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News Die Siedler: Ubisoft nennt Termin für Release und Closed Beta
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Die Siedler: Ubisoft nennt Termin für Release und Closed Beta
DonDonat
Commodore
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- Apr. 2013
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Aus reiner Management Sicht: ein Spiel zu "streamlinen" um mehr Spieler zu bekommen macht erst mal Sinn.
Nur hat man dann halt wieder das übliche Problem: hat das Management überhaupt verstanden, wer da Zielgruppe ist? Generation Fortnite kümmert sich doch absolut nicht um Siedler. Für wen wird hier also überhaupt "Streamlining" betrieben?
Aber gut, es ist halt Typisch AAA Publisher, dass man in Richtung maximalen Profits geht ohne dabei mehr über die eigenen Marken zu wissen. Einfach mehr Mainstream und mehr Monetarisierung ist die Antwort auf alles...
Nur hat man dann halt wieder das übliche Problem: hat das Management überhaupt verstanden, wer da Zielgruppe ist? Generation Fortnite kümmert sich doch absolut nicht um Siedler. Für wen wird hier also überhaupt "Streamlining" betrieben?
Aber gut, es ist halt Typisch AAA Publisher, dass man in Richtung maximalen Profits geht ohne dabei mehr über die eigenen Marken zu wissen. Einfach mehr Mainstream und mehr Monetarisierung ist die Antwort auf alles...
Captain Mumpitz schrieb:Das neue "Siedler" (ja, in Klammern. Weil das ist kein Siedler.) wird nicht von BB entwickelt sondern sonst irgendwo. Auf der Ubi Webseite wird das Studio nicht genannt und bei Wiki ist es nicht gelistet. Aber das hat BB nix mit zu tun.
Laut Webseite wird Siedler von Ubisoft Düsseldorf entwickelt und Anno von Ubisoft Mainz.
Spielt aber eh keine Rolle. Das erklärt alles noch lange nicht, warum man derart krass an den Vorstellungen der Fans vorbei baut. Ich bin immer noch ganz geschockt von dem Gamestar Video.
Das Studio hätte sicherlich ein "richtiges" Siedler abgeliefert, die Teaser und Infos der letzten Jahre gingen ja auch in Richtung "back to the roots" mit sinnvollen Erweiterungen des Gameplays und der Schöpfer die Spielereihe war ja auch beteiligt. Nur hat dann vor etwa 1,5 Jahren irgendwer bei Ubisoft plötzlich entschieden, alles zu verwerfen und stattdessen ein simplifiziertes Siedler zu machen. Seitdem herrschte quasi komplett Funkstille, was das Spiel angeht und Volker Wertich hat sich in dem Zusammenhang auch aus dem Projekt verabschiedet.cor1 schrieb:Laut Webseite wird Siedler von Ubisoft Düsseldorf entwickelt und Anno von Ubisoft Mainz.
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Hm. Wär zwar seltsam, weil Ubi Düsseldorf das ehemalige BlueByte darstelltcor1 schrieb:Laut Webseite wird Siedler von Ubisoft Düsseldorf entwickelt und Anno von Ubisoft Mainz.
TigerNationDE
Commander
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Kann es ja. Von uns weiss doch eh niemand wer von den alten Leuten überhaupt noch da is und wer nich.Captain Mumpitz schrieb:Hm. Wär zwar seltsam, weil Ubi Düsseldorf das ehemalige BlueByte darstellt
Syrato
Rear Admiral
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@Captain Mumpitz auch wenn alle "alten" noch bei BB wären, die haben nicht das Sagen!
Ranayna
Admiral
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Ich hatte bis jetzt nicht viel ueber das neue Siedler gehoert. Ich hatte immer im Hinterkopf, dass das eher ein Siedler 2 Remake sein sollte?
Der Screenshot im Artikelbild sieht ja auch so aus, die Strassen sind sehr definiert.
Siedler 3 war nie so meins, das wirkte immer so "dahingeklatscht" und unorganisiert, aber auf dem Artikelbild wirkt es nicht so.
Die Grafik ist mir ziemlich egal. Siedler war schon immer stilisiert und hat wenig Wert auf realistische Grafik gelegt, also von daher finde ich das in Ordnung so. Und ich habe sowieso immer Probleme Screenshots zu beurteilen, es ist viel wichtiger fuer mich wie das ganze dann in Bewegung aussieht.
Das Gamestarvideo habe ich noch nicht gesehen.
Das ist ja ganz offensichtlich eine pre-Beta. Wurde denn schon bestaetigt ob die Spielelemente die im Video behandelt wurden schon final sind? Da kann sich ja auch kurzfristig noch einiges aendern.
Mal schauen, fuer die Beta habe ich mich angemeldet. Vorbestellen tu ich sowieso nix, allerhoechsten physikalische Collectors Editions, aber die gibts ja nicht.
Der Screenshot im Artikelbild sieht ja auch so aus, die Strassen sind sehr definiert.
Siedler 3 war nie so meins, das wirkte immer so "dahingeklatscht" und unorganisiert, aber auf dem Artikelbild wirkt es nicht so.
Die Grafik ist mir ziemlich egal. Siedler war schon immer stilisiert und hat wenig Wert auf realistische Grafik gelegt, also von daher finde ich das in Ordnung so. Und ich habe sowieso immer Probleme Screenshots zu beurteilen, es ist viel wichtiger fuer mich wie das ganze dann in Bewegung aussieht.
Das Gamestarvideo habe ich noch nicht gesehen.
Das ist ja ganz offensichtlich eine pre-Beta. Wurde denn schon bestaetigt ob die Spielelemente die im Video behandelt wurden schon final sind? Da kann sich ja auch kurzfristig noch einiges aendern.
Mal schauen, fuer die Beta habe ich mich angemeldet. Vorbestellen tu ich sowieso nix, allerhoechsten physikalische Collectors Editions, aber die gibts ja nicht.
Dürfte sehr unwahrscheinlich sein, dass sich bis zum Release im März noch nennenswert am grundlegenden Spieldesign bzw. den Mechaniken ändert. So kurz vorm Release macht man höchstens noch Bugfixing und justierst ein paar Stellschrauben beim Balancing, baust aber an sich nichts mehr um.Ranayna schrieb:Das ist ja ganz offensichtlich eine pre-Beta. Wurde denn schon bestaetigt ob die Spielelemente die im Video behandelt wurden schon final sind? Da kann sich ja auch kurzfristig noch einiges aendern.
Das Spiel hat ja schon im Ansatz Aspekte, die nicht gefallen (zum Beispiel sehr reduzierte oder nicht existente Produktionsketten). Sowas ändert man dann auch nicht mehr kurzfristig, weil man dazu ggf. noch zusätzliche Gebäude erstellen und einbauen müsste.
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weil man die selber zieht, richtig. Das hat aber per se noch wenig mit S2 zu tun, denn alles andere ist komplett anders.Ranayna schrieb:die Strassen sind sehr definiert.
Das Spiel erscheint im März, was denkst du denn?Ranayna schrieb:Wurde denn schon bestaetigt ob die Spielelemente die im Video behandelt wurden schon final sind?
Das Spiel wurde schon mal komplett umgekrempelt und Volker Wertich hat sich daraufhin komplett vom Projekt abgewandt, weil er diesen Mist nicht mitmachen wollte.
Man braucht eigentlich nur dies zu verinnerlichen:
frühere Siedler: Schweinefarm braucht Wasser und Getreide, produziert Schweine (manchmal auch Eisen ^^), die kommen zum Schlachter, dort gibt's Fleisch draus.
Neues "Siedler": Eselfarm produziert Fleisch und Esel. Ohne Futter, ohne Wasser, ohne Schlachter.
Einfach mal sacken lassen.
Tulol
Vice Admiral
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Das stimmt aber nun nicht.downforze schrieb:Dann als Spitze des Eisberges noch das Wort "Multiplayer" - wo doch die Siedler immer ein ruhiges, durchgeplantes, strategisches Spiel war ohne die Hektik,
Rund um Siedler3 und 4 gab es damals zahlreiche LAN Partys. Von 1998-ca 2004 gab es viele tausend Spieler in den jeweiligen Internetlobbys(sowas wie das Battle.Net bei WC3)
Es gab hunderte Clans und eine ebenso gut besuchte Offizielle Online Rangliste für Clanspiele wie auch 1vs1.
Zu behaupten Siedler wäre grundsätzlich ein Single Player Spiel ist einfach falsch.
Kettensäge CH
Lt. Commander
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Naja, man sah schon bei gewissen Anno-Teilen, das es den Leuten von heute zu komplex ist, wenn man Ketten aufbauen muss um gewisse Produkte zu produzieren.Captain Mumpitz schrieb:Man braucht eigentlich nur dies zu verinnerlichen:
frühere Siedler: Schweinefarm braucht Wasser und Getreide, produziert Schweine (manchmal auch Eisen ^^), die kommen zum Schlachter, dort gibt's Fleisch draus.
Neues "Siedler": Eselfarm produziert Fleisch und Esel. Ohne Futter, ohne Wasser, ohne Schlachter.
Aber im Strategiebereich wird seit langer Zeit nur noch ge-streamlined oder eher auf deutsch gesagt simplifiziert. Alles muss einfacher werden, leichter zugänglich, nicht das jemand es nicht verstehen könnte. Wo käme man hin, wenn es noch eine Spieltiefe geben würden? Geschweige denn mit dem Ansatz "Easy to learn, difficult to master". Das die Schwierigkeit nicht wie bei manchen Titeln einfach nur vom Fehlen von Tutorials kommt, sondern das man locker anfängt und sich dann stetig steigert.
krong
Commodore
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Kommt ganz drauf an, wann man eingestiegen ist und im Endeffekt, spiegelt doch genau das das ganze Dilemma wider.
Ich habe in den 90ern ganze Schulferien mit Siedler 1 und 2 verbracht. Alles was danach kam, hat sich für mich schon in eine falsche Richtung entwickelt.
Ich will einfach nur entspannt siedeln und auf riesigen Karten funktionierende und halbwegs komplexe Wirtschaftszweige aufbauen...
Ich habe in den 90ern ganze Schulferien mit Siedler 1 und 2 verbracht. Alles was danach kam, hat sich für mich schon in eine falsche Richtung entwickelt.
Ich will einfach nur entspannt siedeln und auf riesigen Karten funktionierende und halbwegs komplexe Wirtschaftszweige aufbauen...
Zuletzt bearbeitet:
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Aber Anno 1800 ist meines Wissens so ziemlich das komplexeste bisher und hat sich verkauft wie blödeKettensäge CH schrieb:man sah schon bei gewissen Anno-Teilen, das es den Leuten von heute zu komplex ist
Kettensäge CH
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Wenn man von Aufbau-Sims redet, ist es schon nett. Allerdings kein Vergleich zu anderen Titeln, wo noch viel mehr oben draufkommt, wie z.B. umfangreiche Kriegsführung, wie etwa in Vic2, wo du nebenbei noch schnell den 1. Weltkrieg managen musst.Captain Mumpitz schrieb:Aber Anno 1800 ist meines Wissens so ziemlich das komplexeste bisher und hat sich verkauft wie blöde
Aber zu Siedler, schade, hätte ein toller Reboot werden können, wirds aber wahrscheinlich nicht wegen falschen Entscheidungen beim Spieldesign.
Looniversity
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Da hat man auch die Landeinheiten gestrichen weil die Leute nicht mit den Lagern aus 1404 zurecht gekommen sind. Und den Großteil der Wirtschaft kann man sich schenken weil 1 gefarmtes Item die gleiche Produktion hat wie eine Insel voller Farmen und Arbeiter. Das hat mit Anno nix zu tun.Captain Mumpitz schrieb:Aber Anno 1800 ist meines Wissens so ziemlich das komplexeste bisher und hat sich verkauft wie blöde
Das Wirtschaftssystem in Siedler war jetzt aber auch nicht unbedingt sonderlich komplex. Die bestanden ja meist nur aus 2 Schritten (Resourcengewinnung -> Verarbeitung) und nur in wenigen Fällen aus einem zusätzlichen Zwischenschritt. Da war ein Zusammenlegen der Schritte in ein Gebäude jetzt nicht unbedingt notwendig. Zumal dadurch einige Produktionen auch unlogisch werden, wie bei dem Beispiel mit der Eselfarm (produziert quasi aus dem Nichts Esel + Fleisch).Kettensäge CH schrieb:Wenn man von Aufbau-Sims redet, ist es schon nett. Allerdings kein Vergleich zu anderen Titeln, wo noch viel mehr oben draufkommt,
Ranayna
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Also da ist schon ein kleiner Unterschied zwischen den Siedler 2 Produktionsketten, und den Warenablaeufen von Anno 2070 und 1800 im Endgame.Kettensäge CH schrieb:Naja, man sah schon bei gewissen Anno-Teilen, das es den Leuten von heute zu komplex ist, wenn man Ketten aufbauen muss um gewisse Produkte zu produzieren.
Ich mag beide diese Anno Titel, aber fuer mich war 2070 schon grenzwertig, sobald die Unterwasserinseln dazu kamen, und 1800, insbesondere wenn man dann noch die ganzen DLC dazunimmt, ist nochmal ein ganz anderes Kapitel.
Da ist die Warenwirtschaft von Siedler 2 gradezu primitiv gegen. Vorallem erstmal, weil es keinen echten Bedarf gibt, bzw die Produktivitaet eigendlich nicht so wichtig ist. Zum anderen weil es immer glatte Verhaeltnisse sind, meistens 1:1 oder 2:1.
Schaut man sich da Anno 1800 an: Getreidefarm unmodifiziert 2:2:1 (zwei Farmen, zwei Muehlen, ein Baecker). So weit, so simpel. Aber dann kommen Traktoren. Wenn ich mich richtig erinnere wirds dann 2:6:3, wenn man ein glattes Verhaeltnis behalten will. Auch noch eigendlich nicht so schwer. Aber dann kommen Items und andere Effekte, die die Produktivitaeten aendern. Oder Waren in der Kette austauschen. Oder andere Waren mitproduzieren.
Das wird schnell sehr komplex, auch weil die Bedarfsrechnung anders als in frueheren Teilen nicht mehr direkt mit den Einwohnern zusammenhaengt. Dazu kommt dann gegebenenfalls noch der Warentransport zwischen Inseln oder Sessions dazu. Und Geld (zumindest bis man Investoren erreicht hat) und Arbeitskraft wollen auch im Auge behalten werden.
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