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News Diablo IV: Blizzard plant kosmetische Mikrotransaktionen

Thaxll'ssillyia schrieb:
Danke für den Hinweis, suche sowas schon länger und Grim Dawn scheint ideal zu sein. Frage: Welche von den 5 Expansions lohnen sich?
Story-Addons sind nur "Ashes of Malmouth" & "Forgotten Gods". Die Loyalist Item Packs sind nur optischer Kram und "Crucible" ist ein extra Spielmodus unabhängig von der Story.
 
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just_fre@kin schrieb:
PS: Die Diablo-Community ist die schlimmste Community von Allen, weil man diesen Leuten nix recht machen kann. Obwohl ich mich selbst als Fan der Serie bezeichnen würde, distanziere ich mich ausdrücklich von der Community.
Du warst wohl noch nie in einer CoD-Community :D Aber ja, das Klima ist generell sehr toxisch im Gaming-Genre. Zumindest scheinbar bei den Games, die mich interessieren. Schade.
 
achja, activi$ion bli$$ard und das schöne geld. kaum n trailer fertig, schon gehts los mit echtgeld shop im vollpreis-spiel. von irgendwas müssen die ja auch leben. :daumen:

ich hoff diesmal spart man sich gröbere ausrutscher ala diablo 3 echtgeld auktionshaus und liefert öfters mal frischen content.
 
RealGsus schrieb:
Verstehe die ganze Negativität auch nicht. Lasst es doch erstmal auf euch zukommen. Wenn es dann zum Vollpreis kommt und mit MTX vollgestopft ist und zu Pay2Win mutiert, dann verstehe ich ja das Gezeter. Aber jetzt schon über quasi ungelegte Eier zu meckern macht keinen Sinn.

das problem ist, dass spiele mitlerweile auf ingamekäufe bzw MTX ausgelegt und drum herum konstruiert werden und dies die qualität des spiels maßgeblich beeinflusst!
 
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Danke für die Info. Ohne die Seuche Miktrotransaktionen geht es wohl nicht mehr.
Wird nicht gekauft.
 
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just_fre@kin schrieb:
Nur weil ihr Alle so verwöhnt seid und gleich wenige Stunden nach Spielbeginn alles Mögliche freigeschaltet haben wollt, heißt das nicht, dass man es immer so machen muss. Ich bin z.B. im aktuellen Call of Duty direkt enttäuscht, dass ich mit Level 50 (fast) Alles schon freigeschaltet habe - wo bleibt da die Langzeitmotivation?

Im GAMEPLAY! Und das ist das, was heute niemanden mehr interessiert. In MW1 und 2 waren Microtransaktionen noch gar nicht erfunden. Wie, glaubst du, haben wir uns damals motiviert? Mit guten Maps und einfach, weil die Spiele AN SICH gut waren. Es ging drum, ein Match zu gewinnen und nicht um die Items, die ich danach vielleicht freigeschaltet habe. Und in Diablo 2 haben wir uns motiviert, weil es viele Möglichkeiten gab, seinen Build zusammenzustellen. Wir haben da ewig drüber diskutiert. Die Spiele hatten ganz ohne Microtransaktionen und tausenden "Freischaltungen" genug Tiefe um hunderte Stunden zu unterhalten.

Lustige Waffenskins in Modern Warfare schauen ja putzig aus, aber mich nervt schon das einmalige Freispielen. Heilfroh, dass das mit Lvl. 55 vorbei ist und ich endlich alle Möglichkeiten hab, meine Loadouts an die verschiedenen Modi anzupassen. Denn um DIE geht es eigentlich.
 
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Solange es kein P2W ist, ist es völlig okay.

Blizzard kann ja auch noch richtige Addons bringen alle 12-18 Monate, und die Mikrotransaktionen eben für Leute, die ihr Pferd aufhübschen wollen etc.

Viel wichtiger ist mir, dass die Basis passt. Tut sie es nicht, dann kaufe ich D4 nicht, dann sind Addons und Mikrotransaktionen eh kein Thema. Ansonsten bringt das potentiell regelmäßig neuen Content, etwas woran D3 seit Ewigkeiten krankt.
 
just_fre@kin schrieb:
PS: Die Diablo-Community ist die schlimmste Community von Allen, weil man diesen Leuten nix recht machen kann. Obwohl ich mich selbst als Fan der Serie bezeichnen würde, distanziere ich mich ausdrücklich von der Community.

Die Community will Spieltiefe über Character Building, die Community will über verschiedene Builds diskutieren und die Community will KEINE Microtransaktionen. So schwer ist das doch nicht, oder? Blizzard weiß GENAU, was die Community will. Aber... das bringt halt alles nicht genug Geld Geld Geld Geld Geld. Es reicht halt nicht, NUR erfolgreich zu sein, man muss schon auch die Gewinnerwartungen der Aktionäre erfüllen.
 
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just_fre@kin schrieb:
Die Diablo-Community ist die schlimmste Community von Allen, weil man diesen Leuten nix recht machen kann. Obwohl ich mich selbst als Fan der Serie bezeichnen würde, distanziere ich mich ausdrücklich von der Community.

Das gilt nur für alles nach Diablo 2 LoD.

Sollte dir zu denken geben - und deine Aussage ist damit eh bissel käsig.
 
Scrush schrieb:
das problem ist, dass spiele mitlerweile auf ingamekäufe bzw MTX ausgelegt und drum herum konstruiert werden und dies die qualität des spiels maßgeblich beeinflusst!


Erklär mal wie das gehen soll, bei rein optischen MTX. Falls es wirklich dabei bleiben sollte. Da muss rein gar nichts um irgendwas anderes konstruiert werden. In D3 und Grim Dawn kann man auch seine Charakter komplett kostenlos "anpassen", ohne dass es Einfluss aufs Spiel hat. In PoE haben optische MTX auch keinerlei Einfluss aufs Spiel. Wie soll das denn auch gehen, sollen storyrelevante NPCs nur mit einem Reden, wenn man Rüstung X von Fraktion Z trägt, die man zum Schnäppchenpreis von 19,99€ im Shop kaufen kann?

Nein, am Spiel an sich ändern optische MTX absolut nichts. Man kann D4 ja Stand jetzt für einiges kritisieren, aber dann doch lieber bitte die Sachen, die wirklich fürs Spiel relevant sind. Das Skillsystem z.B. überzeugt mich noch nicht so richtig... klar ist es schwer da was modernes, richtig gutes hinzubekommen, ohne gleich den Platzhirsch im Genre zu kopieren, denn das Gem-System in PoE ist mMn genial, aber das bisher gezeigte nimmt mir doch schon mehr die Lust als rein optische MTX, die ich sogar, wie gesagt, eher positiv sehe, wenn sie so wie in PoE funktionieren.
 
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DrFreaK666 schrieb:
In Path of Exile laufen auch andere Spieler in den Dörfern herum und haben Rüstungen, die sie für Geld verschönert haben.

Hauptsache es gibt dann auch ein Hideout in D4. Denn das ist füre mich total affig in den PoE Städten, irgendwelche komischen Pets, komische Rüstungen, Animationen ohne Ende, Gewusel, was oft die Bandbreite beeinflußt, nein danke, ich halte mich garnicht mehr in Poe Städten auf.
 
just_fre@kin schrieb:
Immer dieses Halbwissen! In Overwatch musst du keinen Cent für irgendwas ausgeben. Du erhälst KOSTENLOSE Beuteboxen (Beuteboxen gibts übrigens schon seit Jahrzehnten in Vidospielen!) nach Levelaufstieg, für Herausforderungen und so weiter, man bekommt die Dinger mit ihren Inhalten förmlich hinterher geworfen; aktuell hab ich noch 69 (!) ungeöffnete Kisten aus den Sommerspielen und dem Halloween-Event.

Die geben also meinen Kindern kostenlos die erste Dosis digitales Crack und machen es dann immer schwerer die gleiche Dosis an Crack am Tag kostenlos zu bekommen? Sprich die Daumenschrauben werden angezogen nachdem die Glücksspielmechaniken erst einmal fest im Hirn verankert sind?

Ist es nicht eine tolle Sache das Kenntnisse in Biochemie zum Handwerkszeug von Game Designern gehört?
https://i.ytimg.com/vi/kl5ghzvDoAg/maxresdefault.jpg
Ergänzung ()

Max007 schrieb:
Danke für die Info. Ohne die Seuche Miktrotransaktionen geht es wohl nicht mehr.
Wird nicht gekauft.
Klar geht es. Primär halt bei den kleineren Studios also von Indie bis AA. Und natürlich bei den Indi-Giganten wie CDPR, die sich das Budget für die dicken Produktion halt trotzdem leisten können.
 
Bierliebhaber schrieb:
Erklär mal wie das gehen soll, bei rein optischen MTX.
Overwatch Levelups geben Lootboxen. Für Kosmetik.
aber:
Die Progaming teams haben skins, die man gegen cash kaufen kann.
Die saisonalen Events sind befristet, und außerhalb dessen habe ich keine Chance, bestimmte Skins, Intros und POTG Animationen zu erhalten, die sind NUR in den Wochen über Lootboxen erhältlich, aber nicht gezielt, sondern per RNG. Also Tonnen an Grind oder Echtgeld. 50 Boxen kosten 39,99.
Hier wird gezielt Zeitdruck und Kaufdruck ausgeübt.
Alternativ kann man die Skins z.B mit den ingame coins kaufen, aber die legendären Skins kosten 3000 coins und erfordern sehr viel Spielzeit oder hunderte Lootboxen mit Coins. Coins gibt es auch, wenn man eine Kiste öffnet in der man Skins oder Siegerposen erhält, die man bereits hatte, dann kompensiert das Game das durch ein gering Handvoll an Coins....

Wird Dir nun klar, Bierliebhaber, ”wie” das geht? ;)


ich spiele Overwatch seit Beginn und habe hunderte Stunden dort investiert und finde die Lootboxen dort weniger oppressive und predatory als bei FIFA FUT oder Hearthstone (anderes Konzept) oder CoD Black OPs 4..

Aber man muss schon SEHR naiv sein, um z.B Lootboxen um “ist ja nur Kosmetik” nicht als Business zu erkennen, was in dem kompletten Progress und das Belohnungssystem eingreift, und damit hat es auch mechanische Auswirkungen auf incentives in Bezug auf Spielzeit und ingame Erfolge.
 
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Bierliebhaber schrieb:
Erklär mal wie das gehen soll, bei rein optischen MTX. Falls es wirklich dabei bleiben sollte. Da muss rein gar nichts um irgendwas anderes konstruiert werden. In D3 und Grim Dawn kann man auch seine Charakter komplett kostenlos "anpassen", ohne dass es Einfluss aufs Spiel hat. In PoE haben optische MTX auch keinerlei Einfluss aufs Spiel. Wie soll das denn auch gehen, sollen storyrelevante NPCs nur mit einem Reden, wenn man Rüstung X von Fraktion Z trägt, die man zum Schnäppchenpreis von 19,99€ im Shop kaufen kann?

Das ist recht einfach erklärt. Items die kosmetisch etwas her machen werden einfach schon im Design verknappt um diese Lücke dann mit MTX zu füllen. Das heißt das man diese Items seltener gestaltet oder längere Pausen bei den visuellen Updates mit kaufanforderungen vernüpft.

Und natürlich wird man das Hirn auch auf Lootboxen trainieren wollen, indem man diese eben auch als integralen Teil der normalen Spielmechaniken einbaut und damit gleichzeitig das Hirn auch anfälliger auf andere Glückspiele macht.
Das man gezielt Habenichtse mit Walen über das Matchmaking zusammenbringt wiederum wurde ja schon erwähnt, das ist ja schon eigentlich ein alter Hut.


Es gibt sovieles an Design-Entscheidungen mit dehnen man den Verkauf ankurbeln kann. Spielern die dehnen sowas dann hinterher auffällt, dehnen wird das Spielerlebnis versaut, und so manch anderem Spieler der es nicht merkt die Hirnchemie. Genau deswegen wurden Lootboxen in Belgien ja verboten, weil sie echten Schaden anrichten können.
Es muss nicht gleich P2W sein, um das Spiel negativ zu beeinflussen. Tatsächlich ist P2W oft wenigstens ehrlicher und direkter.
 
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Ich habe nichts dagegen wenn dia4 mtx einführt. Wenn alles nur auf kosmetischer Ebene bleibt ist das doch legitim damit Geld einzunehmen und dann versucht die Leute mit neuen Inhalten am spielen zu lassen. In Path of Exile kaufe ich regelmäßig mal ein Pack, obwohl mich Skins einen Scheiss interessieren! Ich möchte den Entwickler bezahlen wenn er etwas gut gemacht hat und ich möchte, dass er weiter an dem Spiel arbeitet. Was mich aber ankotzen würde wäre wenn Blizzard aus Dia4 einen Vollpreistitel machen, skins anbieten, und dann noch für Erweiterungen zur Kasse bitten. Entweder oder! Ich befüchte allerdings, dass Blizzard uns so richtig melken wird :(
 
Ich würde noch auf irgendwelche Grindbeschleuniger oder -abkürzungen im Shop rechnen, die Chinesen werden nämlich die Onlinespielzeit und -ausgaben ihrer Kinder in Zukunft limitieren.
 
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just_fre@kin schrieb:
Ich bin z.B. im aktuellen Call of Duty direkt enttäuscht, dass ich mit Level 50 (fast) Alles schon freigeschaltet habe - wo bleibt da die Langzeitmotivation?

Wie haben es die Leute früher eigentlich geschafft, unzählige Stunden in Spielen zu verbringen, obwohl man da teils gar nichts freischalten konnte? :rolleyes:
 
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Fragwürdiges blancing zum Start von Diablo3?
Hab es zuletzt (erstes mal nach Ende des Aktionshauses) noch mal nen abend mit Freunden gespielt gespielt, es ist unfassbar leicht geworden, man ist komplett in gelben items gekleidet, überhaupt kein Problem.
 
Was nützt es alles zu kaufen, wenn man zu blöd ist Solo Grift 80 nicht zu packen? Scheiss auf Aussehen.
 
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