• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Mobile-Game spielt nach Diablo 2: LoD und vor Diablo 3

Also ehrlich, habe mir eben die Q&A angesehen und bin geschockt, Blizzard wurde ja regelrecht ausgebuht, peinlicher kann so etwas ja gar nicht laufen... schon sehr heftig und das schlimmste: Es ist sowas von verdient!

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi und mkdr
Langsam reicht's! Pure Enttäuschung!
So weit weg von der Community war Blizzard noch nie.Werde weder Diablo noch Warcraft R kaufen. SCHNAUZE VOLL!!!

mkdr schrieb:
…und die zwischen 30-50 Farmland Simulator oder Candycrush Klone.

Das wird oft behauptet aber es ist falsch. die 30-50 jährigen stellen den größten Anteil der sog. Gamer. Und das ist auch nicht verwunderlich wenn man sich die Timeline anschaut. Wer in den 80ern und 90ern aufgewachsen ist und damals C64, SNES und 486er/Pentium gezockt hat, der ist heute so um die 40 und zockt, wenn es die Zeit erlaubt, immer noch und zwar nicht deine genannten Games sondern die bekannten Triple A Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
smart- schrieb:
Also ehrlich, habe mir eben die Q&A angesehen und bin geschockt, Blizzard wurde ja regelrecht ausgebuht, peinlicher kann so etwas ja gar nicht laufen... schon sehr heftig und das schlimmste: Es ist sowas von verdient!

Ich hatte noch gehofft dass da einer Tomaten oder Eier wirft.
Ansonsten ist das Activision Blizzard bei mir unten durch.

futzi schrieb:
Das wird oft behauptet aber es ist falsch. die 30-50 jährigen stellen den größten Anteil der sog. Gamer. Und das ist auch nicht verwunderlich wenn man sich die Timeline anschaut. Wer in den 80ern und 90ern aufgewachsen ist und damals C64, SNES und 486er/Pentium gezockt hat, der ist heute so um die 40 und zockt, wenn es die Zeit erlaubt, immer noch und zwar nicht deine genannten Games sondern die bekannten Triple A Titel.

Ich hab hier ausschließlich von MOBILE Spielern gesprochen, weder Konsole noch PC.

futzi schrieb:
Das wird oft behauptet aber es ist falsch. die 30-50 jährigen stellen den größten Anteil der sog. Gamer.

Wenn es doch so viele sind, wieso kenne ich keinen Gamer über 40, der Tripple A Spiele spielen?
Oder sind da die regionalen Unterschiede so groß?

Die Quelle würde ich ja gerne mal sehen.

Erfolglos und auch gleich schlecht wird das Spiel sicher nicht sein.
Aber man mus sich mal vorstellen, wer sich da ein Ticket kauft und auf diese Messe fährt.
Das ist einfach die komplett falsche Zielgruppe für solch eine Ankündigung.

Ich wollte D3 noch mal spielen, da ich die Erweiterung noch nicht durch habe.
Die Motivation fehlt mir aber, da es beim ersten Mal so Casual wirkte und schnell durch war.
Irgendwie fehlt mir der Tiefgang und ich bin schon niemand, der viel Tiefgang mag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Warcraft III und Diablo II DIE Spiele unserer Jugend waren, hätte ich mich auch sehr über eine HD Version von LoD gefreut.
Diablo III spiele ich noch regelmäßig, da mit das technische Gerüst von LoD und speziell des Battle.net zu veraltet ist.

Einen Mobiletitel lasse ich aber getrost links liegen, dafür habe ich die Switch mit Diablo III.

Schade Blizzard...

smart- schrieb:

Das Q&A war lustig bis dramatisch ("verspäteter Aprilscherz?"). Ich selbst fände einen mobilen Diablo-Ableger grundsätzlich nicht schlecht, aber gerade in Anbetracht der Tatsache, dass schon ewig keine neuen (umfangreichen) Inhalte mehr für Teil 3 herauskamen oder ein vierter Teil noch immer nicht angekündigt wurde, war es aus strategischer Sicht ein riesiger Schwachsinn das Game als Highlight der Blizzcon zu erheben. Ich bin sicher, dass das auch nochmal Konsequenzen haben wird, denn so ein Desaster geht auch an Blizzard nicht spurlos vorbei, wenn auf der wichtigsten Messe des Jahres die Fans live bei der Übertragung auf die Barrikaden gehen. Hab ich in meinen 30 Jahren noch nicht gesehen auf ner Games-Messe.

World of Warcraft, Overwatch - da gibt es permanent neuen Content, Mit Starcraft II hat man in kurzer Zeit eine tolle Trilogie aus dem Boden gestampft. Selbst Warcraft III wird neu aufgelegt und bei der Marke "Diablo" hat man es in all den Jahren bis auf ein Add-On und eine neue Klasse zu nichts gebracht. Wenigstens Diablo II hätte man als Remake den ganzen Fans servieren können - für Xbox, Playstation, Switch und PC. Als Hardcore-Fan hätte ich die mit Tomaten und Eiern beworfen auf der Blizzcon, so bin ich einfach nur traurig, dass ich weiterhin "nur" mit Teil 3 vorlieb nehmen kann.

Tipp für Blizzard: "Diablo Immortals" mit klassischer Steuerung versehen und für Switch launchen^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
@just_fre@kin

Die Switch hat ja schon einen Diablo Ableger, nennt sich Diablo 3 Eternal was auch für die Xbox One und PS4 kommt obwohl die schon einen Diablo 3 Ableger haben. Hier scheint man wohl doppelt kassieren zu wollen.

Es geht doch nur um den Verkauf von DLC's. Auch wenn nun alle meckern, das game wir auf den chinesischen Markt ordentlich Kasse machen.

Was der Fan will ist egal. Was die Kasse klingeln lässt, wird gemacht und da stört das genöle von hardcorejüngern nicht wirklich, die nur einen kleinen Teil käuferschaft stellen. Ziel ist den causual gamer zu ködern bzw dessen Kreditkarte.

Ich bin seit diablo 3 raus... Für mich alten ü40 Sack müssen es 2D Sprites sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Wir sollten uns wohl besser langsam nach einem neuen Hobby umsehen.
Gaming ist leider nicht mehr mit dem vergleichbar, was wir aus der früheren Zeit kennen und noch immer lieben. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid, Zitterrochen, futzi und eine weitere Person
Auch wenn ich vielleicht mit meiner Meinung hier alleine stehe: Ich bin zwar früher schon das ein oder andere mal mit D2 in Berührung gekommen, vor allem auf LANs, finde aber persönlich D3 wesentlich besser.
Das System ist deutlich entschlackter und eingänglicher und macht mMn mehr Spaß. Am Selben hackt es bei mir und PoE. Ich habe dem Spiel wirklich eine Chance gegeben und ein paar Stunden gehofft dass es für mich doch noch klick macht. Hat es aber nicht. Die selbe Krankheit die auch D2 schon hatte. Viel zu verkompliziertes System, beim Grinding hat man gefühlt null Fortschritt. Der Spaß und das in den Bann ziehen kam bei mir nicht wirklich auf. Leider nichts für mich.

Immortal können sie von mir aus bringen. Ich werds mir nicht holen. Mein Handy ist zum Telefonieren da, nicht zum zocken. Der Akku hält eh schon viel zu kurz. Mir tun die Entwickler leid, die jetzt den Shitstorm abbekommen. Ich möchte echt nicht wissen wie es ist wenn deine monatelange Arbeit ausgebuht und als Witz bezeichnet wird. Da haben die feinen Herren von Blizzard sich wohl nicht richtig überlegt ob es so klever ist so etwas vor einem Hardcorefanpublikum zu präsentieren.

Köf3 schrieb:
Wir sollten uns wohl besser langsam nach einem neuen Hobby umsehen.
Gaming ist leider nicht mehr mit dem vergleichbar, was wir aus der früheren Zeit kennen und noch immer lieben. :(

man muss sich mehr mit den Indi Titeln beschäftigen. Die großen Serien werden alle zu Kühen umgezüchtet die gemolken werden können. Überall wo ein großer Publisher hinter steht, wir es spätestens von einem 2 erfolgreichen Teil darauf hinaus laufen.

just_fre@kin schrieb:
Tipp für Blizzard: "Diablo Immortals" mit klassischer Steuerung versehen und für Switch launchen^^.

Die Idee gefällt mir, allein schon weil ich Interesse an einer Origins Story von den Klassen hätte, wie Immortal das ja liefern soll. Ich hätte mir das nur als DLC für Diablo 3 oder Switch gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
rico007 schrieb:
@just_fre@kinDie Switch hat ja schon einen Diablo Ableger, nennt sich Diablo 3 Eternal was auch für die Xbox One und PS4 kommt obwohl die schon einen Diablo 3 Ableger haben. Hier scheint man wohl doppelt kassieren zu wollen.

Alles richtig, darauf habe ich aber nicht abgezielt: Die Switch ist technisch gesehen praktisch ein mittelklassiges Smartphone, dessen CPU nicht bei Dauerlast throttelt und das eine ganz anständige GPU drin hat. Daher lag es mir nahe zu sagen, dass man "Immortals" theoretisch sehr einfach auch auf die Switch importieren könnte. Dann hätte man als Diablo-Fan wenigstens eine Konsolenversion des Spiels und eine alternative klassische Steuerung.

Köf3 schrieb:
Wir sollten uns wohl besser langsam nach einem neuen Hobby umsehen. Gaming ist leider nicht mehr mit dem vergleichbar, was wir aus der früheren Zeit kennen und noch immer lieben. :(

Ganz so schlimm würde ich den Teufel buchstäblich nicht an die Wand malen. Es wird halt in Zukunft zwei Sorten von Zockern geben und für die beiden Sorten muss es jeweils Spielen geben:

- Die "Älteren", die in den 80ern, 90er (und teilweise noch 2000er) mit Spielen groß geworden sind. Die wollen klassische Games mit Singleplayer, Multiplayer usw. im ursprünglichen Sinne zocken und dann wird es noch:

- Die "Jüngeren" geben, bei denen Streaming, Werbung, Smartphone-Gaming und der "schnelle F*ck für Zwischendurch" in Form von Battle Royale bzw. anderen halbfertig auf den Markt geworfenen, kostengünstigen Games im Mittelpunkt stehen werden. Dazu noch vereinzelt ein paar große Marken, die tot casualisiert werden. Ich mache dieser Zielgruppe keine Vorwürfe, die "Post-2000" Geborenen kennen es leider einfach nicht mehr anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
tochan01 schrieb:
man muss sich mehr mit den Indi Titeln beschäftigen.

Die haben aber leider oftmals nicht die Production Values, das Polish und die Casualisierung, für mich ist das was Gutes, was man von den großen Serien kennt.

DaTheX schrieb:
Die selbe Krankheit die auch D2 schon hatte .Viel zu verkompliziertes System, beim Grinding hat man gefühlt null Fortschritt.

So verschieden kann man also sein.
Man konnte selber Skillpunkte und Statspunkte verteilen Runenwörter etc...
Fand ich deutlich ausgereifter als bei D3 wo du nach 3 Stunden volles Level hattest und das Set deiner Wahl, und nach 3 Tagen keine Lust mehr hattest.
Es fühlte sich bei D2 noch gut an wenn man ein Set oder Legendary gefunden hat, was ich von 3 nicht behaupten kann eine Runde GR oder Nephalem Portal und 20 Legendarys und 5 Set Teile das ist doch öde.

GINAC schrieb:
So verschieden kann man also sein.
...
Fand ich deutlich ausgereifter als bei D3 wo du nach 3 Stunden volles Level hattest und das Set deiner Wahl, und nach 3 Tagen keine Lust mehr hattest.
Jop, die Menschen sind verschieden. Aber den Run musst du mir zeigen wo du nach 3 Stunden volles Level + beliebiges Set hast. Betaserver zählt nicht ;-) und Uralt-Set wäre schon schön

@DaTheX
Hast lange nicht gespielt oder? Hab da so ein Paar bekloppte in der Friendlist, wenn ne neue Season raus ist sind in unter 1 Std auf 70 dann kommste online wirst in 3 Nephamel Portalen in Qual 6 auf 70 gezogen.
Und ja ich hatte dann auch schon das halbe set in Uralt nach einem Nachmittag von Archaischen Items wollen wir mal nicht anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Zurück
Oben