• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heffertonne schrieb:
Trick für die Kiste:
Maximale Anzahl an Chars erstellen (glaub 10) und deren Char-Inv als Mule benutzen :)

Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, auch wenn ich einen grössern Shared Stash (ähnlich wie mit PlugY möglich, wo er fast unbegrenzt ist) bevorzugen würde. Man benötigt dann aber auch ein besserers Verwaltungskonzept bei der Archivierung der Items, damit man sie leicht wiederfinden kann!

Heffertonne schrieb:
Also wer die Dropraten und Forenpreise aller Items nicht im Kopf jat, der hat Diablo nie wirklich gespielt und verstanden? Interessante ansicht.
Ich bezweifel eher, dass ein Großteil der Hardcore Spieler überhaupt mal die Story zu Diablo verstanden hat.

Ne, so meinte ich das eben nicht: Die Fülle der Items (in D2/Lod) ist doch schier unendlich (vor allem bei den Rars, aber auch Crafts und auch den magischen/Blauen) so dass es unmöglich ist, sämtliche Preise zu kennen. Dafür gibt es doch z.B. im Indiablo-Forum die Abteilung zu Wertschätzung, wo man meist auch kompetente Hilfe bekommt!

Aber wenn man Items findet, von denen man eine vage Vermutung hat, dass sie sehr wertvoll sein könnten, auch wenn sie unscheibar aussehen, dann nimmt man die natürlich mit und braucht dafür dann einen grossen Speicher, um sie für gewisse Zeit zwischenzulagern.

Es ist einfach so, dass ich persönlich mich in dieser Hinsicht nicht gerne einschränken lasse, vor allem da eine "Konfirmandenblasen-Schatzkiste" heute einfach nicht mehr zeitgemäss ist. Schon gleich garnicht auf Basis von hirnigen, an den Haaren herbeigezogenen "Argumenten", die Einschränkung diene dem Lernen mit dem Platz zu haushalten!

Ich wette drum, jene, die das tatsächlich glauben und postulieren, sind solche, die das Spiel einmal im Modus Norm durchzocken und es dann als abgeschlossen ansehen, wo man wenn man keinen Itempool besitzt, nackig (blau-weiss) und somit ohne viel MF spielen muss, so dass man bis mindestens Baal-Normal (also bis zum Ende von Norm) eh nur weissen und blauen Crap findet, der einem auf improvisatorischer Basis (was bleibt einem in so eine Sitatuation auch übrig?) zwar das Überleben ermöglicht, der aber dermassen wertlos ist, dass er später nichtmal den Weg zum Händler lohnt, um ihn zu verkaufen. Dafür braucht es logischerweise keinen Platz in der Truhe. Ganz anders sieht es aber aus, wenn man einen Char über Monate und Jahre langsam hochgepeppelt hat und der dann irgendwann möglicherweise mit 500% MF ausgestattet ist und man damit in Hell herumläuft. Da droppen die Kostbarkeiten nämlich in schöner Regelmässigkeit vor die Füsse des Chars und da wird man einen Teufel tun, um diese für 3 Goldstücke beim Händler zu verkaufen, nur weil die Truhe voll ist und einige offenkundig völlig spielfremde Leute das aus einer verdreht-verklärten Auffassung und einem falschen Verständnis des Spieles heraus (das sie offenbar nicht richtig kennen) als "pädagogisch" wertvoll erachten, damit er lernt, mit seinem begrenzten Platz zu "haushalten" ;-)
(so habe ich das gemeint!)

@Na_Dann_Ma_GoGo:

Es gibt doch bei Indiablo bis heute eine exzellente und leicht zu verwendende bzw. sehr übersichtliche Datenbank aller Runenwörter, wo unter u.a. auch jeweils aufgeführt ist, in welche Art von Gegenstan/Rohling diese sockelbar sind. Verstehe nicht, wo das das Problem liegt?!

http://diablo2.ingame.de/spiel/expansion/itemdb/runeword_index.php

Über die Existenz/Einführung der Runenwörter kann man grundsätzlich sicherlich geteilter Auffassung sein und jeder kann dazu seine Meinung habe (vom Grundprinzip her fand ich persönlich sie nicht schlecht aber Blizzard hat ein paar gravierende Fehler begangen) Zumindest hat Blizzard ohne Zweifel den grossen Fehler begangen diese im Vergleich zu Uniques, Rares, Crafts ... zu essentiell zu machen. Zwar kann man auch ohne Weiteres (auch im HC Modus, damit hat das auch nichts zu tun) ohne jegliche RWs überleben, zumindest mit den meisten Castern, aber andererseits ist es z.B. extrem schwer, eine Waffe für einen Nahkampf-Char (sei es ein Fanazelot oder ein Frenzy-Barb) zu finden, die in Hell noch genügend Schaden macht, die NICHT auf einem Highrunes-Runenwort basiert, da sämtliche Uniques und selbst die allermeisten Rars dagegen schon allein hinsichtlich der Schadenswerte einfach mächtig abstinken und schlicht und ergreifend nicht hinreichend sind (das haben sie selbst verursacht, durch ensprechende Anpassung des Schwierigkeitsgrades, zugunsten dieser RWs) Zudem hat man dummerweise genau diese Runenwörter dann auch noch an gleich mehrere extrem selten zu findende High-Runes gebunden, so dass kaum jemand jemals die Möglichkeit hat legit, ohne auf Dupes zurückzugreifen, an diese heranzukommen (ich frage mich bis heute, warum für jedes dieser Runenwörter nicht eine einzige Highrune gereicht hätte. Nein nein, stattdessen müssen es gleich zwei oder besser noch drei davon sein. Man hat es hier einfach masslos überzogen, auch mit der Droprate dieser Runen, was sie in v1.13 ja ein wenig auszugleichen versucht haben, was aber noch immer bei Weitem nicht reicht!) Aber das ist letztlich genauso dämlich wie die Annahme man könne durch eine "Quest" wie den Dia-Clone gedupte Sojs aus dem Spiel nehmen, obwohl es genau das Gegenteil bewirkt hat! (nämlich dass Sojs noch viel mehr gedupt wurden, eben um den Dia-Clone zu "beschwören", um an den Anni heranzukommen!) Man fragt sich da immer, was da für "Denker" bei Blizzard sitzen oder sassen, die sich sowas ausgedacht haben (ohne mitzudenken!) Die verusachen selbst die Notwendigkeit oder zumindest Begehrlichkeit, diese Items zu besitzen, in dem sie das Spiel allzu sehr an diese Über-Items binden und davon abhängig machen (nämlich weil es aufgrund deren "Mächtigkeit" kaum oder garkeine Alternativen dazu gibt) und wundern sich hinterher darüber dass soviel gedupted wird und nehmen den Leuten dann die gedupten Items via Rustorm wieder von den Accs (ich finde das zynisch!)

Man kann nur hoffen (um mal wieder zu D3 zurückzukommen) dass man dazugelernt hat und sich sowas in D3 nicht wiederholen wird. Extrem seltene, aber dafür sehr mächtige Items finde ich grundsätzlich ok, aber man muss den Leuten genügend ernsthafte Alternativen dazu bieten können! (dadurch wird das Spiel auch bunter und es läuft nicht jeder Char mit denselben Klamotten in der Gegend herum!)

Zuletzt bearbeitet:
Arno Nimus schrieb:
Ganz anders sieht es aber aus, wenn man einen Char über Monate und Jahre langsam hochgepeppelt hat und der dann irgendwann möglicherweise mit 500% MF ausgestattet ist und man damit in Hell herumläuft.

da es keine 500% mf mehr in d3 geben wird, ist eine noch größere kiste also unnütz... des weiteren hat sturmwind80 recht - blizz will gar nicht, dass jemand die möglichkeit hat alles zu horten... man soll traden, unnützes verschachern, notfalls verschenken oder zerstören...

Was Blizzard meint oder will ist im Endeffekt egal, denn es wird garantiert drauf hinaus laufen, dass der Platz wie immer zu beschränkt ist und sich die eingefleischten Spieler sicherlich mindestens nen zweiten Account zulegen werden, um ihre Items irgendwie parken zu können.

Wisst ihr was ich an D3 so toll finde? Man kann auch mal nur 15min sich einloggen und kurzen Spaß haben. Bei games wie z.b. WoW brauch man schon locker ne Stunde um was bewegen zu können! Perfekt für 15min nach nem stressigen Arbeitstag abschalten oder auch mal 4h am we suchteln :-)

Ja einige werden das mit dem 2ten Account in Erwägung ziehen, aber ich kann mir das nicht vorstellen.
Viel zu umständlich und man braucht immer Leute denen man vertraut um wieder damit anzufangen zu mulen...

Aber Mal schauen wie es im Endeffekt wird. Man braucht ja eigentlich nur 5 Charaktere zum Spielen und hat dann noch 5 Stück über um Gegenstände zu lagern.

Und war nicht auch Mal im Gespräch, dass man zusätzliche Charakterplätze dazukaufen kann?

Die Kiste hatte in der Beta auch bis vor 3 oder 4 Patches noch Erweiterungsmöglichkeiten bis zu 5 Tabs - also 280 Plätze mehr. Dies wurde dann geändert mit der Begründung - viele mögen es kaum glauben - dies würde (gerade zu Beginn? irgendwie widersprüchlich) zu viel Speicherplatz benötigen, da die Items in D3 eben alle zufallsgeneriert sind und damit recht viele Details zu jedem Gegenstand gespeichert werden müssen. Nunja, man mag davon halten, was man will. Ich weiß aber von einem Freund, der bei einem staatlichen Träger in der IT arbeitet, dass Speicher im Hochproduktiveinsatz nicht gerade billig ist. Als Beispiel hierfür nannte er mir (ab mind. 98% Verfügbarkeit im Jahr) einen Preis von etwa 2000€ pro Gigabyte. (Mehrfachredundanz, Mehrfachsessioning, mehrere Live-Instanzen usw)
Sicher ist das ein Extrembeispiel, da die Verfügbarkeit, und vor allem die Ausfallsicherheit(!), der Spieleserver deutlich niedriger liegen wird - was natürlich den Preis ungemein drückt. Die Datensicherheit muss allerdings, vor allem da nun echtes Geld im Spiel ist, doch sehr hoch angesiedelt sein. Wer will schon 'nen Rollback, wenn er vor 2 Min eine unglaublich wertvolle Waffe gefunden hat ^^ Ich wollte mit diesem Beispiel auch nur den "lol, Speicher is saubillig / ne Festplatte kostet 50€/GB"-Schreiern vorgreifen ;-)
Wie auch immer, zu Beginn wird man damit leben können - da geht das Gold eh erstmal für was anderes drauf. Und wenn sie dann erweitern möchten, wird sich keiner beschweren. Eine Kürzung im nachhinein wäre aber quasi unmöglich gewesen.

Blizzard wird wahrscheinlich ihre eigenen Server haben,
das kostet nicht mehr oder nicht weniger als bei WoW.
(Ein Rollback ist bei MMOs üblich, alle Rechte liegen bei Blizzard... Ist eben Pech dann...)

Kleinere Truhe dient auch der Übersicht und fördert den Handel.
Wer mehr haben möchte, kann sich ja einen zweiten Account zulegen, hat Blizzard wahrscheinlich auch nichts dagegen, wenn man schon beim Auktionshaus zugreift, warum nicht das Maximum rausholen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Server sind mit ziemlicher Sicherheit - eben wie bei WoW - irgendwo angemietet. Dafür gibt's dann je nach Verfügbarkeit und Wartungsvertrag unterschiedlicher Tarife vom Anbieter.

servus,
frage zu Kamerasteuerung: wird diese fest sein oder wie bei ANNO 1701, 1404, 2070 frei + zoom sein?
mich persönlich wird die feste Kameraposition SEHR stören! Konnte bis heute keine Beta testen. Danke für Antwort.
http://www.youtube.com/watch?v=8uoQZd9BuB0

mfg
aklaa

Die Kamera ist, wie in allen Diablotiteln zuvor und bei den meisten ARPGs auch, fest. Du kannst aber eine Stufe in den "Vanity-Mode" zoomen, um mal deine Ausrüstung ein wenig zu bewundern. Spielen kann man aber so praktisch nicht, bzw hat extreme taktische Nachteile...oder ist einfach nur ein wenig "hardcore" :p

Frage zu:
SSAO / Ambient Occlusion

und zwar war es noch am offenen beta Testwocheende so, dass Ambient Occlusion sowohl auf ATI und Nvidia nur in der Einstellung "Performance" akzeptabel lief. Alles andere hat auch auf Highendrechner zu FPS Einbrüchen geführt (fast sekündlich und macht es untauglich).
Auf Performance läuft es zwar, ABER es schaut wirklich nicht gut aus. Die Schatten flimmern total und schauen shit aus.

Ohne vernünfitges SSAO will ich ja persönlich D3 nicht unbedingt genießen.
Hat jemand schon was gehört ob es noch neue Treiber geben wird vor Release? Oder hat Blizzard das doch mal bei sich selber nachgeschaut statt es auf die Treiberhersteller zu schieben?
Würde mich auf jeden Fall brennend interessieren, damit man nicht zur Releaseminute erstmal rumschrauben muss.

@aklaa
wenn dich die feste kameraposition "sehr" stören würde, dann lass die finger von dem spiel.
wie ein vorredner sagte, das ist die klassische kameraposition für arpg's bzw hack n' slay spiele und das gehört zu diesem genre so fest dazu wie das amen in der kirche. :)
es gab und gibt auch versuche das ganze aus einer sicht wie es sie etwa bei WoW gibt umzusetzen (hellgate: london fällt mir da auf die schnelle ein), aber mich zumindest überzeugt diese 'freie' kameraperspektive für diese art spiel nicht.

vor allem die w-a-s-d-steuerung bei dungeon siege III zeigte sehr schön, dass diese art von steuerung nur in spielen sinnvoll ist, wo die meiste zeit aus einer perspektive von hinter dem char (eben wie bei WoW oder anderen aktuellen mmorpgs) gespielt wird.
hingegen bei der iso-perspektive ist die mouse-only steuerung der spielfigur definitiv am besten und ich bin heilfroh, dass blizzard sich nicht hat von dem recht geringen teil der community beeinflussen lassen in der hinsicht. glaube leute, die die wasd-steuerung für diablo gefordert haben, hatten überhaupt keine ahnung wie grundbescheuert es sich anfühlen muss, wenn der eigene charakter quasi 'auf einen zuläuft' von der spielerposition am schreibtisch aus betrachtet, und man dann die "a"-taste drückt damit die spielfigur nach links läuft, es aber von einem selber aus gesehen dann so aussieht als wenn die spielfigur nach rechts abbiegt, eben weil man sie von vorne betrachtet hat. das ist speziell dann wenn auch viel auf dem bildschirm los ist usw einfach total anstrengend. as i said: negativbeispiel dungeon siege III. ich hab die demo nach 10 min ausgemacht weil mich sowohl die steuerung als auch diese wackelige rumwabernde und stellenweise von allein rotierende kamera super angenervt hat.

@Dungeon Siege 3

Die Tastatur Steuerung ist natürlich für den Popo, deshalb ist ein Gamepad zwingend erforderlich, was aber den Spaß gemindert hat, war 1. Kein / minimale Veränderung beim anlegen von Gegenständen.. 2. Wenig Zauber 3. Wenn man auf einem höherem Schwierigkeitsgrad anfangen will, kann man den zuvor gespielten Charakter NICHT importieren, deshalb ist nach einem mal durchspielen, die Luft raus. Alle 3 Negativen Punkte wird Diablo 3 sehr gut meistern!

Neben Dota 2 wohl jetzt das zweite Spiel, welches mich in den Bann ziehen wird. Aber der große Vorteil von D3 im gegensatz zu Dota 2 ist, dass ich auch mal kurz spielen kann...(15- 30 min..) Noch 1 Woche und ~ 9 Stunden :schluck:

H-3 schrieb:
...
Neben Dota 2 wohl jetzt das zweite Spiel, welches mich in den Bann ziehen wird. Aber der große Vorteil von D3 im gegensatz zu Dota 2 ist, dass ich auch mal kurz spielen kann...(15- 30 min..) Noch 1 Woche und ~ 9 Stunden :schluck:
Ja, wird bei mir auch so sein! Bin zwar blutiger Diablo Anfänger und habe bisher noch keinen Teil und auch nicht die Beta gespielt, aber habe richtig Lust darauf.

Schade nur, dass ich die nächsten Wochen ~55 Stunden pro Woche arbeiten muss :(

morphium schrieb:
da es keine 500% mf mehr in d3 geben wird, ist eine noch größere kiste also unnütz... des weiteren hat sturmwind80 recht - blizz will gar nicht, dass jemand die möglichkeit hat alles zu horten... man soll traden, unnützes verschachern, notfalls verschenken oder zerstören...

Natürlich möchten sie das, denn Blizz verdient an dem tollen EGAH ja auch kräftigst mit! ;)

Und das ist ja auch wahnsinnig gerecht, da nun jeder, der zwar flüssig genug ist, aber leider zu "ungeschickt" und ungeduldig, um sich seine Sachen selbst im Spiel zu suchen, dort sofort alles bekommen kann, was er möchte, so dass es z.B. auch keinerlei Sinn macht, mit solchen Leuten, die zwar mit feinsten Klamotten ausgerüstet sind, die es aber spielerisch nichts draufhaben, weil ihnen fast immer massiv die spieltechnische Erfahrung fehlt (dummerweise kann man sich DIE nämlich nicht im EGAH kaufen) in enem Co-Op-Modus zusammenzuspielen! (quasi "Aussen hui, innen Pfui"-Chars) :evillol:

Zum Glück gibt es das vorläufig nur im SC-Modus, aber hoffentlich bleibt das auch so (habe da meine Zweifel!)

Und was den MF-Wert anbelangt: Keine Sorge, Blizazrd wird schon dafür sorgen, dass genügend Items droppen, denn sie wollen schliesslich beim Handel im EGAH ordentlich mitverdienen. Allein deshalb schon muss man sich deswegen keine Sorgen machen (die 500% sind halt auf das aktuelle D2/Lod bezogen, aber der MF-Wert muss ja auch immer in Relation zur Droprate der Items gesesehen werden und sagt für sich alleine betrachtet erstmal rein garnichts aus. Und die Dropraten wurden im Laufe der Entwicklung von D2-Classic bis zum heutigen Lod v 1.13x mehr als einmal sehr deutlich verändert. D3 wird beim Release genauso unfertig sein und in den folgenden Jahren mit Sicherheit ähnliche Veränderungen/Anpassungen durchlaufen, so dass heute noch niemand sagen/wissen kann, wie und wohin sich das Ganze entwickeln wird, auch nicht im Hinblick auf die späteren Dropraten und die gängigen MF-Werte! (auch nicht du oder ich!)

Aber um nochmal die Kardinalfrage in Bezug auf die Grösse der Schatzkiste zu stellen: WARUM sollte ich als Spieler eine Konzeption gutheissen und mich dieser fügen, wenn sie mich als Spieler einschränkt und im Gegenteil nur den monitären Interessen des Herstellers dient?

Sry, aber das ist verdrehte Welt. Wenn ICH Items im Spiel finde, möchte ich selbst entscheiden, was ich mit diesen mache. Wenn ich sie an andere bedürftige Spieler verschenken möchte (habe ich in D2/Lod häufig genug getan, auch wenn man dafür selten Dankbarkeit erntet) dann darf ich das tun, wenn ich mit ihnen Handel betreiben möchte, dann darf ich das ebenso tun, aber wenn ich sie gerne bis zum St. Nimmerleinstag auf meinen Mules horten und vergammeln lassen möchte, dann ist das ebenso meine Entscheidung bzw. sollte es sein!

Ansonsten wird es eben wieder unerwünschte 3rd-Party Programme wie PluggY geben (man sollte sich mal überlegen, warum sowas überhaupt existiert, denn das wird ja aus einer bestimmten "Motivation" heraus erdacht, z.B. eben um erkannte Defizite und veraltete Konzeptionen im Spiel zu kompensieren, die für den Spieler nur unnötig Schickane bedeuten, wie z.B. das leidige, zeitaufwändige und riskante Mulen in D2/Lod und eine zu kleine Schatzkiste fällt in genau dieselbe Kathegorie und dieses Thema wird wahrscheinlich auch in D3 weiterhin aktuell bleiben!

Fortschritt ist nur dann Fortschritt wenn er ehrlich gemeint/motiviert ist und sich auf das tatsächliche Spielkonzept bezieht, also der Sache und dem Spieler selbst dient, was u.a. auch mit einschliesst ihm genügend Entscheidungsfreiheiten zu gewähren und ihn nicht unnötig einzuschränken in seinen Möglichkeiten. Alles andere ist Heuchelei und scheinheilig! (wie z.B. zu suggerieren, eine kleine Schatzkiste würde dem Wirtschaftskreislauf und somit dem Spielfluss dienen und dafür sorgen, dass Gegenstände im Umlauf bleiben, obwohl es in Wahrheit nur dadurch motiviert ist, um dem Hersteller mehr Geld in die Tasche zu spielen, auf Kosten von Möglichkeiten und Freiheiten des Spielers!)

th3o schrieb:
es gab und gibt auch versuche das ganze aus einer sicht wie es sie etwa bei WoW gibt umzusetzen (hellgate: london fällt mir da auf die schnelle ein), aber mich zumindest überzeugt diese 'freie' kameraperspektive für diese art spiel nicht.

Wir wissen ja heute nun alle, wie erfolgreich/beliebt "Hellgate London" ist oder war! ;)
(sicher nicht allein deshalb, aber wohl .... auch! <- da kommen wohl mehrere "Untugenden" zusammen, die zeigen, dass die Macher nicht verstanden haben, was der Spieler wirklich möchte. War vielleicht einen Versuch wert, ist aber offenkundig in die Hose gegangen!)

Wenn man eine Egoperspektive mit Gamepad-basierter Steuerung möchte, kann man aus Diablo auch gleich einen Shooter oder ein Geschicklichkeitsspiel machen. (wäre vielleicht tatsächlich mal eine Idee, hat bei C&C-Renegade damals ja auch ganz gut funktioniert. Aber ein (klassisches) Hack 'n Slay (oder Shlash) ist es dann nicht mehr länger, sondern man hat dann ein völlig anderes Spiel (selbst wenn die Elemente noch alle da wären, rein vom Spielgefühl ist es völlig anders!)

Man sollte sich auch mal daran zurück erinnern, dass Blizzard bereits sowohl mit Warcraft: Adventures, als auch als mit Starcraft: Ghost auf die Nase gefallen ist (die Spiele wurden sicherlich nicht ohne Grund mitten in der Entwicklung plötzlich eingestampft, obwohl ich mir gut vorstellen konnte, dass zumindest aus Ghost ein Hit hätte werden können!) Und erfolgreiche Konsolenportierungen für Starcraft als auch Diablo gibt es bis heute nicht (obwohl sogar zu Diablo 1 Zeiten bereits längst die PS 1 mit Gamepadsteuerung auf dem Markt war!)

Zuletzt bearbeitet:
Arno Nimus schrieb:
Aber um nochmal die Kardinalfrage in Bezug auf die Grösse der Schatzkiste zu stellen: WARUM sollte ich als Spieler eine Konzeption gutheissen und mich dieser fügen, wenn sie mich als Spieler einschränkt und im Gegenteil nur den monitären Interessen des Herstellers dient?

Du wirst dich dieser Konzeption leider fügen müssen, denn wie in jedem anderen Client-Server Game (typischerweise MMOs), bei dem die Spielerdaten ausschließlich auf den Servern des Spielbetreibers liegen, entscheidet der Spielebetreiber, wieviel Speicherplatz er den Spielern zur Verfügung stellen möchte (denn das kostet ihn ja was - dauerhaft). Das Endergebnis stellt immer einen Kompromiss aus der Unersättlichkeit des Kunden (mehr ist ja immer besser, bzw hat keinerlei Nachteile) und den Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen des Spielebetreibers dar. Man kann nur darauf hoffen/drängen dass, bei wirtschaftlichem Erfolg des Spiels (einmalige Einnahmen) und ansprechenden dauerhaften Einnahmen (normalerweise monatliche Gebühren - im Fall von D3 AH-Gebühren), der Betreiber gewillt ist die Serviceleistungen für seine Kunden zu erweitern (mehr Speicherplatz). In diesem Sinne macht es durchaus Sinn auf einen Erfolg des EG-AH zu hoffen - auch aus Sicht des Kunden, der dieses Feature nicht nutzt.

Arno Nimus schrieb:
Ansonsten wird es eben wieder unerwünschte 3rd-Party Programme wie PluggY geben [...]

Wird es nicht, da wie bereits erwähnt die Spiele ausschließlich auf Blizzards Servern laufen und man daher als Kunde keinen Einfluss darauf haben wird. Eine Standalone-offline-Version des Spiels mit Hoheit über die eigenen Daten wird es ja nicht geben.

Arno Nimus schrieb:
Wenn man eine Egoperspektive mit Gamepad-basierter Steuerung möchte, kann man aus Diablo auch gleich einen Shooter oder ein Geschicklichkeitsspiel machen. [...] Aber ein (klassisches) Hack 'n Slay (oder Shlash) ist es dann nicht mehr länger, sondern man hat dann ein völlig anderes Spiel (selbst wenn die Elemente noch alle da wären, rein vom Spielgefühl ist es völlig anders!)

Dem stimme ich voll und ganz zu!

Eine WASD-Steuerung würde natürlich immer aus Sicht des Spielers, nicht des Charakters, übersetzt. Wenn einen der Char also ansieht, heisst "A" trotzdem auf dem Bildschirm nach links, nicht nach rechts (wie es dein Char sehen würde). Wirklich interessiert bin ich an der Konsolenversion nicht, aber da muss es ja über ein Gamepad auch gehen, nur dass es da dann wohl analoge Zwischenstufen und nicht nur die 8 Grundrichtungen der WASD-Steuerung geben wird.

d3.png

Wird wohl tatsächlich Verspätung haben aus UK. Aber was solls. Jetzt habe ich die UK-Version runter geladen und will nicht noch mal eine Andere ziehen müssen. Der Preis liegt bei 49,79€ inklusive.

Ist eure Preload-Ordner auch 10,3GB groß? Bei mir ist es leider abgebrochen, weil ich nur ca. 10-11GB vorgehalten hatte, weil beim Download die Rede von 7,6GB gewesen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben