just_fre@kin
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 5.505
FU_long schrieb:Im GAMEPLAY! Und das ist das, was heute niemanden mehr interessiert. In MW1 und 2 waren Microtransaktionen noch gar nicht erfunden. Wie, glaubst du, haben wir uns damals motiviert? Mit guten Maps und einfach, weil die Spiele AN SICH gut waren. Es ging drum, ein Match zu gewinnen und nicht um die Items, die ich danach vielleicht freigeschaltet habe.
Turrican101 schrieb:Wie haben es die Leute früher eigentlich geschafft, unzählige Stunden in Spielen zu verbringen, obwohl man da teils gar nichts freischalten konnte?
Da ich seit den 90er Jahren regelmäßiger Besucher von LANs war und in unserem Dorf wohl so ziemlich der Erste war, der online gezockt hat, fühle ich mich als älterer Spieler auch direkt angesprochen und kann nur von meiner Seite her sagen: man kannte es damals nicht besser und war zufrieden mit dem, was man hatte.
Zu dem Zeitpunkt, als diese Games erschienen (MW1 ist für mich sogar eher neumodisches Zeug!), waren sie toll und schön und Alles, keine Frage, aber wenn ich mir heute viele, "damals" liebgewonnene Games anschaue (u.a. das genannte erste MW, aber auch BF1942, Vietnam, UT, CS 1.6 usw.) und vergleiche mit dem, was es aktuell gibt, dann kann ich nur sagen: heute erscheinen mir die alten Games schlichtweg primitiv und ich würde jedes aktuelle Game - trotz etwaiger Monetarisierungsmechaniken - vorziehen.
Letztlich bin ich froh, dass die ganzen Games vielfältiger und umfangreicher geworden sind. Die Mehrheit der Spieler sieht das übrigens auch so, sonst würden sich die Games ja nicht wie blöde verkaufen und die Industrie wäre nie aus ihrer "Nerdecke" herausgekommen. Und man sieht, dass die Proteste der Spieler hinsichtlich übertriebener Monetarisierung Wirkung gezeigt haben und in den aktuellsten Games schon massiv zurückgefahren wurden - so soll es ja auch sein.
Apocalypse schrieb:Die geben also meinen Kindern kostenlos die erste Dosis digitales Crack und machen es dann immer schwerer die gleiche Dosis an Crack am Tag kostenlos zu bekommen? Sprich die Daumenschrauben werden angezogen nachdem die Glücksspielmechaniken erst einmal fest im Hirn verankert sind?
Es wird nicht "immer schwerer": die Levelaufstiege und wöchentlichen Herausforderungen sind in Overwatch immer gleich, also keinerlei Steigerung. Ich frage mich, was "Glücksspiel" daran sein soll, wenn ich mit wachsendem Rang im Spiel freischaltbare Items bekomme - das gibt es schon immer. Dann dürftest du deinen Kids auch kein Super Smash Bros. oder Mario Kart 8 kaufen, weil da auch immer mal Items, Charaktere und so weiter droppen, je länger du spielt und je besser du bist. Streng genommen schüttet wohl jedes gut gemachte Spiel bei deinem Kind Glücksgefühle aus, also müsstest du ihm Games gänzlich verwehren und in dem Zug am Besten gleich noch den TV, das Smartphone und generell jedweden Kontakt mit Gleichaltrigen verbieten.