• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Buhrufe für Mobile-Spiel auf BlizzCon und im Netz

Ich glaube nicht, dass die Diablo Reihe nur mit dem mobile game fortgesetzt wird. Sie haben es in Auftrag gegeben, weil es sich schnell umsetzen lässt und noch ordentlich Asche in die Kasse spült.
Diablo 4 scheint einfach nicht so weit zu sein, dass man es dieses Jahr ankündigt (den Fehler haben sie schon bei Teil 3 gemacht). Zur Überbrückung wird bestimmt noch ein größerer D3 Patch kommen.
Meine Glaskugel sagt, D4 kommt Ende 2020 :)

EDIT: Vor lauter Optimismus ist mir schlecht geworden, ich geh ma schlafen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei

Im Level liefen schon damals Activision Manager rum und im Hintergund wartete schon Diablo.

Wenn der Teufel mehr Geld scheffeln will und auf die echten Diablo Fans trifft, dann friert unter diesem Sturm sogar die Hölle zu.

Man kann von Activision/Blizzard schon lange kein gutes Spiel erwarten. Spätestens mit der Fusion hätte man das erahnen müssen.

Bei Activision war der Auslauf der gut umgesetzten Spielelizenzen schon ein Grund nicht mehr auf die Spiele zu setzen. Activison war einer der wenigen Publisher, die die Star Trek Lizenz gut umsetzten.
Das Quake III Arena ist letztlich nur durch Activision veröffentlicht worden. Welcher andere Publisher hätte ID Software gesagt: "Macht einfach mal".

Die Zeiten, wo Publisher den Studios freien Entwicklunsgraum boten, sind vorbei. Sierra unter Vivendi, was unter Activison/Blizzard firmiert wird keine Spielqualität der 90'er entwickeln.

Man müsste Monolith Studio nur mit Activison Call of Duty beauftragen, dann wird das Spiel in Deutschland indiziert, weil zu real, zu brutal, zu verstörend sogar für den Multiplayer. Monolith versauert als Entwickler jetzt unter Warner Brothers. Ich glaube sogar, ein Diablo Titel wäre der passende Arbeitsauftrag für Monolith gewesen, wenn sie unter Blizzard das Script mit einem kleinen Blizzard Kompetenzteam bekommen hätten.

Aber sowas ist garantiert nicht Smartphone tauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
bugmum schrieb:
Sein wir ehrlich.

Blizz möchte Geld machen und daher neue Spielergruppen im mobile Segment bedienen. Man hat mehrere Franchises, und mit Hearthstone schon ein Spiel auf dem Markt was sich sowohl mobil als auch am PC gut spielen lässt.
Daher ist ein für mobile gedachtes Diablo, durchaus keine schlechte Idee. Der Entwickler des Spiels kann durchaus gute Diablo Klone raushauen, monetarisiert diese aber ziemlich hart.
Im Prinzip spricht auch erst mal absolut nichts gegen ein mobile Diablo... wers mag zockt es, wer nicht lässt es halt sein. Und Blizzard kann damit zusätzlich Geld verdienen ohne das groß Ressourcen bei ihnen belegt werden da es externe Entwickler sind. Hat mit einem Pokemon Go ja auch schon funktioniert.

Das was absolut falsch gelaufen ist war die Präsentation. Im Vorfeld Erwartungen schüren das was großartiges und dann auf der Blizzcon (einer Veranstaltung wo die Gamer noch Geld dafür zahlen um dort zu sein) dann ein Mobile Game als *das* Highlight zu präsentieren... noch mehr kann man eigentlich nicht an der Zielgruppe vorbei agieren. Und die aktuellen Reaktionen zeigen auch noch das Blizzard gar nicht kapiert was da schief gelaufen ist.

Tja... auf die Frage "do you not have Phones?" hätt ich ja gern geantwortet mit "yes, I have the best one for my usecase on market - a Lumia 950!" und es in die Höhe gehalten. Das Gesicht hätt ich gern gesehen ;-)
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Ich glaube sogar, ein Diablo Titel wäre der passende Arbeitsauftrag für Monolith gewesen, wenn sie unter Blizzard das Script mit einem kleinen Blizzard Kompetenzteam bekommen hätten.
Hm... ein First Person Shooter im Diablo Universe von Monolith (alternativ auch Ravensoft)… wo muss ich meine Kreditkarte dafür abgeben?

Ich verstehe einfach nicht, warum man Diablo 4 nicht wenigstens bei so einer Veranstaltung angeteasert hat, das geht mir nicht in den Kopf. Andere Firmen haben das doch auch nach Jahrzehnten endlich mal kapiert, dass man den Fans manchmal was an die Hand geben muss, Stichworte: Elder Scrolls 6, Metroid Prime 4, Animal Crossing.

Die Spielerschaft und Fangemeinde von der Marke Diablo (das merkt man auch hier im Forum stark!) ist tendenziell etwas älteren Semesters. Da verlangt Niemand jedes Jahr ein neues Spiel oder neuen Content im Wochentakt wie es bei Spielen der jüngeren Spielerschaft (CoD, FIFA, Fortnite & Co.) üblich ist, aber nach so langer Zeit ohne echte Neuerungen bei Diablo 3 müsste für uns Zocker wenigstens mal was am Horizont zu sehen sein. Ein (kopiertes) Handygame alleine reicht da absolut nicht

Toni_himbeere schrieb:
Du betitelst China als Schwellenland? Hmm.....

Natürlich, der IWF übrigens auch, ist also nicht meine Erfindung! ;)
Schwellenland heißt ja nicht komplett was Schlechtes, gemessen am BIP, Rechtssicherheit, Umweltstandards, etc. ist da noch ein laaaaaaaaaaaaaaaanger Weg zu gehen. Unbestritten ist, dass sich die Welt auf die chinesische Werkbänke verlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und SVΞN
just_fre@kin schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum man Diablo 4 nicht wenigstens bei so einer Veranstaltung angeteasert hat, das geht mir nicht in den Kopf.
Meine Befürchtung ist ja das ein D4 aktuell gar nicht geplant ist... wobei ich selbst ein D3 AddOn mit nem Druiden mit Kusshand genommen hätte (war ja auch im Gespräch das sowas kommen könnte). Denn D3 ist seit dem AddOn ein echt gutes Spiel das Spaß macht (vor allem auf der PS4) und das was der Necro gekostet hat hab ich locker an Spielspaß wieder reingeholt gehabt. Und der Druide würd mich noch wesentlich mehr reizen ;-)

Also grundsätzlich ist das Problem nicht der Mobile Ableger. Das Problem ist ein anderes.

Bei der Blizzcon, die Messe für die Hardcore-Fans von Blizzard, die fast ausschließlich aus PC Spielern (und ein paar Konsoleros) besteht, entscheidet man sich bei Blizzard dafür den Mobile Ableger anzukündigen.

Aus Interviews kommt ja jetzt raus, dass es ihnen durchaus bewusst war, dass dies zu negativen Reaktionen führen wird, aber sie haben nicht mit solch heftigen gerechnet. Ich glaube ihnen auch, dass sie u. a. D4 entwickeln und es noch nicht bereit war für eine Ankündigung.

Allerdings hätte es absolut keinen "Shitstorm" gegeben, hätten sie am Ende einfach kurz einen Teaser gezeigt, in dem man das Diablo Logo mit einer 4 sieht. Das hätte dem ganzen Shitstorm den Wind aus den Segeln genommen und keinen hätte es mehr interessiert. Dann wäre sicher gewesen, dass auch die PC Spieler zukünftig wieder bedient werden.

Aber nein, man entscheidet sich dafür den eingesessenen Fans vor Ort, die viel Geld dafür bezahlt haben und fast ausschließlich PC Spieler sind, einen Mobil-Ableger zu präsentieren. So ein kleines Spiel kann man als Randnotiz ankündigen, auf irgendeiner kleinen Messe. Auf der Blizzcon sollte man aber dann wirklich mal was raushauen und nicht sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Sennox, just_fre@kin und 2 andere
Robert A. Kotick ist CEO von Activision Blizzard, der Mann der im September 2009 schon klar gemacht hat, wohin die Reise gehen soll:

In September he had told a group of investors: "The goal that I had in bringing a lot of the packaged goods folks into Activision about 10 years ago was to take all the fun out of making video games."

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
@ Jesterfox
Bei Batman. Er ist bei Warner Bros angestellt.
Davon mal abgesehen würde Diablo unter Monolith selbst in der isometrischen Ansicht wohl für Angst und Schrecken beim Spieler verbreiten, trotz einer lieblichen Blizzard Grafik.

Ravenstudios wäre auch nicht verkehrt, was ich mit Activisions Star Trek Voyager-Elite Force hatte, wobei ich aus dem kleinen, abgespaltenen Entwicklerteam am Ende nur noch Prey von 2006 kenne. Hexen war nicht so mein Fall, aber Spiele konnten sie durchaus entwickeln.

@ Aldaric87
Aber die Hardcorefraktion hat doch Smartphones dabei.
Seit Blizzard den Bilanzerfolg mit WoW hat, läuft es wie bei Valve ab. Valve entwickelt auch nicht mehr ernsthaft Spiele, sondern lukrative Dienstleistungen, die den Spieler das ganze Leben mit seiner Kreditkarte an Valve fesseln und nicht das halbe-Leben mit einem guten Spiel.

Mich hat ja das Blizzard Kartenspiel, was ich aus dem Augenwinkel beim Neffen gesehen habe schon beim Zusehen gelangweilt. Das ist so öde wie Poolbillard auf dem PC. Es gibt Gemeinschaftsspiele, die kann man nicht spielerisch auf den PC bringen. (Die Cashflow WoW hat mich da aber auch nie gereizt, wenn ich auch durchaus das Ur Warcraft als Stracraft Spieler gelungen fand. Warcraft nie selber gespielt, aber auf Giga TV sogar die Live Spiele verfolgt.)
Gegenüber Heartsthone und WoW werfe ich mir lieber die glanzvolle Starcraft Kampagne in mein DVD Laufwerk. Ich habe ja schon auf Starcraft 2 verzichtet, weil mir der Battle.net zwang zuwieder war. Aber ein Starcraft Kartenspiel, bloss nicht. Man kann ein Franchise komplett vernichten und die damalige Starcraft 2 Vorstellung hat mich auch nicht mehr gänzlich überzeugt. Beim Original hat man auf einer CD alle Kampagnen gehabt, hat sogar eine gute Erweiterung mit Broodwar kaufen können und hier durfte man für mehrere DLC blechen. Mit dem Spiel gab es auch schon die verstörenden Skin Bundles zu kaufen, nein danke.

https://eu.shop.battle.net/en-us/family/starcraft-ii
wtf.
Das hat nichts mit Starcraft zu tun, was ich da zu kaufen sehe. Sogar totalbiscuit gibt es als Stimme zu kaufen, der ja was gegen die bösen Lootboxen hatte. Früher konnte man sich mit Audioschnittsoftware seine eigenen Kommentare in viele Spiele modden und nicht noch 5€ bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Der Nachbar schrieb:
Ravenstudios wäre auch nicht verkehrt, was ich mit Activisions Star Trek Voyager-Elite Force hatte, wobei ich aus dem kleinen, abgespaltenen Entwicklerteam am Ende nur noch Prey von 2006 kenne. Hexen war nicht so mein Fall, aber Spiele konnten sie durchaus entwickeln.
Mein Favorit war Heretic 2 und in dem Stil könnt ich mir ein Diablo extrem gut vorstellen ;-)

Aber ja, Elite-Force war auch sehr gut, ich fand eigentlich alle Spiele von denen gut (ok, mit Soldier of Fortune bin ich nicht so ganz warm geworden)

Aldaric87 schrieb:
Bei der Blizzcon, die Messe für die Hardcore-Fans von Blizzard, die fast ausschließlich aus PC Spielern (und ein paar Konsoleros) besteht, entscheidet man sich bei Blizzard dafür den Mobile Ableger anzukündigen.

Genau das ist der Punkt, von den großartigen Ankündigungen aus dem Diablo Universum ist am Ende nicht viel übrig geblieben.

Ich glaube der Cinematic Trailer und vor allem die Reaktionen darauf, sagen alles.

14k Liken, 425k Dislikes

F8349065-282F-43DA-A289-9EE532898C37.jpeg

Liebe Grüße
Sven

@ Jesterfox
Wenn die Spieleentwickler der 80-90'er an ihre Glanzleistungen der Spieleentwicklung anschließen könnten, könnte ich mir auch vieles besser vorstellen. Blizzard schafft das nicht mal und dabei habe ich weniger ein Problem, wenn sie auch am Massenmarkt ihr Geld mit Happy Meals verdienen möchten. Aber die Kernspieler abzuziehen, die ja den Entwickler überhaupt so groß gemacht haben, geht einfach nicht.

Blizzard schein mir im Moment einfach nur geblendet zu sein. Ich denke aus Diablo Immortal hätten sie nur mit Worten einen Hype machen können, es hätte gereicht zu sagen: Hey ihr bekommt euer D2 Remaster oder 2020 kommt D4 und alle wären durchgedreht, irgendetwas wird ja wohl noch entwickelt... Und danach hätte man (selbst wenn diese Ankündigung nur 30s gedauert hätte) sagen können: "und als Appetizer gibts es Diablo Immortal"... Alle hätten es gefeiert und die Kunden hätten gemolken werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und russianinvasion
@Der Nachbar : jepp, wäre schön wenn mehr an die alten Leistungen angeknüpft würde. Das muss auch gar nicht heißen moderne Entwicklungen auszuschließen... aber man sollte halt auch wissen das Hardcore-Gamer und Casual-Gamer zwei komplett verschiedene Gruppen sind. Und genau das scheint Blizzard verpasst zu haben.

Abe mal ehrlich: ein Mix aus Third Person wie bei Heretic 2 und Hack&Slay wie bei Diablo 2.... ich wär sowas von dabei.

Kiergard schrieb:
Trailer wurde bei Youtube mehrmals gelöscht und neu hochgeladen weil die Dislikes so hoch waren :D

Bethesda hats damals richtig gemacht.
„Hey Leute wir arbeiten an Fallout 4, bis dahin gibts Fallout Shelter. Viel Spaß“ :)

Auf einer Con wo fast nur PC Spieler sind ein Handyspiel anzukündigen war nicht sehr durchdacht :D

Der Vergleich mit Bathesda ist passend. Sie haben gesagt das sie an F4 arbeiten einen Cinematic Trailer dazu gezeigt sowie wann es erscheinen soll und Fallout Shelter für Mobil gezeigt bzw. für Android sofort verfügbar gemacht, IOS kurze Zeit später. Alle waren glücklich weil sie wussten es kommt bzw. wann und hatten als Überbrückung das Mobil Game.

Blizzard schürt dagegen die Hoffnung auf etwas neues im Diablo Universum, da es immer Primär ein PC Spiel war geht jeder davon aus das es für den PC sein wird...nun gibt es nichts dafür , dafür die Frage ob man kein Smartphone hätte weil man doch ein Smartphone Diablo bringt. Finde den Fehler....

CoreKeeper schrieb:
Bei mir sinds nur noch 358k dislikes WTF :D

Absolut krass, dass die sogar die Dislikes bei Youtube faken können. Sind zwar immer noch viele, aber mal so eben 70k Dislikes verschwinden lassen (mindestens... können auch eine Million sein und wir wissen es nur nicht)

Wir sind alle nur Bauern auf dem Schachbrett

Ach so, grad gelesen.... der Trailer wird jetzt regelmäßig gelöscht und neu eingestellt, um die Dislikes zu löschen... meine Fr.... ich hasse Lügner und Manipulateure...

Wenn ich im Marketing arbeiten müsste, würde ich mich von der Brücke stürzen. Das ist wie Drogenhandel oder Sklaverei - wer kann sich für so was nur freiwillig hergeben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, SVΞN, Nickeneck und 2 andere
Super, somit wird erneut bestätigt das Blizzard selbst bei den Votes bescheißt...

Sollen Sie ihr tolles Mobile Game ordentlich in den Sand setzen und Millionen Verluste einfahren bzw. nicht das verdienen was Sie sich ausgemalt haben....

Sowas kann und werde ich persönlich nicht mehr unterstützen, Profit schön und gut aber das sind Gamer feindliche Aktionen und die haben nicht mal Eier in der Hose dazu zu stehen geschweige etwas daran zu ändern..

Der Krug ist schon gebrochen und möge es für immer in unseren Köpfen bleiben wie mies diese Drecks Bude mittlerweile geworden ist..

Ich hätte alle die da oben auf der Bühne waren fristlos entlassen... Alleine schon wegen der Smartphone Ansage...

So, Frust abgebaut... ^^

JoePesci schrieb:
Weshalb sind eigentlich gerade mobile Games (Smartphones & Tablets) für diese nach oben offenen Monetarisierungsmodelle so geeignet, die in Extremfällen Gesamtausgaben pro Spiel bis in den 5-stelligen Eurobereich ermöglichen?

Das Gleiche wäre doch auch auf PCs und Konsolen machbar, wird hier aber weniger exzessiv oder weniger erfolgreich umgesetzt. Worin ist dieser Unterschied begründet?
ich denke mal gewohnheit.
folgendes ist auch anders als bei mir damals:
damals: nur ich und wenige auserwählte hatten einen pc, die große masse hatte garnix oder konsole
jetzt: alle haben ein smartphone, einige eine konsole, wenige einen pc und noch weniger können den pc bedienen
ergo: es ist eine Mischung aus Unkenntnis, Gleichgültigkeit und Alternativlosigkeit...jedenfalls meine theorie(die auch sehr breit gefächert ist ^^)
@Steini1990 das ist eher ein klischee. ich glaub nicht wirklich an kiddies und kreditkarte

@topic ich für meinen teil poste am besten den comment vom YT vid, denn der sagt es am ende am besten:
10 times I have been deleted from the top comment, So I say again my friends.... "No King Rules Forever My Son" As a fan for over 20 years I will never forget $eeing my First Water Elemental in Orc$ vs Human$, but now we must part way$. You changed. Goodbye.
er hat den text immer wieder variiert, hab den anderen text, der sogar etwas passender war, leider nicht mehr gefunden.
aber genau so denke ich auch inzwischen. blizz ruht sich auf ihren klassikern aus und sie sind unfähig mal etwas neues zu machen. geht schon bei der Engine los und hört bei komplett neuen Spielideen auf.
selbst bei wow patchen sie seit jahren mehr oder weniger komplett planlos.
balancing - den begriff wofür ich blizz früher mal gefeiert hab, seit wow, spätestens ab wotlk (eigentlich schon eher) nicht mehr aktuell bzw sie bekommen es nicht gebalanced. und das liegt nach meiner Auffassung vor allem an leuten, die keinen plan vom game haben.
ja, sie versorgen selbst noch uralt spiele mit patches, aber es ist nicht mehr so wie D2 LoD zeiten - aus Freundlichkeit und community-gedanken, sondern inzwischen ist es eher mit hintergrundgedanken, wie z.b. remaster etc.
und das remaster ist komplett lächerlich. selbe scheiss engine, models etwas aufpoliert, neue texturen - sieht trotzdem scheisse aus. das kann jedes 2. indy studio inzwischen besser.

schämt euch blizz

ich würde ja jetzt sagen - nie wieder blizz games - aber sie haben auch absolut garnix in der pipe was mich interessieren würde - und das witzige ist, auf lange sicht gesehen werden sie das auch nicht haben.

AbstaubBaer schrieb:
Aber nur, weil GTA Online und RD Online mit Mikrotransaktionen viel Geld bei viel weniger Kontroverse machen. Auf die verzichtet keiner der großen Publisher mehr.

Dies. Die Sharkcards waren bei den meistverkauften dlc ewig oben in den Charts zu finden. So zumindest auf PS3 und Xbox One zu beobachten gewesen.

Und da rechnen glaube ich noch nicht mal die aktjvierten Keys mit rein, sondern nur die Store Verkäufe direkt. R* hat da ordentlichst abgesahnt und sich dafür nicht krumm gearbeitet. Grundspiel ist super, da steckt auch viel Arbeit drin, aber was danach kam war eher mau. Kein Inhalt für den SP und nur Kasse machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Zurück
Oben