So... da ich bereits eine Menge Unterstützung durch die Community dieses Forums erfahren habe, auch im Bezug auf die Beta
möchte ich hier einmal meine Eindrücke zur Beta von Diablo 3 niederschreiben.
Zunächst zu mir, ich habe Diablo 2 viele Jahre gespielt und bin großer Fan der Diablo-Reihe.
Nun aber zur Beta. Beim ersten einloggen und loslegen dachte ich "ohhGott" das fühlt sich gerade an wie Sacred und das war damals nicht mehr Wert, als es einmal durchzuspielen.
Nach fünf Minuten verschwand dieser Eindruck völlig. Das Diablo-Feeling ist DEFINITIV unverändert und wer die ersten beiden Spieler mochte, der wird auch von D3 begeistert sein. Die kartengrößen sind überschaubar, man sieht sich gern auch die kleinste Nische an und man hat nicht das Gefühl, dass alles irgendwie gleich ist, oder man sich verlaufen könnte.
Die Grafik ist mMn sehr ansprechend. Bei Tageslicht habe ich nur das Problem, dass ich meinen spitzen Dell-Monitor auf volle Helligkeit stellen muss, da es ansonsten zu dunkel ist. Aber am Abend, im dunklen Zimmer grandios. Die Stimmung kommt bei D3 aufgrund der FANTASTISCHEN Sounds noch besser rüber. Insgesamt ist es wie ich finde noch ein wenig düsterer geworden.
Der Fokus liegt stehts wunderbar auf dem Charakter und der unmittelbaren Umgebung. Dies hat Blizzard mMn prima hinbekommen. Die Effekte sind schön anzusehen, vor allem erfreue ich mich immer wieder daran, auf welche unterschiedliche Weise die Monster sterben, verschwinden, wegrollen, wiederauferstehen oder zerfetzt werden
Insgesamt gefällt mir die Grafik. Vor allem auch die Darstellung der Umgebung. Selbst in der kurzen Beta gibt es geile Abgründe, Felsen, Häuser usw. zu sehen.
Wer da anderer Meinung ist, den verstehe ich nicht ganz.
Reellerw Grafik? - geht nicht, denn es sind Monster und eine Fantasiewelt.
Transparenter/heller? - geht nicht, Diablo ist ausgenommen weniger Akte immer düster und das macht das Diablofeeling aus.
Comikgrafik? - ist es Meiner Meinung nach definitiv nicht
Die Bedienung ist wieder wunderbar einfach gehalten. Man findet sofort ins Spiel.
Das neue Fertigkeitensystem finde ich auch prima. Es bleibt gewährleistet, dass man nicht Fertigkeitspunkte bunkern muss um am Ende den Hauptskill voll auszubauen (wie in D2), sondern man kann stets die fertigkeiten und zugehörenden Skillrunen austauschen. man ist dadurch sehr variabel, man kann experimentieren und vor allem für die neuen Spieler wichtig wie ich finde, man kann den Charakter nicht versauen.
Jetzt aber zu einem Manko diesbezüglich. Entweder ist es mir in D2 nur nicht so stark aufgefallen, aber in der Beta hatte ich nun das Gefühl, dass man nur sehr selten direkt mit der Waffe auf den Gegner einwirkt. Es wird immer irgendeine Fähigkeit ausgeführt, aber einfach mal draufschlagen mit einem Schwert ist in vielen Fällen kaum, in manchen (zauberin) scheinbar garnicht möglich. Am besten hat mir da die Dämonanjägerin gefallen, wo man Pfeile fliegen sieht, die dann auch ankommen. (btw. ich habe alles außer den Barbar ausprobiert)
Außerdem fand ich es etwas irritierend, dass aus zerschlagenen Fässern, Knochenhaufen usw. fast ausschließlich Gold fiel. Dies führte dazu, dass ich manchmal dann einfach vorbei gelaufen bin. Allerdings hab ich diesbezüglich eine Nachricht von Blizz. gelesen, dass man hier wohl bereits daran gearbeitet hat und es sich in der finalen Version unterm Strich lohnen wird alles zu öffnen bzw. kaputt zu hauen.
Der Schmied, welcher magische Gegenstände zerlegen und anschließend neue (auch seltene) Gegenstände herstellen kann ist auch spaßig wie ich finde. Hat man halt mal kein Drop-Glück, holt man sich da mal was neues, schönes
Außerdem führt es dazu, dass man nicht an magischen Gegenständen vorbeirennt, da man sie sinnvoll zerlegen kann und die daraus resultierenden Rohstoffe beim Schmied verwendet.
Das Auktionshaus habe ich mir angeschaut und es scheint sinnvoll aufgebaut zu sein. Bleibt abzuwarten, wie das dann anläuft.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und ich habe in der schnelle nicht zu verworren geschrieben. Sollten sich Fragen ergeben oder ich euch zu mancher Stelle noch weitere Ausführungen machen, so teilt dies einfach mit und ich versuche darauf einzugehen.
Es grüßt
thue-brawu