• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Siedler: Ubisoft nennt Termin für Release und Closed Beta

epixxcry3 schrieb:
wieso traurig? Es gibt ja gsd das beste Anno aller Zeiten "Anno 1800"
Mit den Hauptspiel und den bald 4 DLC ist man gsd 1000 Std beschäftigt wenn man will 😃🥰
Ich find Anno auch toll, aber es ersetzt bei mir kein Siedler.
Mit Siedler bin ich zudem aufgewachsen, Anno 1602 kam später.

Und das wuselig Knuffige (und die Aufbauanimationen) haben mir bei Anno immer gefehlt. Es war ein seriöseres Aufbauspiel. Beide haben ihren ganz eigenen Charme, meiner Meinung nach. Zum Glück hat man aber, wie du sagst, wenigstens ein gutes Anno hinbekommen.
Ergänzung ()

CptBabossa schrieb:
Hallo,

Ich überlege mittlerweile auch, ob ich komplett mit Spiele aufhöre.

Die Qualität hat einfach zu extrem nachgelassen.
Das stimmt, aber vor allem von den ehemaligen Qualitätsschmieden.
Es haben so viele gute kleine Entwickler die letzten Jahre die Bühne betreten, unbedingt diese unterstützen. Es gibt viel zu entdecken, auch wenn die Enttäuschung beim Beerdigen solch großer Spieleserien groß ist. 🧡

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Kenshin_01 und espiritup
konkretor schrieb:
Soll ich der Version ne Chance geben?

Da ich es schon vor geraumer Zeit gekauft habe und jetzt schon lange warte, kann ich dir dann ja evtl. eine "Rezension" durch die rosarote Siedler Brille geben.

Ich habe aber damals auch schon eine Speichererweiterung für den A600 gekauft, um große Maps spielen zu können und als weiteres "Feature" die Vögel im Wald zwitschern hören konnte. Das ist heute absolut "verrückt".

Abwarten, Tee trinken und verschiedene Meinungen einholen. Die Siedler war schon immer speziell und für sehr viele Menschen, ist das tatsächlich nicht gemacht.

Als PvP wird das aber ziemlich sicher, unbrauchbar.

Wie sagte schon der Uropa: "Schuster, bleib bei deinen Leisten".

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Anzony und Recharging
H3rby schrieb:
Schade um Die Siedler, schade um Blue Byte.
😥 Leider wahr, ein richtiges Schleichfahrt II werden wir wohl auch nie sehen ...
Ergänzung ()

25Plus schrieb:
Welches Siedler der Teile 1-4 der beste war, ist - zumindest meiner Meinung nach - abhängig vom Einstieg in die Serie und wie viel Spaß man am Bau von Straßen hat.
In der Tat.
Man sollte sich auch nicht darüber teilen lassen, welcher nun der beste Teil ist, sondern als Community darauf konzentrieren, wie man wieder ein großartiges Siedler zustande bringt. Ubisoft hat's nicht verstanden. Vielleicht auch, weil es vor allem im deutschsprachigen Raum bei mittlerweile älteren Semestern ankommt und man sich viel zu sehr an anderen modernen Umsetzungen orientiert.
Ergänzung ()

devastor schrieb:
Was regt Ihr euch eigentlich alle so auf?
Na ja, gute Jugenderinnerungen. 😉
Und Anno 1800 hat große Hoffnungen gemacht. Aber Anno war immer anders aufgesetzt als das deutsch-zentrierte Siedler von Blue Byte, welchem man eine moderne Umsetzung aufbügeln musste.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Die alten Spiele sind ja noch immer gut und inzwischen gibt es ja auch gute Alternativen.
Allerdings, viele lassen sich aber auch von der Grafik schrecken.
Es stimmt schon, selbst SVGA auf UHD macht anfangs wenig Spaß, man gewöhnt sich aber erstaunlich schnell und konzentriert sich auf den Spielspaß. Und den bieten die Spiele immer noch.

Und noch kurz zu RCT: auch der 2. Teil war mein letzter, ich war immer ein Fan von isometrischer Ansicht, weil die 2D-Grafik wesentlich ausgefeilter war, als die frühen 3D-Grafiken. Da konnte man bei weniger Leistung optisch viel ansprechendere und detailverliebtere Umsetzungen schaffen.

Gut gelöst in dieser Hinsicht ist es bei Shadow Tactics. Hat den Charme von isometrischer Ansicht aber dennoch voll 3D und irrsinnig lieb gestaltet. Es kam sogar letztens erst das DLC von Mimimi Games (aus München) heraus. Historisch konnte mich nur C&C Generals damals auch in 3D so richtig umwerfen.

Also, es gibt sie, auch die neuen Perlen! 😉
So, genug von Nostalgie ... sonst krieg' ich keinen Strich bei der Arbeit weiter ... 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, Ernie75, [wege]mini und eine weitere Person
H3rby schrieb:
Schade um Die Siedler, schade um Blue Byte.
Warum BlueByte?
BB macht die Anno Serie, schon seit geraumer Zeit - denen geht's prächtig und sie liefern gute Spiele ab.

Das neue "Siedler" (ja, in Klammern. Weil das ist kein Siedler.) wird nicht von BB entwickelt sondern sonst irgendwo. Auf der Ubi Webseite wird das Studio nicht genannt und bei Wiki ist es nicht gelistet. Aber das hat BB nix mit zu tun.

CptBabossa schrieb:
Ich überlege mittlerweile auch, ob ich komplett mit Spiele aufhöre.

Die Qualität hat einfach zu extrem nachgelassen.
Du musst nur die Augen von EA, Ubi und 2k abwenden.
Schiele stattdessen rüber zu Devolver, THQ, Iceberg oder anderen kleineren Publishern. In der Indie und AA-Szene gibts so viele wirklich hervorragende Spiele, wo man sich jahrelang mit beschäftigen kann. Problemlos.
Mein liebstes "Aufbauspiel" derzeit ist Dorfromantik - von 4 Studenten in Berlin entwickelt und absolut grossartig.

Und sonst gibts noch immer Sony und Microsoft, bei denen das Portfolio zum Grossteil wirklich ordentlich ist. Aber die anderen grossen Namen sind mittlerweile zum vergessen.
Aber wie gesagt: wirklich gute Spiele gibt's massenhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Recharging und devastor
Was einen Flop!
Einfach zum kotzen, das ist eine Beleidigung für das Wort "Siedler".

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Kenshin_01, Seven2758 und 3 andere
Das tut einem echt in der Seele weh.
Am Besten nur noch Indie Games kaufen und die kleinen Studios unterstützen.
Spart Geld und man brauch auch keine HighEnd Hardware mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sulforia und Recharging
@Captain Mumpitz,

vielen Dank für den Tipp mit Dorfromantik. Ich habe mir das eben mal angesehen und das sieht echt gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Recharging und Captain Mumpitz
edenjung schrieb:
Die Menschheit muss gewarnt werden.

Damit ist alles zum Spiel gesagt.
Danke für den Tipp: voller Vorfreude hätte ich es fast sogar vorbestellt.
Jetzt warte ich und bin mehr als skeptisch.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es wie in Siedler 7 nicht wirklich einen PVP-Modus?...
ich könnte gerade weinen und mir tut es so in der Seele weh.
Hören die Entwickler / Studios eigentlich auf die "Community"?
😭

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Seven2758, edenjung und eine weitere Person
Das klingt zwar jetzt sehr melodramatisch, aber da blutet mir das Herz. Ja ich bin wirklich ein wenig in Trauer. Ich hatte mir sehr viel versprochen vom Reboot, die Infohappen von 2020 gaben auch Anlass dazu.

Naja, gut dass ich mit der Anno History-Edition, Siedler History Edition und bald einem hoffentlich gut gemachten Remake von Pharaoh auch glücklich bin :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, downforze, RichieMc85 und 3 andere
DaBo87 schrieb:
Naja, gut dass ich mit der Anno History-Edition, Siedler History Edition und bald einem hoffentlich gut gemachten Remake von Pharaoh auch glücklich bin :)
Ach herrje, doch noch kein Ende der Nostalgie.
Mal schauen, wie das wird, das alte war ja auch so ein toller Stundenfresser.
Caesar würde mir auch einfallen. Als Kind war das so schön, Geschichte anhand dieser Spiele zu entdecken. Mit dem Julius Open Source Port weiterhin großartig:

Persönlich verstehe ich bei den Remakes diesen Zeichentrick-Stil nicht (also ich verstehe ich schon, aber dass hier jeder unbedingt den anderen nachäfft), aber warten wir auf das finale Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, knoxxi, DaBo87 und eine weitere Person
Natürlich muss das junge Fräulein mit pinken Haaren Ritterrüstung tragen und Schwert schwingen. Egal, ich wette es ist letztenendes ein abgespecktes Siedler 2 mit neuer Grafik und etwas mehr vom Zeitgeist.

Ich finde es schade dass EIN video eines Menschens einer Spieleseite als die ultimative Wahrheit angesehen wird.
Es is immer wieder beeindruckend wie viel Enthusiasmus und Streitlustigkeit bei Fans von Spielen vorhanden ist.

Ich für meinen Teil werde mir eine Meinung bilden durch das Spielen des Spiels.
Das Design sieht ja ganz nett aus.

Ich könnte mir auch vorstellen dass findige Nutzer analog zu Anno es auch schaffen ihre Wünsche und Verbesserungen in einer gemoddeten Variante einzubringen ;)

Die Diskussion wie es denn nu tatsächlich ist sollten wir führen wenn die BetaPhase durch is und wir auch brav alle daran teilgenommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Wenn ich Multiplayer Fokussierung schon lese... je älter man wird, desto uninteressanter wird dieses Feature.
Es geht eben nichts über einen guten Einzelspieler Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Kenshin_01, Innocience und 8 andere
edenjung schrieb:
Danke. Aus einem "Ähm vielleicht wird es meins und ich kaufe es" wurde schnell ein "neeee lass mal"

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, edenjung, downforze und eine weitere Person
riloka schrieb:
Ich finde es schade dass EIN video eines Menschens einer Spieleseite als die ultimative Wahrheit angesehen wird.
Es is immer wieder beeindruckend wie viel Enthusiasmus und Streitlustigkeit bei Fans von Spielen vorhanden ist.
Grundsätzlich hast du vollkommen recht, Maurice Weber ist aber bei Gott kein unbeschriebenes Blatt, der hier nicht wüsste, wovon er redet oder Clickbait nötig hätte. Der ist mit Siedler auch aufgewachsen und war einer der wenigen, der überhaupt weltweit die Beta ausprobieren und zeigen durfte.

Und sein Eindruck ist halt dieser.
Mag sein, dass das Endprodukt noch ein wenig geschliffen wird (vielleicht doch mehr Raketenochsen? 🤔😂), aber inhaltliche Änderungen der Spielmechanik sind wohl keine mehr zu erwarten, wenn man schon vorher "streamlining" als Lösungsansatz gewählt hat.

Es ist immer besser zu warten und sich seine Meinung grundlegend aus mehreren Quellen zu bilden.
Die Richtung ist für mich als Liebhaber der Serie doch eine enttäuschende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Innocience, DaBo87 und 2 andere
riloka schrieb:

Ich für meinen Teil werde mir eine Meinung bilden durch das Spielen des Spiels.
Das Design sieht ja ganz nett aus.

Ich könnte mir auch vorstellen dass findige Nutzer analog zu Anno es auch schaffen ihre Wünsche und Verbesserungen in einer gemoddeten Variante einzubringen ;)

Die Diskussion wie es denn nu tatsächlich ist sollten wir führen wenn die BetaPhase durch is und wir auch brav alle daran teilgenommen haben.
ich werde mir auch ein Bild machen und ja es ist "nur ein Video"; aber wenn in den ersten Minuten erwähnt wird, dass das Spiel einen "Fokus" auf Mulitplayer (online) hat; dann stößt das bei der hmm sagen wir mal älteren Generation auf Unmut. Man ist mit Siedler (2) aufgewachsen und inzwischen in den 30er bzw. Mitt-30er Jahre angekommen und hat halt nicht mehr so viel Zeit. Sein Hobby möchte man halt trotzdem noch irgendwie pflegen.
Online-Features werden später einfach immer unwichtiger und uninteressanter.
Ich persönlich merke das bei Online-Shootern z.b. mehr als, dass ich nicht genug "trainiere" ;)

aber natürlich für die nächste Generation könnte das ein sehr schönes Spiel werden.... vielleicht

PS. ist jetzt auch kein persönlicher Angriff auf dich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, [ChAoZ], Notting und eine weitere Person
edenjung schrieb:
Um Gottes Willen. Ich hatte das Video noch nicht gesehen und dachte nach dem Bericht hier: sieht ja ganz ansprechend aus und die Warenketten gibt es wohl auch.
Das ist jetzt natürlich das zweitgrößte Desaster der gesamten Serie und ein erneuter Beleg, was passiert, wenn man seine Firma (Bluebyte) an ein Heuchschreckenstudio (Ubisoft) verscherbelt. Westwood (EA) und Sunflowers lassen grüßen.
Im Jahr 2005 vor dem Sieder 2 - Eine neue Generation startete Bluebyte sogar eine Umfrage, wie das Spiel heißen soll. Hier wurde nach der Alpha offensichtlich niemand befragt oder es fehlt bei Ubisoft an fähigen Leuten, die Auswertungen analysieren können.
Dann als Spitze des Eisberges noch das Wort "Multiplayer" - wo doch die Siedler immer ein ruhiges, durchgeplantes, strategisches Spiel war ohne die Hektik, da kommt mir echt der Kaffee hoch. Etwas was ich nach der Arbeit anwerfe und gemütlich ohne Stress eine Wirtschaft hochziehe. Wenn ich Zeitdruck will, dann schaue ich in meinen Ordner unbezahlter Rechnungen, aber nicht in "Die Siedler".
Ochsen mit Raketenwerfern und Vogelscheuchen als Eliteeinheiten. Bei denen läuft es doch nicht ganz rund.

Dieser ganze Casual-Schwachsinn wirkt so, als wenn der durchschnittliche IQ sich auf die Hälfte reduziert hat, dass heutige Spieler nicht mehr fähig sind komplexe Wirtschaftskreisläufe zu organisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Kenshin_01, edenjung und 5 andere
k0ntr schrieb:
kann jemand erklären was genau dieser typ im video sagt? :D ich lese nur "habe gerade das video von gamestar gesehen, NEIN DANKE"

interessiere mich jetzt nciht soooo für das game, aber ein fazit... anyone?
das Schlimme ist ja, dass du das selbst sehen musst.. ehrlich, sonst glaubt man es nicht.
bin gerade fassungslos, was für Schrecken da überall verschustert worden sind.

aber Quintessenz.. das schlechteste Siedler aller Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und espiritup
Floxxwhite schrieb:
Wer das Game Star Video von Maurice gesehen hat weiß ja was abgehen wird.
edenjung schrieb:
@Frank

Kannst du das Video von Maurice von der Gamestar bitte einbetten?

stimme ich zu. ich war schockiert als ich das video heute morgen sah.. was zum teufel. das wird der fail des jahres. die menschheit muss wirklich davor gewarnt werden. es wird GROTTENSCHLECHT. Schlecht das es schlechter nicht geht !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, edenjung und espiritup
Ich werde mir wohl mal die Beta anschauen. Aber ein Kauf kommt - nachdem schauen der Videos von Gamestar- Maurice und von der PCGames nicht mehr in Frage. Viel "Orientierung" ans S3 oder S4 kann ich hier nicht erkennen. Die heruntergedummte Wirtschaft, Völker aus dem Fantasyspiel- Baukasten, und die Ausrichtung auf PvP. Hektik beziehe ich wirklich nicht auf Siedler Das gab alles bereits in einigen Serienteilen (S5 anyone?), und hat damals schon nicht funktioniert,

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und downforze
Zurück
Oben