Finde es fast schon lächerlich, dass es ~ 7 Wochen vor dem Verkaufsstart bereits keine CE-Versionen mehr gibt. (zumindest bei amazon und bei anderen Händler wird es falls es noch welche gibt, wohl in Kürze auch vorbei sein) Hätte man von Seiten Blizzards nicht mit dem Andrang rechnen können/müssen und entsprechend mehr Einheiten bereitstellen können/müssen? Bei SC 2 zumindest war das kein Problem, da konnte man die CE auch noch Wochen nach dem Verkaufsstart erwerben! (habe meine damals glaube ich ~ 1 Woche vor dem Release bestellt, aber es gab sie auch noch deutlich länger nach Verkaufsstart!)
Aber nun gut, wenn Blizzard kein Geld verdienen möchte (und ich wette es gibt zahllose andere, die gerne noch eine CE gehabt hätten - nicht jeder bestellt bereits 2 Jahre vor dem Release und nicht jeder rechnet damit dass die CEs bereits derartig früh vergriffen sind - und nun in die Röhre gucken dürfen) dann bekommen sie halt nur 40-50, anstelle 90-100 €. Pech gehabt!
Ich sehe schon die Krämerseelen, die bei eBay ihre 4-5 beiseitegelegten CEs für ~ 500 € feilbieten!
(auch das eine Folge, wenn man es mit der Limitierung
in Relation zur Nachfrage übertreibt!)
CiNCEi schrieb:
@arno: naja di eengine wurde eher das gegenteil von aufgebohrt. sc2 sieht in jeder hinsicht besser aus. d3 scheint mir ne ältere version der engine zu haben, die nur modifiziert wurde (z.b. scheint quad core support drin zu sein, während sc2 zumindest bei release nur 2 kerne unterstützt hat). di physikengine is selbst von blizzard geschrieben und in die engine integriert. weis aber net genaueres.
d3 is definitiv deutlich gpu lastiger als sc2. oder sagen wir es umgekehrt.. sc2 ist deutlich cpu lastiger. eine gtx 580 sollte man bei d3 mindestens haben wenn man in fullhd (oder mehr) mit allem auf max. und per treiber ambiant occlusion zocken will. bei mir z.b. geht das game mit AO auf 20-30 fps runter in fullhd mit allem sonst auf max. also grottig die performance für so ein potthässliches uralt game (aus technischer sicht betrachtet). aber was anderes ist man von blizzard ja nich gewohnt xD ich war schon erschüttert als ich sc2 am releasetag bekommen hab und es nur mit 2 kernen lief, weshalb ich auch drops auf bis zu 15 fps hatte. k.a. ob die die engine mittlerweile geupgraded haben. ich vermute mal stark es ist immernoch genauso schlecht wie zu release und wird früstens mit heart of the swarm besser.. wenn überhaupt xD
Sry erstmal für meine späte Rückmeldung und danke für deine ausführliche Antwort!
Deine Krtik teile ich im Wesentlichen, obwohl man wie du sagst rückständige Grafik von Blizzard (ich spiele Blizzard-Titel seit D1 und SC1-Zeiten) ja gewohnt ist und ich ehrlich sagen muss, dass ich in dieser Hinsicht nicht so angspruchsvoll bin (bzw. ich fasse Spiele als Kunstform auf und erwarte daher keine Fotorealistik, was aber wiederum nichts mit der Frage zu tun hat, ob D3 zu sehr nach Wow aussieht...) zumal diese Konzeption von Seiten Blizzard ja stets durchaus System hatte, denn dadurch wird oder wurde eben gewährleistet, dass fast jeder (auch die Leute mit schwächerer Hardware bzw. eigentlich längst veralteten Systemen) die Spiele noch immer auf hohen oder höchsten Settings spielen können/konnten. (diese Strategie kann man von Seiten Blizzards wohl als gleichsam fair und clever auffassen)
Sollte sich das nun aber ändern und jetzt auch für eine um Jahre hinterherhinkende Grafik Highend-Hardware erforderlich sein um in "optimaler" Bildqualität spielen zu können, dann wäre das nicht mehr ok und dann müsste Blizzard sicherlich auch erklären, wie sich dies begründen lässt! (bei mir ist, wie ich oben bereits schrieb, eh mal eine neue Graka fällig, obwohl ich sicher keine 500 € + für einen Speicherkrüppel wie eine GTX 680 mit nur 2GB V-Ram hinblättern werde, die in 2 Jahren bereits wieder röchelnd auf dem Zahnfleisch herumkriechen wird!)
Andererseits kann es ja durchaus sein, dass der Engine des Spiels im letzten Moment, d.h. bis zur Retail-Version noch der entscheidende Kick verpasst wird (sei es durch die Entfernung von bis dato noch vorhandenen Debugging-Routinen zur Fehlerbereinigung, die auf die Performance drücken könnten, was ja oft der Fall sein soll) oder auch dadurch, dass die Grafiktreiber erst noch (für das fertige Spiele) optimiert werden müssen!
Bin aber gespannt wie es am Ende tatsächlich laufen wird! (ebenso natürlich auf das Spiel selbst, wobei ich momentan noch stärkere Zweifel hege, ob es mittelfristig - jenseits des Hypes durch blinde Fanboys, die sowieso grundsätzlich zu allen Ja und Amen sagen und die man daher auch nicht ernst nehmen kann - an den Erfolg und die Faszination seines Vorgängers anknüpfen kann, denn man liest leider einfach zu viele negative Dinge!)