Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDigital Markets Act der EU: Apple ermöglicht alternative App-Marktplätze und Zahlungen
Das ich für bestimmte Apps anderen Zahlungmittel oder einen anderen Store benutzen muss.
Ich will und werde weiterhin nur das Zahlungsziel Apple nutzen, wenn das ein App Anbieter nicht anbietet, bekommt er kein Geld, ich will nicht irgendwelchen Entwicklern meine Zahlungssystem geben, reicht wenn das einer hat.
Ebenso mit einem zusätzlichen App-Store. Wenn die Entwickler das zusätzlich anbieten okay, aber nur wenn sie die App nicht aus dem App Store herausziehen. Dann sind die für mich persönlich raus.
Ja, aber Apple muss das iOS trotzdem anpassen und für " Drittanbieter " öffnen da wird das iOS anfälliger, ob ich Drittanbieter-Store nutze oder nicht.
Auch für dich, auch weil du nen sehr lustiges Profilbild hast, Apple wird jede App prüfen, die "sidegeloaded" werden will. Das soll nicht der wilde Westen werden.
Im endeffekt heißt das, dass es kein sideloading geben wird. Einfach weil sich der angebissene Apfel vorhält all diejenigen auszuschließen, die sie für richtig halten.
Also kannst du ganz entspannt sein.
Hier pinkeln sich so einige ins Hemd ohne sich mal wirklich damit beschäftigt zu haben was Apple vorhat.
Rational nachvollziehbar ist das für mich nicht. Du hast doch Einfluss darauf, aus welchen Stores du die Apps beziehst. Kein Entwickler wird seine 0815 App aus'm AppStore nehmen. Wenn wirst du im alternativen AppStore eher Apps beziehen die es eh nicht in den AppStore geschafft hätten.
Bei Android gibt es mehrere Appstores schon immer und ich kenne keinen der was anderes als den Standard Playstore nutzt. Wo ist also das Argument?
Du vermutest das. Nehmen wir mal Fortnite (nein, mir ist die App egal). Wird es im AppStore nicht geben. Und alle anderen Geldgeilen Firmen werden das selbe versuchen… das ist eine rational negative Seite der Medaille. Ob es so kommt, oder auch nicht, kann aber niemand aktuell sagen.
Nö, das stimmt einfach nicht. Aus Entwickler/Ingenieurssicht kannst du einen An-/Ausschalter für 3rd-Party Stores sicher in den Einstellungen unterbringen.
Aktuell können auch bereits (drei?) Apps sidegeloadet werden (also sogar ohne gültiges Zertifikat!), wenn man den Entwicklermodus an hat. Eine Schnittstelle, die nach deiner Definition noch unsicherer ist, gibt es also bereits.
Die Frage ist natürlich, ob Apple die Ressourcen investiert, um es wirklich sicher zu gestalten, aber da würde ich Apple mal „vertrauen“ - damit werben sie ja zumindest auch immer hroß.
Lg
PS: Nutzt du eigentlich das aktuelle iOS? Weil das vom ersten iPhone hat noch gar keinen AppStore, das ist super-sicher, hab ich gehört!1!
Aber ja, möglicherweise hat Apple sich hier ein Schlupfloch gesucht, für die anderen Zugeständnisse die sie machen mussten. Denn dort ist nur von iOS die Rede, auch wenn es letztlich mehr oder weniger das gleiche ist. Was für einen Mist Apple hier mal wieder abzieht, hat Golem treffender als CB beschrieben, hier hat man leider keine richtige Stellung zu dieser Abzocke bezogen.
Faktisch keine Community-Appstores, stattdessen eine Handvoll Stores großer Plattformbetreiber und Streaminganbieter, eventuell horrende Mehrkosten für Entwickler, die Alternativen zu Apple wollen, und Apple behält weiterhin die volle Kontrolle über alles, was auf iOS laufen darf oder nicht – inklusive Browsern. Das ist in Essenz, wie Apple die Regeln des Digital Markets Act (DMA) der EU umsetzt – und die Bankrotterklärung für die versuchte Regulierung. https://www.golem.de/news/digital-markets-act-dreist-dreister-apple-2401-181596.html
Ansonsten: Warum sollte ich Apps per Sideloading installieren, anstatt sie direkt aus dem Store zu ziehen? Wahrscheinlich, wenn ich sie mir aus nicht ganz so legalen Quellen gezogen habe.
Telegram z. B., weil die Store-Version beschnitten ist (ob man's braucht oder aus Prinzip macht, ist n anderes Thema).
TotalCommander, weil Google in der Store-Version Features untersagt (da hilft Sideloading auch etwas gegen die Marktmacht von Google).
Dann gibt's auch kleinere OpenSource-Apps, die es nicht im Store gibt.
Ergänzung ()
Kabelkasper schrieb:
Der Rotz von der Datenkrake Google kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.
Was hat das mit Sideloading zu tun?
Übrigens, weißt du wo, iCloud gehostet wird?
Kabelkasper schrieb:
Bei Apple konnte man früher schon Sideloading betreiben, das nannte sich Jailbreak. Hab’s 3GS mal probiert und es war Müll! Nichts hat wirklich stabil funktioniert.
Ähhh, seit wann ist es Gängelung, Möglichkeiten zu schaffen, die nicht genutzt werden müssen?
Also sind Liberalisierungen wie die Homo-Ehe, Legalisierung eigener Modems, Verbot des Routerzwangs usw für dich Gängelung?
Ich persönlich sehe das eher sehr kritisch. Bisher war es ein geschlossenes Ökosystem, welches nun mal bestimmten Prozessen unterzogen wurde, damit kein Schund reinkommt. Es war sicher, man konnte sich zu 99% drauf verlassen, dass man sich nicht die Pest holt.
Jetzt mischt sich die EU da auch noch ein, als ob es keine anderen Baustellen gäbe. Das wird doch dann so enden wie bei Android, SPAM wo man hinschaut, gehackte Devices und Gott weiß noch was. Wozu also noch zusätzliche Drittanbieter ins System lassen, wenn die Anbieter eigene App anbieten möchten, sollen sie sich einfach an den Regularien des App-Stores halten, dann ist ja alles fein.
In den all den Jahren, habe ich exakt null, also wirklich null vermisst, was ich unbedingt durch Drittanbieter mir aufs Handy holen möchte. Ich habe mich bewusst für das Ökosystem entschieden, sonst hätte ich gleich zu Android wechseln können.
Die Möglichkeit eine andere Browserengine zu bekommen ist sehr zu begrüßen. Apples Safari hat oft genug für kurzfristige Sicherheitspatches gesorgt. Der iOS Safari ist sowas wie Microsofts Internet Explorer…
Jeder Browser der gut gewartet wird, kriegt kurzfristige Sicherheitspatches. Daran kann man nichts kritisieren. Das Problem ist, dass die Website-Kompatibilität nicht gut ist. Hier liegen Firefox und vor allem Chrome deutlich vorne.
Ich ärgere mich übrigens nicht mehr über die Änderungen. Bisher hat Apple alles was Sie in der EU umgesetzt haben auch in der Schweiz umgesetzt.
Nun ist es offiziell - in der Schweiz kommen die Änderungen nicht. Also kein Datenschutzverlust Dank Browser-Engine Freiheit und kein hantieren mit 10 App Stores wenn man einen Schweizer Apple ID Account hat 🥳🥳
Du kannst mit deinem Mobilgerät bezahlen, wenn du deine Karte irgendwo vergessen, oder nicht dabei hast. Das nennt man Komfort und der hat schon immer was gekostet.
xexex schrieb:
Und dann beschweren sich die Leute wieso für Produkte aus dem Ausland hierzulande mehr Geld bezahlt werden muss.
Ich sehe im Moment nur das du dich beschwerst. Ich habe damit kein Problem. Wenn mir etwas zu teuer ist, kaufe ich es nicht. Schon gar nicht, wenn ich nicht in der Lage bin den Preis zu bezahlen.
Den Europa-Aufshclag hat es schon immer gegeben, besonders den Deutschland-Aufschlag. Das Herabsetzen der Zollfreigrenze hat es auch nicht verbessert.
Solange Apple aus dem Mac nicht auch ein geschlossenes System macht und alle Zahlungen an ein eigenes System koppelt und alles andere verbietet oder extrem hohe Provisionen für nix haben will sind die ständigen Argumente unglaubwürdig und lächerlich.
Du kannst mit deinem Mobilgerät bezahlen, wenn du deine Karte irgendwo vergessen, oder nicht dabei hast. Das nennt man Komfort und der hat schon immer was gekostet.
Dafür braucht man einen NFC Chip im Gerät und eine beliebige Banking App. NFC wurde vor vielen Jahren eingeführt, selbst die Microsoft Geräte brachten es mit, inklusive freien Zugriff auf die Implementierung. Apple hat sich viele Jahre lang davor gedrückt und am Ende die Funktion mit einer Bleikugel versehen, da alle Zahlungen die über ein iOS Gerät getätigt wurden, nur über Apple als "Bank" gehen.
Nokia 6131 im Jahre 2006 ist das erste NFC-fähige Mobiltelefon[17]
Im Oktober 2012 startete O2 als erster der Netzbetreiber den Handypayment-Dienst mpass auf NFC-Basis.[23] Verschiedene weitere Lösungsansätze haben Mastercard, Visa und PayPal auf der MWC 2013 vorgestellt.[24] https://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication
Komfort konnte man das überall nennen, nur bei Apple nicht, da man hier bis heute nur die Apple Dienste zur Bezahlung nutzen kann. Und schon lange bevor Apple mit der halbherzigen Implementierung von NFC um die Ecke kann, konnte man NFC bei anderen Geräten zum Lesen von Tags, für Audioguides in Museen oder als Hilfsmittel zur Kopplung von Geräten verwenden.
Nein! Für mich, wie vermutlich für die meisten ist es kein "Komfort", wenn mich ein Hersteller eines Geräts dazu zwingt seine eigenen Dienste zu nutzen und die Zahlungen über seine eigene "Bank" abzuwickeln, sondern eine reine Gängelung. Man stelle sich nur vor, das würde sich weiter verbreiten und dein Benzin dürftest du nur noch über eine BMW Bank kaufen, deine Einkäufe über eine REWE Bank und bei Amazon müsstest du der Amazon Bank beitreten.
Das Thema ist ein Witz.. Aber ein schlechter.
Ich finde es gut, das die EU versucht hat, Apples Marktmacht aufzubrechen.. Mir leuchtet nämlich beim besten Willen nicht ein, weshalb Apple bestimmen können sollte, wo eine App für ihr Betriebssystem verkauft werden muss (Handyzubehör kann man ja auch überall kaufen und nicht nur in den wenigen Apple Stores).
Die Leute, die (allen voran Apple) die Sicherheit vorgeschoben haben, vergessen offensichtlich, das es auch im Appstore infizierte Apps gab. Was an der jetzigen Umsetzung Apples kritisiert werden muss, das sie den EU Beschluss pervertieren.. Nur durch Apple signierte Apps werden zugelassen. WTF... Damit holt sich Apple den erzwungenen Wegezoll direkt beim Anbieter oder anderen Marktplatz. Das Problem hat sich nur woanders hin verlagert. Auch alle, die sich schon über 3.Browser freuen, werden wohl enttäuscht werden.. Gibt dazu einen recht Umfangreichen Artikel bei Golem.
Der Endverbraucher kommt leider wieder zu kurz.. Mal schauen ob die EU einen weiteren Anlauf nimmt... Mit USB-C hats ja auch gedauert.
@xexex
Ich schlage vor wir beenden das Ganze und du überlegst jetzt erstmal was du eigentlich willst. Beschwerst du dich jetzt über steigende Verbraucherpreise, für die laut deiner Interpretation Apple verantwortlich ist, über die Implementierung von NFC in Apple-Geräten, über Transaktionskosten für Händler, schlechte Dollar-Euro-Kurse, oder darüber, dass Apple neue Geschäftsfelder für sich erschließt (Bankwesen)?
Fakt ist, das NFC außer beim Bargeldlosen bezahlen und der eID heute kaum noch Verwendung findet. Was man mal mit NFC realisiert hat, macht man heute mit QR Codes, die dich auf eine Website leiten, wo dann ein Audioguide, Informationstexte oder andere Inhalte zu sehen sind.
NFC war bei Apple Geräten noch nie notwendig, um Zubehör zu koppeln, das iPhone erkennt die AirPods automatisch, sobald sie eingeschaltet werden.
Nein! Für mich, wie vermutlich für die meisten ist es kein "Komfort", wenn mich ein Hersteller eines Geräts dazu zwingt seine eigenen Dienste zu nutzen und die Zahlungen über seine eigene "Bank" abzuwickeln, sondern eine reine Gängelung.
Und für mich ist. Es kein Komfort für die Sparkassenkarte diese App, für die DKB eine andere und für INg eine dritte nutzen zu müssen, anstatt alle Karten, dazu meine Tickets und die Miles and More Karte in einer einzigen Verwalten zu können und beim Bezahlen durch einen einfachen Wisch auszuwählen. Was daran ‚Gängelung‘ sein soll erschließt sich mir nicht.
F4711 schrieb:
Die Leute, die (allen voran Apple) die Sicherheit vorgeschoben haben, vergessen offensichtlich, das es auch im Appstore infizierte Apps gab.
Du verwendest doch selber die Vergangenheitsform, es gibt sie nicht mehr, weil sie aussortiert wurden. Wer ist dafür denn in alternativen App Stores verantwortlich?
Weil man per se das sichere OS öffnen muss. Aber ich lasse mich sehr gern überraschen, dass es in ein paar Monaten dazu positive News gibt. Und es nicht Bugs wie „An Stelle x wird Schadcode y geladen, der dann den Schalter für Sideloading vom Nutzer unbemerkt aktiviert, um dann den weiteren Schadcode zu laden“. Oder dass im optionalen Store z doch mal eine Schadsoftware angeboten wird. Solche gab es Anfang 2012 rum übrigens auch im App Store, aber dass es jetzt noch zig weitere Stores geben wird, macht das Ganze mMn nicht besser. Aber wie gesagt: „Möge ich mich irren.“
Ach ja: Auch ich habe das Gerät wegen des geschlossenem Systems gekauft. Wenn nicht, dann wäre es ein Android Gerät im oberen Segment geworden. 😊
BTW: Warum sind alle so scharf auf die Apple Hardware? Es wird doch hier und auch in anderen Foren immer so laut geschrien, dass die Apple Geräte hardwaremäßig den anderen Herstellern hinterherlaufen. Wer will denn schon ein offenes Betriebssystem an einem 60Hz Bildschirm? 😉
Dein Wort in Gottes Ohr und ich hoffe, Du behältst Recht.
Ergänzung ()
Turrican101 schrieb:
Solange Apple aus dem Mac nicht auch ein geschlossenes System macht und alle Zahlungen an ein eigenes System koppelt und alles andere verbietet oder extrem hohe Provisionen für nix haben will sind die ständigen Argumente unglaubwürdig und lächerlich.
Nein, sind sie nicht unbedingt. Es ist ein Mobiltelefon, was man immer dabei hat. Da gelten zumindest für mich betrachtet andere Kriterien, als mein Ultra-Gamer-PC (oder meinetwegen auch der Mac), der größtenteils ausgeschaltet, hier zuhause in einem Zimmer steht. Für den einen ist es halt ein digitaler Assistent, der zB aus Geschäftsgründen dabei ist, für den anderen der Gameboy mit Facebook/Instagram/Snapchat Funktion. Klar, letztere freuen sich über offene Systeme, erstere eher weniger.
Das Thema ist - denke ich - noch nicht durch.
Apple ist greedy (gut, war nicht anders zu erwarten), mal wieder irgendeine neue Gebühr die so unsinnig hoch ist, dass diese noch unlukrativer ist als die jetzigen 30%.
Apple kopiert hier (eigentlich ziemlich unkreativ) einfach mal die Unity Runtime Fee - da hätten wir schon geklärt, dass diese untragbar ist. Und nur um sicher zu gehen, bei Apple dann um ein vielfaches teurer + jährlich neu zu bezahlen (solange die App aktualisiert wird). Yep...
Und jetzt ist die EU dran.
Balmiert sich die EU? Oder kommt da noch was mit Zahl - angenommen, sagen wir mal Schwachsinns-"Appinstall"-Gebühr wird aus offensichtlichen Gründen gekippt, stände Apple dümmer da, als hätten sie alternative App-Stores einfach erlaubt.