• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Buhrufe für Mobile-Spiel auf BlizzCon und im Netz

valve und blizzard waren einst die entwickler meiner jugend. heute kommt da nix mehr was mich anspricht. valve hat/hatte mit steam so gut zu tun, dat die damals sogar h2 episode 3 vergessen haben...- und blizzard hat mit wow wohl auch zu gut verdient. heute habe ich andere entwickler aufn schirm (cd projekt etc.).....

mir wurscht was die wieder für eine cash cow ausgraben. spielen in meiner welt keine rolle mehr.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Naja Blizzard reiht sich mittlerweile zu Ubisoft und EA. Ich werde die Zeit nie vergessen mit WC2 und WC3 genau so wie die ersten Diablo spiele. Das waren Marken wo Blizzard gezeigt hat wie es geht. Spielerbase miteinbeziehen und was bieten was Blizzard gut findet und was die Spieler gut finden. Jetzt sieht man nur noch Blizzard zieht mit dem Mainstream nach. Mobile Games, MOBA, evtl ein Battle Royale in OW (irgendwann mal obwohl ich denke, dass Jeff noch der Dev ist der zu den Spielern hält).

Sein wir ehrlich.

Blizz möchte Geld machen und daher neue Spielergruppen im mobile Segment bedienen. Man hat mehrere Franchises, und mit Hearthstone schon ein Spiel auf dem Markt was sich sowohl mobil als auch am PC gut spielen lässt.
Daher ist ein für mobile gedachtes Diablo, durchaus keine schlechte Idee. Der Entwickler des Spiels kann durchaus gute Diablo Klone raushauen, monetarisiert diese aber ziemlich hart.

Es wurde auf einer Messe gezeigt die traditionell für Ankündigungen von Blizzard benutzt wurde. Und zwar dafür wofür Blizz mal stand. Gute durchdachte, oft sehr ausgereifte, lange fesselnde PC-Spiele (Mitlerweile auch Konsolen). Man mag es vllt. Coregamerschafft nennen die sich die Blizzcon anschaut. Es gab ein Jahr wo die Messe nicht stattfand weil man keine "signifikanten" neuen Dinge/Spiele vorzustellen hatte.
Heute ist die Blizzcon aber eindeutig mehr als nur eine Messe zum vorstellen neuer Spiele. Heute gibt es Panels aller Art, Cosplaywettbewerbe, Communitytreffen, die Finals verschiedener Spiele....
Dementsprechend ist es durchaus fair das mobile Diablo auf diese Messe der Welt zu zeigen.
Aber der Zeitpunkt und die Art wie das mobile Diablo präsentiert wurde war sehr schlecht.

Activision Blizzard verdient wirklich viel Geld und kann einfach gute Spiele machen. Daher werden viele Jahre nach dem letzten neuen Spiel Overwatch, langsam die Erwartungen nach oben geschraubt. Man denkt es wird Zeit dass Blizz einen neuen Klopper bringt. Sei es ein neues Franchise, oder ein vorhandenes fortzuführen.

Mit dieser Blizzcon wurde WC3 reforged präsentiert was durchaus gut war. Alles andere war nur so "meeeh". Als Hauptpanel kam dann ein Spiel, welches so einfach die falsche Zielgruppe anspricht.
Ich bin ziemlich sicher das Diablo Immortal kaum Buhrufe oder sogar Begeisterung geweckt hätte, wenn man es als "Nebenveröffentlichung" präsentiert hätte. In Kombination mit einem neuen Informationsschnipsel zu einem wirklich neuen "Core"-Game wäre alles ok.
Ich denke viele würden auch jetzt noch Diablo immortal mal auf ihrem Smartphone ausprobieren.
Aber da man eine gewisse Erwartungshaltung an Blizzard hat und diese nicht bedient wurde, ist die Enttäuschung nun leider da. Kein Weltuntergang, aber etwas Unmut :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und GRiNGO73
Diablo 1 damals mit Begeisterung durchgezockt. Danach war das Spielprinzip für mich ausgelutscht. Bin dann rüber zu den Bioware, Black Isle spielen. Ich denke, würden sie einen 4. Teil für PC, Konsolen rausbringen mit Bombastischer Grafik usw würde es mich trotzdem nicht reizen. Genauso wie ein Half Life 3 . Das Spielprinzip holt einfach kein damaligen und heutigen Spieler mehr hinterm Ofen hervor. Außerdem könnten die Entwickler die Erwartungen gar nicht erfüllen. Da wären Enttäuschungen vorprogrammiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Marcel55 schrieb:
Woher kommt eigentlich dieser westliche Hass auf mobile Games?
Das ist doch wohl offensichtlich? Fast alle Mobile Games enthalten irrsinnige Mengen an Mikrotransaktionen und pay2win Mechaniken. Dazu kommt das jemand der einen Gaming-PC oder eine gute Spielekonsole zuhause hat, sich eher nicht auf die Couch setzt um dann 1-2 Stunden auf dem winzigen Bildschirm inkl. Handkrampf zu zocken, wenn er stattdessen auf einen größerem Bildschirm mit richtigen haptischen Eingabegräten spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, grossernagus, OzzTheBozz und 7 andere
Jetzt tritt Activision ins selbe Fettnäpfchen wie EA. Haben die nicht die Reaktionen bzgl. C&C gesehen? Diese Scheiß Mobile Version will auch keine Sau haben. Immer schön gegen den Strom und bloß nicht das tun was die Fans wollen. So wird das nix... Darum gehen auch Franchises wie NFS immer mehr unter und wenn ich solche News hier lesen muss dann geht mir das ordentlich auf meinen Gamersack

Ich denke die Enttäuschung ist eig. auch nur so groß weil der 0815 PC Gamer auch nicht mehr mit Qualitätsware versorgt wird.
Glaub jeder lagert zum Jahresende sein Geld (weil im restlichen Teil des Jahres sowieso nur Releaselöcher sind) und gibts mit größter Freude fürn gutes Produkt ab, bekommt nur keins und dann sitzt man da und kauft sich Zeug was man eig. gar nicht möchte.

Ist mit Classic nix anderes, bin da auch nur scharf drauf weil es sonst nichts gibt und die Weiterentwicklung des Spiels was momentan da ist eigentlich fast genau so "gut" wie nichts ist.

Im Bereich von ~95 bis 2007 wusste man gar nicht welches Spiel man kaufen soll so wurde man mit Innovativen Zeug überschüttet und jetzt isn kompletter Absturz vorhanden - Aufguss des Aufgusses vom Aufguss' Aufguss, Copy Pasta bis sich die Balken biegen.
Dann hörste noch so Storys von wegen "von Grund auf Neu" und siehst 1:1 kopierte Texturen, eine komplette Kopie der Engine die man nur Stück für Stück im absolut nötigsten überarbeitet hat und genau so Neu ist wie das Produkt, das vor 15 Jahren kam.

Dann noch so Dinger wie ursprüngliche PC exclusives für die sich die Leute EXTRA nen Rechner angeschafft haben aufn Smartphone verbannen, dass du schon vom Einstecken des Ladegerätes und Kopfhörern nicht ein mal mehr bedienen kannst weil sich alles in die Quere kommt und die Nutzung einschränkt.

In so einer kaputten Branche dann auch noch Applaus erwarten oder wenigstens erhoffen ist schon deftiges Wunschdenken.

Aber letztlich gehts hier um Geld, in der heutigen Zeit sind wirklich komplett neu von Hand erstellte Spiele in "kürzester Zeit" zu machen - wer da noch auch nur eine Textur kopiert will nur Geld schöpfen.
Jeder blutige Anfänger kann sich Blender, Quixel, Photoshop und UE4 besorgen und macht in einer Woche seine ersten Modelle fertig - genau der Kram womit diese Studios arbeiten und binnen Minuten Endresultate erzielt werden.
Wer da noch kopieren nötig hat verdient den Shitstorm - man könnte sich wenigstens die Mühe machen mal fix paar Kleinigkeiten zu ändern damit es wenigstens nicht sofort nach ner 1:1 Kopie ausschaut.

Die ganzen Games waren früher bestimmt nicht deshalb so gut, weil man da schon alles kopiert hat - jedes Game war ein individuelles Produkt mit seiner ganz eigenen Note im Artstyle und Gameplay.

Wc3 mit seiner unverkennbaren Optik, D2 mit seinem an Realismus (für damalige Verhältnisse) angelehnten Optik.. WoW mit "einfachen" Setitems, Diablo mit komplexeren Items - jedes Spiel hat den Schwerpunkt entsprechend gelegt.

Jetzt bekommste ne Mixtur aus den Spielen die überhaupt nicht mehr zusammen passt, aber Hauptsache es war schnell und einfach hingeklatscht und verkauft.

Der heutige Entwickler: 1 gutes Produkt, Fanbase aufbauen, blind kaufende Fanbase kaputt melken und in Rente gehen.

Wäre Immortal für Konsolen wäre ich trotzdem unzufrieden, als wäre es Mobile - RDR2 bei 37,2% Progress liegen lassen - ist mMn. auf dem Gerät nicht spielbar und ist optisch schlechter als WoW in Lowdetails, bewegst deine Kamera mit 1 Meter die Stunde und siehst nur Motionblur... gepaart mit Autoaim weil du nicht mal anständig zielen kannst bei einem Überfall wo dir paar Kopfgeldjäger auflauern, als wärs nen Telltale Game wo du nichts selber machst.

PUBG Mobile, siehstn schwarzen Pixel der sich bewegt - der Pixel wird größer irgendwann siehst du mal es ist ein Feind und dann schaut man sich erst mal wie im schlechten Westernfilm an, weil man so damit beschäftigt ist das Fadenkreuz zu platzieren dass da gar nichts passiert .... das sind keine Games in meinen Augen mehr, ist unspielbar sowas.

Gleich weg mit dem Mist und hoffen da kommt was fürn PC Markt, wenn nicht kann man den PC auch gleich wegwerfen.
Ich hoffe dass mehr Indie Entwickler sich ransetzen und Produkte liefern, basierend auf der Erfahrung die Blizz, Activision und EA z.B. liefern wie man es gerade NICHT macht - wenn mans so nicht macht kann man nur Erfolg haben und auch sehr schnell eine Fanbase aufbauen.

Back 2 Roots, keine DLCs sondern Expansions, keine Microtransactions sondern Content, keine Achievements sondern Gefühle von Stolz das Level absolviert zu haben = Geheimrezept.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, grossernagus, Hardware_Hoshi und 9 andere
AbstaubBaer schrieb:
@EMkaEL
Ob es Sinn ergibt oder nicht ist bei Zitaten nicht die Frage. Wenn jemand einen sprachlichen Fehler einbaut, wird der trotzdem so übernommen, die wörtliche Wiedergabe ist der Sinn von Zitaten.
richtig. ich meinte ein falsch zitiertes zitat. aber jetzt stimmt es ja.. ;)

legolaz schrieb:
weil es nur immer um die abzocke der spieler geht
Erm, nein. Weil ich keine Lust habe auf einem 10cm Display mit meinen Daumen auf einem Touchscreen zu """spielen""".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, SavageSkull und Steini1990
Ich finde wir alle sollten langsam klüger werden und aufhören Marken und Firmen irgendwelche Qualitätsstandards zuzuordnen, als seien sie irgendwelche Personen. Ich meine Blizzard ist heute nicht mehr das Blizzard von damals...die Entwickler und das Management heute sind ein ganz anderes als damals. Warum halten so viele Leute Blizzard für eine "Qualitätsmarke", deren Spiele waren schon immer schlecht optimiert. Aber die Leute blenden das aus, weil sie das Gameplay so toll finden. Aber auch abgesehen davon ist selbst ein Diablo 3 kein gutes Spiel gewesen. Es ist ein guter Zeitvertreib, aber kein gutes Spiel. World of Warcraft ist heute nur noch ein "Mashe die selben 4 Buttons in variierenden Reihenfolgen" um die möglichst größte Playerbase abzugreifen. Blizzard macht schon lange nicht mehr die Spiele die die Fans sich wünschen.

SIe sind ein börsennotiertes Unternehmen im Verbund mit Activision und ich kann deshalb nur Jim Sterling zitieren. Die Investoren sind deren wahre Kunden. Sie machen die Spiele die sie sich wünschen. Wir kaufen deren Kram nur, weil Blizzard für die Idee von qualitativ hochwertigen Spielen steht.

Das ist derselbe Grund, warum der 0815 Käufer sich lieber eine teuerere Gtx 1060 kauf anstelle einer günstigeren RX 580, die in vielen Fällen auch noch besser performt und dabei Freesync unterstützt, was meiner Meinung nach sogar 50% weniger Leistung wett machen kann, solange man in der Freesync range bleiben kann. Der Grund ist, dass nVidia die stärkste GPU auf dem Planeten baut. Deshalb muss man vom selben Hersteller kaufen, egal ob das günstigere Pendant schneller als das Objekt der Begierde ist. Einfache Massenpsychologie. nVidia und Blizzard haben sie gemeistert. Deshalb hat Diablo 3 auch eine größere Playerbase als Path of Exile, obwohl die PoE Entwickler viel mehr für ihre Community machen und mehr Lore in ihrem Game haben als die drei Diablo Games zusammen. Aber PoE ist halt kostenfrei und das kann nicht besser sein als was teuer Erstandenes. Viel Geld = viel Qualität ist scheinbar immer die Devise.

Warframe ist meiner Meinung nach auch das bessere Spiel im Vergleich zu Destiny 2...Destiny 2 macht trotzdem mehr Kohle. Warframe ist umsonst...kann nicht gut sein.

Ich hoffe die Menschen fangen bald mal wieder an ihren Kopf zu nutzen. Aber ich befürchte, dass es noch sehr viel schlimmer wird, bevor es wieder besser wird. Ich hoffe auf einen baldigen "Crash" des Spielemarktes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, OzzTheBozz, SirDoe und 4 andere
Man muss Blizzard aber attestieren, dass sie die Zeichen der Zeit erkannt haben. Warum Mobile Games? Mobile Games haben in China einen ganz anderen Stellenwert als in den USA und Europa. Und China hat in den letzten Jahren enorm aufgeholt was die Etablierung von Trends betrifft.

China hat erkannt, dass Themen wie Artificial Intelligence, Cloud Computing und die fortschreitende Vernetzung enorm wichtig für eine Volkswirtschaft sind.

Die gehen mittlerweile auch eher weg vom Standpunkt, dass Social Media der Weisheit letzter Schluss ist. Das Internet wird zunehmend dafür genutzt, die Wertschöpfung in allen Bereichen voranzutreiben und da spielen Mobile Games eine sehr wichtige Rolle.
Mehr dazu hier:
http://www.globaltimes.cn/content/1113336.shtml

Interessant ist dabei, dass Xi Jinping beim letzten Volkskongress im März 2018 das Thema Digitalisierung besonders hervorgehoben hat. Er selbst ist ja auch Vorsitzender einer sogenannten "Leading Small Group" für das Thema Informatisierung & Digitalisierung. Das ist in etwas so, als wenn Uli Hoeneß all die Mitarbeiter des FCB dazu anweisen würde, nur noch betriebseigene Smartphones und Apps zu benutzen.

Das Thema Mobile Games korreliert in China unmittelbar mit Parteipolitik.
Mehr dazu hier:
https://www.scmp.com/tech/apps-gami...china-wants-ban-hit-video-game-not-conforming

Interessant und bedenklich wird es, wenn das Spielen von Computerspielen unter dem Aspekt von Kontrolle, Zensur und persönlicher/individueller Reputation fällt. Frei nach dem Motto: "Spielst du zuviel, schreibst du unerwünschten Mist in Spielechats, dann sinkt dein Rating und änderst du dein Verhalten nicht, landest du im Arbeitslager."
Das in China bis 2020 das Social Credit System etabliert sein soll, hat das ganze einen sehr üblen Beigeschmack.

Aber der Markt ist zu groß und dementsprechend werden Firmen, die in der Spieleindustrie tätig sind, alles daran setzen ihr Stück vom Kuchen zu bekommen.

Der klassische Vertriebsweg via DVD hat ausgedient. Ich würde sogar soweit gehen und die gewagte These in den Raum stellen, dass Plattformen wie Steam in näherer Zukunft auch vor einem sehr großen Umbruch stehen. Cloud Computing, gepaart mit einem Abo-Modell wird der neueste Schrei werden. Flankierend dazu eben Mobile Games über Smartphones und Tablets.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Tock, [wege]mini und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Woher kommt eigentlich dieser westliche Hass auf mobile Games?

Wenn ich an Diablo denke, verbinde ich damit unzählige Stunden vor dem Rechner. Ein nicht enden wollender Kreislauf aus leveln und Gegenstände sammeln. Wie soll ich das auf dem Klo machen?
Wenn ich zocke, will ich vernünftig zocken, nicht auf nem winzigen Display und mit bescheidener Steuerung.

Die Buh-Rufe sind mehr als berechtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Ich seh's aus einem weiteren Blickwinkel: die Entwickler/Publisher haben recht bald bemerkt, Anti-Cheat-Maßnahmen sind teuer und bedürfen ständiger Erhaltung, dh Geldfluss in einem Online-MP-Spiel. Warum also nicht Spiele so bauen, dass man per Münz-/Scheineinwurf "legal" Abkürzungen als Kern schafft und sich die Leute somit sogar noch ums letzte Hemd bringen, besser als unbekannt Max Mustermann am anderen Ende der Welt zu sein ... damit züchtet man sich eine Generation an kompletten Egoisten hoch, die beinahe alles mangels Interesse und Unterstützung im Bildungssektor mit sich tun lassen. Noch dazu auf Plattformen, die von Haus aus sehr restriktiv gestaltet sind. Job done, man sackt das Geld statt den "windigen" Cheatplattformen ein und kümmert sich einen feuchten Kehricht um Qualität.

EDIT: Zukünftig dann vielleicht ohnehin alles nur noch gestreamt und nicht mehr lokal vorhanden.

Alles andere ist nur blendendes Beiwerk, grab 'em by the money ... :freak:
Bei all den technisch tollen Dingen heutzutage, bin ich froh, schon die 80er-Spielewelt kennengelernt zu haben. Widerlich teilweise, welche Formen das Geschäft (nicht nur hier) angenommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, FaYaJaH, Ernie75 und 2 andere
AbstaubBaer schrieb:
Ob es Sinn ergibt oder nicht ist bei Zitaten nicht die Frage. Wenn jemand einen sprachlichen Fehler einbaut, wird der trotzdem so übernommen, die wörtliche Wiedergabe ist der Sinn von Zitaten.
Schon, aber man kann korrigieren indem man mit eckigen Klammern die Einfügungen/Änderungen anmerkt. Ist durchaus üblich, gerade um den Inhalt verständlicher zu machen.

Eindeutig zuviel hirnloses Gejammer.
Halt ein mobile Game von blizzard wenn es gut ist wird es gespielt ganz einfach.

Enttäuschung weil es keinen neuen Titel für pc und Konsole gibt ist ja absolut lächerlich.

DannyBoy schrieb:
Man muss Blizzard aber attestieren, dass sie die Zeichen der Zeit erkannt haben. Warum Mobile Games? Mobile Games haben in China einen ganz anderen Stellenwert als in den USA und Europa. Und China hat in den letzten Jahren enorm aufgeholt was die Etablierung von Trends betrifft.

Das ist doch aber genau der bizarre Punkt an der Geschichte: Warum stellen sie mit großem Tam Tam auf der hauseigenen Messe ein Spiel vor, dass hauptsächlich für China interessant ist?

Die BlizzCon war schon immer die Veranstaltung, zu der die hardcore Fans anreisen, und die kommen nun mal (an den Buh-Rufen unschwer zu erkennen) offensichtlich hauptsächlich aus den USA und Europa und sind PC-Spieler.

Kein Mensch hätte sich beschwert, wenn nebenbei ein Diablo für Mobile vorgestellt worden wäre. Aber auf dieser Messe "Big News for Diablo" anzukündigen und dann sowas zu liefern? Wie verblendet muss man sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, Unnu, frank00000 und 8 andere
denglisch schrieb:
Die umgekehrte Frage. Woher kommt dieser asiatische Hass für PC-Spiele?

Wurde doch vorhin schon mal erklärt.
In Asien is die Bereitschaft auf Mobile zu spielen viel höher. Da hat jeder ein Smartphone aber nicht jeder sauberes Trinkwasser. Anderseits is die digitale Infrastruktur viel besser ausgebaut daher spielen die leute auch eher auf dem Smartphone als auf dem PC.

Zurück
Oben