• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Buhrufe für Mobile-Spiel auf BlizzCon und im Netz

SoDaTierchen schrieb:
Genau das ist der Punkt: Es geht nicht um Argumente. Es gab neben dem Echtgeld-AH auch genauso ein normales AH, was über Ingame-Währung funktionierte. Das Echtgeld-AH boomte so sehr, weil die Spieler es nutzen wollten und selbiges auch taten. Denn wenn es objektiv schlecht gewesen wäre, dann hätte es keiner genutzt. War es aber nicht. Und die unzufriedenen haben lauter geheult als die Zufriedenen.

Du verkennst ganz klar das eigentliche Problem am AH: Das Lootsystem war entsprechend designed. Ist ja auch vollkommen logisch; Das AH verbindet quasi den Lootpool aller Spieler, du kannst dann keine Dropchancen für Singleplayer haben, weil sonst nichts etwas Wert wäre, weil viel zu häufig vorhanden.

Und dementsprechend sah das Lootsystem dann auch aus. Die besten Items waren keine kultigen Uniques mit bekannten Namen, sondern Rares mit Würfen, die so unwahrscheinlich sind, dass man besser auf den 6er im Lotto hofft. Das diese Items dann natürlich im Echtgeld-AH für mehrere tausend Euro landeten, ist auch irgendwo logisch.

Und wo es früher Class-Guides gab, wurde sich in D3 nur noch darüber unterhalten, wie man am effektivsten das Auktionshaus spielt. Weiß nicht wies dir geht, aber mit dem Diablo das ich kannte und liebte, hatte das jedenfalls nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cenek, cor1, PeterPlan und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
WoW Classic war ausdrücklich gewünscht (auch wenn man über das Monetarisierungsmodell streiten kann), auch Warcraft III als Remake war gewünscht und neue Overwatch-Helden braucht das Land immer.
...
Ein WoW Classic ohne Monatsabo beim normalen WoW, das wäre der Hammer gewesen (immerhin ist das Grundspiel 13 Jahre alt).
Was erzählst Du für Märchen?
WoW Classic an sich ist ohne Monatsabo, da es bei einem normalem WoW-Account inklusive ist. Es kostet nichts extra, natürlich mit der Voraussetzung, dass der normale WoW-Account aktiv ist.

Dass es nicht komplett für lau ist, ist logisch.

Ich finde es doch überraschend wie krass die allermeisten Menschen auf die Ankündigung reagieren. Es muss doch allen Beteiligten klar sein, dass trotzdem noch ein Diablo4 und Remastered Versionen von 1 oder 2 erscheinen werden. Man hat ja angekündigt, dass noch mehr Projekte in Arbeit sind und es hieß m.E. auch, dass irgendwann die ganze Bibliothek im aktuellen Launcher vorhanden sein soll.

Dass die bei Blizzard keine Heiligen sind müsste nach HS, HotS und OW ja eigentlich klar sein. Die sind alle auf langfristige Gewinne mit Glücksspielanleihen ausgelegt, wenn auch wie im Artikel erwähnt "zurückhaltend" monetarisiert. Das ehemalige RMAH war ja nur ein Schritt in diese Richtung, der etwas zu früh und ambitioniert war. Irgendjemand muss halt die Grenzen ausloten und für unsere Generation und die folgende hat sich Blizzard eben freiwillig gemeldet. Ich bin kein Fan von Mobile games, da sich die Titel die ich bisher ausprobiert hab auf lange Sicht eher wie Zeitverschwendung und ein ewiger Grind anfühlen, gerade wenn man nicht bereit ist Geld für die Inhalte zu bezahlen.

Vindoriel schrieb:
Was erzählst Du für Märchen?
WoW Classic an sich ist ohne Monatsabo, da es bei einem normalem WoW-Account inklusive ist. Es kostet nichts extra, natürlich mit der Voraussetzung, dass der normale WoW-Account aktiv ist.
Dass es nicht komplett für lau ist, ist logisch.

Ich erzähle keine Märchen, du musst nur mal richtig lesen lernen. Ich zitiere mich mal selbst, damit du es verstehst:

" [...] Ein WoW Classic ohne Monatsabo beim normalen WoW, das wäre der Hammer gewesen [...]". In diesem Satz beschreibe ich folglich, dass ich es gut fände, wenn WoW Classic NICHT im Standard-WoW Abo integriert wäre, sondern anderweitig monetarisiert sein würde. Beispielsweise durch Einmalzahlung (29,99€) oder als eigenständiges, kostengünstiges Abonnement abseits der 13€, die das "normale" WoW kostet.

Es verstehen hier viele nicht, da Sie entweder nie Diablo 3 gespielt haben oder nicht mehr aktiv spielen.

Seit der Erscheinung der "neuen" Klasse des Necromancer was Season 12 gewesen sein müsste ist nicht mehr passiert, es hat sich bis jetzt zur Season 15 an der Meta nichts geändert.

Ich habe nicht viel erwartet als aktiver D3 Spieler aber eine neue Klasse eventuell ein neuer AKT VI neue Items etc.

Stattdessen NIX, ein Mobilableger und wieder nix neues, dass macht mich sauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, BorstiNumberOne und Stratovarius
just_fre@kin schrieb:
Ich erzähle keine Märchen, du musst nur mal richtig lesen lernen. Ich zitiere mich mal selbst, damit du es verstehst:

" [...] Ein WoW Classic ohne Monatsabo beim normalen WoW, das wäre der Hammer gewesen [...]". In diesem Satz beschreibe ich folglich, dass ich es gut fände, wenn WoW Classic NICHT im Standard-WoW Abo integriert wäre, sondern anderweitig monetarisiert sein würde. Beispielsweise durch Einmalzahlung (29,99€) oder als eigenständiges, kostengünstiges Abonnement abseits der 13€, die das "normale" WoW kostet.
Ich kann schon Lesen, vielleicht sogar besser, als Du schreiben kannst. Wie wärs damit:
" [...] Ein WoW Classic ohne Monatsabo, im Gegensatz zum normalem WoW, das wäre der Hammer gewesen [...]"?

Davon mal abgesehen wärst Du ziemlich alleine auf dem Posten, denn Du forderst eine von WoW unabhängige Monetarisierung, wer also aktiv WoW spielt, müsste für WoW Classic zusätzlich zahlen.

Greffetikill schrieb:
Seit der Erscheinung der "neuen" Klasse des Necromancer was Season 12 gewesen sein müsste ist nicht mehr passiert, es hat sich bis jetzt zur Season 15 an der Meta nichts geändert.

Ich habe nicht viel erwartet als aktiver D3 Spieler aber eine neue Klasse eventuell ein neuer AKT VI neue Items etc.

Genau das ist der springende Punkt, der die Empörung bei den Fans auslöst. "Wir hören auf die Community, also bringen wir ein Handyspiel und vernachlässigen PC Spieler und das in den letzten zwei Jahren unveränderte D3"

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, BorstiNumberOne, Greffetikill und eine weitere Person
AbstaubBaer schrieb:
Aber nur, weil GTA Online und RD Online mit Mikrotransaktionen viel Geld bei viel weniger Kontroverse machen. Auf die verzichtet keiner der großen Publisher mehr.

Ich sprach aber explizit von P2W was es in RDR2 nicht gibt. Die haben allein mit spieleverkäufe jetzt sicher schon 3/4 Milliarde Umsatz gemacht. Ich schreib das mal aus... über 750.000.000fdollar nur das man mal begreift was das für eine Zahl ist und das OHNE igendwelchen Tinnef der im Spiel verklopft wird, rein boxed Verkäufe.

Ganz sicher ist micropayment nicht nötig um Geld mit Videospielen zu verdienen und das zeigt RDR2 sehr klar. Natürlich versuchen die Firmen Dinge mitzunehmen, das ist eine Sache, aber wenn Leute schreiben, das micropayment nötig ist für hohe Qualität dann definitiv nein.

Blizzard hat sich einfach unnötig auf die Schuhe geschissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Diesen Handymüll muss man einfach boykottieren.

Es wird die MAIN STAGE der Blizzcon benutzt, um dann ein Spiel für HANDYS vorzustellen. Was hat man eigentlich erwartet? Jubelstürme?

Seit wann zählen Handys und der ganze Mobile-Dreck zu "Gaming"?

Seit Jahren nicht mal einen neuen Patch für Diablo 3 rausgebracht und was bekommt man? Ein Spiel fürs Handy...

Bin echt fassungslos wie man so dreist sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1
SoDaTierchen schrieb:
Und halt ein neues Diablo. Dinge, die sich die Fans gewünscht haben.

Keine Sau hat sich den Bullshit mit dem Reskin eines China Games eines üblen P2W Entwicklers gewünscht. Mehr ist dieses Spiel nicht.

Im Vorfeld würden von Blizz Diablo Projekte angekündigt und dann präsentiert man so einen Shit

was soll denn eine "Typische Diablo Erfahrung" sein. 1 und 2 waren sowas von komplett was anderes als 3...

Vindoriel schrieb:
Davon mal abgesehen wärst Du ziemlich alleine auf dem Posten, denn Du forderst eine von WoW unabhängige Monetarisierung, wer also aktiv WoW spielt, müsste für WoW Classic zusätzlich zahlen.

Wie wäre es mit verschiedenen Vertriebsmodellen, stell dir das mal vor - revolutionär! Die Leute, die ein aktives WoW-Abo haben, bei denen ist das klassische WoW "kostenlos" mit dabei und wer kein Bock aufs normale WoW hat (was mit Sicherheit auch mehr als genug Leute sind!) für denjenigen/diejenige käme eine einmalige Zahlung oder ein deutlich vergünstigter monatlicher Tarif für Classic-WoW in Frage. Mit dem derzeit geplanten Modell kann man keine Zielgruppe erweitern.

Manche Leute hier sind echt dermaßen kleinkariert und unflexibel wie eine Eisenbahnschiene ...

just_fre@kin schrieb:
Die Leute, die ein aktives WoW-Abo haben, bei denen ist das klassische WoW "kostenlos" mit dabei
widerspricht sich aber deutlich mit
just_fre@kin schrieb:
dass ich es gut fände, wenn WoW Classic NICHT im Standard-WoW Abo integriert wäre, sondern anderweitig monetarisiert sein würde.
Die Hervorhebung stammt übrigens von Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
mkdr schrieb:

Ich bin jetzt kein großer Chart-Techniker, aber EA hat einen ähnlichen Trend. Vermutlich ist die Branche betroffen, denn grundlegend sind die Aussichten nicht schlecht. Diablo Immortal wird bei den Aktionären sicher mehr Begeisterung hervorrufen, als ein Vollpreisspiel ohne angehängte Monetarisierungsmechanismen.
Ergänzung ()

Nachdem wieder kein Diablo 4 angekündigt wurde, kaufe ich mir jetzt Wolcen.

Mir ist erst jetzt klar geworden, dass ich gerne mal ein Update für D3 sehen würde. Ein neues Addon, eine neue Klasse, ein größeres Update,...
Dass jetzt seit Jahren einfach gar nichts mehr kommt, find ich schon etwas schade. Mir machen die Seasons nach wie vor Laune, und die Preis/Leistung von D3 ist phänomenal, aber... es ist doch Blizzard!! Die kümmern sich doch... ;)

Marcel55 schrieb:
Woher kommt eigentlich dieser westliche Hass auf mobile Games?
Ganz einfach: Sie haben noch Dungeon Keeper mobile in überaus schlechter Erinnerung.
Und dann sehe ich mir die p4f mobile „games“ an, die meine Kinder so auf‘s Tablet laden und bekomme dann ob deren „Qualität“ dann immer das große Kotzen!
Ich sollte diese Apps wohl besser als Dauerwerbesendungen mit vereinzelten „Spiel-“Abschnitten betiteln, wobei auch das Spiel-Attribut hier eher ein Euphemismus ist.
Ich kenne auch gute Spiele.
Allerdings kosten diese.
Immerhin haben die nur vereinzelt Pay-Elemente eingebaut und -meist- keine Werbung.
Wirklich traurig. Und ich bin mir sehr sicher, dass sich Blizzard nicht zu Schade sein wird auch ein ordentliches Premium für DI aufzurufen - mitsamt „zurückhaltender“ Monetarisierung.
Vielleicht „hassen“ westliche Coregamer den überwiegenden Mobileschrott deswegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Sennox
Highspeed Opi schrieb:
Und nach der Entfernung des Auktionshauses war das Spiel so kaputt, dass man erst die Dropraten wieder anpassen musste. Leider ist das Ergebnis, dass man nun unter 5 Stunden ein volles Set zusammensammeln kann und zu dem Punkt im Spiel kommt, an dem nur noch ganz wenige Kombinationen von Fertigkeiten Sinn machen und andere Fertigkeiten total sinnlos werden, weil diese keine gleichwertigen Items zum Verstärken bieten.

das zeig mir :-) wie du in 5 stunden in ner neuen season ein komplettes set zusammenhast.
falls du nicht in 10minuten durchgezogen wirst braucht der durchschnittliche erfahrene spieler 5-15h um überhaupt mal wieder zum endgame-content zu kommen.
und dann hat man auch nicht in 5h ein komplettes set + restliche best in slot items für einen build.
ja, das "angebots"-set hat man in 5h zusammen, nur kann man sich das nicht aussuchen und mit großer wahrscheinlichkeit ist es eher ein übergangsset um sich die eigentliche zielausrüstung zu farmen.
weiteres braucht man ohnehin mehr builds wenn man eine season auf GR90+ anpeilt...
also, der andre punkt von dir ist völlig hinfällig... man kann mehrere builds pro char gut auf 80+ spielen.
man BRAUCHT neben nem solo-build um GR's (effektiv) zu pushen einen speedbuild um DB und andre mats zu farmen.
will man keine GR's pushen und gibt sich auch mit niedrigen zufrieden und steigert sich nicht so rein ist ziemlich jeder build viable. verschiedenste sets/setkombinationen oder LoN-Builds.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Slurpee
Also ich kann mir nicht helfen ich habe bei der Sache ein Grinsen im Gesicht.

Ich kann es durchaus verstehen das Blizzard ein Mobile-Game macht. An sich sind Mobile-Games ein großer Markt mit enormen Potential an Einnahmen auch wenn ich ihn persönlich gänzlich ignoriere.
Und ich glaub ganz besonders in Süd-Korea wo ja Blizzard ganz besonders groß im Geschäft ist.
Ich denke die wenigsten haben damit grundsätzlich ein Problem.
Wirtschaftlich macht das absolut Sinn!

Aber es grenzt an Hybris die Hardcore-Fans, welche auf dem PC und Konsolen zu finden sind, zur Hausmesse zu laden diese dann mit ein bisschen Content abzuspeisen und das einzig „neue“ Spiel für Smartphones anzukündigen.
Das geht einfach nicht.

Und diesmal hat es mit Blizzard nicht nur einen der großen und beliebten erwischt nein auch noch wirklich Arschkalt.
Ich hab mir das im Nachhinein angesehen und das tut schon weh.
Erst Begeisterung als Diablo erwähnt wird und sobald klar ist das es Mobile ist geht die Stimmung langsam den Bach runter.
Da versucht der Mann am Ende positive Reaktionen oder Begeisterung zu erzeugen und blitzt knallhart am Publikum ab.
Man kann ihm richtig die Verzweiflung ansehen.

Das Spiel mag ja noch nicht mal schlecht sein. So weit ich das gesehen habe sieht es für Mobile recht gut aus. Kommt halt auf die Monetarisierung etc. noch an.
Aber wie gesagt du ladest dir nicht zahlende PCler und Konsoleros ein und kündigst dann quasi „nur“ ein Mobile-Game an.
Das Mobile-Game kann man schon ankündigen aber bei Gott dann sollte man auch was schönes für die PCler und Konsoleros im Gepäck haben und das hatte Blizzard eben nicht wirklich.
Da war Bethesda viel cleverer auch wenn Fallout 76 wohl scheiße wird.

Wie dem auch sei ich halte nichts davon das Idioten deswegen Drohungen an irgendwelche Leute verschicken. Wer so etwas macht sollte mal über sein Leben reflektieren.
Die Firma und die Richtung kann man kritisieren, auch gerne harsch, aber hey Leute lasst die Menschen in Ruhe.

Battletoad schrieb:
hier ein paar clips dazu:

@Axxid vllt den artikel mal ganz lesen. besonders das uns blizz gesagt das wir uns auf blizzcon freuen können und vor einigen wochen dann nen rückzieher macht nur um ein mobile game anzukündigen ist einfach nur verarsche.
außerdem lies den teil mit der monetarisierung mal aufmerksam.

falls du immernoch glaubst das es gut wird lad dir einfach eins der vielen games von netease und schau was du davon hälst.

Na also erst mal abwarten. Dass Blizzard das so extrem durchmonetarisiert und wirklich die Fans vergrault glaube ich kaum. An den mobile Titeln, die später auch auf die Switch portiert wurden sieht man, wie es auch anders geht. Da gibt es Titel, die in ihrer Android Version unspielbar sind, weil es so krasses pay2win ist. Auf der Switch geht's dann plötzlich auch anders, obwohl es ansonsten das gleiche Spiel ist.

Wenn Blizzard das ähnlich gut durchzieht, dann kann man sich vielleicht endlich mal mehr auf vernünftig monetarisierte oder kaufbare Titel auf dem Smartphone freuen. Und wer weiß, vielleicht kommt das dann auch parallel für die Switch raus ;-)

Zurück
Oben