• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Siedler: Ubisoft nennt Termin für Release und Closed Beta

Postman schrieb:
Wenn ich Multiplayer Fokussierung schon lese... je älter man wird, desto uninteressanter wird dieses Feature.
Es geht eben nichts über einen guten Einzelspieler Modus.
Da bin ich voll bei dir. Aber solche Spiele nehmen irgendwie immer mehr ab habe ich das Gefühl...

mic_ schrieb:
Wie kann man Spiele immer nur verschlimmbessern?
Es gibt da ein Motto: "schlimmer geht immer" :P

Bei aller Liebe, aber das hat doch irgendwie nichts mehr mit den ursprünglichen Siedlern zu tun. Das war immer lustige Wuselei und (ab Teil 3 steigend glaube ich) etwas kriegerisch. Aber das ist irgendwie ja fast nur noch auf Casual ausgerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, Ernie75, Der2er und eine weitere Person
Ich könnte jetzt nicht sagen dass weniger Gebäude und Ressourcen das Spiel gleich schlechter macht. Zumindest zum Einstig ist es sicherlich einfacher und verständlicher, und so wenig Ressourcen gibt es nicht.
Schauen wir mal wie es sich spielt...
 
Kenshin_01 schrieb:
Da bin ich voll bei dir. Aber solche Spiele nehmen irgendwie immer mehr ab habe ich das Gefühl...

Damit lässt sich halt leider, nach heutigen Maßstäben, kein Geld mehr verdienen, da Singleplayer Games kein Potential für einen Ingameshop bieten. Mit aufwändig produzierten ~60€ Spielen (ohne Ingameshop), verdienen die Studios nur noch Geld bei absoluten Krachertiteln, während jedes dahingerotzte Handygame sofort die Kasse klingeln lässt.
Ist mega schade, lässt sich aber leider nicht mehr ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
krong schrieb:
Mit ~60€ pro Spiel und dann kommt da nix mehr, verdienen die Studios nur noch Geld mit absoluten Krachertiteln, während jedes dahingerotzte Handygame die Kasse klingeln lässt.
God of War has entered the chat
Ghost of Tsushima has entered the chat
Grand Theft Auto has entered the chat
Anno 1800 has entered the chat
Doom has entered the chat

...

Ich weiss worauf deine Aussage beruht. Ein Fortnite oder auch ein Fifa macht im Endeffekt mit ingame-Mist mehr Umsatz. Und doch gibt es wirklich sehr sehr viele gute SP-Titel die sich verkaufen wie blöde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Blackland, Ernie75 und 2 andere
Hab doch nix anderes gesagt. Bspw. GTA ist für mich der Inbegriff eines Krachertitels...

Man braucht ja nur mal den Spielemarkt von vor ~20 Jahren mit heute vergleichen. Da gab es ohne Ende Singleplayerspiele, auch im mittelmäßigen Bereich, mit denen die Studios trotzdem Geld verdient haben, selbst wenn keine 10Mio Kopien verkauft wurden.
Über das Geld, was damals dabei rum kam, lacht heutzutage allerdings jedes Web/Appgamestudio mit ~10 Mitarbeitern...
 
@Ranayna das Verhältnis stimmt zwar nicht, 2:1:2, aber Anno zeichnet sich dadurch aus. Die Siedler waren immer "gemütlich", "stressfrei" und einfach im kleinen Massstab. Anno ist für Gössenwahnsinnige, habe aktuell 1.4 Millionen Einwohner und da geht viel viel mehr, baue aber lieber "schöne" Siedlungen 🙃.
https://ibb.co/tDY5rvF
https://ibb.co/LdnGJCn
 
LeifErik schrieb:
Einfach das Video von der Gamestar schauen. Das sagt alles über das Spiel aus.

Traurig :(
Diese Stimme und wie er spricht, ein Graus für meine Ohren, das schmerzt mich richtig und kann ich nicht anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Tepesch und Kenshin_01
@Piter73 dann Pc Games gucken, das, sagt mir aber nicht zu.
 
Gewisse Vereinfachungen würden wohl Sinn ergeben, z.B. empfand ich die Werkzeugproduktion immer etwas umständlich. Da wäre mir 1 symbolischer Werkzeugtyp für alle Betriebe zusammen lieber gewesen. So ähnlich haben sie es jetzt glaub gemacht.
--- ich korrigiere, laut neuester Erkenntnis: Man braucht überhaupt kein Werkzeug mehr um ein Produktionsgebäude zu besetzen. Das Werkzeug dient nur den Ingenieuren. Was für ein total simplifizierter Kack.

Aber dann wieder total unverständliche Dinge, wie dass Tierfarmen überhaupt keine Rohstoffe benötigen. Oder dass kein Wasser mehr gebraucht wird. Das ist doch Unfug.

Oder dass es keine Förster mehr gibt. Stattdessen nur an speziellen Orten nachwachsende Wälder, was an ein billiges "Baukastenprinzip" erinnert. Bei der Vereinfachung hätten sie auch Holzfäller und Sägewerk durch 1 einziges Holzproduktionsgebäude ersetzen können (wäre aber auch Mist gewesen).

Genauso ärgerlich, dass die Nahrungsversorgung für alle Siedler (Version 2019) entfernt wurde, und nur noch zum "Beschleunigen" der Produktion dient. Eigentlich hab ich mich auf das ursprüngliche Feature gefreut, dass alle Siedler ernährt werden müssen. Das wäre sogar besser gewesen als in S1-S4.

Das mit den selbstschießenden Wachtürmen ist wirklich sowas von "Age of Empires". Ein Rückschritt gegenüber S4, und vom Siedler-Feeling wohl auch schlechter als das System in S2.

Ansonsten ist wohl nur die Grafik und Menüführung positiv zu erwähnen (in S4 waren die Menüs recht unübersichtlich). Aber die machen noch kein Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Anzony
So ein Rotz bei einem Spiel, wo ich den ersten Teil noch auf dem Amiga 500 gespielt habe und den zweiten Teil sogar vorbestellt und damals am Erscheinungstag 30 min vor Ladenöffnung gewartet habe, um es auch wirklich als erster zu bekommen.

Die Siedler war damals mein absolutes Lieblingsspiel, aber keines kam bisher an Teil 2 heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Kenshin_01 und cbmik
Sehr sehr schade!...Spiel ist wieder entwishlisted ;)

Kann man sich von der Beta irgendwie wieder abmelden?
 
Ich möchte noch anfügen: Ich würde gerne mal eine richtig extrem komplexe Aufbau- und Wirtschaftssimulation sehen. Eine, die ähnlich wie in Nischen von Grand-Strategy und Simulationen die kleinsten Details miteinbezieht und weitab vom Casual-Gamer angesiedelt wäre. Als Beispiel, das man Wetter miteinbeziehen muss, wo die Transportwege wegen Schnee und Co. länger benötigen bei derselben Strecke, wo sich Windverhältnisse auf Schiffe auswirken, wo man z.B. 150 oder gleich 250 verschiedene Produkte und Ressourcen hätte. Da wo man in eine simple Partie schon 100h versenken könnte. Natürlich ebenso mit einem Kampfsystem, das bei Schlachten bis auf den einzelnen Soldaten und dessen Motivation, Ausrüstung etc. berechnet wird.

Leider wird das nicht passieren, denn Aufbausims sind trotz Anno und Co. dennoch eine Nische und so ein Spiel würde nicht genügend Verkäufe abliefern um rentabel zu sein.

Wer etwas sucht, das zumindest ansatzweise in die Richtung geht, empfehle ich Victoria 2. Bald kommt Vic3, aber naja, das wird ebenso wie der neue Teil von Die Siedler simplifiziert werden, weil es sonst zuwenig Absatz findet.
 
Wasserhuhn schrieb:
Du, das freut mich wirklich sehr.
Für mich war diese Erfahrung mit sehr viel Frustration verbunden, nicht nur bzgl. Ubisoft, aber besonders mit der Community.
Ich habe das Projekt (Notizen, Diagramme, Zeichnungen, USB-Stick) in einen Schuhkarton im Keller verbannt, und dem Ganzen komplett den Rücken gekehrt. Ich möchte auch gar nicht wissen, was aus der Community geworden ist.

Aber es freut mich wirklich absolut, dass ich einigen Leuten etwas Einsicht, oder vielleicht einfach nur einen amüsanten Zeitvertreib bringen konnte!

Seid misstrauisch und kauft keinen Müll. Man will nur euer Bestes, euer Geld!

Auch von mir noch ein grosses Dankeschön, für mich ist das gerade extrem spannend, in dem Bezug so eine Story zu lesen, gerade auch wegen persönlichem Interesse (habe vor lurzem, obwohl nicht nehr ganz jung, berufsbegleitend ein Fernstudium IT begonnen). Und da ich aus dem Kultur-/Technik-/Medienbereich komme in der Kombi höchst spannend für mich.

Was zu diesem Siedler zu sagen ist: Auf Twitter über die Werbung für die Beta gestolpert. Gedacht: "Cool, endlich mal wieder was aus der guten alten Zeit, da bin ich ja neugierig. Gleich mal anmelden." Drukos bei Twitter gelesen. Auch ein Verweis auf das GS-Video.
Video geguckt.
Projekt und Ubischrott in die virtuelle Mülltonne gestopft.
Die Reihenfolge ca.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Captain Mumpitz schrieb:
God of War has entered the chat
Ghost of Tsushima has entered the chat
Grand Theft Auto has entered the chat
Anno 1800 has entered the chat
Doom has entered the chat

...

Ich weiss worauf deine Aussage beruht. Ein Fortnite oder auch ein Fifa macht im Endeffekt mit ingame-Mist mehr Umsatz. Und doch gibt es wirklich sehr sehr viele gute SP-Titel die sich verkaufen wie blöde.
The Witcher 3 - Wild Hunt has entered the chat

:p
Das musste sein, immerhin hat TW gar keinen Multiplayer Teil
Ergänzung ()

foxio schrieb:
S4 -> Siedler 4? Das sind ja schwere Anschuldigungen ... Code geklaut, in Patchnotes gelogen. Hast du dafür auch Indizien oder Beweise?
Najaa...
Das die HE verarsche ist sieht man auch ohne Programmierkentnisse^^

Ein Siedler1 läuft in ner DOS Box performanter(!!!) und Komfortabler und vor allem ohne Grafikbugs(zB schatten) als das was man in der HE Verkauft(!).

Siedler 2 gibts seit jahren ein Fanprojekt das S2 wirklich aufwertet und nativ unter Windows und Linux laufen lässt(darüber hinaus hats etliche verbesserungen und optionale Erweiterungen zB ein 5. Volk, etliche Änderungen am Spielverhalten). Die HE Version bekommt nicht mal die Originale Steuerung(trotz einstellung im Config Tool) hin.

Siedler 3, nunja, OK, man kann es in der Desktopauflösung spielen und hat nen Zoom..... Ehrlich, für eine Version vom "Urheber" ist es aber, wie die beiden zuvor genannten, eher ein armutszeugniss das es nicht mal Hardwarebeschleunigung für die Bildausgabe gibt. Immerhin verlangen die Geld dafür. Das Ding läuft auf einem CPU Thread und dort bei UHD im Limit während die Graka versucht sich schlafen zu legen.

Siedler 4 schaut es noch schlimmer aus. Nicht nur das die im Original implementierte "Hardwarebeschleunigung" scheinbar komplett entfernt wurde, was im übrigen ein Fan Projekt hinbekommen hat, sondern es gibt etliche "originale" Bugs obendrauf. Wenn man auf fHD+ verzichten kann, ist man mit der GoG Version besser bedient. Ja, auch das wird von Ubi verkauft, also so richtig gegen Geld.

Siedler 5..... Lassen wirs :D War damals in Düsseldorf und hatte ne lange Diskussion mit Grindel und Suika als das "Spiel" noch im Betastadium war. Ab da wusste ich das man dort "Die Siedler" nicht versteht.

Siedler 6, enthalte ich nicht. Hatte das Original nie und es war ein Krampf die HE dazu zu bewegen mehr als 1024x768 darzustellen, danach hatte ich keine lust mehr.

Siedler 7, wie Siedler 6, bis auf das Darstellungsproblem. Das Spiel selbst konnte mich nicht abholen, schon in der Beta nicht. Aber ob das nun irgend eine sinvolle Anpassung erfahren hat ggü. der Original Version kann ich nicht sagen.
Ergänzung ()

Wasserhuhn schrieb:
Ubisoft ist extrem toxisch.
Ich habe als Kind gerne S4 gespielt, war ein super Spiel. Leider ist es extrem verbuggt.
S4 wurde aber noch vor der Übernahme durch Ubi bei BlueByte entwickelt. Der Relase fand damals sogar noch kurz vorher statt. (ja, ich weiß, Geschäftsabkommen gabs schon lange Jahre vorher zwischen Ubi und BlueByte)
Aber ja, Ubi ist ein Sauhaufen. Sind aber viele derart große Publisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
S4 wurde aber noch vor der Übernahme durch Ubi bei BlueByte entwickelt. Der Relase fand damals sogar noch kurz vorher statt. (ja, ich weiß, Geschäftsabkommen gabs schon lange Jahre vorher zwischen Ubi und BlueByte)
Aber ja, Ubi ist ein Sauhaufen. Sind aber viele derart große Publisher.
Ich bin mit der Unternehmensgeschichte vertraut.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Auf 1920 x 1080 ist Alarmstufe Rot 2 sehr gut spielbar. Das konnte ich sogar noch ganz gut auf 2560 x 1440 erkennen. Da war Tiberian Sun leider schon zu klein, dass ich quasi direkt mit den Augen am Monitor war. Das muss ich auch noch auf 1920 x 1080 testen.
Habe ich kurz am Wochenende getestet. Tiberian Sun ist auf 1080p definitiv auch erkennbar und spielbar. Aber bevorzugen tue ich trotzdem RA2 (macht mehr Bock).
 
Solia schrieb:
R.I.P. Sim City
R.I.P. Rollercoaster Tycoon
und jetzt auch noch R.I.P. Die Siedler
Hallo Cities Skylines
Hallo Planet Coaster
Hallo Planet Zoo
Hallo zb. Going Medieval oder Settlement Survival

Es gibt halt massig Spiele von "kleineren"Studios die um Welten besser sind als die neuen Spiele der großen
 
Zurück
Oben