschickt!

http://www.diablofans.com/news/1077-100000-diablo-iii-beta-invites/

Leider nur für Nord Amerika! :(
Da die aktuellen Beta-Server in Nordamerika stehen, gingen die Mehrheit der Invites wohl nach Nordamerika raus. Ich hoffe ja nur, dass es nicht noch eine weitere Beta-Etappe für Europäer gibt. Die sollen die Beta endlich abschließen. Ich spiel auch eine Bananen-Software ;) Es ist immerhin schon Februar :D
 
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