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News Diablo IV: Blizzard plant kosmetische Mikrotransaktionen

Rhykker hat nochmal ne ganz gute Zusammenfassung zum aktuellen Stand gebracht:
 
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Willi-Fi schrieb:
Hey, der Spieler hat die Galaxy Schultern. Der muss wahnsinnig reich sein (oder nur doof).

Warum fĂ€llt es so vielen Menschen so schwer zu akzeptieren dass andere vielleicht auch mal gerne etwas Geld in die Hand nehmen fĂŒr Sachen die ihr Hobby sind? Warum ist jemand der vielleicht hunderte Stunden in Diablo IV steckt und dann 5€-10€ fĂŒr diese "Galaxy Schultern" oder vielleicht auch mehr fĂŒr ein ganzes Set oder was weiß ich ausgibt direkt doof? Wo stehen Menschen auf dieser Skala die mehrere tausend Euro fĂŒr die neueste Hardware ausgeben? Oder zehn- bis hunderttausende Euros fĂŒr ein Auto? Oder hunderte Euro fĂŒr Kleidung? Oder, oder, oder. Wer hat ĂŒberhaupt damit angefangen andere Menschen darĂŒber zu definieren wofĂŒr sie ihr eigens verdientes Geld ausgeben wollen? Ich finde es furchtbar was sich einige raus nehmen. Manch einer hier sollte sich mal etwas mehr um sich selbst als um andere kĂŒmmern. Das gilt jetzt nicht nur fĂŒr dieses Zitat sondern fĂ€llt mir schon seit Ewigkeiten immer und immer wieder auf.
 
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mkdr schrieb:
Halte ich fĂŒr unwichtig und kann mir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die sowas nutzen. Wieso sollte man kosmetische Items kaufen fĂŒr Echtgeld? Wozu?

Frag mal die Leute, die mehrere Tausend Euro fĂŒr irgendwelche Handschuh- oder Messer-Skins in CS:GO bezahlen ... Die machen dich 0 besser ... Solche Leute wird es aber immer geben. WĂ€re einfach schön wenn es auch die Akzeptanz gĂ€be, dass es Menschen gibt, die mit dem Geld um sich werfen. Kann doch jeder selber entscheiden ob er kosmetische Inhalte kaufen möchte und/oder sich davon beeinflussen lĂ€sst.
 
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Erstmal abwarten - Das wurde schon in einigen Spielen versprochen - und nachher hat man sich doch mehr als nur Kosmetik kaufen können ;)
Ich sage nicht dass das passiert - aber dass die Gefahr dafĂŒr besteht.
 
Ragemoody schrieb:
Manch einer hier sollte sich mal etwas mehr um sich selbst als um andere kĂŒmmern.

Das geht eben nicht mehr. Wenn das eigene Hobby beeintrĂ€chtigt wird durch Kauf-Unsinn, dann ist auch der eigene Spielspaß beeintrĂ€chtigt. Das hat nichts mit anderen zu tun, es liegt in der Natur der Sache.

Ohne die harte Kritik hĂ€tten wir heute noch ein verseuchtes Diablo III, das nach hunderten Stunden nichts droppt, die meisten Spieler mit gelben Waffen herumlaufen und fĂŒr 100 bis 250 Euros sich die GegenstĂ€nde im Auktionshaus hĂ€tten kaufen mĂŒssen. Wie kann man das als Einzelner gut finden? Es wĂ€re damit ein Spiel fĂŒr Leute mit großem Geldbeutel gewesen aber kein Diablo wie es frĂŒhere Spieler kennen mehr. Es hĂ€tte damit auch einen anderen Namen bekommen sollen denn sonst ist das bewusste IrrefĂŒhrung.

Es ist auch sehr interessant was Blizzard als "kosmetisch" bezeichnet. Was ist mit Gold kaufen? Das geht ja jetzt.
 
Soso. Ich erinnere mich an nicht nur eine Firma die immer gesagt hat "nur kosmetisch" und dann begann es *hust Bethesda :D
 
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Duran schrieb:
Das geht eben nicht mehr. Wenn das eigene Hobby beeintrĂ€chtigt wird durch Kauf-Unsinn, dann ist auch der eigene Spielspaß beeintrĂ€chtigt. Das hat nichts mit anderen zu tun, es liegt in der Natur der Sache.

Ohne die harte Kritik hĂ€tten wir heute noch ein verseuchtes Diablo III, das nach hunderten Stunden nichts droppt, die meisten Spieler mit gelben Waffen herumlaufen und fĂŒr 100 bis 250 Euros sich die GegenstĂ€nde im Auktionshaus hĂ€tten kaufen mĂŒssen. Wie kann man das als Einzelner gut finden? Es wĂ€re damit ein Spiel fĂŒr Leute mit großem Geldbeutel gewesen aber kein Diablo wie es frĂŒhere Spieler kennen mehr. Es hĂ€tte damit auch einen anderen Namen bekommen sollen denn sonst ist das bewusste IrrefĂŒhrung.

Es ist auch sehr interessant was Blizzard als "kosmetisch" bezeichnet. Was ist mit Gold kaufen? Das geht ja jetzt.

Pay2Win und cosmetics sind zwei verschiedene paar Schuhe. Das Auktionshaus ging gar nicht und der Shitstorm den es ausgelöst hat war absolut gerechtfertigt. Gold kaufen kann man jetzt wie genau? Das ist mir tatsÀchlich neu.

Man wird wohl in Zukunft so gut wie keine AAA-Spiele mehr finden die ohne MTX auskommen und ja, ich finde das auch kacke und darĂŒber ob die GrĂŒnde gerechtfertigt sind kann man streiten. Aber wenn andere meinen fĂŒr kosmetische Dinge ihr Geld ausgeben zu wollen, dann lass ich ihnen den Spaß und spiele trotzdem dasselbe Spiel wie sie ohne dass ich mich beeinflussen lasse. Das geht tatsĂ€chlich, man muss nur wollen. Oder ich lass es eben ganz bleiben, es gibt heutzutage tausende andere Spiele die meine Zeit "stehlen" wollen. Stichwort backlog, darĂŒber "beschwert" sich die Community doch auch stĂ€ndig, die fehlende Auswahl sollte also nicht das Problem sein. Aber meiner Meinung nach ist an kosmetischen Dingen in einem bestimmten Rahmen absolut nichts auszusetzen. Wie dieser aussieht wird man sehen, aber auch darĂŒber wird hier ja munter ins blaue spekuliert.
 
Blizzard bittet mal wieder zur Kasse. Ich bin echt wirklich enttĂ€uscht ĂŒber Bethesda bei dem was die mit FO76 gemacht haben, aber bei Blizzard tut es ein bisschen mehr weh. Kosmetisch... Mal sehen wie lang es dauert bis man die ersten Sets kaufen kann.
 
Wieso lese ich bei PCGH:
Eine gute Nachricht gibt es bereits: Diablo 4 wird weder Mikrotransaktionen, noch ein Auktionshaus enthalten. Das versprach Blizzard bereits sicher.
??? Jetzt bin ich verwirrt ???
 
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Lustiges gehate, lange bevor irgendwas ĂŒberhaupt Pay2Win ist. Sollte es dazu kommen, bin ich sicherlich der letzte, der dieses GeschĂ€ftsmodell dann noch verteidigt. Aber die momentanen Aussagen der Devs sprechen doch alle dagegen. Und Blizzard mit Bethesda zu vergleichen... Keine Ahnung, macht das Sinn? Ich sehe den Zusammenhang nicht, außer, dass es beides Publisher sind.

Das grĂ¶ĂŸere Problem ist natĂŒrlich Activision, wobei man deren Entwicklung seit BO4 zum neuen CoD MW hier mal beobachten sollte. Laut Activision selbst, geschrieben in deren Blog, findet gerade ein Wandel von Pay2Win Richtung Cosmetics only statt, da man das eigene Image, verschrien als "Microtrans-Acticvision", nicht so richtig cool findet. Es wĂ€re immerhin ein Schritt in die richtige Richtung, und der Umsatz, den MW erwirtschaftet mit diesem System, Gesetz dem Fall, dass es so bleibt, könnte fĂŒr Activision ein Anreiz sein, dieses Modell weiterzutreiben.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass Blizzard hier vielleicht grĂ¶ĂŸeren Einfluss hat als Studios wie Treyarc oder IW. Die Verzögerung bei Diablo Immortal zeigt ja vielleicht auch, dass man in erster Linie das Spiel aufpolieren und eine (fĂŒr mobile Games und zu Blizzard passende) Monetarisierung finden möchte.

Ops schrieb:
Wieso lese ich bei PCGH:
Eine gute Nachricht gibt es bereits: Diablo 4 wird weder Mikrotransaktionen, noch ein Auktionshaus enthalten. Das versprach Blizzard bereits sicher.
??? Jetzt bin ich verwirrt ???
Vermutlich weil es nur einer der Devs so nebenbei in einem Stream von Quin erwĂ€hnt hat. Die offizielle Aussage war, Sie verkaufen Spiele, sie verkaufen DLCs, sie verkaufen keine "Power". Das lĂ€sst natĂŒrlich viel Interpretationsspielraum.
 
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Ich wĂŒrde sofort 10€ bezahlen, wenn ich dafĂŒr High Res Texturen und hohen Polygon Count sowie bessere Beleuchtung und Schatten erhalten wĂŒrde. Das sind fĂŒr mich Cosmetics.
was ich bisher gesehen habe hat mich nicht vom Hocker.
 
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Das ĂŒberrascht jetzt aber niemanden wirklich, oder? EA VerhĂ€ltnisse halten auch jetzt auch bei Blizzard Einzug. Äußerlichkeiten sind doch schon lange wichtiger geworden als Inhalte. Dennoch gebe ich D4 eine Chance, auch wenn Tripple A mehr und mehr zu Tripple Chash verkommt.
 
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just_fre@kin schrieb:
Letztlich bin ich froh, dass die ganzen Games vielfĂ€ltiger und umfangreicher geworden sind. Die Mehrheit der Spieler sieht das ĂŒbrigens auch so, sonst wĂŒrden sich die Games ja nicht wie blöde verkaufen und die Industrie wĂ€re nie aus ihrer "Nerdecke" herausgekommen.

Stimm ich dir schon zu. Die Frage ist halt nur, ob dieser zusĂ€tzliche Umfang tatsĂ€chlich nur mit Microtransktionen zu lösen ist, oder ob nicht auch Spiele wie Breath of the Wild ein Ansatz wĂ€ren. Da gibt's Inhalt fĂŒr 50 - 150 Stunden einfach so aus der Packung.

Ich bin ja auch kein kompletter Gegner von Microtransaktionen. Ich verstehe natĂŒrlich auch, dass es geschĂ€ftlich absolut Sinn macht. Aber wenn ich lese, dass man den Talentbaum einfacher gestalten will und danach mit nem Shop kommt, bleibt halt ein fader Beigeschmack. Eigentlich wollte ich kein Path of Exile Diablo. Dort hat es mich nĂ€mlich schon gestört, dass Level 2 Helden mit grafisch schönen Fußspuren rumlatschen, weil sie die fĂŒr ein paar Euro im Shop gekauft haben.

SchÀtze, es hÀngt halt auch davon ab, um welches Spiel es sich handelt.
 
JoePesci schrieb:
Ich begrĂŒĂŸe das Finanzierungsmodell aus Hauptspiel, kostenpflichtigen Expansions und kosmetischen Microtransaktionen.

Der Hersteller muss einen Weg der kontinuierlichen Finanzierung finden. Das kommt allen zugute, mit diesen Einnahmen wird dann auch kontinuierlich neuer Inhalt geliefert werden.

Glaubst du das im Ernst? Das Fehlen von Microtransaktionen hat Diabolo 1 und 2, Star Craft und WoW classic keinen Abbruch getan... Sorry hier geht es nur darum die Kuh so richtig zu melken. Microtransaktionen haben meiner Meinung nach keinen positiven Effekt auf die "Lebensdauer" eines Spieles.
Nur den AktionÀren geht einer ab....
Dabei habe ich gegen rein optischen Schnick Schnack nichts...
 
lel.

Wieso gibt sich Blizzard jetzt schon diesen Shitstorm wenn das Game (vermutlich) noch Jahre entfernt ist? Muss man wahrscheinlich nicht verstehen.
 
Novasun schrieb:
Glaubst du das im Ernst? Das Fehlen von Microtransaktionen hat Diabolo 1 und 2, Star Craft und WoW classic keinen Abbruch getan... Sorry hier geht es nur darum die Kuh so richtig zu melken. Microtransaktionen haben meiner Meinung nach keinen positiven Effekt auf die "Lebensdauer" eines Spieles.
Nur den AktionÀren geht einer ab....
Dabei habe ich gegen rein optischen Schnick Schnack nichts...
Und es soll, Stand jetzt, rein optischer Schnick Schnack werden. Und 10-15 Jahre alte Spiele mit jetzigen zu vergleichen halte ich auch fĂŒr fragwĂŒrdig. Die Industrie hat sich weiterentwickelt. Und soweit ich weiß, musste man fĂŒr WoW monatlich GebĂŒhren zahlen, das ist also eine andere Form der Monatarisierung.

Und btw: das Game heißt Diablo, nicht Diabolo :)
 
Bierliebhaber schrieb:
ErklÀr mal wie das gehen soll, bei rein optischen MTX. Falls es wirklich dabei bleiben sollte. Da muss rein gar nichts um irgendwas anderes konstruiert werden.

Gaaaanz einfach. Du hast das dickste legendÀre Set und die Optik wurde absichtlich so gestaltet, dass jeder beim Anblick seiner Spielfigur das kotzen bekommt.
Lösung? Kaufe Farbe fĂŒr 20€, Fellaplikationen fĂŒr 40€ und noch einen Glanzeffekt fĂŒr die Waffe fĂŒr 50€.
 
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hier stand mist
 
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Novasun schrieb:
Das Fehlen von Microtransaktionen hat Diabolo 1 und 2, Star Craft und WoW classic keinen Abbruch getan
Und du glaubst der Aufwand fĂŒr diese Spiele war gleich zu dem heutigen Aufwand? Und die Leute haben damals genau so viel verdient?
Und WoW muss man sowieso aus der Rechnung nehmen, weil es ein Abomodell hat. Wurde ja schon erwÀhnt.

Wenn die Alternative nun 100-150€ Kaufpreis oder ein Abomodell wĂ€re, was wĂ€re dir dann lieber? Bei Mikrotransaktionen profitierst du davon, dass andere Leute, die bereit sind Geld dafĂŒr auszugeben, deinen dauerhaften Spielspaß finanzieren. Das muss man halt auch so betrachten. Das man am Ende auch irgendwelchen Managern und ĂŒberbezahlten Typen einfach die HĂ€lfte vom Geld streichen könnte, wĂ€re zwar eine Alternative, wird aber nicht passieren.
 
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Reaktionen: Revan1710 und p4z1f1st
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