• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
redsector schrieb:
Wie ist eigentlich im Moment die Rechtslage zum Verkauf von D3-Betakeys?

Hab bei nem Gewinnspiel einer größeren deutschen Computerspiele-Newsseite einen gewonnen, aber nach Blizzards jüngsten Contentbeschneidungsaktionen (die natürlich nur den Zweck hatten, das Spiel um 200% toller zu machen.. jo, ist klar!) nicht mehr wirklich Interesse an dem Game und schon gar nicht an der Beta, bei der man ja anscheinend eh nicht viel machen kann.

Ich weiß dass man fertige battle.net Accounts nicht verkaufen darf, weil die ja streng genommen Eigentum von Blizzard sind. Ich will aber keinen Account verkaufen, sondern nur eine Zeichenfolge aus Buchstaben und Zahlen - also grob gesagt den Inhalt der e-Mail die ich vom Gewinnspielveranstalter bekommen habe - mit der der Käufer die Beta dann auf seinem eigenen Account freischalten kann.

Legal? Illegal? Total egal? Klärt mich bitte auf.

Keinen juckts. Verleihe seit September meinen Account für Geld und hab schon massig Kohle gemacht (mittlerweile 2xxx €). Wen das eher jucken wird is das Finanzamt. Aber bei nem einmaligen verkauf wie bei dir auf keinen Fall^^

Giesbert80 schrieb:
Ich bin schon sehr gespannt drauf und hoffe, dass sie die Probleme noch in den Griff bekommen.

Welche zb?

falsches forum für die releasedate wette :)

die sollten das ding aber echt mal langsam releasen.. das sie das game auch noch im nachhinein umstricken können, haben sie bei diablo 2 ja schon oft genug bewiesen..

sooo.. freunde der seichten unterhaltung

da ich aufgrund eines sehr netten menschen heut nochmal in den aktuellen stand der beta reinschnuppern konnte für n paar stunden, muss ich mal kurz meinen senf hier ablassen zudem was sich in, und nach, der spielzeit in mir aufgestaut hat. 4stunden am stück gespielt ohne auf die uhr zu schauen - spricht schon für sich, denke ich, oder doch nicht?

zum setting muss man ja nichts sagen - das ist 1A. und wirkt auch wenn man selbst hand anlegt deutlich düsterer als es einem so in den videos vorkommt (das nur mal für die, die das nicht selbst spielen konnten), vor allem wenn man sich die ganzen dialoge und lore-scripts anhört.

das reine gameplay hat bei mir n durchwachsenen eindruck hinterlassen. der suchtfaktor ist wie eh und je.. aber irgendwas..

auf der einen seite, muss ich sagen, das es wirklich flüssig von der hand geht und einen nach wenigen minuten komplett reinzieht. der erste drop fiel und ich war (wieder) angefixt, aber irgendwie ist mir das gameplay, zurückblickend auf die spielstunden gerade, "zu glatt".

man hat sich wirklich mühe dabei gegeben, es so wirken zu lassen wie aus einem guss - aber mir ging das schon ne spur zu weit.

man macht ja abgesehen vom aussuchen der freigeschalteten skills und auf die maustaste einhämmern nix mehr, wodurch man unheimlich rasant durch die dungeons brettert und ehe man sich versieht hört man damit erst auf, wenn der charakter einem zuruft, dass das inventar voll ist oder wenn man sich kurz auf der map neuorientieren muss.
desweiteren - das man die items nicht mehr on the fly in bestandteile zerlegen kann um platz zu schaffen, nervte mich tierisch. in verbindung mit der rückkehr zum stadtportal, ist das zwar kein akt - aber mir gefiel die vorherige mechanik in der verbindung mit den wegpunkten sehr viel besser, weil frischer. damit stoß ich vermutlich nicht auf viel gegenliebe - aber ich seh das halt im moment so.

die skills und runen - nach spielen der aktuellen beta, bleib ich bei meinem statement, das ich das für eine sehr gewagte änderung halte, denn wenn die jagd nach runen nicht mehr das endgame ausmacht - was soll es dann werden? dann müssten ja schon mörderitems in unglaublicher vielfalt im endgame droppen, damit man da nicht die lust verliert auf lange sicht. ich versteh zwar den ansatz dahinter, das man eben auch den "neulingen" oder denen mit "nicht soviel zeit" ermöglichen möchte, sich komplett zu individualisieren - aber mit dieser änderung könnten sie der langzeitmotivation den genickbruch verpassen, sofern sie da nicht ordentlich was in der hinterhand haben um das aufrecht zu erhalten. ansonsten seh ich schwarz und das game nach ca. 3-4 monaten sterben.

im grunde erinnert es mich an n hybrid aus teil 1 & 2, bei dem man sich die fähigkeiten ercheatet hat. soll heissen, mir gefällt der kern des ganzen, aber diese vereinfachungen stören mich, je länger ich darüber nachdenke umso gewaltiger wird dieser eindruck.

PS: ich will meinen necro zurück :/ oder zumindest für den witch doctor sowas wie summon zombies oder sowas.. und keine arme die aus dem boden greifen oder zombies die wie aus nem flugzeug vom himmel fallen.. oder so n 3-hunde-mob der kaum schaden macht.

PPS: wenn ich mir mein geschriebenes so durchlese, klingt das voll negativ. wirkt aber nur so, weil ich mich auf meine kritikpunkte konzentriert hab.

Fast so seh ich das auch, obwohl ich das Game nur aus Gameplayvids und den Betapatches kenne.
Für mich steht eigentlich nur eins fest: wird D3 nicht vor Juni released, gibts für mich eigentlich nur noch ein Game auf das ich mich konzentrieren werde und das wird nicht D3 sein.

Jay Wilson wanted to share a message with the Diablo III community:

Some of you might have seen some headlines or a certain (obviously sarcastic) blue post that implies that we're unsteady about where Diablo III stands, and that you should temper your expectations when it comes to the next installment in the Diablo series.

Let me be clear: Nothing could be further from the truth. [...]

As those of you in the beta have seen, the game is in good shape. Actually, I should say that the beta version of the game is in good shape. The latest full build we've been testing here in the office is in great shape.

We think you're going to love Diablo III when it's released, and speaking of release plans, you can seriously expect a launch-date announcement from us in the near future. See, I didn’t say “soon,” so I’m not taunting you. icon wink Eine Botschaft von Jay Wilson & Releasedatum in Kürze You’ll know as soon as I know for sure the exact date.

JackA$$ schrieb:
Fast so seh ich das auch, obwohl ich das Game nur aus Gameplayvids und den Betapatches kenne.
Für mich steht eigentlich nur eins fest: wird D3 nicht vor Juni released, gibts für mich eigentlich nur noch ein Game auf das ich mich konzentrieren werde und das wird nicht D3 sein.

ganz ehrlich? ich konzentrier mich auf gar keine games mehr - der letzte hype dem ich unterlag waren spore und la noire - spore waren der größte reinfall ever, dank kiddiegerechtem stilwechsel und la noire hab ich einmal durchgespielt und seitdem nie wieder angerührt...

die ersten tage nachdem die NDA gefallen is, hab ich täglich mehrere stunden vor den livestreams auf justintv gesessen, während ich nebenbei d2 gezockt hab.
irgendwann selbst mal n paar minuten spielen können durch kollegen (einer der ersten builds die öffentlich waren) und dann gestern von 2 bis halb 7 dank eines sehr netten menschen.

@koksii
wenn ich spekulieren soll.. - sieht der rest des games ebenfalls so poliert aus wie dieses kleine beta-stück, rechne ich mit nem release innerhalb der nächsten 3 monate (+/- 1-2 wochen für rating, auslieferung und zeitgleichem weltweiten release). wenn wilson von near future spricht, kann man denke ich eigentlich davon ausgehen, das es schätzungsweise noch bis zu 4 wochen dauert, bis er nägel mit köpfen macht, plus dann eben noch die ganze business geschichte die dran hängt. (wenn ich ehrlich bin, tipp ich aufn ziemlich schnellen release der ende april anpeilt, wer d2 spielt, weiss worauf ich anspiele)

aber ich kann seit gestern echt nicht mehr vorstellen, das es noch lange dauern wird, denn sonst frisst sich der hype bald selbst auf, vor allem aufgrund der ganzen änderungen die sie mit der zeit reingeschrieben haben, das auf sehr geteilte meinungen gestoßen ist.

@klok
ich wollte mal ein bisschen was zu deinem beta-feedback sagen von der letzten seite :)

"aber irgendwie ist mir das gameplay, zurückblickend auf die spielstunden gerade, "zu glatt".

hierzu würde ich schon sagen, dass das in erster linie wirklich daher kommen kann, weil die beta selbst nun mal sehr einfach ist, was ja auch von blizzard gewollt ist. im grunde soll der ganze erste schwierigkeitsgrad relativ einfach sein und vor allem der erste akt des spiels eine art tutorial darstellen. ich weiß nicht mehr wer das gesagt hat von den offiziellen, aber es hieß, dass selbst unsere großmutter (warum nicht eigentlich großvater?) den anfang leicht erspielen können soll. weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass dieses glattheits-empfinden bei dir auch daher kam, weil die einzelnen spielelemente nun noch besser miteinander harmonieren als das vielleicht in diablo 2 der fall war. damit sind zb die quests und ihre mechaniken/anordnung im spiel gemeint.
ich denke, dass, sobald man in die härteren schwierigkeitsgrade kommt, dass das ganze nicht mehr so butterweich von der maus geht, speziell dann in inferno. ich glaube blizzard da durchaus, dass man da eine ziemlich lange zähe und für eine bestimmt auch frustrierende zeit haben wird.

"man macht ja abgesehen vom aussuchen der freigeschalteten skills und auf die maustaste einhämmern nix mehr, wodurch man unheimlich rasant durch die dungeons brettert"

das klingt bei dir etwas negativ, aber für mich ist das eigentlich gerade der kerngedanke von diablo und vor allem von action rpgs. alles weitere, wo man ziemlich viel zeit 'außerhalb' der aktion mit irgendwelchen anderen administrativen aufgaben verbringt, gehört irgendwie nicht in das genre.
und du darfst eben nicht den schmied und den juwelier vergessen. ich habe mich schon dabei ertappt wie ich wirklich mit meinem lvl 13 barb immer und immer wieder (mit viel mf) die letzten 3 dungeons bis leoric (und die drei tombs für die krone) durchgespielt habe um material zu farmen um dann beim schmied eine 2h axt zu schmieden, die meinen vorstellungen entspricht. habe ich bisher nach 20+ versuchen noch nicht bekommen. und ich kann dir sagen: das geht richtig ins gold. die materialien sind kaum das problem, aber das gold ist in der beta gerade richtig wertvoll, weils so relativ wenig davon gibt. ich habs noch nicht mal hinbekommen mir den nächsten taschenslot im shared stash zu kaufen.

"das man die items nicht mehr on the fly in bestandteile zerlegen kann um platz zu schaffen, nervte mich tierisch."

normale items aufzusammeln lohnt sich auch nichtl, da die nicht zerlegbar sind und nur verkaufbar für 2-3g. also: nur magische und bessere items aufsammeln. und bis dein inventar damit voll ist, dauert es. und dann finde ich es sehr angenehm, dass man 'gezwungen' ist ein portal zu machen und in die stadt zu kommen eben weil man dann wirklich eine kleine pause macht. und das kann nicht das schlechteste sein bei diesem rasanten spiel :)

"denn wenn die jagd nach runen nicht mehr das endgame ausmacht - was soll es dann werden?"

du hast es ja selbst gesagt: items items items. ich würde noch hinzufügen: juwelensteine! die besten werden sicher nicht ohne weiteres zu erhalten sein, denn von den ganzen stufen kann man im spiel nur die ersten 4 oder so finden, alle anderen muss man sich nach und nach beim juwelier zusammenbasteln. man kann mal ein wenig hochrechnen wieviele man von einer bestimmten sorte brauchen wird um die top-steine zu erhalten. schien mir jedenfalls nicht sehr locker leicht und schnell zu gehen. also auch da hast du was zu farmen.
dass man jetzt die runen nicht mehr auch noch suchen muss ist finde ich nicht das schlechteste, denn wenn sie es so gemacht hätten, wie die runen in diablo 2, dann wäre das einfach nur eine qual gewesen. die top-tier runen in diablo 2 haben normalsterbliche spieler kaum je selbst als drop zu gesicht bekommen. ich denke, dass die runen in diablo 3 nicht so schwer zu finden gewesen wären, sondern relativ schnell dann in inferno angeeignet werden konnten. und da dann eh jeder mehr oder weniger aktive spieler die recht schnell zusammengehabt hätte, so hat man sich bei blizzard überlegt, dass die suche danach eigentlich nur eine pseudo-suche gewesen wäre und den ganzen inventarplatz usw., also die ganzen organisatorischen/spieltechnischen probleme die man damit hatte es nicht wert gewesen sind. deswegen denke ich, dass das, wie es jetzt ist, die konsequenteste und bisher beste lösung ist. und die variablität/das customizing der charaktere hat darunter kaum gelitten. du hast nun die gleiche anzahl an skills wie schon vorher und dann nachwievor 5 verschiedene skillrunen wie vorher auch schon 5 verschiedene eigenständige runenarten. hinzu kommt, dass man sich nun bei wirklich jedem lvl-aufstieg (vorher nur bis lvl 30) auf freischaltbares freuen kann. belohnungseffekt steigt also.

th3o schrieb:
@klok

ich kann dir sagen: das geht richtig ins gold. die materialien sind kaum das problem, aber das gold ist in der beta gerade richtig wertvoll, weils so relativ wenig davon gibt. ich habs noch nicht mal hinbekommen mir den nächsten taschenslot im shared stash zu kaufen.

Hihi vor dem vorletzten Patch hab cih mich mal wieder eingeloggt und hatte ca 200.000 Gold und Ultra viele Mats drauf....schon gut wenn man die Beta täglich verleiht, dafür Geld und Gold bekommt. :lol: leider war alles weg nach einem Patch. :D

also zumindest seit dem betapatch 13 (hab ein paar tage vorher bei diablofans einen key gewonnen) ist gold wirklich in dem sinne wertvoll geworden. man macht in ca 1h 2,5k gold und wenn man dann acuh nur ein wenig rumcraftet und den schmied lvlt, dann ist da sofort wieder weg. wie gesagt: hatte bisher noch kein g über um im shared stash zu erweitern.
hatte auch daran gedacht jetzt den key zu verleihen, aber die zeit der großen geschäftmacherei dürfte spätestens seit der großen 100 000 keys welle in den staaten vorbei sein. und mittlerweile sind heir auch schon diverse wettbewerbe angelaufen.
bei ebay kann man schon einen key für knapp 50€ erwerben und der verleih für 24h ist dann ca 10€.
das würde sich lohnen wenn man jeden zweiten tag den key verleihen kann, aber dann hat man auch noch ständig die administrative arbeit und das organisatorische hin und her. bin ich zu faul für bei den beträgen.
wenns so wäre dass ich den key, wie vor ein paar monaten, für 300+ € verkaufen kann: sofort. aber so behalte ich den lieber und chille abends bei ner kleinen metzelrunde für zwischendurch. es geht nichts über das feeling, selbst wenn man kaum noch was 'erreichen' kann.

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang gieng bis zu 40€ / Tag (war wohl der erste und wochenlang einzige, der das auf ebay angeboten hat, weils kaum jemand hatte zu dem Zeitpunkt. Nur Leute die jemand von Blizz kannten und einen ihrer 5 Invites, die sie zu dem Zeitpunkt hatten, bekamen)

Es haben auch diverse Seiten über meine Auktion berichtet. Das hat sich auf jedenfall gelohnt (wie gesagt über 2k mittlerweile und das war den "Aufwand" wert).

Momentan muss ich aber auf 10- teilweise 5€ runter damit ich täglich verleihen kann...dann krieg ich aber pro Tag wieder 5-10 anschreiben und leite die dann an nen Kollegen weiter der das selbe mit 5 Accounts macht. : ;)

Hoffe nur dass ich demnächst keinen Brief vom Finanzamt bekomme...aber ich gehe mal nicht davon aus. Das meiste hab ich ja außerhalb von eBay gemacht und die Plattform dort nur als "Werbung" verwendet um mich bekannt zu machen...

Wenn ein neuer Patch kam hab ich selbst nen paar Tage gezockt und dann wieder mit dem verleihen weitergemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@Koksii

ich denke da musst du schon weit höhere Summen umsetzen, damit das Finanzamt auf dich aufmerksam wird....lol.

@polt
wo kommst du denn hergekrochen mit deiner kampfrede? ^^
türlich werd ich und werden viele auch sachen ins rmah stellen.
wenn ich die chance habe meine kohle rauszubekommen, die ich für diablo 3 bezahlt habe, dann wärs doch iiiiiiirgendwie blöd es nicht zu versuchen :D
zumal die gebühr fürs einstellen entfällt und die maximale anzahl an laufenden auktionen auf 10 beschränkt wurde. (sowohl für gold- als auch für rmah)
und wenn man nicht gerade selten sehr gute items für um die 10€ vertickt, dann nenne ich das schon "dick kohle".

Polt schrieb:
Ich hoffe ja immernoch, dass die meisten das RMAH boykottieren werden. Wenn niemand was reinstellt, kann auch keiner was kaufen.

Es wird genügend "Farmer" geben die da was reinstellen. Boykott könnte nur funktionieren wenn keiner etwas kauft. Aber das ist realitätsfremd, es werden sich genügend finden die dort einkaufen, weil sie "besser" sein wollen als die anderen...

soll blizzard halt auch was einstecken, die sind ja auch rechtlich gesehen deren items. copyright und so. sie stellen auch den ganzen dienst zur verfügung und haben ihrerseits davon auch kosten die abgedeckt werden müssen.
außerdem kann man das im rmah umgesetzte geld zu battle.net-balance machen und daraus dann im rmah wieder einkaufen ohne auch nur einen penny von seinem echten geld da investiert zu haben. das bleibt dann ständig eine 'virtuelle währung'. die auszahlungsfunktion ist dann von region zu region unterschiedlich. da wirds dann zum release genauere informationen drüber geben.

th3o schrieb:
soll blizzard halt auch was einstecken, die sind ja auch rechtlich gesehen deren items. copyright und so. sie stellen auch den ganzen dienst zur verfügung und haben ihrerseits davon auch kosten die abgedeckt werden müssen.

Blah Blah

Ich dachte, ich zahle das battle.net, weil ich 50 Öcken für ein Vollpreisspiel bezahle und durch Addons, die kommen werden.
Aber bei solchen Konsumopfern, die Koticks Geldgeilheit noch pseudolegalisieren, wirds genügend Deppen geben, die Blizzard das Geld hinterherschmeissen.

Komisch dass D1 und D2 mit battle.net ohne sowas auskamen und dennoch massig Geld einfuhren.
Ganz davon abgesehen, dass battle.net wohl das Kaufargument Nummer eins ist, wenn es um D3 geht.

Man hätte auch ein Auktionshaus mit ingamewährung machen können, aber nein, da müsste man ja im Spiel mal etwas auf die Reihe bekommen, um da einkaufen zu können.

Weichgespültes Pseudorpg für Leute ohne Zeit und Lust sich damit zu beschäftigen,manchmal vielleicht auch ohne genug Hirn, aber genug Kohle von Papi und Mami, um einen auf dicke Hose zu machen.
Sieht so wirklich die Zielgruppe und der mainstream aus?

Erschreckend!

Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
@klok

hierzu würde ich schon sagen, dass das in erster linie wirklich daher kommen kann, weil die beta selbst nun mal sehr einfach ist, was ja auch von blizzard gewollt ist. im grunde soll der ganze erste schwierigkeitsgrad relativ einfach sein und vor allem der erste akt des spiels eine art tutorial darstellen. ich weiß nicht mehr wer das gesagt hat von den offiziellen, aber es hieß, dass selbst unsere großmutter (warum nicht eigentlich großvater?) den anfang leicht erspielen können soll.
ja hast recht - ich erinnere mich sogar an das video - das war einer von den lead designern.

weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass dieses glattheits-empfinden bei dir auch daher kam, weil die einzelnen spielelemente nun noch besser miteinander harmonieren als das vielleicht in diablo 2 der fall war. damit sind zb die quests und ihre mechaniken/anordnung im spiel gemeint.
ich denke, dass, sobald man in die härteren schwierigkeitsgrade kommt, dass das ganze nicht mehr so butterweich von der maus geht, speziell dann in inferno. ich glaube blizzard da durchaus, dass man da eine ziemlich lange zähe und für eine bestimmt auch frustrierende zeit haben wird.
ja und nein. ich denke zum einen das a) mit steigendem schwierigkeitsgrad wirds sicher um einiges haariger und taktischer - soll es ja auch sein. und der einwand das es ja der allererste abschnitt ist, ist auch nicht von der hand zu weisen. aber b) finde ich, haben sie es ein kleinen tick übertrieben neulinge an die hand zu nehmen und wortwörtlich alles zu automatisieren. das kann dann eben auch schnell zu einem "no-brainer" werden - aber um das zu beurteilen, müsste ich definitiv mehr vom spiel sehen, als der freigestellte abschnitt.
das sind so tage, da vermiss mein tester-dasein.

"man macht ja abgesehen vom aussuchen der freigeschalteten skills und auf die maustaste einhämmern nix mehr, wodurch man unheimlich rasant durch die dungeons brettert"

das klingt bei dir etwas negativ, aber für mich ist das eigentlich gerade der kerngedanke von diablo und vor allem von action rpgs. alles weitere, wo man ziemlich viel zeit 'außerhalb' der aktion mit irgendwelchen anderen administrativen aufgaben verbringt, gehört irgendwie nicht in das genre.
ich will sicher aus dem "action hack'n'slash" festival wofür das franchise steht, kein komplett aufgebohrtes rpg machen, bei dem jede kleine entscheidung in der charakterentwicklung über sieg oder niederlage entscheiden kann.

ich seh mir einfach nur die vorherigen teile an -

diablo 1: man musste als magier zb auf drops hoffen oder auf den zufall beim händler, wenn man einen bestimmten spell haben wollte und sie noch über schriftrollen erlernen. plus stats selbst setzen.

bei diablo 2, musste man auch noch die stats setzen, was maßgeblich war für verschiedene builds mit unterschiedlichem equip - die fähigkeiten und spells lief alles über den skilltree bei dem man dann die punkte verteilen konnte. es gab dann mit lod noch die runenwörter die ebenfalls noch für die zusätzliche weitere variabilität verantwortlich war, weil da (bis auf die sinnfreie einführung der imba enigma rüstung und co) sehr viel möglich war zum rausholen und ausgleichen. genauso wie durch andere craft rezepte mit juwelen und co. inkl. aufwertung etc.

mit diesem background, den ich nunmal habe, als liebhaber dieser reihe, seh ich mir diablo 3 an. klar ist erstmal die überwältigung da - der suchtfaktor schlägt auch sofort an - wie gesagt fast 5 std am stück gezockt - das muss auch erstmal n game bei mir schaffen. dann kommt der zweite blick auf das ganze:
bei diablo 3 wird alles automatisch gesetzt und levelweise freigeschaltet, die individualisierung selbst geschieht durch items und runen auf den spells. dazu kommt ein bisschen micro mit dem schmied/juwelier, der mehr oder minder den cube ersetzen wird.
ich will es nicht "dumbeddown" nennen, weil mir das wort zu negativ behaftet ist - aber es ist schon eine, für mich, nach den wenigen spielstunden die ich damit verbracht habe, verkleinerung an möglichkeiten - und daher rührt dann auch meine skepsis bzgl des endgames - denn ich zweifel dran, das gold in den höheren schwierigkeitsgraden vergleichbar selten zur hand ist. vor allem wenn ich mir die hardcorespieler vorstelle (also hardcore hier nicht im sinne von hardcoremode, sondern die 24/7 farmer) - da die richtige balance zu finden stell ich mir wertungsfrei schwierig vor und erfordert in dem moment dann einen vertrauensvorschuss an die entwickler, den ich aufgrund von schlechter erfahrung nur zögerlich gebe. ich mein das wie gesagt nicht negativ, ich bin einfach nur skeptisch.

und du darfst eben nicht den schmied und den juwelier vergessen. ich habe mich schon dabei ertappt wie ich wirklich mit meinem lvl 13 barb immer und immer wieder (mit viel mf) die letzten 3 dungeons bis leoric (und die drei tombs für die krone) durchgespielt habe um material zu farmen um dann beim schmied eine 2h axt zu schmieden, die meinen vorstellungen entspricht. habe ich bisher nach 20+ versuchen noch nicht bekommen. und ich kann dir sagen: das geht richtig ins gold. die materialien sind kaum das problem, aber das gold ist in der beta gerade richtig wertvoll, weils so relativ wenig davon gibt. ich habs noch nicht mal hinbekommen mir den nächsten taschenslot im shared stash zu kaufen.
ganz ehrlich? hätt ich mehr zeit damit verbringen können, hätt ich das sicher auch getan - denn wie gesagt, der jagd- und sammeltrieb wurde ja direkt mit erstem zombiekill geweckt.
aber ich glaub meine skepsis rührt auch echt zum teil genau daher, das der abschnitt den man spielen kann, eben so kurz ist und ich in diesem auch bei weitem nicht soviel zeit verbringen konnte wie manch andere. vielleicht lieg ich mit meinen annahmen ja auch komplett falsch und ich werd sie am ende feiern für ihre genialität - aber das seh ich jetzt in diesem moment halt einfach (noch) nicht, weil mir da noch zuviele variablen sind.

"das man die items nicht mehr on the fly in bestandteile zerlegen kann um platz zu schaffen, nervte mich tierisch."

normale items aufzusammeln lohnt sich auch nichtl, da die nicht zerlegbar sind und nur verkaufbar für 2-3g. also: nur magische und bessere items aufsammeln. und bis dein inventar damit voll ist, dauert es. und dann finde ich es sehr angenehm, dass man 'gezwungen' ist ein portal zu machen und in die stadt zu kommen eben weil man dann wirklich eine kleine pause macht. und das kann nicht das schlechteste sein bei diesem rasanten spiel :)
du solltest die ganzen items echt aufsammeln am anfang, selbst wenn sie nur 2-4g bringen. ich hab mit den beiden charakteren die ich kurz anspielte in den paar std insgesamt glaub ich an die 9-10k goldmünzen gesammelt, wenn nicht sogar mehr, weil ich wortwörtlich alles eingesammelt hab was auf den boden fiel und beim ersten durchlauf sogar jede truhe, jeden krug und jedes regal mitgenommen hab.
du hast da also ordentlich was liegen lassen :)

"denn wenn die jagd nach runen nicht mehr das endgame ausmacht - was soll es dann werden?"

du hast es ja selbst gesagt: items items items. ich würde noch hinzufügen: juwelensteine! die besten werden sicher nicht ohne weiteres zu erhalten sein, denn von den ganzen stufen kann man im spiel nur die ersten 4 oder so finden, alle anderen muss man sich nach und nach beim juwelier zusammenbasteln. man kann mal ein wenig hochrechnen wieviele man von einer bestimmten sorte brauchen wird um die top-steine zu erhalten. schien mir jedenfalls nicht sehr locker leicht und schnell zu gehen. also auch da hast du was zu farmen.
kann durchaus sein, das die juwelen sich am ende als die neuen d2runen entpuppen - kann und will ich nicht beurteilen - aber wenn das echt "nur" auf items geht, die man zT auch selber craften kann... mhm.. da komm ich dann wieder bei meiner skepsis an. aber wer weiss, vllt werden auch wie bei d2 noch laufend patches folgen, die das spiel im nachhinein noch weiterbringen, selbst wenn das nicht ausreichen sollte. d2 is ja dahingehend echt das paradebeispiel dafür wie sehr man das spiel noch im nachhinein beeinflussen kann, daher ist auch diese skepsis von mir wertungsfrei und nicht negativ gemeint.

du hast nun die gleiche anzahl an skills wie schon vorher und dann nachwievor 5 verschiedene skillrunen wie vorher auch schon 5 verschiedene eigenständige runenarten. hinzu kommt, dass man sich nun bei wirklich jedem lvl-aufstieg (vorher nur bis lvl 30) auf freischaltbares freuen kann. belohnungseffekt steigt also.
ich hab mir bei dem WD und dem Monk die trees angesehen, die sich bis dahin freigeschaltet hatten - die ließen schon einige spielereien und kombinationen zu, muss ich schon sagen - das lässt sich wohl auch im steigenden level immer mehr der eigenen spielweise anpassen (dafür auf jedenfall kudos) - mich als eingefleischten fan, muss man aber nicht levelweise anfüttern, da ich denen das game sowieso aus der hand reissen und am stück durchzocken würde (ausser dieser suchtfaktor verpufft schnell nach anfänglicher euphorie) - und ich will auch gar nicht in dem ausmaß an die hand genommen werden.
wovor es mir persönlich im bezug darauf graut, ist das online-gameplay, weils ja keine lobbies mehr in dem sinne gibt. wenn ich dann n offenes spiel hab und da joinen mir so n paar oben angesprochene no-brainer, bleibt mir dann ja nur party-invite oder offline. bei der menge an unbekannten spielern und der potenziellen quote.. aiaiai..

aber meine größte sorge ist echt eher, das sie den necro nicht wieder zurückholen mit nem addon, weil mir der WD zu wenig ist in punkto reinem summoner.

PS: das RMAH geht mir komplett am hintern vorbei, das würdige ich nichmal mit nem kommentar :D

Zuletzt bearbeitet:
"Man hätte auch ein Auktionshaus mit ingamewährung machen können, aber nein, da müsste man ja im Spiel mal etwas auf die Reihe bekommen, um da einkaufen zu können."

Ähm, es gibt ein Auktionshaus mit Ingamewährung. Das Gold-AH. Der Hardcore-Modus zB wird nur dieses Auktionshaus haben.

"Weichgespültes Pseudorpg für Leute ohne Zeit und Lust sich damit zu beschäftigen,manchmal wohl auch ohne genug Hirn, aber genug Kohle von Papi und Mami, um einen auf dicke Hose zu machen."

Heut morgen zuviel Übertreibungs-Pillen geschluckt was? :D

Also so ein Verriss finde ich dann auch nicht so nett. So wie ich das sonst hier lese, sind doch viele gute Ansätze zu erkennen.

Polt schrieb:
Wer denkt er könnte mit D3 Items dicke Kohle machen, sollte mal Medikamente gegen Realitätsfernheit nehmen und aus seiner Traumwelt aufwachen!
Keiner wird für Items mehr als 10€ ausgeben. Die absoluten Rare-TOP-Items werden für max 10 eventuell am Anfang mal 20(vllt 30 wenn man einen total gestörten findet) verkauft werden.

Ich hoffe ja immernoch, dass die meisten das RMAH boykottieren werden. Wenn niemand was reinstellt, kann auch keiner was kaufen. Also VERSCHENKT die Items lieber an eure Freunde.

Lustig...weil es in D2 immer noch Items gibt die bis zu 50 € wert sind und das nach ü10 Jahren. Die ersten Windforce / grandfather ohne Bots quasi kaum zu haben waren tausende mark wert waren, es gab high runen die 7500 wert waren.. d2jsp.org sagt hier wohl keinem mehr was (obwohl das Board selbst heutzutage noch extrem lebendig ist) ..:freak:

Die Preise in d2 sind mittlerweile aufgrund von bots und dupe kaputt, ansonsten würden selbst soj's (andy auf hell hatte bei 265mf ne chance von 1:1000 und es gibt noch wesentlich seltere items ) noch mehr als 1€ wert sein.

Barb / Visio / Soc 5 ...will nicht wissen wieviel tausende das Teil das (vor allem damals) wert (gewesen) wäre wenns das "legit" gäbe also ohne bots dupes usw

Extrem viele WoWler sind bereit ständig für ein hässliches Pet das neben einem herdackelt und jeder hat 10€ bzw für ein hässliches Flugmount 20€ zu zahlen...denk mal nach was du da gerade geschrieben hast... ;)

Man wird sehr viel Geld machen können, wenn man GLÜCK hat. Afaik kann man aber max 250€ auf dem Battlenet Account haben, was auch einen max Wert von 250€ im RMAH bedeuten würde. Deshalb werden die extrem Wertvollen Sachen wieder bei D2jsp zu finden sein.

Du zahlst für jede Auktion an Blizzard und da keiner so dumm ist um für virtuelle Items großes Geld auszugeben kannst du da lange versuchen.

Ich kann mich nur wiederholen. Extrem viele WoWler kaufen sich in regelmäßigen Abständen im Blizzardshop Pets und Flugtiere für 10-20€. Und diese Teile sind nichtmal selten oder wertvoll sondern jeder kann sie sich kaufen. Der bedarf ist definitiv da und in Anbetracht dessen dass selbst d2 items noch was wert sind, trotz dupes und bots, kann man durchaus davon ausgehen, dass die Items diesmal noch wesentlich mehr wert sind als früher in d2.

Man zahlt außerdem keinen gewissen Prozentsatz, sondern es kostet eine fixe Auktionsgebühr (aber auch nur wenn das Item tatsächlich versteigert wurde, wenn nich, kostets auch keine Gebühr)

Aber das ist realitätsfremd, es werden sich genügend finden die dort einkaufen, weil sie "besser" sein wollen als die anderen...

In Diablo gieng und geht es bisher immer ums Handeln. Es ist eins der Hauptbeschäftigungen von den meisten D2 Spielern gewesen. Und man will seinen Char verbessern, daran ist auch nichts verwerflich. Und we Kohle hat kauft sich halt alle seine Items zusammen - selbst schuld, die besten werden aber extrem teuer sein, vor allem an anfang. Jedem seine eigene Sache und an meiner Art zu zocken wird sich dadurch nix ändern ;)
man macht ja abgesehen vom aussuchen der freigeschalteten skills und auf die maustaste einhämmern nix mehr, wodurch man unheimlich rasant durch die dungeons brettert

Man sah bisher 1/3 von Akt NORMALMODE. Man wird später 5 Tasten haben(1,2,3,4,5+ Pot) und 2 Maustasten, die man später auch alle benutzern werden muss, laut blizz. Ich denke es wird wesentlich taktischer werden als d2.

Zuletzt bearbeitet:
also, mal zum echtgeld auktionshaus. natürlich wird es genug menschen geben, die ihre kohle für virtuelle güter ausgeben. gerade bei so massiven spielerzahlen wie blizzard sie hat ist es doch nur die logische folge, dass alle möglichen leute geld für alle möglichen dinge ausgeben. blizzard pet shop wurde schon erwähnt. dann wäre da noch der populäre verkauf von ingame gold, verkäufe von kompletten world of warcraft charakteren und diablo 2 items wurden auch schon erwähnt.

natürlich geben die leute auch geld für items in diablo 3 aus. nur diesmal halt nicht über ebay, sondern direkt über die blizzard platform. und blizzard ist nur klug, auch einen stück vom kuchen abkriegen zu wollen.

und wenn ich lese, dass jetzt kürzlich die einstellgebühr von items entfernt wurde, sag mich mir, ja, richtig blizzard! die hemmschwelle items gegen echtes geld ins ah zu stellen ist somit defakto nicht mehr vorhanden. die provision bei erfolgreicher auktion geht aber trotzdem noch an blizzard. ich gehe davon aus, dass sich das einkommen durch das echtgeld ah somit vervielfältigen wird.

mal ehrlich... hier mal eine hypotetische situation: ihr seit momentan strikt gegen das echtgeld auktionshaus. ihr werdet es boykottieren. diablo 3 wird releast. ihr habt euren charakter schon im höchsten schwierigkeitsgrad und ein extrem seltenes item dropt, dass ihr gebrauchen könnt, dennoch extrem begehrt ist. legt ihr das item an oder packts gegen n paar euro ins ah? ohne einstellungsgebühr. mit der möglichkeit geld zu verdienen oder nichts zu verlieren außer vielleicht ein tolles goldenes schwert. häuchelt mir jetzt nicht vor, ihr packt den gegenstand nicht gegen geld ins ah.

Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
mal ehrlich... hier mal eine hypotetische situation: ihr seit momentan strikt gegen das echtgeld auktionshaus. ihr werdet es boykottieren. diablo 3 wird releast. ihr habt euren charakter schon im höchsten schwierigkeitsgrad und ein extrem seltenes item dropt, dass ihr gebrauchen könnt, dennoch extrem begehrt ist. legt ihr das item an oder packts gegen n paar euro ins ah? ohne einstellungsgebühr. mit der möglichkeit geld zu verdienen oder nichts zu verlieren außer vielleicht ein tolles goldenes schwert. häuchelt mir jetzt nicht vor, ihr packt den gegenstand nicht gegen geld ins ah.

Ist ja schade, dass du Moral für etwas so selten gewordenes hälst, aber abseits davon gewinnt man doch nichts durch den Verkauf.
Das dort erlangte Geld ist nicht auszahlbar, es kann nur für offizielle ingameitems angelegt werden oder wieder im Echtgeldauktionshaus verprasst werden.

Also nichts mit einem Urlaub wegen Dropglück ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben