@askavar: es gab auch vor diablo 2 hack n slays die das genre populär gemacht haben
ich strebe hier einen vergleich an. natürlich kenn ich ultima online und daoc. hab beides gezockt. es geht hier nur daraum, das sowohl wow als auch d2 das genre jeweils perfektioniert haben und die beiden genres halt jeweils groß gemacht haben.
sowas ist nur nich nochmal möglich, denn es ist bereits geschehen. dieser "boom" eines jeweiligen genres der durch d2 und wow ausgelöst wurde, ist nicht wiederholbar. wieso hab ich in meinen vorherigen posts auch angeschnitten (keine lust jetzt nochmal alle argumente zu wiederholen). aber alleine dadurch kann d3 unmöglich das werden was d2 geworden ist. genauso wie z.b. auch kein mmo bis jetzt wow vom thron stoßen konnte.
@jester: du zeigst immerhin einen richtigen anstz in deinem post. denn es ist genau so wie du im zweiten teil deines posts schreibst.
um nochmal so einen "boom" in einem genre auszulösen. um eine revolution zu bringen muss man (nd das behaupte ich auch jahrzehntelanger erfahrung mit games und viel wirtschaftlichem wissen) alles um 180° anders machen wie es die jeweiligen games gemacht haben, also wie wow und d2. nur dadurch hat man überhaupt erst die chance auf so einen erfogl wie es wow und d2 damals war.
d3 versuchts ja immerhin im kleinen, aber das reicht bei weitem net, denn es ähnelt einfach zu stark dem schon bekannten.. es ähnelt zu stark d2. das spielgefühl ist ähnlich, nur weniger suchfördernd (mMn). die spielsysteme sind identisch. sogar paar unzulänglichkeiten von d2 wurden übernommen (was schon ziemlich hart ist xD)
/e: ok th3o. streich einfach das wort perfektioniert. das hatte ich von dir! übernommen und mir hats von vorn herein nich besonders gepasst und gefallen, aber ich war zu faul mir ein passenderes zu suchen. natürlich ist keines der beiden spiele perfekt. naja ließ einfach den post hier, dann wirds vllt klarer was ich meine
zum weiterne. ja du hast recht mit den artisans, auktionshaus usw. ich finde das auch fantastisch und das sind wirklich gute erweiterungen für das genre. ich hab mich hier aber auf die reinen spielsysteme bezogen. also auf den kern des hack n slays. und der ist natürlich identisch mit d2. man müsste den kern revolutionieren, erst dann kann man einen zweiten boom des genres erwarten.
man kann das gut mit wow und swtor vergleichen. swtor bringt im vergleich zu wow auch unglaublich viel mehr. nach deine rlogik her hätte es mehr oder wenige rgenauso einschlagen müssen wie wow, da es abseits der gleichen kernsysteme vieles neue bringt und vieles anders macht (allein die komplette vertonung). aber wie man siehr ist swtor meilenweit vom erfogl von wow entfernt. wieso ? ganz einfach weils im kern einfach wow ist.
d3 ist im kern auch einfach nur d2. die hinzugefügten sachen wie artisans, ak und so stellen nur boni dar. boni revolutionieren nicht, sondern evolutionieren eher. eine evolution reicht aber nicht wie man z.b. an sw tor sieht