estre schrieb:
Und wie läuft das dann ab? Du zockst auf "Normal" und bist nach besagten 15-20h Stunden durch. Am Ende hat dein Char Level 30.
Nimmst du dann diesen Level 30 Charakter und zockst es auf dem nächst höheren Schwierigkeitsgrad erneut durch, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ich glaube das für viele, die Diablo 2 nicht richtig kennen, missverständlich ist, wie die Schwierigkeitsstufen in Diablo Spielen funktionieren.
Alptraum ist nicht einfach nen ticken schwerer als Normal, sodass du dann mit deinem level 30 Normal Charakter durchmähst wie sonst was.
Es ist so, dass die Akt 1 Monster aus Nightmare noch mal nen Zahn schwieriger sein werden als die Akt 4 Monster von Normal. Gleiches gilt für Hell und Inferno.
Dabei ist der Sprung von Normal zu Nightmare mit Sicherheit schon stark zu spüren, wie auch in Diablo 2. Und Inferno wird dann einfach ungemein schwierig sein, sodass du das immer spielen kannst, wenn du ne Herausforderung haben willst.
Es ist auch nicht so, dass einfach nur die Standard-Attribute Lebenspunkte, Schaden etc. erhöht werden, sondern, zumindest in Diablo 3, wird dann auch das Monster Behavior verstärkt.
Wenn man sich jetzt in der Beta den ersten Teil von Akt 1 anguckt, dann sind die Monster nicht gerade all zu angriffslustig. Bei Inferno dagegen dürften se gleich auf die Losstürmen soweit du in Sichtweite bist. Es gibt da sehr viele Attribute diesbezüglich, die verändert werden können: (
Siehe Blizzcon 2010 - (
Hier der zweite Teil davon))
Dazu kriegen die Elite und Champion Monster stärkere Verzauberungen (und mehrere zur gleichen Zeit).
Auch bekommen sie (bin ich mir zu 95% sicher) neue Skins (Texturen), sodass sie auch anders aussehen als die Normal-Äquivalenten.
Zudem wirst du weiterhin bessere Items finden, sprich die Item-Progression endet nicht nach Normal. Während man in Diablo 2 allerdings nurnoch die Icons und Item-Models recycelt hat, ist das in Diablo 3 nicht mehr der Fall.
Hier gibt es jetzt auch bis in Inferno rein neue Icons und Models zu den besseren Items.
Soll heißen, wenn man nicht gerade nur einmal durch die Story durchspielen will, kann man bei Diablo 2/3 eigentlich nicht von "durchspielen" reden, wenn man mit nem Character Normal durch hat. Hell/Inferno dann schon eher, aber auch dann muss man bedenken, dass man natürlich weiter Items jagen kann oder eben andere Charactere ausprobiert (oder noch mal den gleichen wenn man will).
Edit:
Übrigens ist einiges von dem was ich hier geschrieben habe, etwas, was du von anderen Diablo-Like Hack'n'Slash Entwicklern kaum sehen wirst.
Vieles braucht einfach sehr viel Zeit (z.B. extra Skins für 4 verschiedene Schwierigkeitsstufen) und/oder ist auch alles andere als einfach zu implementieren und man braucht schon nen großes Programmierer-Team (z.B. das oben verlinkte Monster Behavior "System").