• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Blizzard plant kosmetische Mikrotransaktionen

Ich hoffe sie machen damit richtig Kohle, damit es ein stetiges Einkommen und somit eine stetige Weiterentwicklung gibt :)

Aber hey, es dauert locker noch 2-3 Jahre bis das Game kommt. Sich jetzt über sowas den Kopf zu zerbrechen bringt nicht wirklich was.

Was andere Spieler tragen interessiert mich exakt so sehr wie das was andere Menschen tragen, null.

Jeder wie er mag und glücklich ist.

Ich habe schon erlebt wie vor über zehn Jahren ein Mini-Pet in Guild Wars für mehrere Tausend Euro den Besitzer gewechselt hat. Muss jeder selbst wissen.

Die MMO-Oberwelt macht mir da schon mehr Sorgen, aber warten wir es einfach ab.

Grim Dawn und PoE sind (mehr als) tolle Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Laphonso, Green Scor und 2 andere
SV3N schrieb:
Die "Always-On"-Funktion und MMO-Oberwelt ist mir persönlich auch der größte Dorn im Auge und verdirbt mir ein wenig die (ansonsten durchaus vorhandene) Vorfreude auf Diablo IV.

Aber gerade bei dem Setting eines Diabolos möchte ich gerne in Ruhe die Story spielen können und nicht in einer "Oberwelt" auf "rofl, lol und fu** you" stoßen. Für mich tötet das völlig die Atmosphäre.

Es wurde gesagt, dass man die Story komplett alleine oder in seiner Party erlebt. Die Welt wird erst "geöffnet", nachdem die storyrelevanten Quests erfüllt sind. Zumindest ist das der jetzige Stand. Systems & Features Panel: https://www.twitch.tv/videos/503069284?t=00h11m37s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, masterkruk, SVΞN und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Blizzard hat den vierten Teil seiner populären Action-Rollenspielserie Diablo gerade erst vor wenigen Tagen auf der Blizzcon 2019 vorgestellt, da macht der „Hack'n'Slay“-Titel erneut von sich reden. Im Gespräch mit einem Streamer auf Twitch bestätigte ein Mitarbeiter des Entwicklers, dass Diablo IV Mikrotransaktionen enthält.

Zur News: Diablo IV: Blizzard plant kosmetische Mikrotransaktionen

Sind die Ultra Grafik Settings dann auch erst gegen Zahlung verfügbar und AA erst nach einer 10€ "Mikro"transaktion? Weil irgendwie hat die Optik eines Spiels ja doch solide Einfluss auf die Gameplay Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
In einem Spiel Skins einzubauen, wo es ums jagen und sammeln geht, damit man neue Items bekommt, ist schon irgendwie bescheuert.

DrFreaK666 schrieb:
Blizzard hat sicherlich gerade kein Interesse mit Negativschlagzeilen aufzufallen. Das hatten sie in letzter Zeit genug

Scheinen sie aber irgendwie nicht hinzubekommen. Das ist halt nicht mehr Blizzard North von damals, das gute Spiele macht. Das heutige Blizzard will Geld verdienen. Bei D3 haben sie es mit dem AH versucht und jetzt kommt halt Mikroscheisse, natürlich zum Vollpreis.

• Gefällt mir
DrFreaK666 schrieb:
Sorry, aber wie kann man so negativ denken?
Wenn sie mit kosmetischem Firlefanz genug Geld verdienen, dann bleibt es dabei.
Blizzard hat sicherlich gerade kein Interesse mit Negativschlagzeilen aufzufallen. Das hatten sie in letzter Zeit genug

Das ist nicht negativ, sondern ist eigentlich nur dem geschuldet was in der Branche leider immer mehr der Fall wird.

Auch Blizzard hat da nur ein Interesse, nämlich Geld zu verdienen und da guckt man dann auch nicht woher es kommt. Auch wenn Blizzard jetzt betont hat das es keine Gegenstände geben wird die käuflich zu erwerben sind und Vorteile im Spiel bringen.

Alles frei nach dem Motto: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.

Laphonso schrieb:
Eine "Mischung" ausd Diablo und Path of Exile wird Wolcen, das derzeit in der Beta Phase ist:

https://wolcengame.com/

Würde ich nicht unterstützen, bis es nicht zweifelsfrei eine vernünftige finale Version gibt. Dass die still und leise die GoG-Version nicht weiterentwickeln ist einfach brutal dreist. Dass die Entwicklung anscheinend zig mal komplett neu angefangen würde und andauernd angekündigte Features gestrichen werden ist auch nicht gerade vertrauenserweckend. Wir haben das Glück mit Grim Dawn und PoE zwei richtig schöne ARPGs zu haben, dazu gibt's für Titan Quest auch wieder neue Inhalte und D2 wird auch von Fans am Leben gehalten (Path of Diablo usw.). Da muss man wirklich nicht auf Wolcen warten, bei allem, was die Entwickler sich bisher so geleistet haben.

Ein Finanzierungsmodell mit rein kosmetischen MTX fände ich gut, solange das Geld wie bei PoE genutzt wird, um das Spiel lange am Leben zu halten. Ich habe bei D4 eher andere Sorgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
RealGsus schrieb:
Die Welt wird erst "geöffnet", nachdem die storyrelevanten Quests erfüllt sind.

Dann ist das tatsächlich an mir vorbeigegangen und ich danke dir für diese Info. Das ist nämlich das einzige was ich erwarte, dass ich die Story von Anfang bis Ende in Ruhe genießen kann.

Wer, wie, wo, was kauft ist mir persönlich völlig egal. Ich persönlich würde niemals für virtuelle Kleidung bezahlen, gebe aber wiederum Geld für Dinge aus, für die andere niemals bezahlen würden.

Leben und leben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, Bonanca, masterkruk und 2 andere
Ich hätte da eine echt gute Idee für das Spiel: Wie wäre es, wenn man alle Gegenstände fest an den Spieler bindet, sodass man die nicht handeln kann, Legandarys, sorry, Uniques, so richtig schön schlecht macht, die Items, die richtig gut sind, sind alle purer Zufallsloot und dann baut man ein Autionshaus, wo die Spieler gegen echtes Geld und einer Transaktionsgebühr die Gegenstände meistbietend mit Mindestpreis im hunderte-Euro-Bereich versteigern können? Das wird sicherlich gut funktionieren und sehr zum Spielspaß beitragen :) Sollte man mal ausprobieren...

• Gefällt mir
Is doch egal solange es kein P2W is und damit die Versorgung von Content gewährleistet is.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
Verstehe die ganze Negativität auch nicht. Lasst es doch erstmal auf euch zukommen. Wenn es dann zum Vollpreis kommt und mit MTX vollgestopft ist und zu Pay2Win mutiert, dann verstehe ich ja das Gezeter. Aber jetzt schon über quasi ungelegte Eier zu meckern macht keinen Sinn.

Zumal es einfach das heutige Geschäftsmodell ist um auch longterm noch an dem Game zu verdienen. Wenn es zu erweitertem Support und mehr Content führt, warum nicht. Zwingt euch ja keiner es zu kaufen, solange es keine spielerischen Vorteile verschafft. Und im Grunde ist es nichts anderes als die Transmogs aus D3. Da lasse ich mir zum Teil doch auch Zeug von anderen Klassen droppen, damit ich die Transmogs auf meinen Char anwenden kann ¯\(ツ)/¯.

Neben Gegenständen bezog sich das "Kosmetische" außerdem auch auf den Charakter selbst, also Frisuren, Gesichert, Narben, Tattoos. Am Ende eben die aus den Shootern bekannten Skins. Wie sehr die hier zur Geltung kommen, aufgrund der Größe wird man sehen. Ich habe bisher auch keinen Cent ausgegeben für Microtransaktionen, einfach weil daran zumeist nichts mehr "mikro" ist (aktuell BO4). Aber wenn tatsächlich mal was cooles kommt und das kostet dann ein paar Cent oder mal 'nen Euro (man darf ja träumen), warum nicht ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mac_Wombel schrieb:
Das ist nicht negativ, sondern ist eigentlich nur dem geschuldet was in der Branche leider immer mehr der Fall wird.

Auch Blizzard hat da nur ein Interesse, nämlich Geld zu verdienen und da guckt man dann auch nicht woher es kommt. Auch wenn Blizzard jetzt betont hat das es keine Gegenstände geben wird die käuflich zu erwerben sind und Vorteile im Spiel bringen.

Alles frei nach dem Motto: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.

War es bei einem Blizzard-Spiel denn so wie du es schilderst?

SV3N schrieb:
Dann ist das tatsächlich an mir vorbeigegangen und ich danke dir für diese Info. Das ist nämlich das einzige was ich erwarte, dass ich die Story von Anfang bis Ende in Ruhe genießen kann.

Wer, wie, wo, was kauft ist mir persönlich völlig egal. Ich persönlich würde niemals für virtuelle Kleidung bezahlen, gebe aber wiederum Geld für Dinge aus, für die andere niemals bezahlen würden.

Leben und leben lassen.
Sorry, es war nicht World & Lore, sondern Systems & Features Panel: https://www.twitch.tv/videos/503069284?t=00h11m37s

Dungeons sind btw. immer private für mich bzw. meine Party.

Oh man ey. Bei D2 hab ich noch die nicht veränderlichen Items gejagt und geliebt. Man hatte sich den Arsch für das Item und den Look aufgerissen.

Jetzt kommt dieser kosmetische Transmog Scheiss ala PoE in ein Bezahlspiel, bei dem es um Loot gathering geht.

RIP D4 ... again.

• Gefällt mir
Mich haben schon in Overwatch die Lootboxen angekotzt und hab deshalb relativ schnell aufgehört zu spielen.
Ist ja nur kosmetisches Zeugs? Mir egal, gehört für mich auch zum Spiel dazu. Macht das Spiel f2p dann könnt ihr Mikrotransaktionen reinhauen wie ihr wollt.

Aber zum Glück interessieren mich Blizzard Spiele eh immer weniger von daher brauch ich mich auch garnicht großartig drüber aufregen sondern geb mein geld ganz einfach woanders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Kosmetik micro Transaktion einbauen bedeutet aber auch möglicherweise das die Vielfalt leidet

Mal daran gedacht das gegebenenfalls 100 designs für items geplant sind und der freundliche bwler entscheidet es reichen auch 10 die restlichen kannst für nen Euro das Stück kaufen

Und wenn ich schon lese "aber aber die Entwickler müssen Geld verdienen", ach und was machen die mit dem grund spiel..... Verdienen die nichts?

Jahr 1 spiel rausbringen, Geld verdienen
Jahr 2 neuer char, Geld verdient
Jahr 3 addon wieder Geld verdient
Ab Jahr 4 kann man an einen neuen Teil denken bzw bekannt machen das es in Produktion ist

Mal sehen was von dem mobile Diablo sonst noch rüber schwabt

• Gefällt mir
Reaktionen: indy1138
RealGsus schrieb:
Verstehe die ganze Negativität auch nicht. Lasst es doch erstmal auf euch zukommen.[...]

Ohje, da hat wohl jemand den verk.ckten Start des Aktionshauses in Diablo 3 schon vergessen. Erst großspurig angekündigt. Dann kläglich versagt alles Versprochene einzuhalten und schlußendlich sich dem andauerten Fäkalgewitter ergegeben und das AH wieder rausgespatcht. Anschließend jahrelang am Loot herumgedoktert.

Nein danke. Kein. Zweites. Mal. Nicht. Mit. Mir.

Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Aber gerade bei dem Setting eines Diabolos möchte ich gerne in Ruhe die Story spielen können und nicht in einer "Oberwelt" auf "rofl, lol und fu** you" stoßen. Für mich tötet das völlig die Atmosphäre.
Stimmt schon, aber man wird ja wohl den Chat ausblenden können und dann ist Ruhe. Und ob da andere Charaktere in schicken Klamotten rumlaufen, ist mir sch... egal. Bei D3 fand ich den Onlinezwang auch schon fragwürdig, bringt ja für Solospieler 0 Vorteile.
Wobei sich D4 mit den ganzen Onlinefeatures für mich derzeit eher nach einem (stark vereinfachten) WoW im Diablo-Universum anhört.
D2 remastered wäre mir lieber, aber das wird es -wenn überhaupt- wohl erst nach D4 geben (die wollen sich ja nicht den Umsatz mit D4 kaputt machen.

Aber ich warte eh erstmal ab, ob es wieder einen Necro geben wird, ansonsten wird D4 wohl kein Kauf für mich (wobei der Necro ja zum nun wieder düsteren Setting paßt).

Tja.... so schnell ist der "ich bin fast von d4 gehyped" wieder verflogen....

Wird schon schiefgehen. Microtransationen haben noch keinen Vollpreistitel wirklich verbessert. Egal. Notfalls wird POE gespielt. Aber Moment, da gibts ja auch Mikrotransaktionen. Das ist richtig, aber dafür ist das eigentliche Spiel kostenlos.

So wie es Blizzard beabsichtigt, darfn man den Vollpreis für das Spiel ausgeben um dann Grinden gehen zu dürfen um mit diesen Items scheiße aus zu sehen. Weil wer gut aussehen möchte, der muss ja Echtgeld ausgeben.... hatten wir das nicht schon einmal? Echtgeld und Vollpreisspiel?

SV3N schrieb:
Die "Always-On"-Funktion und MMO-Oberwelt ist mir persönlich auch der größte Dorn im Auge und verdirbt mir ein wenig die (ansonsten durchaus vorhandene) Vorfreude auf Diablo IV. Aber gerade bei dem Setting eines Diabolos möchte ich gerne in Ruhe die Story spielen können und nicht in einer "Oberwelt" auf "rofl, lol und fu** you" stoßen. Für mich tötet das völlig die Atmosphäre.

Ich sag´s mal so: viele Chancen, aber auch viele Risiken! Mehr Interaktion mit anderen menschlichen Mitspielern würde mir nach erstmaliger Beendigung der Kampagne schon sehr gut gefallen, andererseits bleibt natürlich immer der fade Beigeschmack von Trollen, Cheatern und so weiter ... am Wichtigsten ist für mich, dass ich die Story wieder kooperativ mit meinen Freunden spielen kann.

---

Glub schrieb:
Mich haben schon in Overwatch die Lootboxen angekotzt und hab deshalb relativ schnell aufgehört zu spielen.
Ist ja nur kosmetisches Zeugs? Mir egal, gehört für mich auch zum Spiel dazu. Macht das Spiel f2p dann könnt ihr Mikrotransaktionen reinhauen wie ihr wollt.

Immer dieses Halbwissen! In Overwatch musst du keinen Cent für irgendwas ausgeben. Du erhälst KOSTENLOSE Beuteboxen (Beuteboxen gibts übrigens schon seit Jahrzehnten in Vidospielen!) nach Levelaufstieg, für Herausforderungen und so weiter, man bekommt die Dinger mit ihren Inhalten förmlich hinterher geworfen; aktuell hab ich noch 69 (!) ungeöffnete Kisten aus den Sommerspielen und dem Halloween-Event.

Ja, man kann Lootboxen auch gegen echtes Geld kaufen, aber wer so blöde ist und das macht, dem gehört es nicht anders. Ich hab inzwischen weit über 3/4 aller erhältlichen Skins/Sprays/Sprüche/Posen was auch immer und bin weder "Intensiv-Pro-Gamer" noch sonst wie süchtig. Wer das Game leidenschaftlich spielt, der bekommt nach und nach allen Content. So war es früher auch. Nur weil ihr Alle so verwöhnt seid und gleich wenige Stunden nach Spielbeginn alles Mögliche freigeschaltet haben wollt, heißt das nicht, dass man es immer so machen muss. Ich bin z.B. im aktuellen Call of Duty direkt enttäuscht, dass ich mit Level 50 (fast) Alles schon freigeschaltet habe - wo bleibt da die Langzeitmotivation?

Bei Diablo denke und hoffe ich, dass es ebenfalls so wird. Momentan ist in der Industrie ja der (gutartige) Trend zu erkennen, dass sich hinter der Paywall meist "nur" kostmetische Gegenstände tummeln und weniger Inhalte - von den ganzen Handygames mal abgesehen.

PS: Die Diablo-Community ist die schlimmste Community von Allen, weil man diesen Leuten nix recht machen kann. Obwohl ich mich selbst als Fan der Serie bezeichnen würde, distanziere ich mich ausdrücklich von der Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Zurück
Oben