Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDie Siedler: Ubisoft nennt Termin für Release und Closed Beta
Ähhhh, nein? DAS Siedler ist „Die Siedler 2“. Der erste Teil war erfolgreich, der zweite hat quasi bei allem eins draufgesetzt und gilt als bester Teil der Serie. Danach ging es steil bergab mit Teil 3 und ab Teil 4 dann quasi im freien Fall.
Deshalb ist dieses Spiel hier ja auch so enttäuschend und absurd, denn für einen Erfolg hätte es sich an Teil 2 orientieren müssen, was es natürlich nicht tut.
Was für Blindgänger bei Ubisoft arbeiten müssen ist wirklich erstaunlich. So dermaßen mit Anlauf vor die Wand zu laufen braucht schon ein gewisses Talent. Der Status und die Beliebtheit von Teil 1 und besonders Teil 2 sowie der Erfolg von TNG als Remaster mit zu hohem Preis sollten doch jedem bekannt sein. Oder arbeiten bei Ubisoft nur überkandidelte, oberflächliche Millenials?
Alter, wie kann es sein, dass dieses Spiel schlechter ausschaut als das 12 Jahre alte Siedler 7, weniger Atmosphäre hat, und sich zudem noch wahrscheinlich grottig spielt? Schaut nur einmal hier ein paar Minuten zu:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hach, was war S2 super.. Und danach gab es mit S2 DnG noch ein Hauch Nostalgie..
Die jetzige Ankündigung hat in mir glatt nochmal Freude auf's Zocken hervor gelockt und nun das..
Aber von Ubisoft kennt man es nicht anders.
Ich kann mich auch gut an die Diskussion von Cookie / @Wasserhuhn erinnern. Auch gab es von Siedler Online schon 2017 eine funktionierende HTML5 Portierung. Was dort am Ende geschehen ist, macht nur noch traurig..
Und Volker hat das einzig richtige gemacht. Ich weiß im Moment noch nicht mal mehr, was Benedikt derzeit treibt.
der zweite hat quasi bei allem eins draufgesetzt und gilt als bester Teil der Serie. Danach ging es steil bergab mit Teil 3 und ab Teil 4 dann quasi im freien Fall.
Die verkaufszahlen sagen was anderes.
Davon abgesehen ist es Geschmackssache.
Ich mag den 2. Teil aber der 3. bleibt mein Favorit. Allein schon wegen des großartigen Mehrspieler Teils. Der übrigens damals seiner Zeit vorraus war.
Das Video von Maurice vernichtet ja das neue Siedler. Ich denke Maurice liegt richtig. Das Spiel wird ein Flop.
Sehr schade! Anscheinend liegt zu viel Geld auf dem Spiel. Man geht in den typischen Mainstream.
Vereinfachungen müssen nicht unbedingt schlecht sein. Aber Raketen auf Büffeln(?) und Vogelscheuchen die Armeen ablenken. Mann O Mann.
Mal sehen was Elden Ring und God of War so bringen. Habe ja AoE 4 erst angespielt.
Ich hatte mir auch schöne herbstliche Abende in der Schulzeit vorgestellt, wenn der Nachwuchs im Bett ist und die Zeit für unbeschwertes Siedeln gekommen ist.
Welches Siedler der Teile 1-4 der beste war, ist - zumindest meiner Meinung nach - abhängig vom Einstieg in die Serie und wie viel Spaß man am Bau von Straßen hat. Ich finde Siedler 2 und 3 gleichermaßen gut, für Siedler 1 bin ich zu spät eingestiegen und Siedler 4 war dann nicht mehr wirklich interessant, weil es einfach von allem mehr bieten wollte und dann schon stärker vom ursprünglichen Spieldesign abweicht.
Wer im Siedler 2 Karteneditor eine Weltkarte auf maximaler Größe gebaut hat und dann versucht hat, darauf zu spielen, wird schnell gemerkt haben, dass das Spiel mit zu großen Laufwegen nicht mehr funktioniert. Die Wegfindung von Kanonen und Siedlern in Siedler 3 kann den Spielspaß auch ziemlich trüben, teilweise hilft nur noch der Neuanfang, wenn Siedler mit kritischen Waren nur noch im Kreis laufen und man auch mit dem Abbruch der Baustellen oder zu beliefernden Gebäude die Ressourcen nicht mehr aus den kritischen Ecken herausbekommt.
Siedler 3 lief bei mir nicht mehr richtig unter Windows 10, ist in den letzten Missionen immer an bestimmten Punkten ausgestiegen. Mit der History Edition konnte ich die Teile 2 und 3 wieder genießen und vielleicht gebe ich auch weiteren Teilen noch eine Chance. Da mache ich es mir zugegebenermaßen einfach, Zeit ist mir aber bei den Beträgen wichtiger als Geld. Man kann das Hobby Computerspiele (wer kennt es noch aus der Schule - Computerspiele sind KEIN Hobby, dann eben Fahrradfahren...) auch ausleben, ohne hohe Geldsummen für Hardware zu investieren.
Was regt Ihr euch eigentlich alle so auf? Das ist doch der allgemeine Trend. Komplexe Inhalte überfordern heute nun mal Generation Smombie und dafür werden doch mittlerweile die Spiele entwickelt. Möglichst einfach mit viel Belohnungseffekt ohne viel Nachdenken. Das Ubisoft bzw. der Zombie BlueByte diesem Trend folgt ist doch eigentlich erwartbar gewesen.
Schade für die Siedler Reihe und das wieder ein Klassiker zerstört wurde aber so läuft der Hase nun mal wenn es nur um den "Shareholdervalue" geht.
Traurig... Ich habe dran geglaubt... Die Hoffnung starb zuletzt.
Ich habe hier einen alten ASUS EEEPC im Ragal mit Windows 7 und Siedler 3 und 4 (die besten Teile) und sonst nichts. Einmal im Jahr wird ausgepackt und eine Woche Freizeit mit Siedler verbrannt.
Ich bin ja mal gespannt, wie Volker Wertich sich dazu äußern wird.
Sicher hat der mit seinem Weggang einen übelsten NDA Knebel verpasst bekommen, machen wir uns nicht vor.
Aber irgendwann wird der ja durch sein...
Vielleicht schafft es dann ein Magazin, ein Interview hin zu bekommen. Würde mich echt interessieren.
Die alten Spiele sind ja noch immer gut und inzwischen gibt es ja auch gute Alternativen. Ich sehe ja Banished und die ganzen Ableger davon irgendwie in dem gleichen Genre wie Siedler - das hat schon irgendwie die letztenh Jahre einen kleinen Boom durchgemacht, aber wer lieber das gleiche Spiel wie früher will, hat ja die alten Spiele und mit der History Collection kann man die ja noch gut spielen. Selbiges gilt für Sim City -> Cities Skylines und Roller Coaster Tycoon -> Planet Coaster. Wobei ich gerade mit Planet Coaster nie warm wurde und auch bei Roller Coaster Tycoon den dritten Teil nicht mehr so charmant fand wie die ersten beiden - aber deswegen spiele ich ja eben immer wieder mal die ersten beiden Teile einfach wegen ihrem unverwechselbaren Charme.
Wenn du Lust und Zeit hast, spiele mal die 7 an und lasse dich drauf ein. Ich hatte es schon geschrieben: Wie man sich dort bautechnisch auslassen kann, ist ein Traum!
Ich fand die drei sogar ein bissl besser. Mit der zwei bin ich aber eingestiegen.
Ja ich habe auch Siedler 7, ist jetzt durchaus nicht das "schlechteste" was es gibt, aber an Siedler 2 reicht es bei weitem nicht ran!
Siedler 3 hatte ich allgemein weniger gespielt damals, eventuell liegt es daran, keine Ahnung.
Ich hatte damals mit Siedler 1 auf dem Amiga angefangen
Aber Siedler 2 ist für mich immer noch der beste aller Teile und ich habe gehofft das neue wird so ähnlich...
So viel zu "die Hoffnung stirbt zuletzt"
Da ich wie viele andere hier auch das Video von Maurice gesehen habe, wage ich zu behaupten, dass dieses Spiel tot ist bevor es überhaupt released wird.
Der neue Teil soll ja richtig abgespeckt und dadurch eher verschlimmbessert worden sein und könnte laut Vorschaumeinungen ja unter Umständen dadurch womöglich langweilig zu spielen sein.
Ich sehe mich schon Teil 2-4 als Klassiker bei Ubisoft oder GOG für 2,50 Euro im Angebot nochmal neu kaufen. :-)
Hoffentlich bekommen die den neuen Teil ja trotzdem noch irgendwie hin.
Aber dass man Bögen mit Eisenbarren baut, ist jedenfalls doof, oder?
Ich persönlich fand Teil 2 immer noch am allerbesten.
Da konzentrierte man sich auf den Aufbaupart und der Wettbau mit gut plazierten Wachtürmen und Festungen, und deren Bestückung mit hochrangigen Soldaten war irgendwie recht spaßig.
Herausfordernd, aber nicht zu actionreich.
"Bau schneller!" und "Laaaaaauf!" habe ich sicher nicht nur einmal laut gesagt.
Wie oft habe ich gezittert und Savegames neu geladen, weil ein General ganz alleine 10 Legionäre abwehren musste, während neue Rekruten mal wieder viel zu langsam zum "Nachfüllen" unterwegs waren?
Und was hat man sich gefreut, wenn man dem Gegner in letzter Sekunde die äußerst wichtige kleine Goldader vor der Nase weggeklaut hatte, ohne die man keine Chance gehabt hätte?
Das waren noch Zeiten - als 15 Zoll Röhren gefühlt sogar fast flach waren und alles auch bei maximal 30fps (oder auf großen Maps auch mal 10^^) schlierenfrei über den Bildschirm wuselte. :-)
Ergänzung ()
Red Sun schrieb:
Da ich wie viele andere hier auch das Video von Maurice gesehen habe, wage ich zu behaupten, dass dieses Spiel tot ist bevor es überhaupt released wird.
Das Video bei Gamestar werde ich mir heute beim Döner reinziehen, bei PC Games gab es auch einen netten Bericht, der ziemlich enttäuschend gegenüber der letzten Vorschauversion ausfiel.
Gab es nicht vor ein paar Jahren schon mal ein neues Siedler, was dann teilweise fast so wie ein Diablo geworden wäre, wo man mit Helden auf Tour geht und dann einen Strategieaufbaupart in einer Stadt oder so hat? Ganz komisches Ding, das wurde doch komplett eingestampft, nicht wahr?
Ich hoffe das droht dem Projekt hier nicht auch, ich hatte bei den ersten News immer so hohe Hoffnungen, dass man ein Teil 2 in Neu mit ein paar guten Featurs aus den neueren Teilen bekommt, quasi das Beste von allem.
Da denke ich irgendwie immer an "monetarisieren" und die Monorail von Simpsons....etwas Wahres ist da halt dran. Möglichst viel Geld in kurzer Zeit ohne Rücksicht auf Verluste. Schade, dass auch diese Serie nun endgültig kaputt gemacht wurde....
Vom bisher gehörten sieht es wohl tatsächlich so aus:-(
Eventuell folgt ja noch eine "Payback" und "Heat"-Variante wie bei EA, um die Folter noch weiter zu treiben.
Immerhin funktioniert mein altes S3 Gold noch und das auch inklusive LAN-Modus und komplett offline. Installiert in weniger als 1 Minute und mit den meisten "Map-Packs" direkt spielbar:-) Für die privaten LAN-Parties ideal, auch wenn es momentan etwas seltener geworden ist:-)
Andererseits verstehe ich Ubisoft auch ein wenig: Das Problem war zumindest bei den von mir gespielten Strategiespielen häufig (Age of Empires, Empire Earth, Machines, Siedler, StarCraft, Heroes of Might and Magic....), dass man Zeit mit dem Aufbau / Entwicklung verbrachte (z.B. 45 Minuten) und als es dann losging, hatte der erste das Spiel verlassen....es gab Verbindungsprobleme (Bei Siedler 3 konnte man den LAN-Stecker ziehen, um ein Lag zu provozieren und z.T. war die Partie komplett unbrauchbar, wenn der Host das Spiel verlassen hatte) oder die Spielenden waren skilltechnisch so unterschiedlich, dass die Partie unausgeglichen war (Ein generelles Problem v.a. bei Strategiespielen) und man das dann halt erst nach 45 MInuten feststellte....trotzdem geht der Scharm verloren.
Evtl. sollten sie halt einfach zwei Modi anbieten: Den "Klassischen" also mit komplexem Wirtschaftssystem und den "einfachen" für jene, die das nicht wollen. Und viele wollen ja auch keine stundenlangen Partien mehr. Bei uns gehen lokale Age of empires 2 Partien auch gerne mal 4 - 5 Stunden mit Pausen dazwischen...
Ankreiden kann man definitiv, dass das Spiel extrem beschnitten daherkommt...also z.B. wenige Karten, kein Zufallsgenerator oder je nachdem (habe mich nicht informiert) ein fehlender MAP-Editor, fehlender Kampagneneditor oder zu wenige Völker. Solche Dinge nervten mich z.B. beim Erbe der Könige. Damals war die Ausrede, dass alle Ereignisse geskrippted seien.
bleib ich halt bei Banished + Colonial Charter Mod
echt schade, mein erstes Siedler war Teil 3, das wird auch der Grund sein warum ich Teil 3 und 4 viel lieber als den 2. habe
das letzte mal Spaß hatte ich mit Teil 6, da hat der Wuselfaktor auch noch Spaß gemacht, das einzige was mir negativ in Erinnerung geblieben ist, ist das Populationslimit von 200.. da fängt das Spiel grad erst an so richtig fordern zu werden und zack ist man schon am Ende angekommen