• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nabend habe eine frage und keine lust den ganzen thread zu lesen.

wollte mir grade die deutsche CE von D3 auf amazon.de bestellen. wie ich sehe gibt es keine CE versionen mehr. sind die wirklich limitiert? die SC2 CE ist es ja anscheinend nicht :D

deswegen wollte ich evtl. auf die englische CE auf amazon uk vorbestellen (ist auch paar eur günstiger) kann ich aber mit der englischen CE irgendwann auch mal auf deutsch umschalten? ich kann mich erinnern das bei SC2 am anfang nur die gekaufte sprache installiert werden konnte. inzwischen kriegt man jede.

kann mir das jemand beantworten?

/edit habe es mir grad nochmal überlegt. vll hol ich mir auch einfach die normale englische vers. für 30gbp. (~40euro) kommt da noch was dazu? oder zahlt man nur 40 euro

Zuletzt bearbeitet:
Heffertonne schrieb:
habs vor mehr als 2 jahren bei amazon uk bestellt für ~30€wenn ich das spiel am morgen des 15.05.2012 noch nicht in den händen halte

Keine Sorge, das wird auch nicht passieren.

Also ich habe auch uk bestellt und glaube nicht, dass es am 15. da ist. Zumal ja auch in der E-mail "Estimated arrival date: May 16 2012 - May 17 2012" steht.

Battlefield 3 kam an welchem Wochentag raus? Ich glaube Donnerstags in Deutschland. Wenige Amazon.uk-Besteller hatten es Freitag, ich hatte es Samstag viele andere sogar erst Montags bzw Dienstag wegen Feiertag.
Ähnlich könnte es wieder laufen, nur das am 17.05. auch wieder ein Feiertag ist...

Ebenfalls vor zwei Jahren auf amazon uk bestellt und bei mir soll es sogar 17.5. bis 22.5. dauern! :(

ich wusste schon warum ich einfach die digital copy via meinem battle.net acc gekauft habe :)
plus/minus 20€ - who cares bei einem game auf das man jahrelang gewartet hat...

Hm, ich habe mir die deutsche Version gegönnt, nachdem die deutsche Synchro ja ganz gut gelungen ist. Ich will einfach was in der Hand haben. Nicht son digitalen Bytes-S+#§6$... ;)@th3o
Bei Amazon vorbestellt. Mal sehen, ob ich auch am 15.05. zocken werde können... Als Beta-Spieler bin ich auch nicht mehr ganz so am Verzweifeln, dass ich endlich die Vollversion in der Hand haben will.

Was mich noch interessiert: Wie funktioniert das eigentlich? Man kann sich ja jetzt schon beim digitalen Pre-Order den vollständigen Client runterladen. Der ist ja noch nicht final. Wird der dann am Release-Tag noch nachgepatcht, dass die Server durch die Patchanfragen wieder in die Knie gehen und die diegitalen Pre-Orderer in die Röhre gucken, während die DVD-Besitzer daddeln können? :D

Zuletzt bearbeitet:
die verpackung staubt ein, die installationsdateien habe ich schon geladen und das handbuch ist eh kein handbuch mehr...

th3o schrieb:
ich wusste schon warum ich einfach die digital copy via meinem battle.net acc gekauft habe :)
plus/minus 20€ - who cares bei einem game auf das man jahrelang gewartet hat...

Kann man auch anders ausdrücken. Lieber 20€ sparen, was sind schon 1-2 Tage, wenn man bereits Jahre gewartet hat ;)

Ich bezweifle auch mal, dass meine Bestellung am 16. eintrifft und da ich am 17. eh mit meinen Kumpels den "Herrentag" gepflegt feiern werde, hab ich auch kein Problem damit erst am 18. starten zu können.

es kommt eben darauf an ob der aspekt 20€ zu sapren den wunsch gleich sobald es verfügbar ist spielen zu können. bei mir überwiegt eben letzteres. ist letzten endes eine rein subjektive entscheidung.

Finde es fast schon lächerlich, dass es ~ 7 Wochen vor dem Verkaufsstart bereits keine CE-Versionen mehr gibt. (zumindest bei amazon und bei anderen Händler wird es falls es noch welche gibt, wohl in Kürze auch vorbei sein) Hätte man von Seiten Blizzards nicht mit dem Andrang rechnen können/müssen und entsprechend mehr Einheiten bereitstellen können/müssen? Bei SC 2 zumindest war das kein Problem, da konnte man die CE auch noch Wochen nach dem Verkaufsstart erwerben! (habe meine damals glaube ich ~ 1 Woche vor dem Release bestellt, aber es gab sie auch noch deutlich länger nach Verkaufsstart!)

Aber nun gut, wenn Blizzard kein Geld verdienen möchte (und ich wette es gibt zahllose andere, die gerne noch eine CE gehabt hätten - nicht jeder bestellt bereits 2 Jahre vor dem Release und nicht jeder rechnet damit dass die CEs bereits derartig früh vergriffen sind - und nun in die Röhre gucken dürfen) dann bekommen sie halt nur 40-50, anstelle 90-100 €. Pech gehabt!

Ich sehe schon die Krämerseelen, die bei eBay ihre 4-5 beiseitegelegten CEs für ~ 500 € feilbieten!
(auch das eine Folge, wenn man es mit der Limitierung in Relation zur Nachfrage übertreibt!)

CiNCEi schrieb:
@arno: naja di eengine wurde eher das gegenteil von aufgebohrt. sc2 sieht in jeder hinsicht besser aus. d3 scheint mir ne ältere version der engine zu haben, die nur modifiziert wurde (z.b. scheint quad core support drin zu sein, während sc2 zumindest bei release nur 2 kerne unterstützt hat). di physikengine is selbst von blizzard geschrieben und in die engine integriert. weis aber net genaueres.

d3 is definitiv deutlich gpu lastiger als sc2. oder sagen wir es umgekehrt.. sc2 ist deutlich cpu lastiger. eine gtx 580 sollte man bei d3 mindestens haben wenn man in fullhd (oder mehr) mit allem auf max. und per treiber ambiant occlusion zocken will. bei mir z.b. geht das game mit AO auf 20-30 fps runter in fullhd mit allem sonst auf max. also grottig die performance für so ein potthässliches uralt game (aus technischer sicht betrachtet). aber was anderes ist man von blizzard ja nich gewohnt xD ich war schon erschüttert als ich sc2 am releasetag bekommen hab und es nur mit 2 kernen lief, weshalb ich auch drops auf bis zu 15 fps hatte. k.a. ob die die engine mittlerweile geupgraded haben. ich vermute mal stark es ist immernoch genauso schlecht wie zu release und wird früstens mit heart of the swarm besser.. wenn überhaupt xD

Sry erstmal für meine späte Rückmeldung und danke für deine ausführliche Antwort!

Deine Krtik teile ich im Wesentlichen, obwohl man wie du sagst rückständige Grafik von Blizzard (ich spiele Blizzard-Titel seit D1 und SC1-Zeiten) ja gewohnt ist und ich ehrlich sagen muss, dass ich in dieser Hinsicht nicht so angspruchsvoll bin (bzw. ich fasse Spiele als Kunstform auf und erwarte daher keine Fotorealistik, was aber wiederum nichts mit der Frage zu tun hat, ob D3 zu sehr nach Wow aussieht...) zumal diese Konzeption von Seiten Blizzard ja stets durchaus System hatte, denn dadurch wird oder wurde eben gewährleistet, dass fast jeder (auch die Leute mit schwächerer Hardware bzw. eigentlich längst veralteten Systemen) die Spiele noch immer auf hohen oder höchsten Settings spielen können/konnten. (diese Strategie kann man von Seiten Blizzards wohl als gleichsam fair und clever auffassen)

Sollte sich das nun aber ändern und jetzt auch für eine um Jahre hinterherhinkende Grafik Highend-Hardware erforderlich sein um in "optimaler" Bildqualität spielen zu können, dann wäre das nicht mehr ok und dann müsste Blizzard sicherlich auch erklären, wie sich dies begründen lässt! (bei mir ist, wie ich oben bereits schrieb, eh mal eine neue Graka fällig, obwohl ich sicher keine 500 € + für einen Speicherkrüppel wie eine GTX 680 mit nur 2GB V-Ram hinblättern werde, die in 2 Jahren bereits wieder röchelnd auf dem Zahnfleisch herumkriechen wird!)

Andererseits kann es ja durchaus sein, dass der Engine des Spiels im letzten Moment, d.h. bis zur Retail-Version noch der entscheidende Kick verpasst wird (sei es durch die Entfernung von bis dato noch vorhandenen Debugging-Routinen zur Fehlerbereinigung, die auf die Performance drücken könnten, was ja oft der Fall sein soll) oder auch dadurch, dass die Grafiktreiber erst noch (für das fertige Spiele) optimiert werden müssen!

Bin aber gespannt wie es am Ende tatsächlich laufen wird! (ebenso natürlich auf das Spiel selbst, wobei ich momentan noch stärkere Zweifel hege, ob es mittelfristig - jenseits des Hypes durch blinde Fanboys, die sowieso grundsätzlich zu allen Ja und Amen sagen und die man daher auch nicht ernst nehmen kann - an den Erfolg und die Faszination seines Vorgängers anknüpfen kann, denn man liest leider einfach zu viele negative Dinge!)

was ist daran denn lächerlich dass es keine ce's mehr gibt? dir ist schon klar, dass auch schon vor ankündigung des releasedatums die leute die ce's bestellen konnten oder? :)
seit der blizzcon 2011 im oktober liefen die ganzen vorbestellungen. ist doch klar, dass irgendwann die teile alle sind.

Was daran lächerlich ist erklärt sich doch von selbst: 7 Wochen vor Release bereits ausverkauft!

Das gab es bei der Starcraft 2 CE eben nicht!

Und wie gesagt: Wenn Blizzard an mir oder anderen, die gerne (noch) eine CE gehabt hätten (wäre mir tatsächlich bewusst gewesen, wie früh sie vergriffen sein würde, hätte ich längst eine bestellt, aber das gab es eben bisher noch nicht und damit konnte man daher auch nicht rechnen) nichts verdienen möchte, dann ist das letztlich eben deren Problem!

Die Limitierung einer Edition sollte meiner Auffassung nach in einem vernünftigen, sprich angemessenen Verhältnis zur Nachfrage stehen, was hier offensichtlich leider eben nicht der Fall ist, denn sonst wäre die nicht lange vor Verkaufsstart bereits vergriffen!

Mit blinden Fanboys, die zu allem Ja und Amen sagen und die für alles eine Rechtfertigung finden ohne dabei vernünftige Argumente aufführen zu können zu diskutieren, ist aber - wie oben bereits erwähnt - eh sinnlos! (es ist der Hersteller, der Geld verliert, weil er etwas nicht mehr liefern kann ,was ich gerne hätte und somit ist es letztlich in erster Linie dessen Schaden bzw. Verlust!)

Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen...

Naja, man könnte auch argumentieren, dass Blizzard bei Diablo III eben eine andere Marketingstrategie gefahren ist und bewusst weniger CE's produzieren ließ als dies bei SC2 der Fall war. Was sie letzten Endes dazu bewegt hat, darüber kann nur spekuliert werden. :)

Und wie gesagt: Wenn Blizzard an mir oder anderen, die gerne (noch) eine CE gehabt hätten [...] nichts verdienen möchte, dann ist das letztlich eben deren Problem!

Dafür dass du dich so sehr hier darüber aufregst scheint es mir doch schon eher so zu sein, als wäre es sehr wohl dein Problem. ;)

wartet mal ab, ab dem 16. mai türmen sich die CEs wieder wie es auch schon bei wow:wotlk, wow:cataclysm und sc2 gewesen ist! alles nur eine verkaufsstrategie von blizzard...

ja, die türmen sich eben bei den einzelhändlern. klar, denn die haben bisher auch nichts verkauft. aber von denen reden wir aktuell gar nicht. die haben nachwievor ihre kontingente. man bestellt bei media markt ja nicht vor.
hier gehts lediglich um versandhäuser wie amazon. :)
die ce's sind nicht an sich ausverkauft, sondern nur bei bestimmten anbietern.

auch amazon wird wieder CEs bekommen

@th3o:

Wie man sieht, kannst du aber auch kein sinnmachendes Argument finden, warum Blizzard sich Geld durch die Lappen gehen lassen sollte (vielleicht liegt es daran, dass es kein Solches gibt?!) ;)

Und klar, rege ich mich darüber auf, dass ich möglicherweise keine CE mehr bekommen kann. Das bestreite ich ja auch garnicht und dürfte wohl auch leicht nachvollziebar sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben