Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDigital Markets Act der EU: Apple ermöglicht alternative App-Marktplätze und Zahlungen
Für den Geschäftsmann haben sie andere Kriterien, der muss nun selbst noch mehr schauen und kann eigentlich dann auch gleich ein Android Gerät nehmen. Ich hoffe mal, dass Apple da rigoros agiert und da eine harte Hand draufhält.
Hat er Sicherheitsprobleme, wenn er sie nutzt? Das ist hier auf Dauer die Frage.
Und sind die anderen Quellen in Zukunft wirklich immer seriöse Stores? Kann Apple dies immer und zu jeder Zeit sicherstellen? Fragen über Fragen und dies wird an der Stelle die Zukunft zeigen.
Ich persönlich sehe aus den ganzen „Free iPhone“ Vorteilen leider auch die ganzen anderen Nachteile anderer „freier Hardware“:
Sicherheit,
Haftung,
Lösungsverantwortung,
Support Qualität und Quantität,
Letztendlich auch wieder steigende Preise, die sie ja jetzt noch mehr denn je mit dem gestiegenen Aufwand argumentieren können.
Ergänzung ()
Homer Sanchez schrieb:
es ist und bleibt ein Scheinargument mit der angeblichen Unsicherheit durch die von der EU erzwungene Öffnung
Nein. Wenn ich das OS öffnen muss, sind Sicherheitsrisiken nun mal vorprogrammiert. Weiß nicht, was es da wegzudiskutieren gibt. Wie dann letztendlich damit umgegangen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die Geräte werden damit auch mehr als je zuvor zur Zielscheibe werden. Brain.exe brauchte man zwar auch schon vorher, aber iOS hat die Brain Funktion ja schon sehr gut dem Anwender abgenommen.
Über die Teilnahme am "Apple Developer Enterprise Program" Dort kannst du dich als Unternehmen registrieren und erhälst dann ein "Unternehmenszertifikat" mit dem kannst du dann eigene interne Apps signieren die dann auf den Unternehmensiphones läuft.
Auch so wie Apple die jetzige "Sideloading" Lösung vorgestellt hat muss man weiterhin registrierter Apple Entwickler sein und seine App-Binaries mit seinem zugeteiltem Zertifikat signieren - sonst laufen sie nicht (ähnlich wie auf dem Mac - da ist Software ausserhalb vom Mac App Store auch entsprechend signiert).
Wie ist das den derzeit mit macOS? Ist die Malwareapokalypse bereits eingetroffen?
Haftet Apple derzeit auch wirklich für die Apps aus dem Appstore? Gab es denn nie Malware im Appstore bisher?
Ergänzung ()
BorstiNumberOne schrieb:
Nein. Wenn ich das OS öffnen muss, sind Sicherheitsrisiken nun mal vorprogrammiert. Weiß nicht, was es da wegzudiskutieren gibt. Wie dann letztendlich damit umgegangen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Wie ist das den derzeit mit macOS? Ist die Malwareapokalypse bereits eingetroffen?
Haftet Apple derzeit auch wirklich für die Apps aus dem Appstore? Gab es denn nie Malware im Appstore bisher?
Ich hatte leider 2012 so einen Fall mit einer App aus dem AppStore, die zum Glück nicht mir, aber einigen anderen ordentlich Geld aus der Tasche gezogen hat. Daraufhin gab es dann ja diverse Sicherheitsvorkehrungen seitens Apple (separate InApp Kauf Freigabe, keine Installation ohne PW, etc). Wie ich vorhin meinte, der AppStore ist nicht per se sicherer, aber mit zusätzlichen Möglichkeiten wird sich das Thema massiv potenzieren. Und MacOS kenne ich leider nicht. User aus dem Forum hier, meinten dass es aber auch sehr restriktiv ist, als ich sie mal danach gefragt hatte.
macOS ist alles andere als restriktiv, du hast die Auswahl ob du nur Apps aus dem Appstore zulässt, oder auch welche von außerhalb, aber Signiert, oder auch völlig frei wie bei den anderen OSen.
Einer der Vorposter hat ja schon links zu der Malware Thematik unter iOS und AppStore gepostet. Es ist immer noch ein aktuelles Problem und da wird sich auch nichts daran ändern. Die Behauptung von Apple sind vorgeschoben... Schau dir mal an was für ein offenes System Linux ist. Was Apple betreibt ist Security by Obscurity.
Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Apple hater, hab selber neben einem Thinkpad und einem Desktop PC ein iPhone, iPad und Macbook, aber was die behaupten ist halt leider nicht wahr und wurde schon mehrfach widerlegt.
Am Mac, der ja laut Apple so unglaublich sicher ist, kannst du sogar Linux bare Metal installieren
Interne Datensammlung? Sicherlich ja. Unterschied ist, dass Apple die Daten auch intern behält und nicht wie Google verkauft (was btw. Googles Kerngeschäft ist)
Im Sinne des DMA wurde Apple erstmal nur beim AppStore als "Gatekeeper" eingestuft und Apple definiert sich das so hin, dass der AppStore vom iPhone ein anderer ist als der vom iPad (obwohl das eigentlich Quatsch ist). Entsprechend legt Apple die Vorgaben der EU so aus, dass die nur den AppStore auf dem iPhone betrifft, aber nicht den auf dem iPad.
Also ich weiß ja nicht. Wenn diese Aufweichen der Stores nun dazu führt dass jeder Heiopei sich seinen Store für seine Apps baut dann wird das extrem anstrengend. Ähnlich auf dem PC mit ihren beknackten Launchern etc. Ich mag die teils vorhandene Bevormundung durch Apple nicht aber dafür kann man sich relativ sicher sein, dass die angebotenen Apps auch "sauber" sind.
Interne Datensammlung? Sicherlich ja. Unterschied ist, dass Apple die Daten auch intern behält und nicht wie Google verkauft (was btw. Googles Kerngeschäft ist)
Ich muss sagen, ich finde es schockierend, wie wenig an der Realität scheinbar viele Apple Nutzer interessiert zu sein scheinen
"Mein Apple macht so etwas nicht!!!!1111elf"
Warum will ich an iOS basteln?
Wofür? Warum sind die Apps nicht im Store? Ist jetzt keine so große Hürde... Landet halt auch nicht jeder Schund im Store.
Ansonsten: Warum sollte ich Apps per Sideloading installieren, anstatt sie direkt aus dem Store zu ziehen?
Und genau darum geht es. Für einige wenige, die ihr System gerne zufrickeln mit trivialen Anpassungen.
Weil einem die UI nicht gefällt oder Safari nicht so pralle ist?
Ich habe mal gelesen das Apple eine App von einem Entwickler "kopiert" hat und seine App danach aus dem Appstore gebannt - alleine das ist schon Grund genug für Sideload UND extreme Applevorgaben.
Woher willst du das wissen? Wenn man nun die Möglichkeit hat, die man eben vorher nicht hatte, kann es dazu führen das ziemlich viele User alternative Stores nutzen und einen guten Browser installieren.
BTW: Apple wird immer mehr zu einem androidähnlichen System, schon vieles kopiert und nun kommt endlich mal die Möglichkeit auf etwas Freiheit und die Applejünger bekommen Angst...kannst dir nicht ausdenken.
Im Sinne des DMA wurde Apple erstmal nur beim AppStore als "Gatekeeper" eingestuft und Apple definiert sich das so hin, dass der AppStore vom iPhone ein anderer ist als der vom iPad (obwohl das eigentlich Quatsch ist). Entsprechend legt Apple die Vorgaben der EU so aus, dass die nur den AppStore auf dem iPhone betrifft, aber nicht den auf dem iPad.
Kann man echt nur hoffen, das die EU das unterbindet (mit nem fetten Bußgeld) weil es offensichtlich ne Sichtweise ist, die nur Apple hat.
Sideloading nicht auf den iPad nutzen zu könenn wäre glaube ich der größte Rückschritt in all den ganzen Änderungen. Da kann ich dann auch bei Android bleiben
Noch belustigender als das übliche whitewashing Marketinggebrabbel aus Cupertino sind hier im Thread eigentlich nur noch die Kommentare der Apple Fans.
Dass sich jetzt das halbe iPhone-besitzende Forum Sorgen macht ihr Gerät wäre plötzlich kompromitiert nur weil es die wahlweise Möglichkeit gäbe sich zB eine Kindle-Ebookreader App auch aus dem Amazon Appstore zu installieren statt aus dem von Apple zeugt eigentlich nur dass das Vorurteil gerade unter den Hardcore Applefans sei der Anteil der Gehirngewaschenen und Ahnungslosen besonders groß, vielleicht doch nicht so fern der Realität ist.
Just my 2 cents, und schönes Wochenende allerseits.