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News Diablo IV: Blizzard plant kosmetische Mikrotransaktionen

FU_long schrieb:
Im GAMEPLAY! Und das ist das, was heute niemanden mehr interessiert. In MW1 und 2 waren Microtransaktionen noch gar nicht erfunden. Wie, glaubst du, haben wir uns damals motiviert? Mit guten Maps und einfach, weil die Spiele AN SICH gut waren. Es ging drum, ein Match zu gewinnen und nicht um die Items, die ich danach vielleicht freigeschaltet habe.

Turrican101 schrieb:
Wie haben es die Leute früher eigentlich geschafft, unzählige Stunden in Spielen zu verbringen, obwohl man da teils gar nichts freischalten konnte? :rolleyes:

Da ich seit den 90er Jahren regelmäßiger Besucher von LANs war und in unserem Dorf wohl so ziemlich der Erste war, der online gezockt hat, fühle ich mich als älterer Spieler auch direkt angesprochen und kann nur von meiner Seite her sagen: man kannte es damals nicht besser und war zufrieden mit dem, was man hatte.

Zu dem Zeitpunkt, als diese Games erschienen (MW1 ist für mich sogar eher neumodisches Zeug!), waren sie toll und schön und Alles, keine Frage, aber wenn ich mir heute viele, "damals" liebgewonnene Games anschaue (u.a. das genannte erste MW, aber auch BF1942, Vietnam, UT, CS 1.6 usw.) und vergleiche mit dem, was es aktuell gibt, dann kann ich nur sagen: heute erscheinen mir die alten Games schlichtweg primitiv und ich würde jedes aktuelle Game - trotz etwaiger Monetarisierungsmechaniken - vorziehen.

Letztlich bin ich froh, dass die ganzen Games vielfältiger und umfangreicher geworden sind. Die Mehrheit der Spieler sieht das übrigens auch so, sonst würden sich die Games ja nicht wie blöde verkaufen und die Industrie wäre nie aus ihrer "Nerdecke" herausgekommen. Und man sieht, dass die Proteste der Spieler hinsichtlich übertriebener Monetarisierung Wirkung gezeigt haben und in den aktuellsten Games schon massiv zurückgefahren wurden - so soll es ja auch sein.

Apocalypse schrieb:
Die geben also meinen Kindern kostenlos die erste Dosis digitales Crack und machen es dann immer schwerer die gleiche Dosis an Crack am Tag kostenlos zu bekommen? Sprich die Daumenschrauben werden angezogen nachdem die Glücksspielmechaniken erst einmal fest im Hirn verankert sind?

Es wird nicht "immer schwerer": die Levelaufstiege und wöchentlichen Herausforderungen sind in Overwatch immer gleich, also keinerlei Steigerung. Ich frage mich, was "Glücksspiel" daran sein soll, wenn ich mit wachsendem Rang im Spiel freischaltbare Items bekomme - das gibt es schon immer. Dann dürftest du deinen Kids auch kein Super Smash Bros. oder Mario Kart 8 kaufen, weil da auch immer mal Items, Charaktere und so weiter droppen, je länger du spielt und je besser du bist. Streng genommen schüttet wohl jedes gut gemachte Spiel bei deinem Kind Glücksgefühle aus, also müsstest du ihm Games gänzlich verwehren und in dem Zug am Besten gleich noch den TV, das Smartphone und generell jedweden Kontakt mit Gleichaltrigen verbieten.
 
just_fre@kin schrieb:
Ja, man kann Lootboxen auch gegen echtes Geld kaufen, aber wer so blöde ist und das macht, dem gehört es nicht anders.

Wenn es die Leute nicht kaufen würden würde es die Lootboxen auch nicht geben und das ganze Thema hätte sich erledigt.

just_fre@kin schrieb:
Wer das Game leidenschaftlich spielt, der bekommt nach und nach allen Content.
Tja das ist/war das Problem bei mir, als ich gesehen hab wieviele X Stunden man investieren muss um mal endlich den Skin zu bekommen den man haben will hab ich schon keine Lust mehr gehabt überhaupt weiterzuspielen, geschweige denn leidenschaftlich.
Aber evtl. hats auch daran gelegen dass mir das Spiel eigentlich eh nicht besonders gefallen hat, ka.
 
@Laphonso und @Apocalypse

Ja, natürlich wollen die ihre MTX loswerden. Aber spielerisch ändert sich für mich trotzdem nichts, zumindest in den Spielen, die ich spiele (PoE und Dota2). Vielleicht ticke ich da nicht modern genug, aber warum sollte ich Geld für etwas ausgeben, nur weil es da ist? Wenn es mir gefällt dann unterstütze ich die Entwickler gerne, weil ich in beiden Fällen bisher mehrere tausend Stunden Spielspaß hatte. Aber doch nicht, weil ich in PoE Leute mit irgendwelchen Flügeln rumrennen sehe oder in Dota2 mit Leuten gematched werde, die massig Geld in Arcanas gesteckt haben. Es mag sein, dass Entwickler Tricks anwenden, damit ihre MTX möglichst oft gekauft werden, aber weder verspüre ich den Drang, Valve auf einmal massig Geld in den Rachen zu werfen, nur weil ich ein CM-Arcana sehe, noch stört mich das in dem Match auch nur ansatzweise.
Ansonsten hoffe ich mal, dass man wie bei PoE fast alles auch ohne Lootboxen bekommt. Die kann ich auch nicht leiden, weil ich ja ein ganz bestimmtes Item haben will und nicht 10000de Pets, bis ich in irgendeiner Box endlich meine Flügel habe. Aber hey, kauf ich die halt nicht und
renn ohne rum. Würde mein Spielerlebnis null schmälern. Gerade wenn man einige Zeit später eh alles auch ohne Lootboxen bekommt.

Dass gerade Lootboxen problematisch sind ist klar, bin ich wie gesagt auch kein Freund von. Ich habe nur an PoE im Vergleich gedacht, weil das eines der wenigen Spiele mit MTX ist dass ich spiele UND es die direkte Konkurrenz ist, da liegt der Vergleich ja nahe, und da finde ich das System eben vorbildlich gelöst, da GGG beständige, stabile Einnahmen hat und der Spieler in Form von regelmäßigen Updates und Inhalten profitiert. Für mich win-win, gerade auch weil GGG so transparent ist. Aber es ist wohl naiv, im Jahre 2023 oder so von Blizzard eine ähnliche Transparenz und Fairness zu erwarten wie bei GGG. Kann gut sein, dass ihr Recht habt und sie es in den Sand setzen. Ich wollte nur sagen, dass rein optische MTX mMn eine Chance für Spieler UND Entwickler sind bzw. sein können, wenn sie es fair umsetzen.
 
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SV3N schrieb:
"rofl, lol und fu** you"
wenn es nur das wäre.!.......kommst in eine verlassene Stadt!! :o..............und ein Betrieb wie auf dem Weinachtsmarkt.........ja das macht Stimmung :freak:
 
Solange es Leute gibt, die "Kann ich mit leben" sagen und es akzeptieren, werden Spiele nicht mehr mit dem Fokus auf eine gute Story, sondern mit psychischen Manipulationen, die möglichst viel Spielzeit erzeugen, entwickelt.

Es wird in Zukunft nur noch ums Melken der Spieler gehen. Gute Story-Spiele gibt es nur noch bei Sony.
 
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War immer eine große Motivation, mit steigendem Level auch „coolere“ Ausrüstung anlegen zu können. Jetzt wird sie nicht mehr erspielt sondern gekauft?! Bzw muss die erspielbare Ausrüstung optisch ja deutlich zurückbleiben...

Für mich war schon Diablo 3 nur ne halb gare Geschichte, die damit einhergehende Skepsis hat einen nun nur warten lassen, wo bei Diablo IV der Haken ist.🤷🏻‍♂️
 
An sich kann sowas, wenn es fair umgesetzt ist, völlig in Ordnung sein.

Ich verstehe nur nicht, wieso man dann noch extra Geld für's Spiel verlangt.
Wenn ich ein Spiel mit Free2Play-Monetarisierung bekomme, wieso soll ich dafür dann noch mal extra 60€ bezahlen?
Die Publisher bekommen den Hals nicht voll.
 
Ich werde erst mal abwarten, wie es wird. Gegen Kosmetik für Geld habe ich nichts. Habe ich bei LoL auch schon ausgegeben für ein oder 2 Skins. Und auch bei Overwatch habe ich mir schon ein Skin für 15 EUR geholt. Da aber hauptsächlich, weil die das Geld für die Krebsforschung gespendet haben. Ansonsten, wenn man warten kann, kann man Skins auch gut in Overwatch freischalten. Die neuen Skins kosten 1 Jahr später nur noch 1000 Ingame Währung. So habe ich es gemacht. Ich spiele es aber nicht mehr so gerne, weil der Kram einfach nur noch bescheiden läuft auf meinen Systemen. Da lob ich mir Paladins. Finde ich aktuell gelungener als Overwatch. Macht mir mehr Spaß. Ist komplett f2p, dennoch habe ich da auch 15 EUR investiert um die Entwickler zu unterstützen (und so alle Chars und noch folgenden Chars freigeschaltet). Die haben sonst aber ein ähnliches Modell wie LoL. Ein paar Chars gehören einem von Anfang an, die anderen sind ein der "free Rotation". Einen Char habe ich dank Twitch freigeschaltet (sollte nur ein Skin der Waffe geben, hat mir aber den Char freigeschaltet) und ein weiteres Skin gab es mit der Verlinkung des Hi-Rez Accounts mit dem iPhone Spiel. Da hätte ich vermutlich den zweiten Char mit freigeschaltet, aber da ich zu dem Zeitpunkt bereits die 15 EUR für alle Chars ausgegeben hatte, gab es "nur" den Skin. Hier spiele ich zwar "nur" gegen Bots, aber dennoch macht das Spiel Spaß. Hier bekommt man auch täglich die Ingame Währung Gold und zweimal die Woche, sofern man nicht einen Tag ausgelassen hat, sogar die Ingame Währung Kristalle. Und per Streams auf Mixer schauen bekommt man auch noch die Ingame Währung Mixer Points. Da habe ich auch schon schnell ein Skin bekommen (600 Punkte sammeln schaltet Skin automatisch frei) und ein Skin für kaufen (nachdem ich 1000 Mixer Points gesammelt hatte) können. Die tun also was für die Leute und daher unterstütze ich sowas gerne mit "Kosmetik kaufen". Overwatch dagegen muss man kaufen, um es zu spielen. Klar, dadurch bekommt man auch alle aktuellen und zukünftigen Helden, aber hier hat man nicht die Option es kostenlos zu spielen. Ich vermute, bei D4 wird es dann ähnlich sein: Vollpreisspiel und bezahlte DLCs / Addons und eben die optionalen Mikrotransaktionen.
 
Man muss mal abseits von Mikrotransaktionen, Free 2 Play, Pay 2 Win und In-Game-Käufen sagen, dass das alles grundsätzlich in Ordnung ist, wenn das Geld schlussendlich in die Weiterentwicklung des Spiels, sprich in neuen Content investiert wird.

Ob ein Spiel zum Vollpreis verkauft werden muss und dann zusätzlich über Mikrotransaktionen finanziert werden muss, gerade Spiele in einer Größenordnung wie Diablo 4, lasse ich einfach mal so im Raum stehen.

Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, wenn jemand sich kosmetische Items für Echtgeld zulegt.

Ich kann mal gerne mal ein Beispiel anführen:

Ich habe im Mai 2004 mit der ersten Beta von Guild Wars begonnen und mir Mitte 2005 nach mehr als 2.500 Spielstunden eine Obsidian Riss Rüstung gekauft. Damals war er schier unmöglich an diese Rüstung zu gelangen und ich war, unabhängig was andere davon hielten, einfach froh es erreicht zu haben.

Gut zwei bis drei Jahre Später, so gegen 2008/2009 war es absolut normal, dass sich die Spieler die benötigten Materialen, die man sich vorher mühevoll erspielen und erfarmen musste, bei eBay kauften. Plötzlich lief jeder mit dieser Rüstung herum. Mir persönlich hat das nichts gemacht, denn es hat meine Leistung nicht geschmälert und damit meine ich nicht in den Augen anderer, sondern in meinen Augen. Ich war noch immer stolz, dass ich das damals Ende 2005 im Alter von 21 Jahren erreicht hatte.

Heute denke ich noch einmal ganz anders darüber und könnte nicht mehr stolz darauf sein in einem MMORPG 2.500 Stunden in den ersten 12 Monaten versenkt zu haben, aber in einem gewissen Alter sieht man das natürlich anders.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich hoffe einfach, dass Blizzard die Einnahmen durch Mikrotransaktionen in guten Content investiert. Als Diablo-Fan der ersten Stunde, würde meine Liebe zu dem Spiel nicht noch ein Diablo 3 verkraften. Liefert Blizzard noch ein Diablo 3 ab, war's das für mich und zwar endgültig.
 
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Solange man dadurch keinen spielerischen Vorteil hat, sehe ich kein Problem darin kosmetische Items, Skins, für Echtgeld anzubieten. Das Prinzip funktioniert auch ähnlich bei z.b. Guildwars 2.
Man muss die Sachen ja nicht kaufen.
 
Wie einige bereits angedeutet haben, jede Form von ingame Shop beeinflusst das Spiel!

Es ist naiv zu sagen "wenn es nur kosmetisch ist, dann ist es ok"
Nein Leute, wacht endlich auf. Ingame Shop = Gameplay wird angepasst, Skins kaufen = Spiel wird während der Entwicklung bereits darauf ausgelegt, dass es wenige gute hübsche Rüstungen gibt oder die Dauer bis zur nächsten wird extra gestreckt oder sonst was.

Wenn ein Spiel einen Shop hat, dann wird es nicht von Leuten bestimmt die das Spiel geil machen wollen. Sondern von Psychologen die wissen wie man etwas sehr geschickt einbaut um möglichst viel Geld damit zu machen.

Es geht heut zu Tage nur noch um Bedürfnisse wecken die man noch nicht hat.

Ich hätte gerne wieder mehr Spiele wie damals, als alles noch mehr oder weniger Kacke aussah.
Bei Diablo 2 oder UT oder N64 Games oder oder
Da gab's noch den Willen geile Games zu machen ohne Hintergedanken an Shops usw
 
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just_fre@kin schrieb:
Da ich seit den 90er Jahren regelmäßiger Besucher von LANs war und in unserem Dorf wohl so ziemlich der Erste war, der online gezockt hat, fühle ich mich als älterer Spieler auch direkt angesprochen und kann nur von meiner Seite her sagen: man kannte es damals nicht besser und war zufrieden mit dem, was man hatte.

Ist doch Blödsinn, die ganzen Space und Flight Sims hatten doch auch damals ihre Achievements inklusive Orden, Auszeichnungen, besondere Sachen die man Freischalten konnte, etc
Nur die XP Balken gab es fast nur in Rollenspielen. ;-)
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Nein Leute, wacht endlich auf. Ingame Shop = Gameplay wird angepasst, Skins kaufen = Spiel wird während der Entwicklung bereits darauf ausgelegt, dass es wenige gute hübsche Rüstungen gibt oder die Dauer bis zur nächsten wird extra gestreckt oder sonst was.
So absolut kann man das übrigens auch wieder nicht sagen. Es gibt durchaus Spiele die die Balance schaffen bzw die ihr Geschäftsmodel und Spiel bereits so aufbauen, das sie nicht ihr Spiel verkrüppeln müssen um Kaufanreize zu schaffen.
 
Mit Kosmetik habe ich überhaupt keine Probleme. Ist bei overwatch ja auch so gelöst und keine grosse Sache in der Community. Ich muss blizzard ja lassen dass deren Games in der Regel einen enormen wiederspielwert haben. Ich mein ich zock deit 4 Jahren hunderte Stunden overwatch für einmal 25 euro im Angebot... Dazu gibt es ne Liga mit Spielern die bezahlt werden, content updates...Ich gönn ihnen Lootboxen solange es Kosmetik ist.
 
RealGsus schrieb:
Aber hey, es dauert locker noch 2-3 Jahre bis das Game kommt.
Naja das glaube ich mittlerweile eher nicht,immerhin kommts noch für die alten Konsolen.
Und da bekanntlich wohl ende 2020 die neuen kommen werden,wäre es ja fail das für die alten zu bringen und das dann noch 3jahre zu spät,kauft kein Mensch mehr dann.

Dann hätte es wohl heißen sollen PC,neue Konsolen und für die alten.

Aber da se nix davon erwähnt haben,gehe ich davon aus das es 2020 kommen wird vielleicht nicht ende 2020 wenn ihr WoW Addon kommt aber so mitte wäre schon möglich.

Alles andere wäre wohl ein Verlust.

Wenn das doch viel später kommen sollte,dann ist es wieder überholt.
 
Halte ich für unwichtig und kann mir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die sowas nutzen. Wieso sollte man kosmetische Items kaufen für Echtgeld? Wozu?
 
Queediab schrieb:
Solange sie nur für solchen Firlefanz Geld verlangen ist das für mich ok. Ich muss es ja nicht kaufen.
MfG

genau so kommentierte mein Sohn „FIFA“

bin dann mit ihm zu Mäcces gefahren. Haben dort 20 Minuten gesessen, bis die Tochter sagte „müssten dann bald los, treffe mich noch mit ner Freundin“.

sind dann gefahren, Sohn stinksauer weil wir nichts gegessen haben. Hab ihm dann gesagt „können da ja umsonst sitzen. Müssen ja kein Geld ausgeben, selbst wenn es angeboten wird“

Also wenn ich ne geile Axt finde soll man das sehen dürfen. Aber aus nem Ast ne geile Axt zu machen damit die anderen mich falsch einschätzen.. kann eine Gruppe auch scheitern lassen.

Nicht cool. Aber der erste Kommentar spricht mir ohnehin aus der Seele.
 
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Es war mir irgendwie klar, das durch die Echtwelt mit anderen Menschen Druck aufgebaut werden soll, nämlich: Schau mal her, ich trage etwas, was du nicht besitzt (du Depp).
Jetzt ist es also bestätigt, neben Vollpreis und DLC Preis (es sollen sogar mehrere kommen) kommt auch noch kosmetischer Müll dazu. Das war selbst in Diablo III noch kostenfrei.
Dazu dann noch das 40 € Blizzcon Ticket denn nur dann gibt es wirklich alle Inhalte für jedes Spiel.
 
Blood011 schrieb:
Naja das glaube ich mittlerweile eher nicht,immerhin kommts noch für die alten Konsolen.
Und da bekanntlich wohl ende 2020 die neuen kommen werden,wäre es ja fail das für die alten zu bringen und das dann noch 3jahre zu spät,kauft kein Mensch mehr dann.

Dann hätte es wohl heißen sollen PC,neue Konsolen und für die alten.

Aber da se nix davon erwähnt haben,gehe ich davon aus das es 2020 kommen wird vielleicht nicht ende 2020 wenn ihr WoW Addon kommt aber so mitte wäre schon möglich.

Alles andere wäre wohl ein Verlust.

Wenn das doch viel später kommen sollte,dann ist es wieder überholt.
So gern ich das glauben würde, aber wenn Sie sogar explizit auf einem Panel sagen "We are not coming anytime soon, not even Blizzard soon", dann glaub ich nicht dran, dass das in einem Jahr released wird. Ich würde sagen zur nächsten Blizzcon werden die fehlenden 1-2 Klassen angekündigt und es gibt ne Beta. Aber niemals kommt das Game noch 2020. Und den Spruch mit den Konsolen dafür ins Feld zu führen halte ich persönlich für etwas zu naiv. Wobei ich mich sehr freuen würde, wenn ich mich irre :)

https://us.forums.blizzard.com/en/d3/t/diablo-iv-and-ongoing-communication/5257

Selbst Diablo 3 kam erst 1,5 Jahre nach der Ankündigung. Denke selbst das wäre sehr optimistisch, leider.

mkdr schrieb:
Halte ich für unwichtig und kann mir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die sowas nutzen. Wieso sollte man kosmetische Items kaufen für Echtgeld? Wozu?
Weil man die Entwickler oder das Game unterstützen will. In der Hoffnung die Einnahmen werden für die Weiterentwicklung genutzt.

Oder einfach, weil man es kann. Ich hab mit D1 angefangen, sicherlich hunderte Stunden in D2 und D3 (ja, auch da) versenkt. Inzwischen hab ich Job und Familie, verdiene mein eigenes Geld, und wenn ich nun Lust habe, mir einfach mal was zu gönnen in meinem Hobby, dann kann ich das machen, weil ich es eben kann :D. Andere Leute gehen auf Konzerte, kaufen sich dort Merchandise, T-Shirts oder sowas. Ist für mich nichts anderes. Ich gönne mir etwas, weil es mein Hobby ist. Hab was zum vorzeigen, wenn ich der Typ dafür bin und die Kohle wandert, wenn man Glück hat, zu den Leuten, die einem dieses Hobby ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott was hier wieder gejammert wird. Blizzard sollte Diablo sterben lassen bei so einer toxischen Fanbase.
Ich für meinen Teil freu mich riesig drauf...
 
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Zuerst erscheinen nur kosmetische Mikrotransaktionen, damit ein Spiel gute Bewertungen bekommt
danach erscheinen PayToWin Mikrotransaktionen, so wie bei Bethesda.
 
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