• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Blizzard plant kosmetische Mikrotransaktionen

Habe jetzt absolut nichts anderes von Blizzard erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, USB-Kabeljau und fox40phil
Chillaholic schrieb:
Gab es quasi schon immer, da Pets und Flügel auch an andere Blizzard Produkte und spezielle Editionen gekoppelt waren. Man melkt jetzt nur direkter, das Prinzip ist aber ähnlich.

Vorallem gibt es in den Asiatischen Diablo 3 Versionen bereits seit Jahren (!) Cosmetics zu kaufen.

drnkn schrieb:
Deswegen auch die "Shared-Oberwelt", damit man andere Leute sieht, die die "coolen" Sachen anhaben, was zum kaufen animieren soll.

Bullshit.

https://www.icy-veins.com/forums/topic/20706-diablo-3-chinese-microtransactions-detailed/

Btw waren/sind die Leute bis heute traurig, dass der Shop nicht in den Westen gekommen ist.
Verstehe tbh auch immer noch nicht was genau an Cosmetics schlimm ist.

SV3N schrieb:
Aber gerade bei dem Setting eines Diabolos möchte ich gerne in Ruhe die Story spielen können und nicht in einer "Oberwelt" auf "rofl, lol und fu** you" stoßen.

Ohje .. Blizzard hat im D4 Panel betont, dass es durchaus vorkommen kann, dass man ausschließlich in den Städten auf andere Spiele trifft. In der Oberwelt soll das sehr selten vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Solange es bei Kosmetik bleibt, wayne? Spielt ihr auch kein LoL? Kein Overwatch? "Braucht" ihr denn tolles Aussehen? Geht's nicht eh um Stats die interessant sind? Kauft halt keine Lootboxen - braucht man ja auch nicht.. Wtf ... Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, p4z1f1st, Trinoo und 2 andere
Spätestens nach zehn Jahren hat man sich gefragt wie die Server für Diablo 2 finanziert wird. Ich persönlich bin zwar zu dem Schluss gelangt, dass die Server für so eine Riesenfirma wie Blizzard ein Klacks sind aber letztendlich hätte man sich nicht beklagen können wenn Blizzard den Stecker gezogen hätte.

So gesehen freue ich mich auf ein Geschäftsmodell wo ich verstehe woher das Geld kommt.

Wer weiss? Mit Geld werden dann auch Bugs gefixt und neue Inhalte produziert.

Daher immer her damit und ein Dankschön schon mal vorweg an diejenigen die für mich zur Kreditkarte greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kennbo82, Bonanca, Triky313 und eine weitere Person
Mac_Wombel schrieb:
... Jetzt wollen die Kohle für irgendso nen kosmetischen Firlefanz? Lass mal wird D4 halt von der ToDo Liste gestrichen.

Weil Blizzard was einbaut, das du nicht benutzen musst? Sehr logisch.
Aber es ist halt cool zu meckern...
Mir ist das total egal.
In Path of Exile laufen auch andere Spieler in den Dörfern herum und haben Rüstungen, die sie für Geld verschönert haben. Schön für sie.

Wenn man bei jedem Spiel sich über jede Kleinigkeit aufregt, dann sollte man das Spielen gleich lassen.
Am Besten jeden Tag 24h schlafen, da es immer was zu meckern gibt 🙄

Ich will in Diablo Monster plätten und looten. Und das gezeigte gefällt mir bisher sehr gut

• Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, flex420, Bonanca und 5 andere
Ist mir egal. Ich will eigentlich nur, dass nicht wie in D3, Items links und rechts droppen und einfach liegen gelassen werden weil Drops einfach nichts mehr besonderes sind. Endlich mal ein halbes Jahr für ein richtig seltenes Item farmen und dann einer der wenigen sein der es hat. D3 hat einfach den Sinn verloren. Hauptsache irgendwelche Dungeons spamen, und paragon erhöhen. Legendäre items am laufenden Band droppen.. richtig nice.

Als ob das Schlimm ist, wenn es Sachen gegen Geld gibt, die keine Rolle spielen. Siehe Fortnite: damit wird Geld gemacht. Sie Star Wars: mit dem Spielzeug machten sie Milliarden. Ohne mich, ich distanziere mich von Star Was <-- sagte niemand.

Hey, der Spieler hat die Galaxy Schultern. Der muss wahnsinnig reich sein (oder nur doof).

Ich begrüße das Finanzierungsmodell aus Hauptspiel, kostenpflichtigen Expansions und kosmetischen Microtransaktionen.

Der Hersteller muss einen Weg der kontinuierlichen Finanzierung finden. Das kommt allen zugute, mit diesen Einnahmen wird dann auch kontinuierlich neuer Inhalt geliefert werden. Die Alternative wäre ein Abo wie es bei WoW der Fall ist, das würde ich auch akzeptieren.

Es wird sicherlich auch Leute geben, die im Jahr hunderte oder gar tausende Euros in das Spiel stecken, sofern das überhaupt möglich sein wird. Solche Leute finanzieren dann auch das Spielerlebnis genügsamerer Spieler, die auf den Kosmetikkram gänzlich verzichten.

Ich kauf' mir jetzt ein paar Blizzard Aktien, die wollte ich schon immer mal hinzunehmen. Ich denke der Laden hat trotz der paar Fehltritte in den letzten 12 Monaten immer noch eine gute Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es nicht so dramatisch wie die meisten hier. Das Kostüme oder Accessories optional erworben werden können, gibt es doch schon bereits in unzähligen anderen Spielen und keiner hat sich bis jetzt darüber aufgeregt.
Wenn ich mir also in RE2 ein alternatives Outfit zulegen kann, so ist es für mich völlig OK, denn ich bin nicht gezwungen es zu kaufen wenn ich es nicht möchte.

Zudem impliziert das Wort Mikro eindeutig, dass es sich hierbei nicht um große Beträge handelt. Wem es also gefällt, der kann doch selber entscheiden ob er bereit ist noch einen kleinen Betrag zu investieren um sein Spielerlebnis zu verschönern oder gar den Wiederspielwert durch ein anderes Kostüm nochmals zu puschen. :)

Hab ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock drauf.

Klar, man kann argumentieren, es ist ja nur kosmetisch und keiner wird dazu gezwungen dafür Geld auszugeben und so weiter...
Aber ich finde nach wie vor: Mikrotransaktionen, ganz egal welcher Art, haben in einem Vollpreistitel einfach nichts zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Kloin, Hatsune_Miku und 9 andere
DrFreaK666 schrieb:
Weil Blizzard was einbaut, das du nicht benutzen musst? Sehr logisch.
Aber es ist halt cool zu meckern...

Weil das wahrscheinlich nur der Anfang sein wird, denn sobald die merken das die Leute auch für kosmetischen Firlefanz Geld zu zahlen, ist es nur noch ein kleiner Schritt zum verkaufen von Spielinhalten die Vorteile bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Three of Nine
DrFreaK666 schrieb:
In Path of Exile laufen auch andere Spieler in den Dörfern herum und haben Rüstungen, die sie für Geld verschönert haben. Schön für sie.

Wenn man bei jedem Spiel sich über jede Kleinigkeit aufregt, dann sollte man das Spielen gleich lassen.
Am Besten jeden Tag 24h schlafen, da es immer was zu meckern gibt 🙄
Es kommt halt immer drauf an wie die Gesamtsituation aussieht.
In PoE zahlst du nicht noch den Vollpreis für das Spiel selbst. Du kannst sämtlichen Inhalt von Anfang bis Ende uneingeschränkt Spielen und durch das kaufen von MTX die Entwickler unterstützen wenn es dir beliebt.

Ich stimmt dir völlig zu, rein kosmetische Dinge einzubauen sehe ich völlig unkritisch, auch wenn es über Kisten die man kaufen kann läuft (deren Inhalte später immer auch im normalen Shop landen).
Für mich ist das sogar das inzwischen sehr viel sinnvollere Finanzierungsmodell für heutige Spiele. Der Initialaufwand eines neuen Spiels ist immens, daher bin ich ein Befürworter des Software-as-a-Service Konzepts. Lieber Jahrelang ein gutes Spiel konsequent mit Inhalt weiterentwickeln und ausbauen, als 1-2 jährige iterationen zum Vollpreis die gar nicht den Anspruch haben, dich lange bei der Stange zu halten.

Ich habe bei PoE inzwischen knapp 2.500h auf dem Tacho (wohlgemerkt seit der Alpha Phase, das sind schon ein paar Jahre) und insgesamt vermutlich knappe 700-800€ an MTX gekauft. Also pro Stunde ca. 30ct, die ich aber dann bezahlt habe, wann ich es für angebracht hielt. Mir ist klar dass ich damit vermutlich von vielen für bekloppt gehalten werde, vor allem weil von der Ingame-Währung die ich dafür zu den Kostümen bekommen hab und man nur im MTX-Shop nutzen kann vermutlich noch 70% ungenutzt sind - ich habs eben nicht wirklich der Skins wegen gekauft. Aber seit Warcraft 3 hat mich kein spiel auch nur im Ansatz so fesseln können, die konsequente Weiterentwicklung mit 4 Content-Updates im Jahr und bald dem 4. Major Update ist genial und fast immer wirklich gut gewesen - das honoriere ich.

Trotzdem seh ich die Entwicklung von Diablo unter dem Blizzard nach 2005 und vor allem ab der zusammenführung mit Activision negativer als nur kritisch. Von einem Publisher/Entwickler der bei mir ganz oben auf dem Treppchen stand sind sie heute irgendwo auf Level EA. Hinter Ubisoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Demon_666
Laphonso schrieb:
Ich empfehle weiterhin Grim Dawn

Der Charakter sieht aber aus, als ob er ein Stock im Ar... hat.

Ich bleibe bei LostArk. Die russische Version rockt!

Aber wir haben ja mit Overwatch ein Fall der eher dafür spricht, dass das nicht passiert und die anderen Blizzard Spiele haben meist kein vergleichbares Geschäftsmodell.

Das stört mich eigentlich überhaupt nicht. In D2 sah man mit den meisten builds auch total bescheuert aus und es hat niemanden gestört.

Auch muss man bedenken wie lange Blizzard spiele supported werden. Selbst D2 hat glaub ich bis vor kurzem noch nen patch bekommen und die Server laufen auch noch. Oder D3 2012 Release und 7 Jahre später noch regelmäßig Patches etc.

Blizzard ist ein Unternehmen was Gewinn machen muss. Und da die an der Börse sind, sollten die Gewinne auch steigen, sonst werden die Anleger böse.

Da sind mir microtransactions mit cosmetics deutlich lieber als alle 1-2 Jahre nen Nachfolger mit wenig Neuerungen.

Und tut doch nicht so als ob das so was neues wäre. Es gibt mittlerweile leider kaum noch neue vollpreisspiele ohne ingame Shop. Wie auch bei overwatch ist mir das herzlich egal, solange es nur cosmetics und keine gameplay beeinflussenden Sachen sind.

Mac_Wombel schrieb:
Weil das wahrscheinlich nur der Anfang sein wird, denn sobald die merken das die Leute auch für kosmetischen Firlefanz Geld zu zahlen, ist es nur noch ein kleiner Schritt zum verkaufen von Spielinhalten die Vorteile bringen.

Sorry, aber wie kann man so negativ denken?
Wenn sie mit kosmetischem Firlefanz genug Geld verdienen, dann bleibt es dabei.
Blizzard hat sicherlich gerade kein Interesse mit Negativschlagzeilen aufzufallen. Das hatten sie in letzter Zeit genug

Hab ich nie verstanden das Blizzard das nicht in D3 (Europa) gebracht hat. Finde kosmetische Artikel nicht schlimm. Wer will soll die kaufen, wer nicht der eben nicht.

So wäre evtl. ein wenig mehr Geld bei rum gekommen und es hätte vll. als Grund gereicht, um evtl. doch nen Dudu, ne andere Klasse oder gar ein 2tes Add-On nachzuschieben.

Stattdessen hat Blizzard Ihr ungeliebtes Kind Diablo 3 nach dem Necropatch am langen arm verhungern lassen. Ohne den Immortal Shitstorm wäre in D3 auch absolut gar nichts mehr passiert.

Ich spiel weiterhin gerne Diablo 3 und freue mich sehr auf Diablo 4, Cosmetics hin oder her ;)

Mac_Wombel schrieb:
ist es nur noch ein kleiner Schritt zum verkaufen von Spielinhalten die Vorteile bringen.

Auf der Blizzcon wurde mehrfach (!) betont, dass es keinerlei Spielerischen Vorteil käuflich zu erwerben geben wird.

Ist jetzt auch keine Überraschung. Ich hab schon fest damit gerechnet dass da alles voll mit Micros gepumpt wird, ist halt der Zahn der Zeit.

Zurück
Oben