• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sturmwind80:

Bin mal gespannt, wie weit sich der Shared-Stash in D3 "aufbohren", sprich erweitern lässt. In D2 hat man via PlugY (was sich natürlich leider nur im SP nutzen lässt) ja fast unbegrenzt viel Platz, was eine riesengrosse Erleichterung beim Spielen ist. Hoffe das ist bei D3 ähnlich (sei es man muss sich die Slots dazukaufen, was im Laufe des Spiels aber kein Problem sein sollte!)

Die Zeit hat während des offenen Beta-WEs (ich hatte nur einen Tag Zeit zu spielen) bei mir leider nur gereicht um 7 grosse Slots für 10.000 Gold hinzuzukaufen. Keine Ahnung wo die Grenze der Kapazität liegt!

Sturmwind80 schrieb:
Ist eigentlich bekannt ob bei Diablo 3 auch ab und zu alles auf Null gesetzt wird wie es bei dem Ladder Reset bei Diablo 2 der Fall war?

Wobei ich mir das bei D3 nicht vorstellen kann...

Nein, eine Ladder wird es - zumindest die ersten Jahre - nicht geben. Die Ladder und deren Resets sind ja eigtl. nur eine Notlösung um die total stagnierende Wirtschaft immer wieder für ne Weile zu beleben. Die D3-Wirtschaft soll aber nachhaltiger gestaltet sein. Gold als echte Währung, halbwegs stabil mit geringer Inflation durch diverse Goldsinks. Items sind zerlegbar und werden fürs Craften gebraucht - werden also so aus dem Ökosystem entfernt. Und wenn dann die Inflation, die langfristig auch nicht gänzlich auszuschließen ist, zu stark wird, sollen per Patches und Addons neue Bereiche/Stufen/Items eingeführt werden, die dann quasi einen Softreset für die ingame-Wirtschaft darstellen.

Die Zeit hat während des offenen Beta-WEs (ich hatte nur einen Tag Zeit zu spielen) bei mir leider nur gereicht um 7 grosse Slots für 10.000 Gold hinzuzukaufen. Keine Ahnung wo die Grenze der Kapazität liegt!

Du kannst die erste "Seite" der Kiste auf 10*7 Slots erweitern. Danach gibt es noch die Möglichkeit zwei weitere Tabs mit derselben Größe stufenweise zu erkaufen. Die Kosten dafür steigen aber schrittweise an. Wieviel dann insgesamt für die komplette Kiste zu berappen ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich schätze/hoffe aber, dass es Blizzard irgendwann - vielleicht mit dem ersten Addon - ermöglicht noch mehr Platz zu schaffen; natürlich mit deftigen Goldpreisen - man muss ja was für die Wirtschaft tun :P

@Jintho:

Vielen dank für diese interessante Info (Ausbaufähigkeit der Truhe) Das würde, falls es so in die finale Release-Version des Spiels übernommen würde bedeuten, dass man maximal Platz für 210 grosse bzw. 420 kleine Items hätte. Immerhin...

Auf Dauer wird das sicherlich zwar dennoch sehr knapp, aber hoffentlich werden sie es dann via Patch oder Addon erweitern, wie du auch vermutest/erhoffst!

Die Idee für die Slots Gold zu bezahlen, finde ich (auch wenn anzunehmen ist, dass sie das nicht ohne Hintergedanken machen) an und für sich nicht schlecht, eine von verschiedenen Möglichkeiten das Gold aufzuwerten und wer nicht soviel Platz benötigt, braucht dort weniger zu investieren!

Ich hatte mir eigentlich erhofft, dass es sogar soetwas wie ein katalogisiertes Archiv geben könnte, wo man Items nach Typ auf Registerreitern oder gar in einer Art Baumstruktur ordnen könnte, inklusive einem frei zu beschriftenden Index zur Ortung um sie leicht wiederzufinden, aber ich denke mit dem System wie es bisher exisitiert ist das noch nicht nötig oder sinnvoll (die Übersicht dürfte bei 3 Tabs, à 10 Reihen mit je 7 grossen/14 kleinen Slots noch recht gut sein)

LoL, man soll ja auch nicht jedes Item was es in Diablo 3 gibt sammeln ;). Wenn der Platz ein wenig knapp ist muß man wenigstens mal ein paar Entscheidungen treffen.

Na ja, das sehe ich anderes: Es sollte dem Spieler selbst überlassen werden, ob und in welchem Umfang er Items hortet (der Mensch hat halt offensichtlich tatsächlich die Jäger- und Sammler-Instinke in sich, wobei die Popularität eines Spiels wie Diablo ja für BEIDES ein sehr guter Beweis ist) ;-)

Und es ist nunmal eine Tatsache, dass die Itemjagd in diesem Spiel einen grossen Teil der Motivation und Faszination ausmacht, daraus macht auch Blizzard keinen Hehl und das haben sie oft genug betont. Dem muss aber eben auch die Archivierungsmöglichkeit der Funde Rechnung tragen und via PlugY gibt es einen Shared Stash mit fast unbegrenzter Kapaztität bereits seit Jahren!

Manche Items hebt man vielleicht deshalb auf, weil man sich dessen Nutzen (sei es im Hinblick auf den Verkaufswert oder auch spielerisch) zum Zeitpunkt des Dropps noch nicht bewusst ist (habe ich in D2/Lod häufig genug erlebt, es gibt Rohlinge, die mehrere High-Runes wert sind, von vielen Spielern aber liegengelassen werden, einfach weil sie sich dieses Umstandes garnicht bewusst sind) oder andere, weil man sie für später geplante Chars aufheben möchte, die so kostbar sind, dass man sie so bald vermutlich nicht mehr wiederfinden wird, eventl. nie mehr!)

Es gab ja auch früher schon Leute, mit der hirnigen, spielpraktisch sehr weltfremden Vorstellung, man müsse dann halt mal eben den selffound "Herold von Zakaraum" (der nur alle 1000 Jahre mal droppt) beim Händler verkaufen, weil eben die Schatzkiste voll ist, das wäre dann eben Pech!

Da kann ich nur sagen: DIE haben das Spiel noch nie wirklich gespielt oder verstanden...

Im Laufe der Zeit können "schnell" ziemlich viele wertvolle Items zusammenkommen, von denen man sich ungern trennen möchte (eben wie ich schrieb, weil man ggf. zum Zeitpunkt des Fundes nicht ganau weiss, ob man sie später vielleicht doch nochmal dringend brauchen wird und sich dann schwarzärgert, weil man sie weggegeben oder liegengelassen hat!)

Heutzutage kann im Vergleich zu den anfänglichen D2-Zeiten auch nicht mehr das Argument gelten, dass die Items zu viel Platz auf den Servern belegen! (das war ja auch der Grund, warum inaktive Accs nach einer gewissen Zeit immer gelöscht wurden!)

Mir egal was jemand sagt, aber so viel Platz wie man in Diablo 3 haben wird, insbesondere da die Items ja nicht mehr so viel Platz wegnehmen wie Rüstungen in D2, ist gigantisch und absolut ausreichend.

Wenn man doch irgendwie über 200 Items, oder wieviel da reinpassen, sinnvoll hortet, der muss so unglaublich viel in das Spiel investiert haben, dass der Freak sich dann einfach nen zweiten Account besorgt - wäre sogar noch mal nen Tick sicherer ;P

So langsam muss ich mir mal Gedanken machen, wo ich vorbestelle oder mich entschließe es im Laden zu kaufen. Wann erfährt man immer, wie viel das Spiel bei Media Markt kosten wird? Wenn es dann nämlich noch teurer ist (habe noch nie gesehen, dass MM billiger war als Amazon), will ich es noch bei Amazon/ woanders bestellen.

Danke!

@Na_Dann_Ma_GoGo:

Im Gegensatz zu D2/Lod gibt es ja keine Ladder mehr, wo sämtliche Items nach einer Zeit schlagartig "vernichtet" werden, dadurch dass sämtliche Ladder- in Non-Ladder-Chars umgewandelt werden!

Wenn der Char genügend MF bei sich trägt und man das Ganze über ein paar Monate und Jahre betrachtet, kommen da schnell mal ein Haufen kostbare Items zusammen. Dafür muss man auch nicht 24/7 Spielen, falls das mit "Freak" gemeint sein sollte, sondern das schafft man durch ganz normale wöchentliche und monatliche Spielzeiten! (weiss ich aus eigener Erfahrung!)

"Freaks" sind für mich persönlich i.Ü. eher die ganzen Pöbelkiddies und Cheater (meist beides in einem) von denen das B-Net nur so vollgestopft ist! (bin gespannt obs in 2.0 wieder genauso krank abgehen wird!) ;)

Es wird sich mittelfristig zeigen, wie ausreichend die Kapazität der Truhe ist (eine grosser Verbesserung gegenüber D2/Lod ist es ohne Frage, aber von PlugY ist man mittlerweile halt doch sehr verwöhnt!)

Amazon will die Spiele am 12.5. versenden das sie rechtzeitig ankommen.
Also hast noch ne gute Woche Zeit um zu gucken wo es günstig zu bekommen ist.
Falls Media Markt das Spiel billiger anbietet wird Amazon direkt nachziehen.

man muss ja zum glück in diablo 3 nicht mit den ganzen beschränkten leuten umgehen. man hat, oder ich zumindest habe, um die 10-20 leute von denen ich weiß dass sie auch spielen werden. wir werden uns einfach alle auf die freundeslisten wechselseitig packen und wenn multiplayer dann eh nur mit mehr oder weniger bekannten leuten. reine public games werde ich wahrscheinlich nie joinen; von daher können da noch so viele pöbelkiddies sein, ich werd nie was davon mitbekommen. :)

Trick für die Kiste:
Maximale Anzahl an Chars erstellen (glaub 10) und deren Char-Inv als Mule benutzen :)

Arno Nimus schrieb:
Manche Items hebt man vielleicht deshalb auf, weil man sich dessen Nutzen (sei es im Hinblick auf den Verkaufswert oder auch spielerisch) zum Zeitpunkt des Dropps noch nicht bewusst ist (habe ich in D2/Lod häufig genug erlebt, es gibt Rohlinge, die mehrere High-Runes wert sind, von vielen Spielern aber liegengelassen werden, einfach weil sie sich dieses Umstandes garnicht bewusst sind) oder andere, weil man sie für später geplante Chars aufheben möchte, die so kostbar sind, dass man sie so bald vermutlich nicht mehr wiederfinden wird, eventl. nie mehr!)

Es gab ja auch früher schon Leute, mit der hirnigen, spielpraktisch sehr weltfremden Vorstellung, man müsse dann halt mal eben den selffound "Herold von Zakaraum" (der nur alle 1000 Jahre mal droppt) beim Händler verkaufen, weil eben die Schatzkiste voll ist, das wäre dann eben Pech!

Da kann ich nur sagen: DIE haben das Spiel noch nie wirklich gespielt oder verstanden...

Also wer die Dropraten und Forenpreise aller Items nicht im Kopf jat, der hat Diablo nie wirklich gespielt und verstanden? Interessante ansicht.
Ich bezweifel eher, dass ein Großteil der Hardcore Spieler überhaupt mal die Story zu Diablo verstanden hat.

Heffertonne schrieb:
Also wer die Dropraten und Forenpreise aller Items nicht im Kopf jat, der hat Diablo nie wirklich gespielt und verstanden? Interessante ansicht.

vorallem weil sich bei d2 eh jede woche was neues ergeben hat... heute kaufen alle lädierte gems, in der nächsten wollen se nur noch perfekte gems haben, dann auf einmal eine 4soxx 100life rüste die man vorher nie losgeworden wäre... es ändert sich einfach zu viel zu schnell als dass man alle preise im kopf haben kann!

morphium schrieb:
vorallem weil sich bei d2 eh jede woche was neues ergeben hat... heute kaufen alle lädierte gems, in der nächsten wollen se nur noch perfekte gems haben, dann auf einmal eine 4soxx 100life rüste die man vorher nie losgeworden wäre... es ändert sich einfach zu viel zu schnell als dass man alle preise im kopf haben kann!
das ist einbildung ;)

währungen in d2 waren immer über längere zeiten gleich. sojs, chipped, pg, ps, runen. großartige änderungen kamen immer erst durch patches zb. wurden chipped wertlos als das eine cube rezept verändert wurde. sojs haben sich gehalten bis die runen aufkamen etc

die runenwörter haben diablo II kaputt gemacht.
die quintessenz des spiels, dass man potentiell immer bessere rares finden/craften konnte, war mit den runenwörtern dahin, weil bestimmte runenwörter bereits die mächtigsten im spiel waren.

Ich als nicht-hardcore Diablo 2 Spieler, der eigentlich am liebsten nichts Online nachgucken wollte, fand diese Runenwörter eh besch***n. Für mich waren Runen einfach bessere Gems und die Chance sie richtig in ein Item einzusetzen und richtige Runenwörter zu erstellen war gleich 0.
Irgendwann hab ich dann zwar mal nachgeguckt, was ich mit den Runen die ich besaß machen konnte, aber dazu musste ich auf umständliche Suchfunktionen verschiedener Webseiten zugreifen und so wirklich geholfen hat auch das nicht. Denn bis man die richtigen Runen fürs richtig gesockelte Item hat dauert es ja ehe ewig und der Stash füllt sich mit dem Mist.

Unnötig kompliziert und wie Th3o sagte sogar eher schädlich fürs Spiel.

ich trauerte damals deswegen auch diablo II classic nach.
hatte immer nen barbaren gespielt und die exec-schwerter waren das non plus ultra. habe mir durch einen trade eines mit einem 2h schaden von bis zu -161 geholt, was ziemlich fett war, weil bereits alles über -150 als hochwertig/selten galt. ich meine sogar mal ein screenie gesehen zu haben mit einem exec mit bis zu -181 dmg und natürlich träumte man dann immer davon dass man das gerade gedroppte rare identifiziert und die zahl beim schaden über 150 liegt. dass das zwar kaum der fall war, spielte keine rolle. allein die möglichkeit hielt einen bei der stange noch einen run im flammenfluss zu machen, und noch einen, und noch einen... :D

die runenwörter fand ich perse eigentlich nicht schlecht als idee, gerade die im lowlevel bereich angesiedelten fand ich sehr hilfreich - aber sowas wie enigma, coh und coa hätte itemtechnisch echt nich sein müssen. das hat die hochwertigen uniques komplett entwertet. da findet man auf dem weg zu andariel zb sowas wie tyraels, fragt nach dem wert und bekommt als reaktion quasi "das gold bei akara".
im grunde hat d2 damit das selbe problem ereilt wie auch WoW - es gibt eine elite-equipment variante für ne klasse, und der rest fällt unter "ferner liefen", sofern man nicht das erzwungene glück hat wertvolle rares zu finden, die dem ganzen nochmal ne krone aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Amazon will die Spiele am 12.5. versenden das sie rechtzeitig ankommen.
Also hast noch ne gute Woche Zeit um zu gucken wo es günstig zu bekommen ist.
Falls Media Markt das Spiel billiger anbietet wird Amazon direkt nachziehen.

Hoffentlich versendet Amazon per DHL und nicht via Hermes. Ich denke mal, dass die Amazon-Vorbesteller das Spiel zu 90 % am 14.05. in den Händen halten werden :)

Die Idee mit den Runenwörtern an sich ist nicht so schlecht... hat nen netten Bastelcharme, man kann sich sein Grunditem aussuchen und ist ein zusätzlicher Sammelaspekt. Das Problem sind nur diese absolut übermächtigen Runenwörter gegen die alle anderen Items einfach Mist sind...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben