es geht mir dabei gar nichtmal um den schwierigkeitsgrad oder die monotonie der gegner und gebiete. sondern um die ziele - also die beweggründe die einen motivieren weiterzuspielen. bei d2 wars über die ganzen jahre hinweg halt das leveln & die drop-jagd, bzw. build-perfektionierung.
man musste öfter mal n charakter der selben klasse neu beginnen, weil die idee die man hatte nicht aufging, weil das inventar des charakters voll war oder dergleichen. der einzige grund der dazu noch übrig geblieben ist bei d3 hingegen ist der hardcore mode. sprich, wenn der charakter tatsächlich stirbt. im softcore gibts dafür auf den ersten blick keinen grund mehr. man kann ja quasi on the fly umskillen denn es ist ja alles "automatisch freigeschaltet und wählbar".
lvl 60 cap, partyplay, item-driven. erinnert mich an WoW und da war bei vielen nach 3-4 wochen max level und toptier equip vorhanden und gingen nur noch online um anderen zu helfen oder zum labern und rumidlen. nur hatte WoW da den vorteil, das es open world war - das ist hier ja nicht der fall, auch wenn der chat etwas anderes suggeriert durch das bnet-weite verbinden der spieler untereinander, ist es im gesamten ja doch separierter. wennde weisst was ich mein. aber ich will nicht das das hier innem vergleich mit wow endet. ich mein damit einfach nur das gefühl.. von wegen "schnell das ziel (in diesem fall equip) erreicht und was dann"
vielleicht liegt dieser durchwachsene eindruck ja auch daran, das ich nur einen bruchteil des spiels jetzt kenne (also den beta-inhalt) und vielleicht relativiert sich all das noch im lategame, weil der spaßfaktor wirklich woanders herrührt.
momentan und bei jetzigem kenntnis-stand, zweifel ich aber wirklich n bisschen den suchtfaktor in der langzeit an. wobei ich das game niemandem miesmachen oder die vorfreude nehmen will - das sind nur so meine eigenen kleinen ängste diesbezüglich, weil ich mit spielen in den letzten jahren, vor allem bei hype-titeln, sehr oft auf die schnauze fiel, weil die ansprüche höhergewachsen waren, als das endergebnis bieten konnte.