Marius schrieb:
Sieht gut aus!
Nicht wie AOE4.
Da habens die Grafik ziemlich verkackt... man erkennt nicht klar und schnell was was für ein Gebäude ist, Zoomout viel zu gering... bei Hügeln sieht man darum nur ganze 3 Gebäude usw.
Und das bei einem recht zackigen Spiel....
Bitte? Ich dachte bei dem Video, dass diejenigen, die die Grafik bei AoE4 kritisiert haben, jetzt hoffentlich zu Kreuze kriechen, bei dem, was die "Konkurrenz" bietet... AoE4 sieht doch um Klassen besser aus und gleichzeitig kann man besser erkennen was was ist? Ich komme da mit AoE4 sehr gut klar, bei dem Video hab ich aber wirklich gar nicht gerafft was in den Kämpfen los ist und für was welches Gebäude zuständig ist.
Bin natürlich auch großer Fan der Serie und bin gar nicht mal der Meinung, dass es "das" Siedler überhaupt gibt bzw. man sich so sehr auf eins festlegen muss. Klar stehen Teil 3 und 4 (hat für mich den noch etwas besseren Militärteil) über dem Rest, aber auch die Faszination für Teil 2 kann ich nachvollziehen. Teil 5 ist zwar als RTS ein harter Bruch, aber funktioniert eben als RTS mit mehr Aufbauelementen als ein SC oder so richtig gut. Teil 6 spielt sich zwar von selbst und wird dadurch schnell langweilig, bietet aber Umfang, sah damals absolut traumhaft aus und ich packe es selbst heute immer mal wieder aus, wenn ich was ganz Entspanntes spielen will, da ist es ungeschlagen. Teil 7 bietet den mit Abstand besten Multiplayer, ist komplex, insgesamt ein verdammt gutes Spiel.
Die Serie hat zwar viel durchgemacht, aber das, was die einzelnen Spiele sein wollten haben sie immer geschafft, mit Ausnahme von Siedler 6, das mit relativ vielen und langen Warenketten mehr sein wollte als es war und Komplexität vorgaukelt die es nicht bieten kann. Das ist für mich der Punkt: selbst mit dem RTS-Siedler, als Teil 5, kann man enorm viel Spaß haben, wenn man mal den Namen ausblendet der auf der Packung stand.
Natürlich wünscht man sich nach all den Jahren ein klassisches Siedler, keine Frage. Damals konnte man mit einem RTS-Siedler besser leben, zumindest ich, weil die letzten richtigen Serienteile zum einen bockstark und zum anderen noch nicht so lange her waren. Aber es ist nicht so, als wäre das RTS-Genre im letzten Jahrzehnt so durchgenudelt worden, dass ich mich über ein GUTES Siedler-RTS nicht doch sehr gefreut hätte... es ist doch eher umgekehrt, Aufbaustrategie funktioniert seit jeher und es gibt wirklich viele gute aktuelle Spiele, aber AoE4 war im Grunde das erste richtig gute RTS seit SC2.
Das Problem ist: das hier IST kein gutes RTS. Es bietet weder einen vernünftigen Aufbaupart, wie Siedler 1-4 und 7, noch einen guten RTS-Part, wie Siedler 5. WARUM?
Und es ist ja nicht mal so, dass es "nur" irgendwie technisch kaputt, verbuggt oder unbalanced ist. Cyberpunk war zumindest auf der Konsole eine Zumutung, darunter war aber ein Meisterwerk versteckt. Ich hatte viel Spaß und wenn es mal auf allen Plattformen "fertig" ist wird das anderen auch so gehen. Und auch AoE4 hatte anfangs technische Probleme, vor allem mit AMD, und ein mieses Balancing (ohne selbst in den Bereich gekommen zu sein wo das ein Problem wird hatte ich bei den Pros das Gefühl das massig Springalds und go immer das Mittel der Wahl war...), aber die Basis darunter ist halt das beste im Genre seit SC2.
Aber das hier ist doch schon im Kern kaputt, funktioniert nicht mal im Ansatz.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht, fast schon traurig. Bei der Ankündigung der Closed-Beta hatte ich hier in den Kommentaren noch geschrieben, wie sehr ich mich darauf freue, in der Hoffnung das vor Jahren Versprochene zu bekommen. Die Version von 2019 mit Volker Wertich sah wirklich gut aus, und das Ziel "best of" der Reihe hätte genau meinen Geschmack getroffen, weil ich wie gesagt den meisten Teilen etwas abgewinnen kann, mal mehr, mal weniger. Man kann nur hoffen, dass Wertich bei der Arbeit Lust auf ein RICHTIGES neues Siedler bekommen hat und selbst was in die Wege leitet...
@perenolde
Gibts bei GOG.