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Diablo Diablo 3 [Sammelthread]

Status
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In der Beta habe ich keinerlei Option gesehen, die mit der Unterstützung von Controllern zusammenhängt (windows Xbox Controller...). Meint ihr im Game wirds auch so sein? Wäre ja schon schade, da ich dies bevorzugen würde. =)
 
@ Klok
Wenn du wissen willst warum das Runensystem geändert wurde, hier adressiert Jay Wilson (Lead Game Designer) einige Punkte davon: http://us.battle.net/d3/en/blog/4475014/Skill_and_Rune_Changes-2_18_2012

@ Wappenrock
Nein wird keine Controller-Unterstützung geben, ist schlicht nicht möglich ohne das ganze Spiel komplett umzukrempeln. Wenn de mehr dazu lesen willst, geh die letzten ~20 Seiten vom "Bericht: Diablo 3 Beta" durch, da gibts genug Informationen dazu ^^
 
danke für den link - den artikel hab ich tatsächlich verpasst gehabt. hinterlässt bei mir aber n durchwachsenen eindruck.
auf der einen seite kann ich die entscheidung nachvollziehen - auf der anderen seite nicht.
bei diablo 2 war es zwar sehr umständlich gelöst, dadurch das die runen als items im inventar landeten - auf der anderen seite, sorgte das aber zusätzlich für den sammeltrieb. zusätzlich zur equipment-jagd - und wurden mit LoD ja auch noch teil dessen.

was gibt es jetzt noch? equipment und juwelen. keine unterschiedlichen runenstärken mehr, keine chaotische-rune mehr.. bedeutet weniger runs die das endgame ausmachten.. sofern es diese überhaupt noch geben wird, wenn ich mir das derzeitige party-system ansehe hab ich auch daran meine zweifel.

ich kanns verstehen, das man mit einem umständlichen system nicht die casualgamer begeistern kann - aber ich hab n bisschen bedenken, das aufgrunddessen die luft zu schnell raus sein könnte aus dem ganzen.

ich hab jetzt über 10 jahre auf das game gewartet - und befürchte, das es nach nem monat im schrank stehen und verstauben könnte, aufgrund dieser ganzen tweakereien.
im grunde hat man ja kaum noch einen grund sich einen neuen charakter zu erstellen. jeder kann alles in entsprechenden varianten, bei nichtgefallen wird geswitched, es gibt weniger zu looten..
ich hoff inständig das der schmied genug potenzial bietet, ansonsten seh ich für den langzeitspass wirklich n bisschen finster..

aber vllt täusch ich mich ja auch und es wird damit nur die zeit überbrückt, bis pvp und das addon nachgeliefert wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht.
Ich finde, dass das Lategame von Diablo 2 absolut schlecht ist. Ich hatte nie Interesse daran stundenlang die gleichen Bossruns zu machen, Tag für Tag.

In Diablo 3 dagegen hast du in Inferno ja zumindest endlich mal ne Herausforderung im Lategame. Du wirst nämlich nie so gut ausgerüstet sein, dass Inferno nicht mehr schwer ist. Auch ist mit plumpen Bossruns jetzt ja Schluss. Es gibt viel mehr Randomization, mehr items, mehr und interessantere Monster, coolere Affixe, nachgepatcht dann auch Arena PvP zur Abwechslung.

In Diablo 3 wirst du viel mehr spielen, weils auch Spaß macht und nicht nur auf Grund der Item Suche. Klar das Gefühl wenn man nen gutes, sehr seltenes Item findet ist toll (und ist natürlich in Diablo 3 nicht weniger vorhanden), aber wenn das Spiel an sich zu monotonster Arbeit wird - nein Danke.

Wie dem auch sei, falls du dir das Spiel holst kannste dir ja selber nen Bild davon machen. Lange dauerts ja nicht mehr, und ich freu mich schon aufs Spielen. Denn auf lange Sicht macht mir das Argumentieren auch nur bedingt Spaß, wobei ich Game Design doch sehr interessant finde.
 
es geht mir dabei gar nichtmal um den schwierigkeitsgrad oder die monotonie der gegner und gebiete. sondern um die ziele - also die beweggründe die einen motivieren weiterzuspielen. bei d2 wars über die ganzen jahre hinweg halt das leveln & die drop-jagd, bzw. build-perfektionierung.

man musste öfter mal n charakter der selben klasse neu beginnen, weil die idee die man hatte nicht aufging, weil das inventar des charakters voll war oder dergleichen. der einzige grund der dazu noch übrig geblieben ist bei d3 hingegen ist der hardcore mode. sprich, wenn der charakter tatsächlich stirbt. im softcore gibts dafür auf den ersten blick keinen grund mehr. man kann ja quasi on the fly umskillen denn es ist ja alles "automatisch freigeschaltet und wählbar".

lvl 60 cap, partyplay, item-driven. erinnert mich an WoW und da war bei vielen nach 3-4 wochen max level und toptier equip vorhanden und gingen nur noch online um anderen zu helfen oder zum labern und rumidlen. nur hatte WoW da den vorteil, das es open world war - das ist hier ja nicht der fall, auch wenn der chat etwas anderes suggeriert durch das bnet-weite verbinden der spieler untereinander, ist es im gesamten ja doch separierter. wennde weisst was ich mein. aber ich will nicht das das hier innem vergleich mit wow endet. ich mein damit einfach nur das gefühl.. von wegen "schnell das ziel (in diesem fall equip) erreicht und was dann"

vielleicht liegt dieser durchwachsene eindruck ja auch daran, das ich nur einen bruchteil des spiels jetzt kenne (also den beta-inhalt) und vielleicht relativiert sich all das noch im lategame, weil der spaßfaktor wirklich woanders herrührt.
momentan und bei jetzigem kenntnis-stand, zweifel ich aber wirklich n bisschen den suchtfaktor in der langzeit an. wobei ich das game niemandem miesmachen oder die vorfreude nehmen will - das sind nur so meine eigenen kleinen ängste diesbezüglich, weil ich mit spielen in den letzten jahren, vor allem bei hype-titeln, sehr oft auf die schnauze fiel, weil die ansprüche höhergewachsen waren, als das endergebnis bieten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein interessanter Artikel:
http://www.gamestar.de/spiele/diablo-3/news/diablo_3,44357,2567265.html#comments

Die Spielzeit beträgt also 15-20h. Völlig wertfrei betrachtet hört sich das zunächst mal nach nicht sehr viel an. Das spricht dafür, dass man sein MAximallevel relativ schnell erreicht.
Wenn man das Game mit jeder Klasse durchzockt wiird man wohl auf bis zu 100h kommen, allerdings hängt die Motivation dafür auch von der Story ab. Ist diese schlecht, will das Spiel auch niemand ein zweites mal durchzocken.


Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass man den PvP-Modus "nachreichen" muss.
Wir reden hier immerhin von einem Spiel das 6 Jahre in der Entwicklung ist, das wirkt von außen betrachtet arg konzeptlos muss ich sagen.
 
Also die Story war für mich bei der Diablo-Reihe noch nie der ausschlaggebende Punkt zum erneuten Durchspielen ;) Auch dieses Mal wird die Itemjagd wohl Motivator Nr. 1 sein...
 
Ne estre,
PvP braucht ne andere Balance als PvE, wenns überhaupt funktionieren soll.
Aber die ganzen Fähigkeiten werden andauernd überarbeitet und Systeme werden verändert während der Spielentwicklung. Daher kannst du nicht mittendrin für PvP balancen, wenn die Fähigkeiten alles andere als final sind. Da schmeißt man sich ja die Arbeit weg.
Von daher wird erst das Spiel und die PvE Skills/Balance Release-bereit fertiggestellt und dann PvP nachgereicht, wenn sie das dann gebalanced haben.

Stört ja auch die wenigsten, wenn man anfangs kein PvP hat. Lieber gutes nachgereicht als schlechtes beim Release. Auch wenn die wenigsten diesen Gesichtspunkt nachvollziehen.
Hört sich nach außen hin immer toll an, wenn ein Spiel so und so viele Feature hat. Besonders in Reviews.

Problem ist dann nur, wenn diese Features nicht gut sind ... :O
 
Gibt es eine Möglichkeit, am 15.5. um 0 Uhr spielen zu können, ohne sich das Spiel über den Battle.net-Account zu kaufen?

Ich bezahle ungern 60€ und halte dann nichtmal eine Hülle in den Händen.
 
Nein, du brauchst schließlich einen aktivierten Diablo 3 Account, also mit dem Key.

Den kriegst du bei ner Retailversion natürlich erst wenn du sie auch besitzt ;P

Edit:
Aso ja, klar, wenn Amazon oder welcher Shop auch immer dir schon früher liefert sollte das natürlich kein Ding sein.
 
bringt dir eh nix, weil dus erst ab dem 15. um 0:01Uhr spielen können wirst.
 
estre schrieb:
Hier mal ein interessanter Artikel:
http://www.gamestar.de/spiele/diablo-3/news/diablo_3,44357,2567265.html#comments

Die Spielzeit beträgt also 15-20h. Völlig wertfrei betrachtet hört sich das zunächst mal nach nicht sehr viel an. Das spricht dafür, dass man sein MAximallevel relativ schnell erreicht.
Wenn man das Game mit jeder Klasse durchzockt wiird man wohl auf bis zu 100h kommen, allerdings hängt die Motivation dafür auch von der Story ab. Ist diese schlecht, will das Spiel auch niemand ein zweites mal durchzocken.

15-20 für 1 mal durchzocken = lvl 30, dann nochmal 15-20 Stunden = lvl 55 , dann nochmal 5 Stunden ? für lvl 60 und das ganze 5 mal für jede Klasse ;)
Da kann schon was zusammenkommen und das nur fürs leveln !
 
Die Freaks und Exploiter sind aber nur ne Minderheit und an denen sollte man nicht die Spieldauer messen ;). Solange es Spaß macht ist es doch egal wie lange es dauert, auch wenns kurz ist ^^.
 
Wenn man den WoW Jahrespass sich geholt hat, ich nutze das Böse W Wort ;D, dann hat man sich ja automatisch eine Diablo 3 Version gesichert. Und da müsste man auch rechtzeitig den Key zugeschickt bekommen.
Bekomme aber eh die CE von Amazon, von daher übe ich mich in Geduld statt hibbelig nach einer Möglichkeit zu suchen ja um 0:01 Uhr am 15 zu spielen.
Aber wers brauch. :evillol:
 
Warum sollen die Leute dumm sein mit dem Jahres Abo , wenn man sowieso vorhat weiterhin WoW zu zocken und nebenbei Interesse an D3 hat isses doch an sich ne super sache . Ok wenn man jetzt nach nem halben Jahr keinen Bock mehr auf WoW hat isses doof , aber darüber muss man sich vorher im klaren sein.

Und was die Spielzeit angeht wird man wohl die meiste Zeit auf max lvl verbringen auf der Suche nach dem perfektem Gear/ PvP oder einfach zusammen mit Freunden zocken.
Diablo 2 hatte ja was "durch spielen " angeht ja auch keine sonderlich lange Zeit wenn man durch gerusht wurde. Da konnte man innerhalb eines Tages Hölle durch haben und lvl 70-80 erreichen dank Baal runs.

Also würde ich mir keine sorgen um die Spielzeit machen , vorallem wenn Inferno wirklich so schwer sein soll wie Blizzard behauptet.
 
Naja. Du konntest bei Ebay den Jahrespass für 35 Euro kaufen (1 Jahr wow + Diablo 3 :) ) Also das halte ich nicht für Dumm und hat auch funktioniert...
 
Yibby schrieb:
15-20 für 1 mal durchzocken = lvl 30, dann nochmal 15-20 Stunden = lvl 55 , dann nochmal 5 Stunden ? für lvl 60 und das ganze 5 mal für jede Klasse ;)
Da kann schon was zusammenkommen und das nur fürs leveln !

Diese Rechnung musst du mir mal erklären. Wenn du das Spiel nach 15-20h durch hast und auf Level 30 bist, wie willst du dann noch auf Level 50 kommen? ^^
Etwa zurückrennen und die ganzen Dungeons einfach nochmal durchlaufen (was ja klappen würde, da die Gegner immer wieder neu erzeugt werden) ?
Mir persönlich würde das jedenfalls keinen Spaß machen, da fehlen mir die Quests als Mittel zum Zweck....

Auch das Argument, dass man das Spiel mit mehreren Klassen durchspielt halte ich für relativ schwach, Skyrim könnte man auch mit allen Klassen durchzocken und würde dann auf locker über 1000h Spielstunden kommen.
Aber irgendwann leidet ja auch der Spielspaß darunter, weil man eben schon alles kennt. Zumindest vermute ich, dass so der typische Casualgamer empfindet. Da stellt sich die Frage ob das Ganze nach dem dritten mal durchzocken noch Sinn macht...

Gruß
 
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