• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Siedler: Ubisoft nennt Termin für Release und Closed Beta

Wenn ich ein wuseliges RTS haben will spiele ich Northgard, das macht richtig Laune und ist ein gutes RTS.

Zum gemütlichen Bauen und Tüfteln ist Anno perfekt. Anno 1800 ist mordsmäßig umfangreich und Anno 1404 macht ebenfalls heute noch Spaß (und die Anno 1404 History Edition gab es sogar neulich geschenkt).

Damit fehlt die Nische für das neue Die Siedler einfach komplett, weil es keines der beiden mehr richtig macht - die Gamestar-Preview lässt da keinen Zweifel. Würde ich einen Kauf in Betracht ziehen wäre das Geld in den Anno 1800 Season Passes besser investiert, die schaffen jeweils locker 150 Stunden Spielspaß - auf die Stunde gerechnet sind die das Geld absolut wert. Und auch ganz ohne DLCs macht jedes Anno für hunderte Stunden Laune. :)
Ergänzung ()

InsideInfinity schrieb:
stimme ich zu. ich war schockiert als ich das video heute morgen sah.. was zum teufel. das wird der fail des jahres. die menschheit muss wirklich davor gewarnt werden. es wird GROTTENSCHLECHT. Schlecht das es schlechter nicht geht !!
100% Ack. Habs letzte Nacht gesehen und war bitter enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und CloudConnected
Danke für das GameStar Video. Hammer, das hat ja gar nichts mehr mit Siedler zu tun. Ich stecke also meine Hoffnung* auf ein Tiberian Sun + Firestorm, sowie Alarmstufe Rot 2 + Yuris Rache Remaster im Jahr 2024.

*Noch nichts angekündigt. Ich vermute nur, dass die hier wie beim originalen Remaster auch 25 Jahre warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Seven2758, edenjung und 2 andere
Ich denke nicht, dass diese neue Richtung der Serie bei jüngeren Spielern ankommen wird.

Strategiespiele mit Online Multiplayer, die es aus ihrer Nische geschafft haben, kann man an einer Hand abzählen und die haben eines gemeinsam: Ihre Komplexität liegt deutlich über dem hier.

Und alles Andere ist noch deutlich aufgeweichter im Mobilgaming.

Ich denke nicht, dass das neue Siedler eine nennenswerte Zahl an Langzeitspielern und Fans finden wird, egal bei welcher Altersgruppe.
 
riloka schrieb:
Ich finde es schade dass EIN video eines Menschens einer Spieleseite als die ultimative Wahrheit angesehen wird.
Es is immer wieder beeindruckend wie viel Enthusiasmus und Streitlustigkeit bei Fans von Spielen vorhanden ist.

Manche Menschen verstehen es selbst dann nicht wenn man es ihnen mit dem Vorschlaghammer in den Kopf rammt, also nochmal für all diejenigen die es nicht verstehen..

MAcht doch einfach den Ton aus und schaut euch das gameplay selbst und alleine für euch an. Das gameplay und jede sekunde des Videos stimmen 100% mit dem überein was der Maurice dort sagt, aber wer meint schlauer zu sein kann den ton ja wie gesagt abschalten und sich nur das gameplay anschauen.

Es sieht GROTTENSCHLECHT aus und das ist schon ein Lob. Was Ubisoft hier macht ist doch klar:

Die ursprüngliche Vision für das Spiel, welche Volker Wertich hatte, war denen zu teuer da irgendwelche Metriken und Algorythmen (und nur darauf basiert die gesamte Welt heutzutage) den Executives sagten das das Spiel nicht massenmarkt-fähig wäre. Daraufhin haben sie das Spiel von Volker Wertich eingestellt und aus den überresten den MÜLL des Jahrtausends gebaut. So billig wie es nur möglich ist. Jetzt versuchen sie die Leute allesamt abzuziehen indem sie diesen Müll in das beste Licht stellen das möglich ist und möglichst viele Exemplare davon an idioten verkaufen um möglichst viel Geld einzunehmen, bevor die Siedler Serie für immer vorbei ist.

GENAU DAS hat Ubisoft übrigens schonmal gemacht. Ich erinnere mich leider nicht mehr konkret an den namen des Spiels, aber schon einmal hat Ubisoft nen Spiel eingestellt, welches potential hatte (aus der Might & Magic Serie soweit ich mich richtig erinnere, vor etwa 10 Jahren..) und aus den überresten nen f2p online Müll gebaut, welcher zurecht dann auch so dermaßen gefloppt ist das sich sicherlich keiner mehr an den Namen erinnern wird :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Rag9000, Innocience und 4 andere
hoffentlich bekomm ich nen beta zugang... dann ist die sucht bis zum release abgebaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
riloka schrieb:
Ich finde es schade dass EIN video eines Menschens einer Spieleseite als die ultimative Wahrheit angesehen wird.
Es is immer wieder beeindruckend wie viel Enthusiasmus und Streitlustigkeit bei Fans von Spielen vorhanden ist.
Naja, so extrem ist es nicht. Der Mensch ist zum Glück fähig, Erfahrungen austauschen und von anderen zu lernen. Im Unterschied zu manchen Maskengegnern und Coronaleugnern sind die meisten Menschen nicht darauf angewiesen, schmerzhafte Erfahrungen selbst machen zu müssen um sie kurz vor dem Exitus als real einordnen zu können.... Gamestar tut da ihren Job, und ich bin mir sicher, dass Weber VIEL lieber ein 94 Punkte-Review geschrieben hätte. So eine lang erwartete Hoffnung zu zerreißen macht einfach keinen Spaß. Die Informationen sind da, ich muss allerdings auch auf sie hören.

Ich (und viele andere) behalten lieber unsere 50 Euro als selbst für unsere Enttäuschung bezahlen zu müssen. Und wenn Gamestar falsch lag oder die Release-Version wirklich viel besser ist wird sich das schnell genug zeigen und ich kann meine Meinung jederzeit ändern. Falls ich nicht am Release-Tag sondern erst zwei Wochen später kaufe - das ist kein Schaden, und wesentlich besser als wider besserer Information 50 Euro wegzugeben die ich nie wieder sehen würde. Da könnte ich mir besser 16GB extra Ram für Anno 1800 für kaufen...

Edit: Ich hab mich öfters gefragt warum ich lange für die Gamestar bezahlt habe. Aber selbst ein verhinderter AAA-Fehlkauf pro Jahr zahlt ein Jahr aus, jedenfalls damals als ich die regelmäßig gekauft habe.

Ergänzung ()

InsideInfinity schrieb:
Manche Menschen verstehen es selbst dann nicht wenn man es ihnen mit dem Vorschlaghammer in den Kopf rammt, also nochmal für all diejenigen die es nicht verstehen..
Haha so kann man es auch ausdrücken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und iSight2TheBlind
Moep89 schrieb:
Ähhhh, nein? DAS Siedler ist „Die Siedler 2“. Der erste Teil war erfolgreich, der zweite hat quasi bei allem eins draufgesetzt und gilt als bester Teil der Serie. Danach ging es steil bergab mit Teil 3 und ab Teil 4 dann quasi im freien Fall.


Das sehen wie du lesen kannst selbst hier im Thread schon viele anders, und generell ist Teil 3 wahrscheinlich mindestens genau so beliebt wie Teil 2. Ist natürlich Geschmackssache und wie gesagt, ich kann es nachvollziehen wenn man es anders sieht, aber das eleganteste und beste Siedler bleibt für mich 3/4.


CptBabossa schrieb:
Hallo,

Ich überlege mittlerweile auch, ob ich komplett mit Spiele aufhöre.

Die Qualität hat einfach zu extrem nachgelassen.

LG


Es gibt immer noch verdammt viele tolle Spiele, wahrscheinlich sogar mehr als früher, je nach Genre (RTS z.B. gehen ja leider leer aus). Früher brauchte man doch Publisher, die die CDs gepresst und in die Läden gebracht haben, heute kann jedes Studio, jeder Entwickler sein Spiel selbst veröffentlichen. Man kann dazu stehen wie man will, aber solche Erfolgsgeschichten wie Minecraft wären früher doch sehr unwahrscheinlich gewesen, oder Stardew Valley.
Man muss sich eben nur etwas abseits vom AAA-"Mainstream" bewegen und die Augen offen halten, dann findet man gerade im Aufbaugenre viele Perlen. Banished, Frostpunk, Northgard, Timberborn, Dorfromantik...

Ich bin ja daneben großer Fan des ARPG-Genres und damit auch Grim Dawn, und dessen Entwickler arbeiten auch gerade an einem Aufbaustrategiespiel über das man zwar glaube ich noch wenig weiß, dessen Screenshots aber so viel mehr Vorfreude erzeugen als das, was man von dem neuen Siedler-Teil jetzt zu sehen bekommen hat... da freue ich mich schon sehr drauf.

Zu behaupten die Qualität der Spiele hätte generell nachgelassen erinnert mich an meinen Vater der behauptet, dass Musik fRüHeR so viel vielfältiger und besser war, ihm gehts da speziell um den Prog der frühen 70er. Nur gibts heute nicht nur zig Bands, die das sehr kompetent aufgreifen und entweder retro-mäßig kopieren oder weiterentwicklen, dazu aber noch ganz andere, neue Genres an progressiver Rockmusik, die es damals noch nicht gab... nur lief damals eben auch mal Jethro Tull im Radio, und die entsprechende Musik heute nicht mehr. Eben weil es damals noch nicht so vielfältig war ist man recht schnell damit in Kontakt zu kommen, heute muss man bei der Masse an Genres und Veröffentlichungen selbst ein bisschen suchen. Aber wenn man die Augen aufmacht und im Internet auf den richtigen Seiten unterwegs ist findet man, wie bei Spielen, eine unheimliche Masse an tollen Nischenprodukten...


Postman schrieb:
Wenn ich Multiplayer Fokussierung schon lese... je älter man wird, desto uninteressanter wird dieses Feature.
Es geht eben nichts über einen guten Einzelspieler Modus.


Das hat glaube ich wenig mit dem Alter zu tun. Nach einem guten Jahrzehnt Pause habe ich mich mit alten Schulfreunden seit dem Beginn der Pandemie wieder in die Multiplayer diverser Strategiespiele gestürzt, allen voran AoE2, aber auch mal z.B. Siedler 3. Dazu die eine oder andere Runde Quake, und D:OS2 haben wir auch im Co-op durchgespielt. Wir haben uns sogar mehrfach ganz oldschool für ein paar Tage für LAN-Parties getroffen und extra die schweren Kisten durch ganz Deutschland gekarrt, über die Jahre haben wir uns doch ganz schön verteilt. War überragend.
Wenn das Spieldesign es hergibt macht zusammen spielen immer noch am meisten Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und downforze
BrollyLSSJ schrieb:
Danke für das GameStar Video. Hammer, das hat ja gar nichts mehr mit Siedler zu tun. Ich stecke also meine Hoffnung* auf ein Tiberian Sun + Firestorm, sowie Alarmstufe Rot 2 + Yuris Rache Remaster im Jahr 2024.

*Noch nichts angekündigt. Ich vermute nur, dass die hier wie beim originalen Remaster auch 25 Jahre warten.
Das wäre geil!
Hoffe sowieso auf ein was neues von C&C und WC
 
Bierliebhaber schrieb:
neue Genres an progressiver Rockmusik, die es damals noch nicht gab... nur lief damals eben auch mal Jethro Tull im Radio, und die entsprechende Musik heute nicht mehr.
Völlig OT, aber wenn dein Paps Prog-Rock mag, leg ihm mal Soen, Caligulas Horse oder auch die neuen Scheiben von Opeth an's Herz (ab Sorceress)
 
Hab ich schon, und gerade letztere laufen sehr regelmäßig. Der Versuch, ihn über die Zeit mithilfe der Babyblauen Seiten an "modernere" progressive Gitarrenmusik heranzuführen verläuft sehr erfolgreich. :D

Wobei Sorceress ja schon die dritte "Rock"-Platte von Opeth war, die Heritage und Pale Communion gefallen ihm schon genau so gut.


Opeth ist da ja wie die Siedler, um die Kurve zu kriegen: die großen Klassiker sind in der frühen Phase entstanden (Blackwater Park; Siedler 2-4), aber auch danach gabs die eine oder andere Perle, die aber von manchen Anhängern der frühen Werke abgelehnt wurden, weil sich nicht mehr "Siedler" bzw. (Progressiver) Death Metal waren (für mich vor allem Pale Communion und In cauda venenum; Siedler 5 und 7)
 
Ich habe mir nun ein paar Previews davon auf Youtube angeschaut und es sieht sehr danach aus, als würde dies Spiel die "alten Siedler Hasen" wohl nicht abholen. Dann muss Anno 1800, das alte Mädchen, bei mir noch länger durchhalten. Season 4 ist sowas von gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Looniversity
Auhron schrieb:
Verstehe da auch das Management von Ubisoft nicht, da bringst du eine Serie zurück und nennst es auch noch "Die Siedler". Die extrem jungen Gamer, die auf MP Action only stehen haben eh null Verbindung mit der Reihe. Dann entwickelt doch nen neues Spiel oder eine neue IP und macht es F2P mit Microtransactions und gut ist und lasst die IP "Siedler" einfach weiterhin in Frieden...

Neue IPs sind halt immer ein Glücksspiel, da nimmt man lieber eine erfolgreiche Marke.
Die Fans finden die neue Richtung dann entweder trotzdem gut oder halt auch nicht, dafür spricht man mit dem bekannten Titel auch ganz viele neue Spieler an, die dann den Titel googlen, sehen dass da schon eine lange Serie an erfolgreichen Titeln dahintersteckt und sie ihre Kaufentscheidung wird erneut bestätigt.
Sie haben sich beim Googlen nur nie so tief mit der Materie beschäftigt, dass ihnen auffällt, dass das neue Spiel mit der alten Serie wenig/gar nichts zu tun hat.

Beispiel, auch aus dem Hause UbiSoft: Rainbow Six Siege
Das hat auch nur relativ entfernt etwas mit der Serie zu tun, da war der Weg aber immerhin bei jedem Spiel nach Raven Shield mehr in Richtung "Shooter".
Und dann kündigte man Rainbow Six: Quarantine/Extraction an, was nun wirklich Nichts mit der Serie zu tun hat, sich aber als "Rainbow Six: Extraction" besser verkaufen wird als "Extraction".

InsideInfinity schrieb:
Die ursprüngliche Vision für das Spiel, welche Volker Wertich hatte, war denen zu teuer da irgendwelche Metriken und Algorythmen (und nur darauf basiert die gesamte Welt heutzutage) den Executives sagten das das Spiel nicht massenmarkt-fähig wäre. Daraufhin haben sie das Spiel von Volker Wertich eingestellt und aus den überresten den MÜLL des Jahrtausends gebaut. So billig wie es nur möglich ist. Jetzt versuchen sie die Leute allesamt abzuziehen indem sie diesen Müll in das beste Licht stellen das möglich ist und möglichst viele Exemplare davon an idioten verkaufen um möglichst viel Geld einzunehmen, bevor die Siedler Serie für immer vorbei ist.

Metal Gear Survive :)
Schöpfer mit einer Vision für das Franchise rauswerfen, mit dem Namen billig ein generisches Müllspiel veröffentlichen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
downforze schrieb:
Dieser ganze Casual-Schwachsinn wirkt so, als wenn der durchschnittliche IQ sich auf die Hälfte reduziert hat, dass heutige Spieler nicht mehr fähig sind komplexe Wirtschaftskreisläufe zu organisieren.
Ist in anderen Bereichen doch auch nicht anders. Ein sehr gutes Beispiel ist z.B. Lego. Modelle mit Bauanleitungen, die selbst ein Chimpanse bauen könnte.
Jede erdenkliche Hilfestellung durch extra Pfeilmarkierungen in den Anleitungen oder farblich markierte Bausteine und das bei 3-5 Bauteilen pro Seite in der Anleitung.
Wie konnte ich eigentlich als 6-jähriger so was wie den Bulldozer 856 ohne diese Hilfen und mit einem Durschnitt (ohne die 100 Kettenglieder) von 35 Teilen pro Seite bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Ich wünsch mir nach wie vor ein Siedler 1 Remake!

Ich fand die zufallsgenerierten Karten immer interessanter, als die vorgefertigten, die beim zweiten Mal spielen langweilig werden.

Anno hat die Siedler zu praktisch 100% ersetzt bei mir - es ist sehr viel von dem, was die Siedler sein sollten!
 
Tulol schrieb:
Die verkaufszahlen sagen was anderes.
Nicht wirklich. Innerhalb von 12 Monaten wurde Siedler 2 weltweit ca. 600.000 Mal verkauft. Für Siedler 3 hat Blue Byte nach knapp 1,5 Jahren 500.000 vermeldet. Die Siedler 4 hat für 300.000 Einheiten in Deutschland ca. 1,5 Jahre gebraucht, Siedler 3 hatte nach 16 Wochen bereits über 360.000.
Abgesehen davon waren das ganz andere Zeiten. Da gab es kein riesiges Marketing für BlueByte, keine Influenza und social media. Der gigantische Erfolg der Vorgänger hat die Popularität der Reihe erst nach und nach erhöht. Zudem stieg mit fortschreitender Zeit auch die Zahl potenzieller Kunden. 1993 oder 1996 war PC-Gaming nicht annähernd das, was es mit der Zeit wurde. Mit jeder Sekunde wuchs nicht nur die Weltbevölkerung sondern auch die Zahl der PC Spieler. Ein Triple A Titel wie CoD, AC oder Diablo hätte im Jahr 1993 nicht mal ansatzweise die Verkaufszahlen der heutigen Zeit erreichen können.
Bierliebhaber schrieb:
Das sehen wie du lesen kannst selbst hier im Thread schon viele anders, und generell ist Teil 3 wahrscheinlich mindestens genau so beliebt wie Teil 2
Siehe oben, Verkaufszahlen.
Teil 1 bzw. Teil 2 werden auch (unabhängig von Verkaufszahlen) nicht umsonst als Meilensteine der Videospielhistorie immer wieder genannt. Teil 3 findet man da eher selten. Der Bruch mit dem vorherigen Konzept macht das auch schwierig.

Die weiteren nachfolgenden Teile waren kommerziell teils sehr erfolgreich, aber beliebt, vor allem in der Restrospektive? Ganz und gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Orok91 und Kenshin_01
iSight2TheBlind schrieb:
Metal Gear Survive :)
Schöpfer mit einer Vision für das Franchise rauswerfen, mit dem Namen billig ein generisches Müllspiel veröffentlichen^^

stimmt, daran hatte ich nicht gedacht aber auch nen gutes beispiel. zum glück ist das auch gefloppt. ich wünsche ubisoft den größten flop ihrer firmengeschichte mit siedler. sie haben sichs schließlich mher verdient als jeder andere :D
 
Moep89 schrieb:
Nicht wirklich. Innerhalb von 12 Monaten wurde Siedler 2 weltweit ca. 600.000 Mal verkauft. Für Siedler 3 hat Blue Byte nach knapp 1,5 Jahren 500.000 vermeldet. Die Siedler 4 hat für 300.000 Einheiten in Deutschland ca. 1,5 Jahre gebraucht, Siedler 3 hatte nach 16 Wochen bereits über 360.000.
Abgesehen davon waren das ganz andere Zeiten
Eben, damals war ein Spiel mit 500k Verkäufen quasi ein Hit und konnte auch mit 100k verkauften Exemplaren schon als erfolgreich angesehen werden. Dagegen fällt heutzutage ein Spiel (außerhalb des Indie-Bereichs) mit weniger als 1 Mio Verkäufen ja schon fast unter "Flop".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
CptBabossa schrieb:
Hallo,

Ich überlege mittlerweile auch, ob ich komplett mit Spiele aufhöre.

Die Qualität hat einfach zu extrem nachgelassen.

LG
Wenn du gerne spielst, spiel weiter! Such Indie Perlen. Ordne im Steam Shop nach Bewertungen, gibt sehr gute Spiele, die sich lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
konkretor schrieb:
Soll ich der Version ne Chance geben? Spiele immer noch Siedler 2....
Wenn ich an die Demo zum 3ten Teil denke und mir das Video von GameStar so anschaue: NÖ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
edenjung schrieb:
Ist das nicht eher eine alternative zu AOE?
Ja, ist sowas wie AoE. Allerdings fand ich das Original (AoE) besser als 0ad.

CloudConnected schrieb:
Auf 1920 x 1080 ist Alarmstufe Rot 2 sehr gut spielbar. Das konnte ich sogar noch ganz gut auf 2560 x 1440 erkennen. Da war Tiberian Sun leider schon zu klein, dass ich quasi direkt mit den Augen am Monitor war. Das muss ich auch noch auf 1920 x 1080 testen. Aber erst mal kommt RA2 und Yuris Rache dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und edenjung
Zurück
Oben