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Diablo Diablo 3 [Sammelthread]

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leute, die lokalisierung des spiels ist doch schon lange abgeschlossen. :)
dass die beta damit gefüttert wird hat nichts zu bedeuten. das ist ungefähr so als wenn dann jeder in frankreich oder deutschland schon mal den release-client in seiner sprache ziehen würde, denn betaclient ist mittlerweile (von der datenmenge her) im grunde schon der releaseclient.
oder meint ihr die beta mit 1/3 des ersten aktes hat, ohne den rest des spiels, fast 10gb? :p
 
Also mein Beta-Ordner ist 4,75 GB groß. Aber das ist auch schon verdammt viel, wenn man den Umfang der Beta berücksichtigt.
 
ok? meiner ist 9,5. ich habe seit release der beta im september das ding halt immer und immer wieder aktual gehalten.
 
lol meiner is 4.75gb. soweit ich gelesen hab is der client auch 4.5 gb groß. und da werden 100%ig nich die ganzen spieldaten dabei sein. blizzard wäre ja saudumm das zu machen. so hätten die ganzen hacker und alle schonmal etliche monate vorsprung, nicht nur nen emulator für die beta zu schreiben sondern gleich sozusagen das gesamte release zu haben xD

also die beta wird die ganze engine umfassen sowie die assets des ersten aktes und halt alles andere was zum 1/3 des ersten aktes dazugehört. daher die 4.5 gb. insgesamt wird das dann dann vllt um die 8-12gb groß.
 
@Giesbert: geht. du musst bedenken das alles essentielle schon im client sein muss damit das game so rennt wie der release client. es fehlen hauptsächlich nur die assets und vermutlich die dazu gehörigen sprachfiles. das macht dann vllt weitere 4 gb aus, aber die gesamte engine usw muss schon jetzt drin sein. also viel ist es nicht. is durchschnittlich vonner größe her der client

/e: ich seh grad enUS_audio.mpq und sound.mpq sind zusammen bereits 780mb groß. es is anzunehmen das dies die gesamten sprach und soundfiles für das gesamte game sind. also sind die schon drin. größer können die sprach und soundfiles nicht sein, zumal es ja nich unbedingt den sprachumfang eines skyrim hat z.b. :P

texture mpq is nur 530mb groß, daher ist definitiv anzunehmen das hier nur die assets drin sind die für die beta gebraucht werden (wie ich schon schrieb).

aus erfahrung würd ich grob sagen, rechne mal weitere 4-5 gb hinzu dann hast du die größe des release clients.

man muss bedenken das jegliche videos hier fehlen und alleine die videos werden locker 1-2 gb groß sein
 
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Naja, so 10-15 GB sind doch heutzutage nicht mehr ungewöhnlich. Wäre es größer, hätte ich auch kein Problem damit.
Bin ich eigentlich der Einzige, der grafisch irgendwie mehr erwartet hat? Nicht, dass ich es jetzt weniger gut finde oder es unbedingt brauche, nur finde ich - vor allem die Details - ein wenig bescheiden.
 
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Bin ich eigentlich der Einzige, der grafisch irgendwie mehr erwartet hat? Nicht, dass ich es jetzt weniger gut finde oder es unbedingt brauche, nur finde ich - vor allem die Details - ein wenig bescheiden.

Das predige ich eigentlich seit ich die Systemanforderungen kenne. Grafisch sehe ich das Gesamtpaket zwar stimmig, aber nicht für 2012, sondern eher für 2007/2008. Aber es stört mich eigentlich nicht weiter, denn die Grafik hat für den Spielspaß eher geringen Anteil.
Was mich stört hab ich eigentlich schon ein paar Seiten weiter vorne gesagt: Für so eine Nicht-High-End-Grafik ein System zu brauchen, mit welchem Crysis oder Age of Conan sogar flüssig läuft, ist in meinen Augen ein Versagen der Programmierer, denn nicht mal Fähigkeiten geben Lichteffekte von sich (wie z.B. die Zaubkünste von der Zauberin). Aber das habe ich ja alles schon gesagt und bin eher auf Unverständnis gestoßen.

Crysis:
* Betriebssystem: Windows XP / Vista
* Prozessor: Intel Core 2 Duo @ 2,2 GHz or AMD Athlon 64 X2 4400+
* Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
* Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 GTS/640 oder ähnlich

AoC:
- Betriebssystem: Windows XP SP 2 oder Windows Vista
- Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.4GHz
- RAM: 2048MB Dual Channel DDR2
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7900 GTX oder besser
- Video-Speicher: 512MB
- DVD-ROM: (4x) DVD-ROM drive
- Festplattenplatz 30GB

D3:
* Betriebssystem: Windows Vista® / Windows® 7 (neueste Service-Packs)
* Prozessor: Intel® Codere 2 Duo 2.4 GHz oder AMD AthlonTM 64 X2 5600+ 2.8 GHz
* Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
* Video: NVIDIA® GeFoderce® 260 oder ATI Radeon™ HD 4870 oder besser

*Hier ist z.B. so ein schönes exemplar von Screenshot, wo man schön sieht, dass die Fähigkeiten einfach nur ins Spiel geschnitten werden, ohne die Umgebung beleuchtungstechnisch zu beeinflussen und das geht meiner Ansicht nach nicht mehr in einem Spiel von 2012, da solche Effekte vor 4 Jahren schon ein alter Hut waren.
 
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JackA$$ schrieb:
D3:
* Prozessor: Intel® Codere 2 Duo 2.4 GHz

* Video: NVIDIA® GeFoderce® 260

der neue intel codere 2 duo und nvidias neuste gefoderce rocken bestimmt. von welcher hirnverbrannten seite hast du das runterkopiert? :)

btw. das erscheinungsdatum am 17. april wird immer wahrscheinlicher. heute am dienstag hat schon *garkeine* weitere seite neben der offenbar allwissenden von der sizilianischen mafia betriebenen italenischen amazon seite das releasedatum veröffentlicht.

ich freu mich schon auf die gdc, wenn herr morhaime kichernd bekannt gibt, dass die italenische amazon seite schon vor einer woche den offiziellen release wusste. schon vor blizzard selbst!
 
JackA$$ schrieb:
Das predige ich eigentlich seit ich die Systemanforderungen kenne. Grafisch sehe ich das Gesamtpaket zwar stimmig, aber nicht für 2012, sondern eher für 2007/2008. Aber es stört mich eigentlich nicht weiter, denn die Grafik hat für den Spielspaß eher geringen Anteil.
Was mich stört hab ich eigentlich schon ein paar Seiten weiter vorne gesagt: Für so eine Nicht-High-End-Grafik ein System zu brauchen, mit welchem Crysis oder Age of Conan sogar flüssig läuft, ist in meinen Augen ein Versagen der Programmierer, denn nicht mal Fähigkeiten geben Lichteffekte von sich (wie z.B. die Zaubkünste von der Zauberin). Aber das habe ich ja alles schon gesagt und bin eher auf Unverständnis gestoßen.

*Hier ist z.B. so ein schönes exemplar von Screenshot, wo man schön sieht, dass die Fähigkeiten einfach nur ins Spiel geschnitten werden, ohne die Umgebung beleuchtungstechnisch zu beeinflussen und das geht meiner Ansicht nach nicht mehr in einem Spiel von 2012, da solche Effekte vor 4 Jahren schon ein alter Hut waren.

Stimmt. Wenn der Aufschrei laut genug ist, wird vielleicht nochmal was per Patch nachgeliefert. Aber ich glaube kaum, dass diejenigen in der Mehrzahl sein werden, die solche Dinge beanstanden.
In der Hinsicht fällt mir auch auf, dass ich jetzt nicht das Gefühl habe, dass sich die Grafik seit den ersten ingame Videos großartig verbessert hätte. Und das mit den fehlenden Details ist mir auch schon aufgefallen. Da ist ja teilweise Titan Quest besser, zumindest nicht schlechter - und das ist von 2006!

Welche Engine kommt bei D3 eigentlich zum Einsatz. Ist da noch Luft nach oben? Aber wenn man sich die Systemanforderungen so anschaut, haben die Programmierer da echt was versaubeutelt, was man nicht so einfach wieder beheben kann.
 
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@Jackass: ich stimme dir absolut zu. die grafik is für heutige verhältnisse leider sehr enttäuschend. zwar ist es wie du schon schreibst sehr stimmig, aber leider sehen grade die texturen teilweise katastrophal aus (wow niveau und wow war grafisch schon 2004 veraltet). hinzu kommt noch das blizzard meint den blur in manchen szenarien so stark machen zu müssen, das dieser die texturen noch zusätzlich deutlich schlechter macht als sie schon sind. hab mal mit der enhancer mod rumgespielt und ohne den blur sehen zumindest die texturen deutlich besser als teilweise. man sieht viel mehr details.

@zornbringer: die spezifikationen die er kopiert hat sind richtig. sind zwar paar rechtschreibfehler drin, aber jeder der nur bissl was mit pc's zutun hat wird ja wohl wissen um was für produkte es sich handelt die benötigt werden xD die spezifikationen kann man im beta faq nachlesen auf der offizielen seite irgendwo.

ungeachtet dessen läuft das game aber deutlich schlechter als es laut spezifikationen laufen sollte. bei mir gehts stellenweise auf 30fps runter und das bei einem rechner der deutlich über den recommended specs ist. optimierung fehlanzeige.. man kann nur hoffen das es im release client besser sein wird.

@raptor: per patch wird nix nachgeliefert. zumindest nich in absehbarer zeit. wurde offiziel bestätigt das wir keine ultra settings sehen werden in absehbarer zeit. vllt zum ersten addon. vorher unwahrscheinlich.

das game nutzt die SC2 engine ! grade deshalb enttäuscht mich die grafik so, denn sc2 ansich sieht umwelten besser aus. grade was die bodentexturen angeht
 
hmpf battle.net is down wie jeden dienstag :( ich such das nachher nachdem das bnet wieder da ist

/e: kleiner tipp: du musst natürlich auf der us seite schauen, denn die eu seite ist immer unvollständig sowie nicht aktuell. nur die us seite bietet alle infos und ist wirklich aktuell. die eu seite/n sind mehr oder weniger wertlos (die us seite/n sind aber down wie jeden dienstag)

/e2: is jetzt nich von der offizielen seite, aber hier:

http://www.blizzplanet.com/blog/comments/diablo-iii-pc-spec-requirements-revealed
 
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ahjo, habs im google cache noch gefunden. dann müsste das spiel ja eigentlich ganz gut bei mir laufen.

ich hoffe nur, dass die framerate konstant bleibt. gibt nichts schlimmeres wenn nen paar mehr monster aufm screen sind und dann die frames in die knie gehn. stell mir das vorallem problematisch vor, weil ja auch ne physikengine für monster und einige umgebungsgegenstände eingesetzt wird.
 
genau das passiert leider :( die framerate is durchgehend konstant bis irgendwas passiert. genau dann gibts die spikes nach unten und die framerate bricht ein. und es ruckelt stellenweise stark, obwohl die framerate nur auf 50fps einbricht von 60. halt garnich/schlecht optimiert. das hat auch hauptsächlich mit der physikengine zu tun und anscheinend schafft die engine es auch nich schnell genug sachen nachzuladen/nachzustreamen. denn immer wenn nen neuer effekt z.b. das erste mal kommt, passiert das.
 
Blizzard ist für Gameplay>Grafik bekannt, vorallem da sie ja nicht wie andere Entwickler die Spiele in einem Jahr raushauen, sondern sich 5+ Jahre Zeit lassen.

Selbst auf einem Rechner von 2003/2004 sollte D3 noch gut laufen, ist grafisch nun echt nicht so der Burner.
 
Die Entwickler werden schon nicht so blöd sein, dass durch schlechten Code DIII grafikmäßig auf AMD-befeuerten Kisten extreme Einbrüche wg. Physikberechnungen produziert.
 
@raptor: das hat im falle von d3 nixmit nvidia und amd zu tun. blizzard hat für d3 ihre eigene physikengine geschrieben, die physikalisch fernab der korrektheit agiert. sie agiert halt so wie blizzard es will mit moon physics usw.

das macht kein unterschied ob man da ne amd oder nvidia graka hat ;)


/e: jetzt nochmal offiziel:

http://us.battle.net/support/en/article/diablo-iii-system-requirements
 
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Das Spiel kommt mit vielen AMD / ATI Karten nicht klar, erkennt diese oftmals garnicht. meine alte 4870 kommt mit dem spiel wesentlich besser klar als bspw mit meiner 6990
 
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