sooo.. freunde der seichten unterhaltung
da ich aufgrund eines sehr netten menschen heut nochmal in den aktuellen stand der beta reinschnuppern konnte für n paar stunden, muss ich mal kurz meinen senf hier ablassen zudem was sich in, und nach, der spielzeit in mir aufgestaut hat. 4stunden am stück gespielt ohne auf die uhr zu schauen - spricht schon für sich, denke ich, oder doch nicht?
zum setting muss man ja nichts sagen - das ist 1A. und wirkt auch wenn man selbst hand anlegt deutlich düsterer als es einem so in den videos vorkommt (das nur mal für die, die das nicht selbst spielen konnten), vor allem wenn man sich die ganzen dialoge und lore-scripts anhört.
das reine gameplay hat bei mir n durchwachsenen eindruck hinterlassen. der suchtfaktor ist wie eh und je.. aber irgendwas..
auf der einen seite, muss ich sagen, das es wirklich flüssig von der hand geht und einen nach wenigen minuten komplett reinzieht. der erste drop fiel und ich war (wieder) angefixt, aber irgendwie ist mir das gameplay, zurückblickend auf die spielstunden gerade, "zu glatt".
man hat sich wirklich mühe dabei gegeben, es so wirken zu lassen wie aus einem guss - aber mir ging das schon ne spur zu weit.
man macht ja abgesehen vom aussuchen der freigeschalteten skills und auf die maustaste einhämmern nix mehr, wodurch man unheimlich rasant durch die dungeons brettert und ehe man sich versieht hört man damit erst auf, wenn der charakter einem zuruft, dass das inventar voll ist oder wenn man sich kurz auf der map neuorientieren muss.
desweiteren - das man die items nicht mehr on the fly in bestandteile zerlegen kann um platz zu schaffen, nervte mich tierisch. in verbindung mit der rückkehr zum stadtportal, ist das zwar kein akt - aber mir gefiel die vorherige mechanik in der verbindung mit den wegpunkten sehr viel besser, weil frischer. damit stoß ich vermutlich nicht auf viel gegenliebe - aber ich seh das halt im moment so.
die skills und runen - nach spielen der aktuellen beta, bleib ich bei meinem statement, das ich das für eine sehr gewagte änderung halte, denn wenn die jagd nach runen nicht mehr das endgame ausmacht - was soll es dann werden? dann müssten ja schon mörderitems in unglaublicher vielfalt im endgame droppen, damit man da nicht die lust verliert auf lange sicht. ich versteh zwar den ansatz dahinter, das man eben auch den "neulingen" oder denen mit "nicht soviel zeit" ermöglichen möchte, sich komplett zu individualisieren - aber mit dieser änderung könnten sie der langzeitmotivation den genickbruch verpassen, sofern sie da nicht ordentlich was in der hinterhand haben um das aufrecht zu erhalten. ansonsten seh ich schwarz und das game nach ca. 3-4 monaten sterben.
im grunde erinnert es mich an n hybrid aus teil 1 & 2, bei dem man sich die fähigkeiten ercheatet hat. soll heissen, mir gefällt der kern des ganzen, aber diese vereinfachungen stören mich, je länger ich darüber nachdenke umso gewaltiger wird dieser eindruck.
PS: ich will meinen necro zurück :/ oder zumindest für den witch doctor sowas wie summon zombies oder sowas.. und keine arme die aus dem boden greifen oder zombies die wie aus nem flugzeug vom himmel fallen.. oder so n 3-hunde-mob der kaum schaden macht.
PPS: wenn ich mir mein geschriebenes so durchlese, klingt das voll negativ. wirkt aber nur so, weil ich mich auf meine kritikpunkte konzentriert hab.