Mich interessiert dieses "natürlich". Warum gehen manche Schüler aus der "Unterschicht" nicht zur Schule? Warum machen sie ihre Hausaufgaben nicht oder lernen gemeinsam? Warum legen sie sich Taschenmesser zu, hocken auf Spielplätzen herum, prügeln sich oder begehen Diebstähle und ander Delikte?
... weil sie keine Perspektive sehen, auch nicht durch die Schule
... weil sie diese Perspektivlosigkeit und Verzweiflung bei ihren eltern und vielleicht älteren Geschwistern mitbekommen
Dadurch sind sie vermutlich sehr frustriert, der Frust ihrer Kumpanen, die aus einem ähnlichen Elternhaus stammen, vermutlich aus dem selben "Block" , heizt die Atmosphäre dann noch mehr an.
Das kann dann Aggressionen verursachen, diese werden dann noch mehr dadurch angeheizt, dass sie merken, wie benachteiligt sie gegenüber anderen sind, wodurch dann noch Nei d entsteht, der den Frust und den Aggressionen einen neuen Aufschub gibt.
Diese Aggressionen werden dann durch Delikte ausgelassen, mit Diebstählen uns ähnlichem bersucht man, sich zumindest ein paar wenige Euros dazuzu"verdienen".
Dann hat man zumindest ein paar Münzen in der Tasche.
Ich finde es nicht gut, dass diese Jugendlichen andere überfallen, ausrauebn und verprügeln, Autos in Brand stecken usw, aber teilweise kann ich sie verstehen.
Wie heftig es in diesen Bezirken in Berlin abgeht, weiß ich nur durch Hörensagen, ich selbst bin zum Glück nicht in einem Problembezirk aufgewachsen hier im Ruhrgebiet und lebe jetzt auch in keinem.
Meine Eltern haben uns immer versucht, einzutrichtern, das man nie aufgeben soll, auch wenn der Frust über einen herein fällt, aber das ist eben schwer.
Wenn ich mir nun vorstelle, ich wäre in einem Problembezirk gross geworden, und meine Eltern hätten auch resigniert vor der ganzen Situation, hätten mir dies weitergegeben und ich hätte nur Personen um mich gehabt, die in der selben verzwickten Situation stecken, dann kann ich nicht garantieren, das ich nicht auch straffällig geworden wäre.
Das könnten vielleicht Gründe sein, weshalb viele Jugendliche aus solchen sogenannten Problembezirken "am Rad drehen".
Man müsste diesen Jugendlichen und Kindern eine echte Perspektive bieten, dann würden die meisten von ihnen auch nicht "am Rad drehen".
Klar, es gibt auch welche, die es einfach "cool" finden, andere zu überfallen, auszurauben zu verprügeln und so weiter, aber das ist garantiert nicht der Großteil der Jugendlichen.
Denn Jugendliche, die Delikte begehen aus reinem Spaß gibt es auch in den anderen gesellschaftlichen Schichten, ich muss da nur an ein paar Leute von meinem ehemaligen Gymnasium denken, die aus sehr wohlhabendem Elternhaus kamen.....
Gründe für das Verhalten der Jugendliche gibt es bestimmt, und die oben genannten sind garantiert auch welche davon.