• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Siedler: Ubisoft nennt Termin für Release und Closed Beta

Sieht gut aus!
Nicht wie AOE4.
Da habens die Grafik ziemlich verkackt... man erkennt nicht klar und schnell was was für ein Gebäude ist, Zoomout viel zu gering... bei Hügeln sieht man darum nur ganze 3 Gebäude usw.
Und das bei einem recht zackigen Spiel....

Verstehe da auch das Management von Ubisoft nicht, da bringst du eine Serie zurück und nennst es auch noch "Die Siedler". Die extrem jungen Gamer, die auf MP Action only stehen haben eh null Verbindung mit der Reihe. Dann entwickelt doch nen neues Spiel oder eine neue IP und macht es F2P mit Microtransactions und gut ist und lasst die IP "Siedler" einfach weiterhin in Frieden...

Nein, das Original-Konzept funktioniert irgendwie nicht komplett oder überzeugt in internen Vorführungen beim "Management" nicht und man denkt "das verkauft sich national/international nicht gut genug in dieser "langweiligen Form". Da müssen wir nochmal zurück ans Grund-Design des Spiels. Der Original-Kopf hinter den ersten Teilen trägt das nicht mehr mit und verlässt das Projekt. Da man nicht weiß wie lange der komplette Umbau dauert (wahrscheinlich sind auch mehr als 1-2 Entwickler gegangen), sagt man erstmal nix mehr zum Spiel und verschiebt es auf unbestimmte Zeit.

Das Upper-Management ist mit dem neuen Vorschlag zu "Die Siedler" zufrieden genug und gibt grünes Licht für die Umwandlung des Projekts.

Was bleibt vom Original-Konzept? Grafiken für Figuren, Animationen und Gebäude und Umgebungen, der Rest wird auf hippe und "moderne" Multiplayer-Partien getrimmt, samt Skins, Vorbestellerboni (die beiden Türme im Spiel schießen/agieren automatisch ohne Soldaten und sehen gleich aus). Wer vorbestellt bekommt sogar andere Designs bei den Türmen ;)

Hatten wir das nicht schon bei "Champions of Antaria" was auch mal ein "Siedler" war, so geändert wurde, dass es nicht mehr als "Siedler" bezeichnet wurde und am Ende komplett gefloppt ist? Man sollte doch meinen, dass Ubisoft aus diesem Projekt irgendwas gelernt hat? Auf mich wirkt es aber so, als würde man exakt den gleichen Fehler erneut jetzt machen.

Wer soll das Ding denn kaufen? Die zu junge Target Audience für das Game Design kennt die Marke nicht und weiß mit dem Zeug null anzufangen (wahrscheinlich daher die Beta/Demo, in der Hoffnung das es irgendwie seine Nische im Markt findet) und die die mit der Marke groß geworden sind, wollen ein komplett anderes Game, was aber für das Upper Management nicht modern/hip genug ist, um international genug Sales zu garantieren. Fertig ist "Die Siedler".

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Innocience, Col. Jessep und 4 andere
TigerNationDE schrieb:
Was die Faszination Gaming angeht, isses bei mir ähnlich. Cyberpunk 2077 und Watchdogs Legion waren siet langem mal wieder 2 Titel die mich gepackt haben.
TigerNationDE schrieb:
[...]

Manchmal weiss ich echt nicht ob es gut ist, Heim PC Gamingzeitalter von Anfang an zu kennen. Vielleicht haben Leute die erst vor wenigen Jahren anfingen mehr spaß an den Spielen ? Bin mir da inzwischen echt unsicher. Bin aber froh Perlen wie die alten CnC Teile und Siedler 1 und 2 gespielt und geliebt haben zu dürfen.
CP 2077 hat mich in vielen Punkten enttäuscht. Dennoch habe ich es durchgezockt und es konnte mir durchaus einige schöne Momente bieten.

Und ja, es gibt durchaus noch Spiele die mich begeistern können. Valheim ist so ein Spiel. Auch das Konzept ist an sich nicht neu. Aber irgendwie strahlt das Spiel eine Atmosphäre aus, es ist eine besondere Mischung die mich an Zelda, The Forest , Fable und vergleichbare Spiele erinnert.

Für das neue Siedler finde ich es wirklich schade und gehe nicht davon aus, dass sich das Spiel noch wesentlich verändern wird. Die geben einfacht nichts auf die Community. So etwas sollte nicht mit dem Kauf des Spiels belohnt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und TigerNationDE
Schaut ja nicht soo schlecht aus.
Ich denke allerdings, dass diese Version nicht den Charme haben wird, wie einst der erste Teil, wie ich Ihn auf den Amiga erlebt habe.

@tiga05 @Wasserhuhn

Ich hol schonmal popcorn und Bier.

Das hört sich unterhaltsam an.

Will sonst noch wer was?

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Col. Jessep und Recharging
Echt schade!
Ich habe mich drauf gefreut.
Kürzlich habe ich mal wieder Siedler II von 1996 gespielt - ein großer Spaß.

Leider habe ich die 3D-Version - "The next generation" nirgens als download gefunden für win10 oder so.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Recharging
Marius schrieb:
Sieht gut aus!
Nicht wie AOE4.
Da habens die Grafik ziemlich verkackt... man erkennt nicht klar und schnell was was für ein Gebäude ist, Zoomout viel zu gering... bei Hügeln sieht man darum nur ganze 3 Gebäude usw.
Und das bei einem recht zackigen Spiel....

Bitte? Ich dachte bei dem Video, dass diejenigen, die die Grafik bei AoE4 kritisiert haben, jetzt hoffentlich zu Kreuze kriechen, bei dem, was die "Konkurrenz" bietet... AoE4 sieht doch um Klassen besser aus und gleichzeitig kann man besser erkennen was was ist? Ich komme da mit AoE4 sehr gut klar, bei dem Video hab ich aber wirklich gar nicht gerafft was in den Kämpfen los ist und für was welches Gebäude zuständig ist.

Bin natürlich auch großer Fan der Serie und bin gar nicht mal der Meinung, dass es "das" Siedler überhaupt gibt bzw. man sich so sehr auf eins festlegen muss. Klar stehen Teil 3 und 4 (hat für mich den noch etwas besseren Militärteil) über dem Rest, aber auch die Faszination für Teil 2 kann ich nachvollziehen. Teil 5 ist zwar als RTS ein harter Bruch, aber funktioniert eben als RTS mit mehr Aufbauelementen als ein SC oder so richtig gut. Teil 6 spielt sich zwar von selbst und wird dadurch schnell langweilig, bietet aber Umfang, sah damals absolut traumhaft aus und ich packe es selbst heute immer mal wieder aus, wenn ich was ganz Entspanntes spielen will, da ist es ungeschlagen. Teil 7 bietet den mit Abstand besten Multiplayer, ist komplex, insgesamt ein verdammt gutes Spiel.
Die Serie hat zwar viel durchgemacht, aber das, was die einzelnen Spiele sein wollten haben sie immer geschafft, mit Ausnahme von Siedler 6, das mit relativ vielen und langen Warenketten mehr sein wollte als es war und Komplexität vorgaukelt die es nicht bieten kann. Das ist für mich der Punkt: selbst mit dem RTS-Siedler, als Teil 5, kann man enorm viel Spaß haben, wenn man mal den Namen ausblendet der auf der Packung stand.
Natürlich wünscht man sich nach all den Jahren ein klassisches Siedler, keine Frage. Damals konnte man mit einem RTS-Siedler besser leben, zumindest ich, weil die letzten richtigen Serienteile zum einen bockstark und zum anderen noch nicht so lange her waren. Aber es ist nicht so, als wäre das RTS-Genre im letzten Jahrzehnt so durchgenudelt worden, dass ich mich über ein GUTES Siedler-RTS nicht doch sehr gefreut hätte... es ist doch eher umgekehrt, Aufbaustrategie funktioniert seit jeher und es gibt wirklich viele gute aktuelle Spiele, aber AoE4 war im Grunde das erste richtig gute RTS seit SC2.
Das Problem ist: das hier IST kein gutes RTS. Es bietet weder einen vernünftigen Aufbaupart, wie Siedler 1-4 und 7, noch einen guten RTS-Part, wie Siedler 5. WARUM?
Und es ist ja nicht mal so, dass es "nur" irgendwie technisch kaputt, verbuggt oder unbalanced ist. Cyberpunk war zumindest auf der Konsole eine Zumutung, darunter war aber ein Meisterwerk versteckt. Ich hatte viel Spaß und wenn es mal auf allen Plattformen "fertig" ist wird das anderen auch so gehen. Und auch AoE4 hatte anfangs technische Probleme, vor allem mit AMD, und ein mieses Balancing (ohne selbst in den Bereich gekommen zu sein wo das ein Problem wird hatte ich bei den Pros das Gefühl das massig Springalds und go immer das Mittel der Wahl war...), aber die Basis darunter ist halt das beste im Genre seit SC2.
Aber das hier ist doch schon im Kern kaputt, funktioniert nicht mal im Ansatz.

Ich bin wirklich sehr enttäuscht, fast schon traurig. Bei der Ankündigung der Closed-Beta hatte ich hier in den Kommentaren noch geschrieben, wie sehr ich mich darauf freue, in der Hoffnung das vor Jahren Versprochene zu bekommen. Die Version von 2019 mit Volker Wertich sah wirklich gut aus, und das Ziel "best of" der Reihe hätte genau meinen Geschmack getroffen, weil ich wie gesagt den meisten Teilen etwas abgewinnen kann, mal mehr, mal weniger. Man kann nur hoffen, dass Wertich bei der Arbeit Lust auf ein RICHTIGES neues Siedler bekommen hat und selbst was in die Wege leitet...

@perenolde

Gibts bei GOG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und Recharging
Hab mir die Videos von Gamestar und PCGames angeschaut, und stimme zu. Die habens echt versaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Ernie75 und Recharging
Ja.
Ich möchte hier aber nochmal betonen, dass es durchaus sein kann, dass es mit dem Urheber eine Abmachung gegeben haben kann.
Ich denke man versteht damit, was ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Recharging
Oh man ... nach dem Video von Maurice wirklich beinahe alle Hoffnung verloren.
Schon das Ankündigungsvideo hat mich zittern lassen, aber die Befürchtungen sind wohl eingetroffen.
Schluchz ... da widme ich mich wieder lieber Siedler 2.5 Back To The Roots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Ohje, hatte früher viel S2 gespielt und mich sehr auf den neuen Teil gefreut. Was man zuvor sah klag vielversprechend!
Die erste Minute vom Gamestar Video hat schon gereicht, hat absolut gar nichts mehr mit Siedler zu tun.
Das mit Abstand einzige Ubispiel was für mich taugt ist nur noch Anno. Traurig was aus denen geworden, vom Splinter Cell reboot verabschiede ich mich auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, DrTimeWaste und Recharging
25Plus schrieb:
Nein Danke...

Hab mir gerade das Video bei Gamestar angesehen, da bleibe ich lieber beim Original Siedler 3, das läuft auf meinem Retro-Rechner mit i5 2500K und Radeon Fury ganz ordentlich in der History Edition.

Siedler 3 war mein allererstes PC-Spiel, genau genommen das erste, das ich gespielt habe. AoE 2 habe ich im Schrank liegen lassen, um Siedler 3 zocken zu können. Ich spiele immer wieder gern eine Partie - ein total entspannendes Spiel!

Was soll ich jetzt vom neuen Siedler halten? Ehrlich gesagt war ich von Anfang an skeptisch, weil das Damoklesschwert "Multiplayer" schon immer darüber hing. Nicht falsch verstehen: RTS im Multiplayer ist super, aber ein Siedler 3/4 im Multiplayer konnte ich mir nur schwer vorstellen. Viel zu hektisch, viel zu überhäuft. Mal ehrlich: im alten Siedler 3 habe ich die Eselfarm gebaut, weil es schön aussieht und ich die Ressourcen hatte. Dass so etwas heutzutage wegrationalisiert wird, ist kein Wunder.

Schade um die Reihe.

• Gefällt mir
Wasserhuhn schrieb:
Ja.
Ich möchte hier aber nochmal betonen, dass es durchaus sein kann, dass es mit dem Urheber eine Abmachung gegeben haben kann.
Ich denke man versteht damit, was ich meine.
Ok ... und was hat dich motiviert, S4 so genau zu untersuchen? Hast du irgendeine besondere Beziehung zu S4 oder Siedler allgemein?

Konnte mir das als Kommunionsgeschenk damals aussuchen im Laden.
Darüber hinaus hat es mich bedrückt, dass viele HE-Käufer Leute der Altersgruppe <16 waren, also Kinder.
Ebenso aber sah man gleichzeitig auch immer wieder im Forum Senioren (also wirklich 65+), die ebenso auf die leeren Versprechungen reingefallen sind.

• Gefällt mir
@Wasserhuhn
Ziehe den Hut vor so viel Engagement zur Serie.
Ich denke, hier verbinden wirklich sehr viele ehemals junge Leute viel Positives damit. Siedler 4 war mein letztes wirklich gespieltes Siedler, geliebt habe ich Siedler II + Erweiterung und danach Siedler III (aber die Blüte war Siedler II, vor allem schön mit den Asiaten zocken und immer wieder als Kind die großartigen Dinge des Map Editors auskundschaften).

Die Titel kann ich heute immer noch rauf und runter hören:

Generell, der Titel deutet es ja an, war Siedler in den deutschsprachigen Ländern Europas groß und erfolgreich geworden: Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein. Andere Länder, andere Geschmäcker. Und Ubisoft hat das Seinige über die Jahre gemacht, die Serie möglichst massenkompatibel auf den globalen Markt werfen zu können.

Tja, und da braucht man heutzutage keine komplexen Spiele, sondern schnelle Belohnungen und zuckersüße Grafik, wobei ich mir an der am wenigsten aufhängen würde.

Die Alpha noch mit Volker Wertich hat im Video den wesentlich harmonischeren Eindruck als logische Weiterentwicklung der früheren Teile gemacht.

Ich verstehe überhaupt nicht, wer die Zielgruppe für dieses "Siedler" sein soll? Die große Gruppe der Kinder/Jugendlichen, die viel eher mit noch schnelleren, Free-to-Play-Teilen im Multiplayer nachlaufen?
Siedler schon vor Launch eine einzige Resterampe als Spiel.
Schade um die vielen Ressourcen der Entwickler für solch ein Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Seven2758, downforze und 2 andere
Das neue Siedler kann schon ganz intressant werden.
Aus den Community-Projekten zu "Cookie" bzw. @Wasserhuhn wurde inzwischen eine von Siedler Spielern für Siedler Spieler Plattform für Siedler III und Siedler IV Spieler mit ganz, ganz viel Liebe, Zeit und Wissen (weit über 1000 Stunden hörte ich) in Reverse Engineering zwei inzwischen größtenteils Bugfreie und auch richtig, richtig gute Spiele wieder möglich. Bald ist sogar der erste HD-Patch in Sicht.
Also die Fanbase für S3 und S4 ist sehr sehr stark was das eigenständige Entwickeln (bugfixen, balancen und verbessern angeht). Wir mussten aber auch, das was ubisoft abgeliefert hat war... Schlecht, sehr schlecht.

Von daher freue ich mich das ich siedler iii und iv dank der fähigen Settlers United Community endlich genießen kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Recharging
chilibow schrieb:
Sehr viele über 30 Jährige die nach der Arbeit, wenn die Kinder im Bett sind, einfach eine Runde aufbauen und wuseln wollen sind jetzt sehr sehr traurig!

Das Ubisoft nicht versteht, dass hier die Taschen besonders groß sind, leuchtet mir nicht ein. Skins von Siedler II oder 3 aus dem Shop? Na gut...ich bezahle!

wieso traurig? Es gibt ja gsd das beste Anno aller Zeiten "Anno 1800"
Mit den Hauptspiel und den bald 4 DLC ist man gsd 1000 Std beschäftigt wenn man will 😃🥰

Zurück
Oben