Hardware_Hoshi schrieb:
[...]Auf einer Smartwatch kann man auch (irgendwie) Spiele spielen. Das macht die Geräte allerdings nicht wirklich zu Gaming Devices[...]
Nun, doch. Es sind sofern es Spiele auf der Smartwatch gibt, die man spielen kann, ist es doch auch genau das. Nur weil es nicht das typische Gerät mit den typischen AAA-Spielen ist? Diese Sichtweise kann man zwar irgendwie nachvollziehen, dennoch ist sie vermessen und engstirnig.
Hardware_Hoshi schrieb:
[...]Die mobile Märkte bestehen zu 99% nur aus Schund, Billigtiteln und Abzocke. Entschuldige wenn ich ich das so sage, aber manche Spieler legen mehr Wert auf Qualität anstatt Quantität[...]
Und was soll das daran ändern, dass es eben Videospiele sind, die oft und gerne gespielt werden? Nichts. Wie gesagt, man kann zu den Spielen stehen wie man möchte. Man kann sie durchaus meiden und die Microtransaktionen hassen, ändert doch aber überhaupt gar nichts an den Tatsachen. Es sind Videospiele auf einer spezifischen Plattform.
Hardware_Hoshi schrieb:
Absolutes Nein!
Gaming hat nichts mit Smartphones zu tun. Ohne echte Tasten und deren Feedback ist das ganze "Gaming" auf Smartphones / Tablets eine einzige Farce. Wer etwas anderes behauptet, belügt sich nur selbst. Kein Mensch kann längere Zeit auf diesen Geräten spielen ohne Krämpfe zu bekommen. Die extrem sinkende Akkulaufzeit ist ein weiterer Grund dafür.[...]
Nein! Wer Gaming auf Hardwaretasten beschränkt, eine durchgehende Spielzeit und schnell sinkende Akkukapazität als Gründe anführen möchte, warum es kein "Gaming" sei, belügt sich selbst. Mein Handy hält (je nach Spiel) länger durch als die Switch. Je nach Spiel verbringe ich durchgängig mehr Zeit am Handy, als an der Switch. Mit BT-Controller habe ich sogar Tasten für mein Handy/Tablet. Bard's Tale lässt sich zum Beispiel hervorragend am Handy oder dem Tablet zocken und das auch für mehr als 30 Minuten.
Hardware_Hoshi schrieb:
Gelegenheitsspieler sind keine Gamer im eigentlichen Sinn. Spiele mit verringertem Funktionsumfang, weniger Komplexität und Steuerung für 3-Jährige mit Papas Kreditkarte sollten nicht mit PC oder Konsolen verglichen werden. Darüber braucht man wirklich nicht zu diskutieren, denn Handy & Co. sind alles aandere als mobile Gaming-Plattformen. Da bist du sehr toll auf die falschen Versprechen der Marketingfreeks hereingefallen.
Ich bin da auf gar nichts hereingefallen. Du allerdings hast das Problem, Spiele und Gaming nur auf die Core-Gamer und ihre Plattformen zu beschränken. Damit wäre ich erneut bei den Begriffen "engstirnig" und "vermessen".
Natürlich mag ein Großteil der Spiele weniger komplex sein, einen verringerten Funktionsumfang besitzen, etc. aber das trifft doch längst nicht auf alle Spiele zu. Es gibt unheimlich viele Retro-Spiele und Remakes alter Games auf den Handys/Tablets. Diese sind 1:1 Kopien der alten Spiele. Bard's Tale hatte ich ja beispielsweise angeführt. Was ist mit den alten Klassikern aus Zeiten der Spielhallen und/oder der den alten Klassikern aus den Bereichen der Adventures? Die Gobliiins Triologie, Oddworld, etc.
Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, Handys und Tablets bilden die neue, mobile Gaming-Sparte. Die kann man mögen oder auch nicht, aber es ist nun einmal Gaming.
Wenn man an den C64 zurückdenkt, dann frage ich mich, ob das auch kein "Gaming" ist. So seicht, einfach und billig die Spiele auf der Plattform waren... Oder der Gameboy. Oh mein Gott...
Gaming ist so viel mehr, als die beschränkte Sichweise auf PC, Playstation, Xbox, Switch und AAA-Spiele.