• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Nachteil wird sein, das normale Spieler die ihre Items verkaufen wollen mit den Dumpingpreisen der Chinafarmern konkurieren müssen, was eigentlich schlichtweg nicht möglich sein wird.
wieso? oder hast du vor deinen lebensunterhalt mit dem farmen von d3 items zu bestreiten? ;)

Jesterfox schrieb:
Ähm, du hast da was falsch verstanden... bei einer Inflation steigen die Preise weil mehr Geld im Umlauf ist.

ich sprach von einer item-inflation, und da sinken die preise für items

Der Fall ist noch etwas komplexer: das Geld kommt in Form von EchtGeld von außen und kann nicht innerhalb des Spiels kontrolliert werden.

Dumpingpreise wird man nur bei Low- und Midlevel Items sehen. Für die richtig guten Sachen wird man trotzdem hohe Preise verlangen weil es sicher genug Leute geben wird die das zahlen (und die Dropchancen vermutlich auch unterirdisch schlecht sein werden).

Ergebnis: mit dem Sammeln und verkaufen von Midlevel-Items kann man sich kein Toplevel-Item zusammensparen.

@cincei
du machst aber einen kleinen denkfehler wenn du schreibst, dass wow, wenns heute rauskäme, keine chance hätte.
du unterschlägst einfach die realen ereignisse. wow hätte heute nur deswegen keine chance, eben weils vorher schon was gegeben hätte aufgrunddessen wow dann keine chance hätte. aber das szenario ist aus der luft gegriffen. in wirklichkeit war es ja damals so, dass wow selbst ein meilenstein war weil das mmorph genre quasi perfektioniert wurde. deswegen hatten alle anderen mmorpgs nach wow nicht annähernd den gleichen erfolg, eben weils bereits einen platzhirsch gab.
wenn du dir das genre von arpgs anschaust (wie diablo eines ist), dann hat es bisher kein arpg geschafft an das, was diablo II hinbekommen hat, ranzukommen. weder sacred, noch titanquest, noch torchlight. deswegen wird diablo III genauso einschlagen wie damals diablo II eingeschlagen ist nachdem bereits diablo I eingeschlagen ist.
es kommt nicht darauf an was sich sonst in der spielebranche so getan hat, sondern was sich im jeweiligen segmemt (arpg) getan hat. und da hat sich echt mal nicht viel getan seit diablo II. deswegen gibt es keinen wirklich direkten konkurreten gegen den diablo III antreten könnte.
hingegen alle mmorpgs heutzutage treten, ob sie wollen oder nicht, gegen WoW an.
So muss man das Ganze eher betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
fryya schrieb:
wieso? oder hast du vor deinen lebensunterhalt mit dem farmen von d3 items zu bestreiten? ;)

Abgesehen davon, das ich bereits einen Beruf habe, gibt es sicherlich Leute die sich damit ein kleines Taschengeld verdienen möchten? Weshalb glaubst du sonst, werden Leute das Auktionshaus nutzen, um Gegenstände für Echtgeld zu verkaufen?

Wie in vielen Spielen auch wird hier weder der Weihnachtsmann, noch die Heilsarmee unterwegs sein...

bezüglich zu den echtgeldpreisen:
es wird am anfgang so sein, dass die preise hoch angesetzt werden, egal welche items. die besten items (kennt man die eigentlich schon? ich denke nicht) werden ziemlich teuer werden.

fazit: das spiel gleich von anfang an exzessiv zoggn um das maximal an geld einzunehmen!

@th3o: absolut richtig. an genau das gleiche hab ich auh gedacht als ich meinen vorherigen post geschrieben hab. wollte das sogar erst einbringen (in der form, das hier eben keiner sowas schreibt wie du). mir ist das alles absolut bewusst.

jedoch ist mein szenario dennoch nicht aus der luft gegriffen, denn das gleiche ist ja bei der diablo serie ebenfalls der fall. ich ab wow nur als beispiel genommen. ein wow 2 hätte heutzutage z.b. auch nicht ansatzweise die gleichen erfolgschancen wie damals wow, WEIL eben wow das mmorpg genre perfektioniert hat. das ist absolut richtig was du schreibst.

NUR vergisst du hier eines. d2 lod hat das hack n slay genre perfektioniert. d2lod ist exact das gleiche für das hns genre wie wow für mmorpgs ;)

und genau das is der schlüsselpunkt meiner argumentation. genau deshalb kann d3 einfach nicht das gleiche heutzutage fürs genre bedeuten wie d2 es damals tat. weil d3 alles in allem einfach nur nan aufguss von d2 ist. alle mechaniken sind ebenfalls mehr oder weniger so vorhanden. nur weils jetzt keine skill bäume mehr gibt sondern nen skill runes system, ändert rein garnix am spiel ansich. man metzelt immer noch auf gleiche weise monster und farmt items. und genau diese beiden essentiellen aspekte hat d2lod perfektioniert ;)

CiNCEi schrieb:
NUR vergisst du hier eines. d2 lod hat das hack n slay genre perfektioniert. d2lod ist exact das gleiche für das hns genre wie wow für mmorpgs ;)

An was machst du deine Aussagen denn fest? Es gab schon weit vor WoW MMOs die das Genre überhaupt erst populär gemacht hatten wie DAoC z.B.

Und WoW ist auch weit ab vom "perfekten" MMORPG sondern einfach nur ein Item-Grind Hack&Slay. Wenn man es genau nimmt ist es Diablo 2,5 MMO-Edition mit Warcraft-Story... ;-)

Das Problem ist nur das durch den großen Erfolg von WoW nun jeder Puiblisher meint MMOs müssen unbedingt exakt so aussehen und scheitern dann beim Versuch eine Kopie an den Start zu bringen...

Askevar schrieb:
Abgesehen davon, das ich bereits einen Beruf habe, gibt es sicherlich Leute die sich damit ein kleines Taschengeld verdienen möchten? Weshalb glaubst du sonst, werden Leute das Auktionshaus nutzen, um Gegenstände für Echtgeld zu verkaufen?

Wie in vielen Spielen auch wird hier weder der Weihnachtsmann, noch die Heilsarmee unterwegs sein...
und bei dem kleinen taschengeld wird es auch bleiben. wer die illusion vor augen hat hunderte von juros mit D3 verdienen zu können, der wird natürlich enttäuscht sein ;)

Es gab schon weit vor WoW MMOs die das Genre überhaupt erst populär gemacht hatten wie DAoC z.B.
kommt auf die definition von populär an. wirklich massenmarkt tauglich (von asien mal abgesehen) wurden MMOs erst mit WOW

@cincei
ich finde nicht dass diablo II das hns-genre perfektioniert hat.
dass wow auch nichts im strengen sinn perfektioniert hat siehst du daran, dass an dem spiel ständig gearbeitet wird. das zeichnet eben die spiele von blizzard aus, dass sie nicht auf der stelle treten. das tat aber diablo II nachdem es einmal veröffentlicht war. der sprung zu lod war eher minimal.
aber wenn du dir mal anschaust wie sich wow zwischen 2004 und 2012 entwickelt hat, dann kann man schon massive änderungen in bestimmten mechaniken etc. sehen. man stelle mal die beiden versionen nebeneinander und ich kann dir sagen, dass die meisten wow2004 in die tonne kloppen würden, aber nicht wow2012.
ähnlich denke ich, dass diablo 3 neue maßstäbe für hns aufstellen wird, die in der weiteren bearbeitung des spiels noch mehr perfektioniert werden. artisans, juwelenschmied, begleiter mit identität, auktionshäuser etc. hatte diablo II absolut nicht.
deswegen auch kann ich dem absolut nicht zustimmen wenn du sagst, dass d3 ein aufguß von d2 ist. finde ich mehr als verfehlt die aussage. :)
denn wenn du das einfach nur auf monstermetzeln reduzierst, dann kannst du ja genausogut sagen, dass wow nur ein aufguß von daoc war. dieser grad an reduktionismus den du dann machst um sagen zu können dass irgendwas nur aufguß von irgendwas sei, wischt alle tatsächlichen und meiner ansicht nach wichtigen differenzen einfach vom tisch. dann aber läßt sich natürlich auch über nichts mehr diskutieren :)

@askavar: es gab auch vor diablo 2 hack n slays die das genre populär gemacht haben ;) ich strebe hier einen vergleich an. natürlich kenn ich ultima online und daoc. hab beides gezockt. es geht hier nur daraum, das sowohl wow als auch d2 das genre jeweils perfektioniert haben und die beiden genres halt jeweils groß gemacht haben.

sowas ist nur nich nochmal möglich, denn es ist bereits geschehen. dieser "boom" eines jeweiligen genres der durch d2 und wow ausgelöst wurde, ist nicht wiederholbar. wieso hab ich in meinen vorherigen posts auch angeschnitten (keine lust jetzt nochmal alle argumente zu wiederholen). aber alleine dadurch kann d3 unmöglich das werden was d2 geworden ist. genauso wie z.b. auch kein mmo bis jetzt wow vom thron stoßen konnte.

@jester: du zeigst immerhin einen richtigen anstz in deinem post. denn es ist genau so wie du im zweiten teil deines posts schreibst.

um nochmal so einen "boom" in einem genre auszulösen. um eine revolution zu bringen muss man (nd das behaupte ich auch jahrzehntelanger erfahrung mit games und viel wirtschaftlichem wissen) alles um 180° anders machen wie es die jeweiligen games gemacht haben, also wie wow und d2. nur dadurch hat man überhaupt erst die chance auf so einen erfogl wie es wow und d2 damals war.

d3 versuchts ja immerhin im kleinen, aber das reicht bei weitem net, denn es ähnelt einfach zu stark dem schon bekannten.. es ähnelt zu stark d2. das spielgefühl ist ähnlich, nur weniger suchfördernd (mMn). die spielsysteme sind identisch. sogar paar unzulänglichkeiten von d2 wurden übernommen (was schon ziemlich hart ist xD)

/e: ok th3o. streich einfach das wort perfektioniert. das hatte ich von dir! übernommen und mir hats von vorn herein nich besonders gepasst und gefallen, aber ich war zu faul mir ein passenderes zu suchen. natürlich ist keines der beiden spiele perfekt. naja ließ einfach den post hier, dann wirds vllt klarer was ich meine

zum weiterne. ja du hast recht mit den artisans, auktionshaus usw. ich finde das auch fantastisch und das sind wirklich gute erweiterungen für das genre. ich hab mich hier aber auf die reinen spielsysteme bezogen. also auf den kern des hack n slays. und der ist natürlich identisch mit d2. man müsste den kern revolutionieren, erst dann kann man einen zweiten boom des genres erwarten.

man kann das gut mit wow und swtor vergleichen. swtor bringt im vergleich zu wow auch unglaublich viel mehr. nach deine rlogik her hätte es mehr oder wenige rgenauso einschlagen müssen wie wow, da es abseits der gleichen kernsysteme vieles neue bringt und vieles anders macht (allein die komplette vertonung). aber wie man siehr ist swtor meilenweit vom erfogl von wow entfernt. wieso ? ganz einfach weils im kern einfach wow ist.

d3 ist im kern auch einfach nur d2. die hinzugefügten sachen wie artisans, ak und so stellen nur boni dar. boni revolutionieren nicht, sondern evolutionieren eher. eine evolution reicht aber nicht wie man z.b. an sw tor sieht

Zuletzt bearbeitet:
Angefangen hat ja alles mit Diablo, meines wissens das erste Hack & Slay. Da hat Blizzard wirklich etwas selbst erfunden. Dass das Spiel damals vor allem mit NetHack verglichen wurde sagt da denk ich alles.

Mit Diablo 2 wurde das ganze dann weiter ausgebaut und es wurde ein richtiger Boom daraus, nicht zuletzt auch durch das Battle.Net. WoW war dann die nächste Stufe die den Suchtfaktor von D2 mit MMOs verheiratet hat und mit der Warcraft-Story auch gleich viele interessenten an der hand hatte. Für Blizzard ein logischer Schritt und der Erfolg war quasi vorprogrammiert.

Eine solche Basis wird aber kaum nochmal einem Publisher zur Verfügung stehen...

@cincei
ich verstehe jetzt was du meinst.
dann also versuche ich auch meinen standpunkt weiter zu präzisieren:
für mich ist der beste und passendste vergleich, wenn man d3 und d2 vergleichen will, der vergleich zwischen sc1 und sc2.
es mag sein dass sc2 nicht als der überknaller weltweit gefeiert wird wie seinerzeit sc1, aber wenn du dir mal die community, die verkaufszahlen, die tournaments etc von sc2 ansiehst, dann wirst du sehen, dass das ding eigentlich sc1 einfach nur abgelöst hat und den boom einfach nur weiterführt. dafür muss sc2 den boom aber nicht neu begründen.
ähnlich sehe ich auch d3. das spiel wird den boom, den d2 seinerzeit ausgelöst hat, schlicht übernehmen und weiterführen und riesige spielermassen (die von damals d2 und neue) aufsaugen. wenn d3 nach release nicht so gehyped werden wird wie d2 dann hat das nur den einfachen grund, dass d3 einfach da ansetzt wo d2 bereits ankam und von da weitermacht. :)

ich plädiere also für die unterscheidung zwischen 1) boom auslösen und 2) boom übernehmen/weiterführen auf erweiterter stufenleiter.
und wie gesagt: ich finde die reduktion auf "kerne" nicht so weiterführend für diskussionen, weil das zu vereinfachend ist. damit übergehst du halt die spezifika auf die es aber halt ankommt :)

Zuletzt bearbeitet:
ahh ich versthee deine sichtweise jetzt auh th3o. ich muss sagen, du hast gute argumente und du überzeugst mich damit.

wir haben nur ein bissl aneinander vorbeigeredet, denn im endeffekt erwartest du ja jetzt eine evolution während ich von einer revolution ausgegangen bin und sprach. was du jetzt so schreibst wird vermutlich eintreten. also ich seh das ähnlich. vllt reicht das blizzard auch. k.a. wieviel sc2 nun verkauft hat. mich hats im endeffekt bissl enttäuscht, aber wie du schon schreibst hat sc2 dennoch sc1 komplett abgelöst.

mit etwas glück wird das also bei d3 ebenfalls der fall sein.

genau, dann also eher von "evolution" sprechen. schön dass man sich einigen konnte - so macht diskutieren spaß :)

fryya schrieb:
und bei dem kleinen taschengeld wird es auch bleiben. wer die illusion vor augen hat hunderte von juros mit D3 verdienen zu können, der wird natürlich enttäuscht sein ;)

kommt auf die definition von populär an. wirklich massenmarkt tauglich (von asien mal abgesehen) wurden MMOs erst mit WOW

Verstehe nicht ganz warum die mich damit ansprichst, ich bin absolut gegen das Echtgeld-Auktionshaus...falls dir das entgangen sein sollte. Meine Gründe habe ich schon genannt und mehr als spekulieren können wir hier ohnehin nicht.

th3o schrieb:
@cincei
es mag sein dass sc2 nicht als der überknaller weltweit gefeiert wird wie seinerzeit sc1, aber wenn du dir mal die community, die verkaufszahlen, die tournaments etc von sc2 ansiehst, dann wirst du sehen, dass das ding eigentlich sc1 einfach nur abgelöst hat und den boom einfach nur weiterführt. dafür muss sc2 den boom aber nicht neu begründen.
ähnlich sehe ich auch d3. das spiel wird den boom, den d2 seinerzeit ausgelöst hat, schlicht übernehmen und weiterführen und riesige spielermassen (die von damals d2 und neue) aufsaugen. wenn d3 nach release nicht so gehyped werden wird wie d2 dann hat das nur den einfachen grund, dass d3 einfach da ansetzt wo d2 bereits ankam und von da weitermacht. :)

Genau so sehe ich das auch! 100% signed!

Ich glaube D3 wird eine neue Welle auslösen! Ich bin schon sehr gespannt was D3 uns alles bieten wird (auch hinsichtlich PvP)!

hinsichtlich pvp, das aber leider erst via patch nach dem release irgendwann nachgeschoben wird :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben