• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Buhrufe für Mobile-Spiel auf BlizzCon und im Netz

Toni_himbeere schrieb:
Das ist ja alles schön und gut und auch nicht falsch.

Man läd aber keine Veganer zu einem BBQ ein und wundert sich das keiner über das Steak jubelt.

Es geht auch anders. Red Dead Redemption 2. über 600millionen Umsatz in einer Woche. Und das ohne micropayment. Es geht durchaus anders wenn man möchte. Nur scheinen die großen Firmen nicht mehr zu wollen.
Auch Nintendo verzichtet auf pay2win und die switch fliegt von Erfolg zu Erfolg.

Die scheissen sich bei Rockstar vor lachen in die Hose wenn die die blizzcon sehen.

Es geht doch garnicht um das mobile game, sondern das sie die Nerds die zur blizzcon reisen veralbern. Das sind alles Pc Spieler.

Aber dieses bis Diablo 3 war jetzt alles gut, stimmt doch nicht. Ich hab großtenteils diablo 2 gespielt und lange auf diablo 3 gewartet. So lang das es noch nichtmal mehr beim Release interessiert hat, dann hat es So nen Comic Touch ist nicht düster/grausam genug für das Thema und dann hatten sie ein Auktionshaus für Echtgeld drin.

Die inovation ist bei blizzard schon lange weg.

Aber nicht schlimm gibt doch genug Indie spiele sofern man dafür genug Zeit über hat.
Ergänzung ()

Du betitelst China als Schwellenland? Hmm.....

Ich stimme dir absolut zu und wollte das Verhalten von Blizzard auch gar nicht verteidigen. Ganz im Gegenteil.
Aber ich sehe es auch nüchtern, Diablo 3 hatte bei mir nie eine Chance und die Hoffnung, dass ein Diablo 4 nocheinmal das alte Feeling zurückholen könnte ist völlig utopisch.

Aber es gibt genug andere und weitaus bessere Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
geist4711 schrieb:
ma muss dabei auch sehen, das asiaten recht smartphone-affin sind, die europäer nicht so sehr.
auch das viele asiaten wohnungen haben, so gross wie unsereiner nur das wohnzimmer hat, mag da mit rein spielen, die haben nämlich dann keinen platz für einen grossen PC. das ist jetzt kein miesmachen sondern wenn ich sonst ehr alles auf dem smartphone mach(auch wenn ich mir kaum vorstellen kann wie das gehen soll das was ich alles am PC mach auf dem smartphone zu machen), liegt es näher auch diabolo damit zu spielen. allerdings muss blizzard sich eigentlich darüber im klaren sein, das sehr sehr viele leute eben nicht alles auf diesen gucklöchern machen wollen, zb weil sie gerne sehehn was sie spielen, so mit 24" diagonale oder mehr...
Das geht doch vollkommen an der Debatte vorbei. Der Markt ist für so ein Mobile-Game definitiv da.
Das Problem sind die vorherigen Ankündigungen und das Hypen der Fans. Zur Blizzcon kommen Hardcore-Fans die Bock auf was neues haben. Und dann ballerst du erneut Diablo 3 für Mobile raus welches eine reine Kopie ist, in die keinerlei Entwicklungsaufwand seitens Blizzard aufkam?

Wenn du so eine Reaktion nicht möchtest dann haust du das Spiel nach der Ankündigung zu Diablo 4 oder whatever raus, aber nicht als "the next big thing" und hälst Phrasen von wegen "wir wissen besser was ihr wollt".

Das Spiel selber muss ja nicht mal scheiße sein, wenn es f2p ist kann es für zwischendurch mal ganz witzig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin, gaelic und derin
Ich kann die Aufregung garnicht mehr verstehen. Seit Jahren geht es den Entwicklern doch nur noch darum den Leuten für Müll das Geld aus den Taschen zu ziehen. Und solange es genug Dumme gibt die da mit machen ändert sich da auch nichts. Ich habe vor 4 mit schweren Herzen mit dem aktiven Zocken auf gehört. Daher ist es mir relativ egal was die da ab ziehen.

RYZ3N schrieb:
Mich interessiert ein mobiler Diabolo Ableger à la Diablo Immortal auch wenig bis überhaupt nicht und ich kann die Buhrufe nachvollziehen.

Als Kunde kann man seinem Unmut nur auf eine Art und Weise Ausdruck verleihen, die heißt „vote with your wallet“.

Leider hat das Smartphone sowohl PC als auch die Konsole, als Gaming Plattform Nr. 1 abgelöst und das schnelle Geld macht Entwickler und Publisher blind.

Liebe Grüße
Sven

facts.

Mir tut der Announcer aber schon irgendwie leid dass er da alleine steht und das vorstellen musste oha. Man hat ihn angemerkt wie ihm die nicht erwartete Reaktion fertig gemacht hat.. :(

Die Aufregung rührt eher daher das Blizzard vorher das maul recht groß aufgerissen hatt, jeden Diablofan narrisch gemacht hatt , und dann mit SOWAS um die ecke kommt....Ich meine ,es ist ja nichtmal ihre Arbeit die sie da den Fans unter die nase gerieben haben. Nur ein Reskin eines bereits exestierenden spieles, das sie dann ganz stoltz den leuten unter die nase reiben als etwas gaaanz neues und gaaanz dolles.

Ich meine, sowas, auch noch von Blizzard ist einfach lächerlich....punkt aus.

Sowas ist einfach scheisse...Sie hätten ja wenigstens nen großen patch ankündigen können...D3 hätte es immernoch mehr als nötig. Außer Sets und Paragon besteht das Spiel aus nix.

Viele haben sich virtuelle tickets gekauft, oder sind auch direkt dahin gereist wegen diablo.. kann mir gut vorstellen wie angepisst die danach waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, FaYaJaH, Ernie75 und eine weitere Person
Man muss auch mal überlegen das Tam Tam um das Handy Spiel..... Die machen doch garnicht sitzen auf ihren Hintern und haben einer externen Firma die Erlaubnis gegeben ein Handy Spiel zu fertigen und wollten sich dafür feiern lassen

Das ist das schlimme darn Blizzard macht doch garnicht wenn man es genau nimmt Jedenfals nicht was Diablo angeht das is ja an dritte verramsch

Und für den Handy Spruch hätten alle Zuschauer ihre Handys auf die Bühne schmeißen müssen :)

Ich glaube Breivik hat sich nach der Ankündigung direkt 'ne Flasche reingekippt und hat dann das abgelassen:

"Entitlement mimimimimi"
Ja, wenn Leute dafür zahlen wollen sie halt auch was... da darf man schon mal meckern, gerade bei einer 20 Jahren alten Core Franchise die mit einem Mobiletitel verhurt wird.

Ich meine, selbst eine absolut unfähige Drecksfirma wie Bethesda hat es geschafft einen Mobieltitel anzukündigen - ohne komplett zerissen zu werden. Einfach 30 Sekunden den Schriftzug "The Elder Scrolls 6" eingeblendet und fertig, nix weiter. Ein "Diablo 4" Schriftzug hätte jeder Praktikant in 3min erstellen können und das Gejubel wäre groß gewesen - völlig egal ob die überhaupt schon dran arbeiten oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und perfid
Warum nennt Blizzard es Diablo?
Weil es sich mit dem Namen Diablo am besten verkauft, man zielt also irgendwo auf Bestandsfans ab oder Spieler, welche zumindest vom Hörensagen von der großen Vergangenheit des Spiels gehört haben.
Die meisten welche D2 oder D3 gespielt haben, sind aber kaum mehr die Zielgruppe von Handyspielen, was nicht per se sagt, dass ein Mobile Game schlecht sein muss, noch dass es nicht für Jedermann ist, jedoch wohl weniger in den Reihen von Diablo Spielern.
Die ersten richtigen kritischen Stimmen gabs doch schon zum Release von Diablo, das Aktionshaus diente Geld zu machen, das Spiel war nicht mal annähernd das was versprochen wurde, alle sah danach aus, als würde man nur versuchen Geld zu generieren, ohne noch Liebe für die Fans oder fürs Spiel zu haben.
Ich habe in Diablo 3 viel zu viele Stunden verbracht, mir hat es lange Zeit Spaß gemacht und trotzdem, es war nicht perfekt und ja, an vielen Ecken fehlte die Liebe zum Detail, die Liebe zum Genre und die Liebe zum eigenen Spiel.
Ich bezweifle, dass Blizzard jemals wieder ein großes Diablo erschaffen wird, es ist schwierig inhaltlich mit Spielen wie Red Dead Redemption zu konkurrieren, geschweige denn grafisch, es ist noch schwieriger in dem Genre neue Maßstäbe zu setzen.
Es gibt dort so viele aber eigentlich motivieren um Stunden zu Grinden?
Ich glaube der Massenmarkt ist da abgesprungen.
Daher versucht man natürlich umzudenken, damit sich der Aufwand auch lohnt.

Ich bin aber auch ganz froh, dass es mal eine Klatsche gibt und ich hoffe, dass die Fans zukünftig vielen großen Serien für ihre Verarsche an Kunden eine Klatsche geben.
Kleine Indie Spiele zu zerreißen ist leicht, das fünzigste CoD, Fifa oder BF einfach durchzuwinken ist aber heuchlerisch und dumm.
Bei Diablo ist jetzt erstmals eine schallernde Ohrfeige zu sehen.
Gut so.

Es ist ja auch kein Affront gegen die Entwickler und Designer die da trotzdem viel Liebe rein stecken, sondern gegenüber den Managern, die dann diese Liebe beschneiden und Querdenken und Neuentwicklungen eindämmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Mir geht es schlicht und ergreifend um Mikrotransaktionen, die bei mobile Games total schlimm sind. Wenn man z.B. bei Clash of Clans schaut, was man dort an Echtgeld in ein "Free to Play" Spiel stecken kann, oder auch das Desaster namens Dungeon Keeper...

Persönlich habe ich gar nichts gegen Smartphone/Tablet als Spieleplatform, aber die Monetarisierung geht mir gehörig auf die Nerven, vor allem weil sie inzwischen auch in Vollpreis AAA Spielen vorhanden ist.

dec7 schrieb:
Die von Eurogamer waren entweder unter Drogen oder bezahlt, das ist lachhaft das gezeigte Gameplay als überraschend gut zu bezeichnen.

Wer sich die Jahreszahlen von 2017 anschaut weiss womit Blizz die dicke Kohle macht und Spieleverkauf ist das nicht(ca Hälfte ihres 2017er Umsatzes kam von Microtransactions in OW/HS), wenn sie schon die Investition zur Entwicklung eines D4 scheuen sollten sie die Reihe ebend einmotten bis es soweit ist.

Dieser Versuch mit einem vorhandenem asia mobile Abzockspiel(reskinned) bringt nur negativ PR, das hätte denen jeder vorher sagen können. Ich gehe davon aus das auch sie das befürchtet hatten, aber auch wissen das man mit Kunden alles machen kann, die sind vergesslich.

Die Monetisierung in Overwatch halt ich für relativ fair, man kann halt nur Skins erhalten, etwas grenzwertig ist nur der Glückspiel/Suchtfaktor von diesen rng loot boxen. Als Hardcore Gamer kann man sich aber problemlos viele der begerhten goldenen Skins ergrinden.

Hearthstone geht da schon relativ nah an P2W Monetisierung, insbesondere wenn neue Erweiterungen mit neuen Karten herauskommen welche man für die neue Meta benötigt um ganz oben mitspielen zu können. Außerdem ist HS in sich schon fast pures RNG.

Nun welchen Monetisierungs Weg Diablo Immortal einschlägt steht noch nicht fest, ich hoffe dass nach dem Shitstorm ein eher seichter P2W Weg gewählt wird, sonst ist der nächste Shitstorm schon vorprogrammiert. Denkbar sind XP Boosts und itemstats Rerolls für Geld und fast sicher sind skins aber auch cooldowns um häufiger bestimmte Modis zu spielen die tollen loot versprechen.

Ich könnt mir schon grundsätzlich kein Diablo ähnliches Spiel auf einem Handy/Minidisplay mit Touchscreen vorstellen!

Und dann noch von Blizzard....

In meinen Augen sind die einfach unfähig geworden wirklich gute Spiele zu machen, da seit dem "Ende" von Diablo2 alle guten Entwickler das Studio verlassen haben.
Die leben nur noch von dem Marketing dass die sich durch die WOW-Jünger leisten können.

Sieht man ja auch an WOW wie sie regelmässig die Spieler für blöd verkaufen.
Mit Legion haben sich sehr viele über den Dauerfarmzwang der Artefaktwaffen beschwert, womit Blizzard angekündigt hat diese mit dem nächsten Addon (BFA) wieder zu entfernen.
Und was ist?
Man führt direkt mit dem Addon wieder eine Halskette ein die auf exakt dem selben Timesink aufbaut, nur dass man es dort nochmal in die Höhe treibt.
Und dann jeden Tag die selben Dailys die einem schon nach einer Woche zum Hals raushängen.

@Bible Black thx, man

verdammt, wie hat es die interview-tante geschafft, sich nicht vor lachen einzupissen ? genialer shit.

also, nun wisst ihr es alle ---> "don't be a dick !!!" :volllol:

in diesem sinne ---> :schluck: (was der typ wohl für feine sachen zu sich nimmt, da möchte man fast neidisch werden)

Frage mich immernoch, was ist das Problem mit Diablo 4?
Wollen die nicht, oder können die nicht.
Ist doch im Grunde überfällig.

1541365289787.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Ernie75, SVΞN und eine weitere Person
Also, obwohl ich in ALLEM voll mit euch in die gleiche Kerbe reinschlagen will (O-Ton: Völliges Disaster), möchte ich doch mal ganz klar herausstellen, dass aus meiner Sicht die Entwicklung des gesamten Konzerns eindeutig auf Activision zurückgeht... es haben in den letzten 5-6 Jahren so viele "Ur-Entwickler" von Blizzard / Blizzard North den Konzern verlassen, dass da eigentlich ein Indiz für mich ist, dass da viel "BWL-gesteuert" ist als wirklich durch Spiele-Entwickler, die einfach nur mit Herzblut "von Fans, für Fans" entwickeln wollen...

Sprich, eigentlich tut es mir etwas weh, hier immer von "Blizzard macht so einen Sh*t" zu lesen... eigentlich müsste es "Activision treibt Blizzard dazu" heißen - der Name "Blizzard" wurde beim Zusammenschluss von Activision und der Videospiele-Sparte von Vivendi doch nur beibehalten, weil eben so viele nur positives mit der Firma verbinden.

Das von vorgestern muss Leuten von Rob Pardo, Bill Roper und den Schaefer-Brüdern ja regelrecht in der Seele wehtun...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und SVΞN
Tralx schrieb:
Mir tut der Announcer aber schon irgendwie leid dass er da alleine steht und das vorstellen musste oha.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Das sind alles Profis, die wissen (wissen sollten) was sie tun und dafür sicherlich nicht schlecht bezahlt werden.

Da taten mir die Ingenieure von VW (Audi), Daimler & Co. um einiges mehr Leid, als die hohen Tiere im Management meinten, die Betrugsvorrichtungen und die dazugehörigen Softwarelösungen, wären eben von diesen Ingenieuren und (natürlich) nicht von ihnen erdacht und verantwortet worden.

On Topic:

Wer (aus Profitgier) eine mehr als 20 Jahre alte, etablierte, hoch profitable Marke mit Kultstatus zum billig Franchise umdeklariert, darf sich nicht über das negative Echo von Fans und Beobachtern wundern.

Ganz schlechter Move von Blizzard.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Dai6oro, W0lfenstein und 2 andere
Gespielt wird es trotzdem werden, Blizzard wird hunderte Millionen mit machen - Auftrag erfüllt. Welcome to reality. It's all about money.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ob Blizzard noch das ist, was es mal war, werden wir die nächsten Wochen sehen. Mal sehen wie Blizzard hier weiter macht.

„Noch“ habe ich Hoffnung. Viel aber nicht mehr. Nintendo scheint der letzte „Core“ Entwickler zu sein, leider für mich das falsche :(

Zurück
Oben