• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Buhrufe für Mobile-Spiel auf BlizzCon und im Netz

Hab mir grad mal den Trailer von Diablo Immortal und dann von Crusaders of Light angeschaut. Wenn ich nicht gewusst hätte, welcher Trailer zu welchem Spiel gehört, hätte auch CoL Diablo sein können. Insofern ist der Vorwurf der Kopie schon berechtigt.

Aber ganz davon ab, hätte ich gar keine Lust ein ARPG auf dem Handy zu spielen. Das wäre mir viel zu klein und fummelig. Selbst ein Diablo auf der Konsole war nichts für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Heelix schrieb:
Eindeutig zuviel hirnloses Gejammer.
Halt ein mobile Game von blizzard wenn es gut ist wird es gespielt ganz einfach.

Enttäuschung weil es keinen neuen Titel für pc und Konsole gibt ist ja absolut lächerlich.

Naja, es ist ne billige Kopie eines bekannten Titels. Und das halt auf einer Messe bekannt zu geben, für die die Fans, welche aus dem PC-Bereich kommen, sogar Eintritt zahlen ist schlichtweg frech. Da hätte ne Ankündigung per Email genügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, coral81, FaYaJaH und eine weitere Person
...was für ein Müll... Mobile-Diablo??? Echt jetzt? Nicht zu fassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Blizzard ist es im Endeffekt aber selbst schuld.
Im Vorfeld wurde mit der Aussage, dass mehrere Diablo Projekte in der Mache sind ein riesen Hype generiert.
Ausserdem wurde die Diablo Neuheit als Main-Event angekündigt..
War doch klar, dass da all die Diablo Core Gamer und Hardcore Fans sitzen werden, die seit Jahren nichts anderes Suchten..

Und dann geht Blizzard hin und prästentiert als Main-Event ein Mobile Spiel, und spuckt damit all den treuen Diablo Fans - die seit 3 Seasons nicht mal nen Patch gesehen haben - ins Gesicht..
Sorry, aber was haben die denn erwartet?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Slurpee
Gradenkov schrieb:
Da hat jeder ein Smartphone aber nicht jeder sauberes Trinkwasser. Anderseits is die digitale Infrastruktur viel besser ausgebaut daher spielen die leute auch eher auf dem Smartphone als auf dem PC.
Ja, Smartphones haben gerade, weil die Infrastruktur so teilweise ruinös oder rudimentär ausgebaut ist, einen Siegeszug auch bei der kleinsten/ärmsten Familie und Person anzukommen, Erfolg gehabt, weil man sie recht kostengünstig aufbauen und versorgen kann. Einen Sendeturm für x-Tausend Leute zu installieren und zu verkabeln vs. tausende Haushalte einzeln ...

Südkorea und Japan würde ich lange nicht in den selben Topf wie China, Philippinen, Malaysien, oder alle anderen emerging markets in Asien etc. werfen, dort ist zwar die Bereitschaft ebenso höher doch deren Entwicklung mit unserer in Europa eher vergleichbar, weil wirtschaftliche Aufschwünge nach den Kriegen wie bei uns durch amerikanische Unterstützung den Wohlstand schon viel früher etabliert und gefestigt haben. Die haben ganz andere Voraussetzungen und Vorstellungen als diese Schwellenländer, deren Grundversorgung oftmals weiterhin problematisch aber deren Bereitschaft zu neuen Dingen und Hoffnungen so groß ist, sich durch (Glücks)spiele eine bessere Welt zu erträumen bzw. daran aufzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, v_ossi und Fernando Vidal
DannyBoy schrieb:
Man muss Blizzard aber attestieren, dass sie die Zeichen der Zeit erkannt haben. Warum Mobile Games? Mobile Games haben in China einen ganz anderen Stellenwert als in den USA und Europa. Und China hat in den letzten Jahren enorm aufgeholt was die Etablierung von Trends betrifft.

China hat erkannt, dass Themen wie Artificial Intelligence, Cloud Computing und die fortschreitende Vernetzung enorm wichtig für eine Volkswirtschaft sind.

Die gehen mittlerweile auch eher weg vom Standpunkt, dass Social Media der Weisheit letzter Schluss ist. Das Internet wird zunehmend dafür genutzt, die Wertschöpfung in allen Bereichen voranzutreiben und da spielen Mobile Games eine sehr wichtige Rolle.
Mehr dazu hier:
http://www.globaltimes.cn/content/1113336.shtml

Interessant ist dabei, dass Xi Jinping beim letzten Volkskongress im März 2018 das Thema Digitalisierung besonders hervorgehoben hat. Er selbst ist ja auch Vorsitzender einer sogenannten "Leading Small Group" für das Thema Informatisierung & Digitalisierung. Das ist in etwas so, als wenn Uli Hoeneß all die Mitarbeiter des FCB dazu anweisen würde, nur noch betriebseigene Smartphones und Apps zu benutzen.

Das Thema Mobile Games korreliert in China unmittelbar mit Parteipolitik.
Mehr dazu hier:
https://www.scmp.com/tech/apps-gami...china-wants-ban-hit-video-game-not-conforming

Interessant und bedenklich wird es, wenn das Spielen von Computerspielen unter dem Aspekt von Kontrolle, Zensur und persönlicher/individueller Reputation fällt. Frei nach dem Motto: "Spielst du zuviel, schreibst du unerwünschten Mist in Spielechats, dann sinkt dein Rating und änderst du dein Verhalten nicht, landest du im Arbeitslager."
Das in China bis 2020 das Social Credit System etabliert sein soll, hat das ganze einen sehr üblen Beigeschmack.

Aber der Markt ist zu groß und dementsprechend werden Firmen, die in der Spieleindustrie tätig sind, alles daran setzen ihr Stück vom Kuchen zu bekommen.

Der klassische Vertriebsweg via DVD hat ausgedient. Ich würde sogar soweit gehen und die gewagte These in den Raum stellen, dass Plattformen wie Steam in näherer Zukunft auch vor einem sehr großen Umbruch stehen. Cloud Computing, gepaart mit einem Abo-Modell wird der neueste Schrei werden. Flankierend dazu eben Mobile Games über Smartphones und Tablets.

Das ist ja alles schön und gut und auch nicht falsch.

Man läd aber keine Veganer zu einem BBQ ein und wundert sich das keiner über das Steak jubelt.

Es geht auch anders. Red Dead Redemption 2. über 600millionen Umsatz in einer Woche. Und das ohne micropayment. Es geht durchaus anders wenn man möchte. Nur scheinen die großen Firmen nicht mehr zu wollen.
Auch Nintendo verzichtet auf pay2win und die switch fliegt von Erfolg zu Erfolg.

Die scheissen sich bei Rockstar vor lachen in die Hose wenn die die blizzcon sehen.

Es geht doch garnicht um das mobile game, sondern das sie die Nerds die zur blizzcon reisen veralbern. Das sind alles Pc Spieler.

Aber dieses bis Diablo 3 war jetzt alles gut, stimmt doch nicht. Ich hab großtenteils diablo 2 gespielt und lange auf diablo 3 gewartet. So lang das es noch nichtmal mehr beim Release interessiert hat, dann hat es So nen Comic Touch ist nicht düster/grausam genug für das Thema und dann hatten sie ein Auktionshaus für Echtgeld drin.

Die inovation ist bei blizzard schon lange weg.

Aber nicht schlimm gibt doch genug Indie spiele sofern man dafür genug Zeit über hat.
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
Ja, Smartphones haben gerade, weil die Infrastruktur so teilweise ruinös oder rudimentär ausgebaut ist, einen Siegeszug auch bei der kleinsten/ärmsten Familie und Person anzukommen, Erfolg gehabt, weil man sie recht kostengünstig aufbauen und versorgen kann. Einen Sendeturm für x-Tausend Leute zu installieren und zu verkabeln vs. tausende Haushalte einzeln ...

Südkorea und Japan würde ich lange nicht in den selben Topf wie China, Philippinen, Malaysien, oder alle anderen emerging markets in Asien etc. werfen, dort ist zwar die Bereitschaft ebenso höher doch deren Entwicklung mit unserer in Europa eher vergleichbar, weil wirtschaftliche Aufschwünge nach den Kriegen wie bei uns durch amerikanische Unterstützung den Wohlstand schon viel früher etabliert und gefestigt haben. Die haben ganz andere Voraussetzungen und Vorstellungen als diese Schwellenländer, deren Grundversorgung oftmals weiterhin problematisch aber deren Bereitschaft zu neuen Dingen und Hoffnungen so groß ist, sich durch (Glücks)spiele eine bessere Welt zu erträumen bzw. daran aufzuschließen.

Du betitelst China als Schwellenland? Hmm.....

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ein Add-On für D3, eine Roadmap für die nächste 12 Monate, irgendwelcher Content für die Seasons, neue Gebiete, neue Klassen oder einfach nur D2 Remastered für PC und die jetzigen Konsolen mit einem D4 Teaser und hinterher könnten Sie mit dem Mobile Ableger kommen und ich wäre zumindest glücklich.

Aber ne es kommt nichts, aber dafür Diablo für mein kleines iPhones SE (ja in dem Fall ist es mein Pech).
Ich fasse es nicht.
Aber es wurde immerhin angedeutet dass sie noch weitere Diablo Projekte in der Entwicklung haben.
*hust* free to play Diablo Projekt, Kartenspiel f2p Diablo, Monopoly Diablo. *hust*

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz und FaYaJaH
vernünftig spielen lässt sich auf diesen gucklöchern von smartphones NICHT.
man sieht schlicht zu wenig und die rechenleistung ist oft unterirdisch.
RICHTIG spielen, stell ich mir ehr mit einem gut ausgestattetem PC am 24" monitor vor, da kann ich wenigstens was sehen von dem was ich da spiele...

mich wundert die fan-reaktion überhaupt nicht. wenn eins meiner spiele die ich so spiele als 'neueste version' so ein smartphone-spiel wäre, gäb's von mir nur ein kurz und knappes 'nicht mit mir und tschüss!'

achja, zur handyfrage: klar hab ich ein smartphone, zum telephonieren und bestenfalls ein wenig whatsapp, alles andere mach ich da wo ich auch grossflächig sehen kann, was ich da tuhe(ganz abgesehen von grafik- und rechenleistung meines smartphones die natürlich an meinen anwendungsfall angelehnt sind)...

So langsam bleiben keine Solo-Spiele für den PC mehr übrig. Und bei allem Verständnis für die nächste Generation, die noch mehr Affinität zum Handy hat: Diablo auf dem Handy?? Ich geh jetzt erst mal eine Runde kot... :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Im Endeffekt kann man sagen das Blizzard alles richtig gemacht hat. Die Aufmerksamkeit ist riesig, jede Seite berichtet zur Zeit von Diablo Immortal, soviel kostenlose Werbung für ein Handy Spiel.
Das Spiel wird durch die Decke gehen.

Toni_himbeere schrieb:
Die scheissen sich bei Rockstar vor lachen in die Hose wenn die die blizzcon sehen.

Aber nur, weil GTA Online und RD Online mit Mikrotransaktionen viel Geld bei viel weniger Kontroverse machen. Auf die verzichtet keiner der großen Publisher mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Alphanerd
@Mumusud

Also irgendwie sprechen die Negativ Meldungen und Reaktionen doch eher negativ als positiv im Bezug auf... Aufmerksamkeit...

Man hat es ja auch im Video gesehen das die Entwickler nicht wussten was Sie machen sollen nachdem der Shitstorm begonnen hat, und das so gesehen in den eigenen 4 Wänden...

Das ging eher nach hinten los und die "echte" Fanbase ist mal weg...

Aber ja, Sie werden ihren Profit schon machen, fragt sich nur wie lange...

Ich bin kein leidenschaftlicher Diablo FAN, aber was da später in der Q & A Zone abgegangen ist, darf NIE passieren. Das Fans mal nicht zufrieden sind mit den Ankündigungen kann passieren. Blizzard-Spieler sind durch die Vergangenheit ein hohes Maß an Qualität schließlich gewohnt. Aber wenn die erste Frage schon lautet "Ist das ein verspäteter Aprilscherz" Solltest du schon einmal vorgewarnt sein.
Das Atomziel : Mobile-Only? Yes BUHHHHH Darf dich nie, nie , niemals im Leben zu der Aussage hinreißen "Do you have Phones?". Du kannst heute so schnell vom himmel in die Hölle kommen nur durch solche Aussagen.

Man hat es doch bei WoW Classic gesehen, dass sie es können. Die Spieler wollen etwas altes, nutzen private Server und bekommen jetzt eine offizielle Variante. Es ist doch kein Geheimnis das alle mobile Spiele am Mikrotranskation gemessen werden. Aber zu denken man nimmt ein bekanntes PC-Game, formes es für Mobilität um und generiere so doppelt so viel Geld, halte ich für ein fragwürdiges Mangament.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und HardRockDude
AbstaubBaer schrieb:
Aber nur, weil GTA Online und RD Online mit Mikrotransaktionen viel Geld bei viel weniger Kontroverse machen. Auf die verzichtet keiner der großen Publisher mehr.

Außer CD Project Red (wenn man die zu den großen Publishern zählen kann)...

Ich hab es vorhin schon in einem anderen Thread geschrieben: hätte man vor der Präsentation von Diablo Immortal einen kurzen Teaser eingespielt, wo es hieße „Diablo 4 now in Development for PC and consoles“ und noch zwei bis drei Sätze im Sinne von „die Entwicklung dauert noch einige Zeit um euch das beste und größte Diablo-Erlebnis aller Zeiten zu bieten bla bla“ rausgehauen hätte, wäre der Shitstorm für das im Anschluss vorgestellte Mobilspiel weitaus weniger schlimm gewesen. Schlechtes Marketing und unnötige Provokation gegenüber den Hardcore-Fans.

Marcel55 schrieb:
Woher kommt eigentlich dieser westliche Hass auf mobile Games?

Der Hass kommt daher, dass wir im Westen seit 30-40 Jahren im Durchschnitt sehr anständige und umfangreiche, liebevoll gestaltete Spiele zocken und absolut keinen Bock auf miserabel zu steuernde Casual-Kacke haben, dessen Inhalte hinter Paywalls und Werbung versteckt sind. Für mich ist am Smartphone zu spielen kein Zocken, das ist einfach nur seichte Unterhaltung, beispielsweise um Zeit beim Busfahren zu überbrücken, wenn man gerade keine Nachrichten lesen will oder mit jemanden redet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, OzzTheBozz, frank00000 und 12 andere
ma muss dabei auch sehen, das asiaten recht smartphone-affin sind, die europäer nicht so sehr.
auch das viele asiaten wohnungen haben, so gross wie unsereiner nur das wohnzimmer hat, mag da mit rein spielen, die haben nämlich dann keinen platz für einen grossen PC. das ist jetzt kein miesmachen sondern wenn ich sonst ehr alles auf dem smartphone mach(auch wenn ich mir kaum vorstellen kann wie das gehen soll das was ich alles am PC mach auf dem smartphone zu machen), liegt es näher auch diabolo damit zu spielen. allerdings muss blizzard sich eigentlich darüber im klaren sein, das sehr sehr viele leute eben nicht alles auf diesen gucklöchern machen wollen, zb weil sie gerne sehehn was sie spielen, so mit 24" diagonale oder mehr...

Marcel55 schrieb:
Woher kommt eigentlich dieser westliche Hass auf mobile Games?
Wenn ich @just_fre@kin s Beitrag 137 dazu mal weiterführen darf...

Der "Hass" - wenn man ihn so nennen mag - kommt vor allem auch daher, dass viele alteingesessene Spieler - und damit gehören die Kenner von Diablo I und II zweifellos dazu - auch "das goldene Zeitalter" der Computerspiele miterlebt haben. Zeiten, wo die Technik noch so stark limitierte, dass Programmierer, Grafik- und Audiodesigner sich zwangsläufig mit der Hardware auseinandersetzen mussten, um neue, bahnbrechende Benchmarks zu setzen, und dies gleichzeitig z.B. in 64KB Ram oder zwei Floppydisketten zu packen. (Ein extrem hohes Gefühl war es ja schon, z.B. in DotT auf der CD eine Sprachausgabe zu erhalten, zusammen mit Musik. Glaube das Spiel war aufgrund des Audioteils insgesamt 300MB groß.) Das war beileibe natürlich nicht immer der Fall, aber oft genug, und nicht zuletzt kommt auch daher das Gefühl der Nostalgie.
In vielem steckten halt noch "echte" Kunstwerke, Spiele mit Liebe zum Detail und dem Auge dafür, etwas Besonderes, etwas Schönes zu schaffen, und nicht bloß einfache Zeitkiller. Sowas sieht man heute halt immer weniger.

Es hat zwar auch etwas Großartiges, dass im Prinzip heutzutage jeder Hinz und Kunz dank Unity und DAWs potentiell eigene vollumfängliche Spiele und Inhalte kreieren kann. Aber meistens kommt dann eben der x-te, vor allem schlechte Aufguss von eben einem Hinz und Kunz auf.

Mobil ist einfach Murks und eine komplett andere Liga, wenn man deswegen von Gaming redet, oder wie hier von einer "true diablo experience". Es ist wirklich ein Hohn. Rein theoretisch hat man zwar das zigfache an Leistung mehr als damals, ist aber gleichzeitig total limitiert durch Eingabemöglichkeiten und an Immersion. Doch die jüngste Generation kennt das ja gar nicht mehr anders. Heute sehen für die von kleinauf die Spiele so und so aus, da fehlt der Vergleichsfaktor komplett. Und freiwillig was Altes zockt man ja auch eher selten. Ist ja fast wie beim Filmegucken. Wer mag schon Geschichte.

Aber es gab eben eine Entwicklung hierhin und die Sachen, die auf dem Weg erschienen sind, werden nicht umsonst teilweise als beste XYZ aller Zeiten gehandelt. Trotzdem meint man, das Rad immer neu erfinden zu müssen... "weil wir wollen noch mehr Leute in die Community holen blablabla" und was dabei rauskommen kann sieht man dann hier, bei EA oder auch an ganz anderen Dingen wie Skype 8.0 :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Azeron, just_fre@kin und eine weitere Person
Zurück
Oben