• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Siedler: Ubisoft nennt Termin für Release und Closed Beta

Mal gucken was der Kollege erzählt.
Ich mein nur weil es anders is, kann es ja dennoch Spaß machen.
Die Preise find ich aber unverschämt hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
So, erste Partie gegen die KI ist gespielt... meine Güte, ist das beschissen. :D

-der Aufbaupart: absolut keine Linie erkennbar, wo sie damit hinwollen. Auf der einen Seite ist z.B. die Produktionskette für Brot fast wie früher, nur Wasser braucht man nicht mehr, auf der anderen Seite kann ein einziges Gebäude Esel und Schweinefleisch produzieren, komplett ohne Kette davor. Was zur Hölle? Wobei ich den Gedanken eine Farm zu haben, die beides produzieren kann und wo man umschalten kann gar nicht schlecht finde, immerhin ist so ein mittelalterlicher Stall nicht nur für eine Tierart geeignet. Aber dass Esel und Schweine einfach so aus dem nichts auftauchen? Entweder alles was die Produktion betrifft vereinfachen, in Richtung eines AoE oder Siedler 5, und alles auf den Militärpart setzen, oder ein vernünftiges Aufbauspiel liefern. Aber das? Und dass der Förster fehlt ist ja wohl mal völlig beschissen. Ich kann ja den Hintergedanken nachvollziehen, dass man sich um die nachwachsenden Wälder prügelt, aber zum einen braucht man viel zu wenig Holz damit das nötig wäre, hatte am Ende 150+ Holz übrig und wusste nicht wohin damit weil man ja nichts bauen muss um den Gegner zu besiegen (siehe KI-Part weiter unten), zum anderen macht eben dieses um-x-prügeln keinen Spaß... siehe RTS-Part.

-der RTS-Part: angeblich soll es ja in Richtung RTS gehen, ich frag mich nur wie man auf den Gedanken kommt. Es ist absurd flach, wirklich erschreckend. Nicht nur dass es kaum Einheiten gibt, die kann man auch nicht aufwerten (ich wüsste zumindest nicht wie?) und es ist damit sogar ein flacheres RTS als Siedler 3 und 4. Dazu fehlt essentielles wie Lebensbalken, die eben diese Teile schon hatten... die ganze Zeit jammern mich meine Soldaten an dass sie einen Heiler brauchen, ABER ICH WILL DAS AUCH SEHEN! Meine Fresse, da hab ich ein paar dutzend Soldaten, aber keine Ahnung wie viel HP die noch haben... am Ende denke ich die Armee ist stark, renne zum Gegner und meine Soldaten fallen direkt beim ersten Pfeil um. Dazu kann man z.B. gegnerische Gebäude nicht anklicken und auch da fehlen Lebensbalken natürlich... weder kann ich am Anfang, wo ich die Gebäude noch nicht auseinander halten kann einschätzen, was ich als erstes plätte, noch kann ich abschätzen wie lange meine Soldaten noch brauchen um das Gebäude abzureißen, also weiß ich absolut nicht, ob ich als erstes das Produktionsgebäude fokussieren soll, weil das nicht lange dauert, oder den Turm daneben, weil der sonst zu viele Soldaten tötet. Man schickt halt Einheiten zum Gegner und hofft dass es genug sind, weil der Kampf absolut nicht les- und kontrollierbar ist.

-die KI: macht die irgendwas, außer alle paar Minuten mal einen kleinen Trupp vorbei zu schicken, den man mit dem Start-Militär leicht abwehrt? Mir haben im Endeffekt Kohle- und Eisenminen gereicht um schnell ~30 Soldaten zu produzieren und die sind dann einfach so durch die gegnerische Basis gerannt und haben alles geplättet. Ich hab z.B. ein Gebäude für Werkzeug im Baumenü gefunden, aber wozu braucht man Werkzeug? Kam nicht einmal in eine Situation wo ich es brauchte. Hab dann irgendwann eine Akademie gebaut, und da brauchte man plötzlich Goldmünzen und Edelsteine, aber ich hab weder Minen dafür gefunden noch brauchte ich irgendwas zu entwickeln, weil die KI dermaßen dämlich ist.
Das Spiel bietet einem also, siehe Aufbau- und RTS-Part, kaum Möglichkeiten, und die, die es einem bietet, braucht man nicht, weil die KI einfach nichts macht.

-die Technik: grafisch unter aller Sau, was allerdings auch an der Beta liegen kann. Wer zur Hölle kommt auf die Idee, die Grafikeinstellungen auszuschalten? Will man in einer Beta nicht auch die Performance testen? Finde die Optik echt anstrengend, so wie alles flimmert. AoE4 ist im Vergleich DEUTLICH hübscher und DEUTLICH klarer in der Optik, was das Auseinanderhalten der Einheiten und Gebäude betrifft. Hier ist alles nur Matsche und man muss deshalb reinzoomen... wobei der Zoombereich in beide Richtungen aber für ein Siedler viel zu klein ist.

-die Maps: wie stellen die sich das eigentlich vor? Es gibt satte zwei Maps pro Modus, d.h. nach einer Hand voll Partien kennt jeder den perfekten Platz für jedes Gebäude und zudem jedes Rohstoffvorkommen für Minen. Wie soll das bitte in einem Siedler funktionieren? Selbst wenn in der finalen Version noch welche dazukommen, nach einer Zeit hat man alle gesehen und kennt sie "auswendig". Das ist doch mit Anlauf gegen die Wand?


Ich hatte echt gedacht, dass man zumindest den RTS-Part ausbaut, wenn es ein Multiplayerspiel mit größerem Militärfokus als bisherige Teile (außer Teil 5) sein soll. Ich hatte nach den katastrophalen Previews der letzten Tage zumindest noch eine kleine Hoffnung auf ein Siedler 5 in seicht. Pustekuchen, der Militärpart scheint gegenüber Teil 3 und 4 sogar noch weiter runtergefaren, während Teil 5 fast schon ein besseres Aufbaustrategiespiel ist. Da von "weder Fisch noch Fleisch" zu sprechen ist schon Untertreibung...
Wie gesagt, auf ein gut gemachtes Siedler-RTS hätte ich Bock gehabt. So aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Cyron2k, Ernie75 und eine weitere Person
Ich habe es mir auch gerade angesehen - so viele Punkte gäbe es zu erwähnen, da weiß man nicht wo man anfangen sollte. Es ist quasi alles eine große Baustellen, und ich hoffe das es nicht die finale Version ist.
Hier muss absolut überall angepackt werden.

Erst einmal stimme ich @Bierliebhaber mit dem zoomen zu.
Der Kamerazoom ist in Stufen, zwar wechseln diese flüssig, aber sie sind vordefiniert.
Beim rein-zoomen verändert sich die Perspektive und man sieht mehr vom Horizont, vermutlich soll man sich hier die Landschaft ansehen. Ich möchte aber lieber normal reinzoomen um etwas zu betrachten.

Das Tutorial ist komplett nicht intuitiv, ständig musste ich mich fragen was ich hier eigentlich machen soll.

Ich sehe keine Option für Feedback, dass findet man heute sogar bei kleinen Indi-Titeln.

Bei einigen Animationen lief bei mir der Sound nicht synchron, da kommt ein Banner, animiert sich, verschwindet, dann hört man den Sound dazu. :-)

Die Figuren laufen flüssig über die Wissen, das Icon darüber ruckelt hinterher.

Im Menü geht man über die Optionen, das ganze ist wie Gummi und wie Zeitlupe, die Maus ist längst auf einer anderen Option dann leuchten erst alle Optionen darunter auf bis es bei der eigentlichen ankommt.

Ist alles nicht schlimm, das Spiel "funktioniert" ja auch so.
Nur zu viele von diesen Punkten vermitteln einen schlechten Eindruck. Mir fehlt nur bis zum ersten Tutorial die Leidenschaft und Liebe zum Detail. Wenn es sich genau so durch den Rest des Spieles zieht, dann hatte der gute vom der GameStar leider recht mit seinen harten Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Bierliebhaber schrieb:
Ich hab z.B. ein Gebäude für Werkzeug im Baumenü gefunden, aber wozu braucht man Werkzeug? Kam nicht einmal in eine Situation wo ich es brauchte.
Mich würde interessieren ob es Werkzeug braucht, damit Siedler in ein Produktionsgebäude gehen können.

Also ob - damit ein Produktionsgebäude von einem Siedler besetzt werden kann - dieser Siedler 1 Werkzeug braucht?

- oder ob die Werkzeuge nur für die "Ingenieure" sind?
 
Das könnte sein! Hab ewig versucht manuell weitere Siedler zu "Ingenieuren" zu machen weil alles immer so ewig gedauert hat und ich rund 100 Siedler hatte die einfach nur rumstanden, aber nichts gefunden... vielleicht machen die sich selbst zum "Ingenieur", wenn Werkzeug da ist? Muss ich die Tage vielleicht doch noch mal das Tutorial anspielen...

Aber eigentlich: wozu? Wie gesagt, das Spiel ist dermaßen einfach, dass es sich quasi von selbst gewinnt, sobald man die Produktionskette für Waffen zusammen hat.


edit: Ich glaube irgendwie, dass das Spiel mit diesen Ingenieuren Komplexität durch Micromanagment erzeugen will, aber das funktioniert nicht... am Anfang paar an die Grenze schicken, zwischendurch 1-2 in ein "Gebirge" zum Geologendinge machen und den Rest automatisch erledigen lassen, das reicht um zu gewinnen...

edit: Hab grad das Tutorial für "Production" gemacht, dachte das erklärt das vielleicht, aber ist das eigentlich ein Witz? Ich musste einen Steinmetz bauen, dann war das Tutorial durch. Das können die doch nicht ernst meinen. :D

Und das sich nicht mal die Gebäude automatisch in Richtung vorhandener Wege ausrichten und man die Wohnhäuser alle manuell ausrichten muss... das nervt so abartig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Man könnte mal die Augen aufmachen, gelegentlich sind die Einstellungen in Textform irgendwo im Spiele Ordner und man kann sie etwas feiner einstellen als eine, in dem Fall fehlende, Menüführung erlaubt?
 
@Bierliebhaber soweit ich in den bisherigen 2 Videos erahnen konnte, brauchen die Ingenieure auf jedenfall Werkzeug.

Mich würde aber interessieren, ob zum Besetzen eines Holzfällergebäudes, Steinmetzes, Farm, Schmied, etc. auch ein Werkzeug gebraucht wird. Weil wenn nicht - dann wäre das wirklich extrem mies.

Bierliebhaber schrieb:
Muss ich die Tage vielleicht doch noch mal das Tutorial anspielen...
Aber eigentlich: wozu? Wie gesagt, das Spiel ist dermaßen einfach, dass es sich quasi von selbst gewinnt, sobald man die Produktionskette für Waffen zusammen hat.
Also um ehrlich zu sein, hab ich eigentlich auch keine Hoffnungen mehr. Es ist einfach zuviel Mist gebaut worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Also ich konnte einfach vor mich hin bauen und brauchte für nichts Werkzeuge. Wobei man eigentlich gar nichts bauen MUSS, denn Nahrung wird ja nirgends benötigt, und dadurch werden die Rohstoffe fürs Bauen auch nur sehr begrenzt nötig. Bin gespannt ob sie es zumindest so gebalanced haben, dass die Booster durch Nahrung im Endeffekt effektiver sind, oder ob es der beste Weg ist das alles zu überspringen und nach Holz- und Steinproduktion einfach Minen und Schmieden in die Gegend zu ballern und direkt Militär zu rekrutieren... kann mir gut vorstellen dass es wesentlich besser funktioniert den Gegner einfach totzurushen, weil man doch ne ganze Menge an Rohstoffen und vor allem Zeit spart. Aber das Spiel ist ehrlich gesagt zu schlecht, ich mach mir nicht die Mühe das rauszufinden. :D

Ja, für neue Ingenieure braucht man die Town Hall und Werkzeuge, und neue Ingenieure zu produzieren dauert dadurch genau so lange wie Soldaten. Da frag ich mich schon wieder: warum? An dem Punkt sieht es für mich so aus, als wäre es besser die Ressourcen einfach in 30-40 Soldaten zu stecken, um den Gegner direkt zu überrennen.

Zumindest im Singleplayer funktioniert das Wirtschaftssystem durch die schwache KI so hinten und vorne nicht... immerhin wurden mir jetzt Lebensbalken angezeigt, zusätzlich auch dass Einheiten automatisch geheilt und Gebäude automatisch repariert werden, wenn ich das richtig sehe. War dann wohl nur ein Bug in der ersten Partie, aber das Spiel soll doch schon demnächst erscheinen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Ja, ich hab eben in diesem Video auch kurz den Anfang geschaut

- und sobald das Holzfällergebäude fertig gebaut ist - schwupps - verwandeln sich 2 Träger automatisch in Holzfäller mit Axt (ab Minute 05:10). Ohne dass überhaupt ein "symbolisches Werkzeug" (wie in S1-S4) oder zumindest ein symbolisches Universalwerkzeug dahingebracht werden muss. Einfach gar nix!

Also das ist lächerlich. Das ist sogar noch mehr dumbed-down als ich ursprünglich gedacht habe. Schmeiss weg den Dreck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und Ernie75
Fühlt sich an und spielt sich wie ein sehr früher Prototyp. Wann wollen die releasen?

Das einzige was halbwegs für mich taugt ist die Grafik, aber das wars auch schon. Aber wieso die Ingenieure so aussehen als wären sie dem triadischen Ballet entsprungen, keine Ahnung 🤷‍♂️.

Schade, dann lieber noch ein paar Anno-DLCs.
 
cartridge_case schrieb:
Echt? Man kann doch gar nix konfigurieren. :D
Gabs bei S2 auch nicht :-P.

Meinte auch eher den Stil, die technische Umsetzung ist bescheiden.
 
Um Gottes Willen haben die das Spiel versaut ….

direkt wieder die Beta gelöscht!

Das ist eine absolute Frechheit für die Entwicklungszeit und hat Null mit den Vorgängern zu tun.

Schämt Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Dancefly, Syrato und eine weitere Person
Ich habe jetzt auch über 2h gezockt. pve und Tutorial.
Danach eine vernichtende Nachricht / Rückmeldung im Forum (was auch gewünscht wird😅) hinterlassen.

Als mir dann Raketenwerfer-Ochsen entgegengekommen sind; habe ich das Spiel beendet. Es ist genauso schlimm wie in vielen Videos beschrieben und das Forum quillt über. 1 Jahr noch mal Zeit nehmen und dann hoffentlich ein richtiges Spiel abliefern. So wird das meiner Meinung nach nichts

https://discussions.ubisoft.com/bet...ng=en-US&isSso=true&refreshStatus=noLoginData
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Habe es angetestet
Die Grafik würde zu einen "echten" Siedler passen, gemütlich und gemächlich.

Die Tutorials sind einfach lächerlich!
  • Basic Tutorial: Holzfäller bauen, Strasse bauen... fertig.
  • Armee Tutorial: ist das längste, dauert 5min.
  • Erweitertes Bauen: Turm abreissen, Steinmetz bauen, Strasse ziehen... fertig.

Der Rest ist einfach nur schlecht. Langsam und träge für ein RTS, eine Karte, immer die selbe Taktik... sehr langweilig!
Nichts für mich, da spiele ich lieber Timberborn oder andere Indie Titeln mit 1000x Spielspass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Das Spiel ist verloren, wenn man im Startgebiet nicht die richtigen Ressourcen bekommt. Ich hatte Pech und bin zur ersten "Rohstoffquelle" in der Nähe expandiert, nur um dann dort 2x Steine und 1x Gold zu finden .... nach 2,5h erreichte ich dann die zweite Quelle mit Eisen und Kohle, da war das Spiel aber schon vorbei, denn ....

.... mein Anfangstrupp wurde im benachbarten (Landmark) Mini-Banditenlager/Außenposten von 5 Muttis + 1 Spitzbuben komplett aufgerieben und mangels Waffen - die kann man irgendwie gar nicht herstellen ?? - konnte ich in der Arena auch keine Soldaten ausbilden. Der Gegner konnte dann mit seinen Hau-Drauf-Ochsen und Wattebällchen meine komplette Siedlung zerstören.

Was soll der Blödsinn?

Ach ja, treffend im UBI-Forum, wurde der Spieltitel umgelabelt: Die Krieger. :rolleyes::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Leider klappt die Verbindung zwischen Epic und Ubisoft nicht, wobei wenn ich das hier lese....
 
Zurück
Oben