Slurpee schrieb:
Was ist denn passiert? Seit D2: LoD gab es einen echten Nachfolger, der dank Echtgeld-AH so verschandelt und verhasst war, dass es sogar Blizzard selbst irgendwann eingesehen hat und jetzt kommt der Mobile-Klon eines Chinagrinders.
So und jetzt erklär mir bitte, wie du bei dieser Faktenlage auf "Die beschweren sich, egal was passiert" kommst?
Genau das ist der Punkt: Es geht nicht um Argumente. Es gab neben dem Echtgeld-AH auch genauso ein normales AH, was über Ingame-Währung funktionierte. Das Echtgeld-AH boomte so sehr, weil die Spieler es nutzen wollten und selbiges auch taten. Denn wenn es objektiv schlecht gewesen wäre, dann hätte es keiner genutzt. War es aber nicht. Und die unzufriedenen haben lauter geheult als die Zufriedenen.
Aber auch was danach kam: Das AH war weg, die Leute haben noch immer gesagt, es sei kein Diablo mehr. Man kam zu schnell durch den Einzelspieler, es war zu leicht, es gibt keine neuen Inhalte seit RoS, die Greater Rifts sind zu schwer und zu random, man kommt zu leicht an Items heran, das Gameplay ist zu repetitiv ... all das sind Argumente, die zwar teils im Widerspruch stehen bzw. schlicht unwahr sind oder zum Teil an D2 gemocht wurden, bei D3 aber kritisiert werden, die ich aber exakt genau so oft gelesen habe. Man kann nicht erklären, warum das so ist, auch wenn du mich darum gebeten hast. Jeder hat eine Meinung, die steht ihm zu und die darf ihm nicht vordiktiert werden. Die Meinung der unzufriedenen Leute ist ja nicht falscher oder richtiger als die der Zufriedenen und beiden Gruppen ist es zurecht erlaubt, diese zu verkünden. Auffällig ist nur, dass viele Meinung auf Unwahrheiten fußen und deren Argumente teils sogar noch dann gebracht werden, wenn sie bereits seit Jahren nicht mehr im Spiel sind. Deshalb sind diese Meinungen ja nicht falsch - Meinungen sind nichts Objektives. Infolgedessen komme ich aber zu der Erkenntnis, dass die Diablo-Spieler undankbar sind. Und das ist meine Meinung, kein objektiver Fakt.
Es kann natürlich auch einfach sein, dass Diablo unfassbar viele Fans hat und der Anteil der unzufriedenen Spieler gar nicht höher als bei anderen Titeln ist. Diese große Menge ist aber einfach lauter, weshalb ich zu dieser Beobachtung komme.
Ohne dich bekehren zu wollen: Sammle mal die größten Kritik-Punkte an Diablo 3 zusammen und bewerte dann möglichst objektiv 3 Parameter:
- Stimmen diese Argumente überhaupt?
- War das in D2 wirklich besser gelöst?
- Ist das Problem in der aktuellen Version von D3 noch vorhanden?
Das wird dein Bild von der öffentlichen Meinung zu D3 nicht verändern, aber du wirst vielleicht verstehen, warum mein Bild so aussieht.