Ja und ohne RMAH wird der Handel mit echtem Geld auf allenmöglichen Seiten enorm groß sein, denn Diablo 2 würde vergleichbar winzig wirken was das angeht.
Ich meine bei Diablo 2 hat sich das Handeln auf diversen Seiten doch auch erst langsam entwickelt, unter anderem weil so ein Onlinehandel ja auch noch nicht unbedingt der größte Standard für nen User war. Und als es bei Diablo 2 relativ groß wurde war das Spiel doch schon lange von den meisten Spielern zur seite gelegt worden.
Klar haben wurde und wird Diablo 2 immer von vielen Leuten gespielt, aber es ist halt einfach nicht vergleichbar, mit den Millionen von Spielern die das Spiel am Anfang spielen, als es noch "frisch" war.
Diablo 3 wird sich enormst gut verkaufen, ich glaube das wird keiner Anzweifeln. Die Anzahl an Personen, die interesse an Handel und damit auch schnell an Echtgeld-Handel hat wäre sicherlich um ein 100 faches Größer als die von Diablo 2.
Dann würden 3rd Party Handelseiten einfach nur lächerlich stark, ohne irgendwas zu leisten, von Diablo 3 und den Kunden profitieren - wobei es für die Leute auch noch risikohaft wäre, da solche Seiten natürlich für nichts garantieren.
Und dagegen machen könnte Blizzard sowieso nichts. Irgendwelche 20mal verproxy-te Server in Russland und co. ausfindig machen und die Besitzer verklagen? Viel Glück!
Der Kampf wäre sinnlos und würde wenn schon Unmengen an Kohle verschlingen.
Und das einzige was man dagegen machen kannst ist Handeln KOMPLETT aus dem Spiel zu entfernen. Und zwar wirklich in Gänze. Denn sobald Leute irgendwie Items zwischen Characteren austauschen können wars das, denn dann kann gehandelt werden wie wild, auch wenns etwas umständlicher wäre.
Selbst wenn Handeln komplett entfernt werden würde, könnten Spieler sich immer noch ganze Accounts kaufen, und somit coole Chars erhalten.
Aber wie unglaublich bescheuert es wäre, Handeln ganz aus so nem Game rauszunehmen liegt ja sowieso auf der Hand.
Ich behaupte mal so ein internes RMAH ist eigentlich nur die einzig richtige Entscheidung die ein Entwickler überhaupt treffen kann was das angeht. Dann gibts auch viel weniger Probleme mit irgendwelchen Scams, vor denen man 3rd Party-mäßig einfach nicht sicher ist.
Von daher stimme ich mit th3o vollkommen überein, was zukünftige Online-Spiele angeht. Bei solchen wo Item Handel von Interesse ist und es eine persistente Online Welt mit dedizierten Servern und allem drum und dran gibt wird es in fast allen Fällen etwas ähnliches geben.
Ich kann auch nur den Kopf schütteln wenn z.B. YouTube-Star TotalBiscuit Torchlight 2 in den Himmel lobt, weil dieses eben kein Auctionshaus hat.
Dieses hat eben keines weil Runic Games ja nichtmal dedizierte Server bieten kann und es somit sowieso alles komplett egal ist, da sich die Leute einfach ercheaten was se wollen. Nen Auktionshaus macht da natürlich 0 Sinn.
Würden sie aber, z.B. für Torchlight 3, dann aber die Mittel dafür haben (und ebenfalls für Sicherheit gegen Hacker etc.) würde auch Runic Games genau das gleiche machen, gar keine Frage.
Das einzige was Blizzard nun nicht versauen darf, ist Security was BNet und co angeht.
Maphacks, Ausnutzen von Glitches/Bugs, genereller Einsatz von Cheat-Mittel und Angriffe auf das Auktionshaus etc müssen möglichst stark verhindert werden.
Wenn z.B. eine Item-Dupe Methode im vollen Spiel drinne ist wirds extremst haarig für Blizzard. Dann haben die am besten sehr guten Netzcode, der es erlaubt soetwas schnell zu entdecken (z.B. ne Warnung wenn ein Spieler seltsamerweise in kurzer Zeit mehrfach das gleiche seltene Item "findet").
Denn nen kompletten Diablo 3 BNet reset kann man natürlich nicht mehr machen, da Leute schließlich Items besitzen, für die sie Geld bezahlt haben.
Von daher hoffe ich, dass Blizzard da sein bestes gibt (werden sie wohl tun) und es auch wirklich nicht zu großen Problemen kommt. Wenn man die Komplexität von Software betrachtet ist das aber keine Kleinigkeit...
Gegen Bots kann natürlich nur recht wenig getan werden, eigentlich nicht mehr als z.B. Inferno Mode wirklich so schwer zu machen, dass es sehr gute menschliche Spieler braucht um dort vernünftig zu farmen.