Lustiges gehate, lange bevor irgendwas ĂŒberhaupt Pay2Win ist. Sollte es dazu kommen, bin ich sicherlich der letzte, der dieses GeschĂ€ftsmodell dann noch verteidigt. Aber die momentanen Aussagen der Devs sprechen doch alle dagegen. Und Blizzard mit Bethesda zu vergleichen... Keine Ahnung, macht das Sinn? Ich sehe den Zusammenhang nicht, auĂer, dass es beides Publisher sind.
Das gröĂere Problem ist natĂŒrlich Activision, wobei man deren Entwicklung seit BO4 zum neuen CoD MW hier mal beobachten sollte. Laut Activision selbst, geschrieben in
deren Blog, findet gerade ein Wandel von Pay2Win Richtung Cosmetics only statt, da man das eigene Image, verschrien als "
Microtrans-Acticvision", nicht so richtig cool findet. Es wĂ€re immerhin ein Schritt in die richtige Richtung, und der Umsatz, den MW erwirtschaftet mit diesem System, Gesetz dem Fall, dass es so bleibt, könnte fĂŒr Activision ein Anreiz sein, dieses Modell weiterzutreiben.
Ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass Blizzard hier vielleicht gröĂeren Einfluss hat als Studios wie Treyarc oder IW. Die Verzögerung bei Diablo Immortal zeigt ja vielleicht auch, dass man in erster Linie das Spiel aufpolieren und eine (fĂŒr mobile Games und zu Blizzard passende) Monetarisierung finden möchte.
Ops schrieb:
Wieso lese ich bei PCGH:
Eine gute Nachricht gibt es bereits: Diablo 4 wird weder Mikrotransaktionen, noch ein Auktionshaus enthalten. Das versprach Blizzard bereits sicher.
??? Jetzt bin ich verwirrt ???
Vermutlich weil es nur einer der Devs so nebenbei in einem Stream von Quin erwĂ€hnt hat. Die offizielle Aussage war, Sie verkaufen Spiele, sie verkaufen DLCs, sie verkaufen keine "Power". Das lĂ€sst natĂŒrlich viel Interpretationsspielraum.