News Digital Markets Act der EU: Apple ermöglicht alternative App-Marktplätze und Zahlungen

warum ? ich beschwere mich ja auch nicht das ich keine blumen in der apotheke erhalte. ich gehe dann einfach in einem blumenladen.

kauft euch halt ein android handy wenn ihr was anderes wollt. niemand zwingt einem das iphone zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Was hier viele vergessen ist, dass Apple das ganze massiv einschränkt.
Jede App, die abseits des Applestores angeboten wird, wird überprüft und Apple entscheidet ob die draufdürfen oder nicht. Und sie halten sich vor, ab 1millionen Installationen Knete zu verlangen.

Ach und noch was. Das ist die Umsetzung von Apple. Andere Gatekeeper müssen sich auch an das DMA halten und das umsetzen. Hier wird nicht nur Apple anvisiert.
Und es wurde gemacht um eben den freien Markt zu ermöglichen. Vorallem im Softwarebereich sollen Unternehmen mit massiver Marktmacht wie Apple, Facebook, Google und co. nicht mehr einfach so schalten und walten wie bisher und diese Marktmacht ausnutzen. Am Ende soll es Vorteile haben für Anwender, Entwickler und das Spielfeld ein wenig ausgeglichener machen.

Ob Apple mit ihren Einschränkungen durchkommt weiß ich nicht. Das sollte aber schonmal diejenigen beruhigen die jetzt Zeter und Mordio schreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, DerKonfigurator, tomgit und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Was hat das mit Handschellen zu tun, wenn man mit einem Produkt rundum zufrieden ist? Ich bin Anwender, kein Bastler.
YouTube Revanced, Grayjay oder den Dolphin Emulator würde ich jetzt nicht als Bastelkram betiteln, aber k. Und schließ nicht von dir auf mehrere Milliarden andere Smartphone Nutzer :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und DerKonfigurator
Dr. MaRV schrieb:
Für mich als Kunde ist es völlig egal, ob ich mit Bargeld, VISA, MasterCard, Maestro, Google-, oder Apple Pay bezahle. Ich zahle genau das, was die Summe der Produktpreise ist.
Richtig! Du bezahlst bereits dafür, dass Apple und die Kreditkartenunternehmen wie Dagobert im Geld schwimmen. Wieso eigentlich? Bei der Kreditkarte kann ich es ja noch verstehen, im internationalen Geschäft braucht man eine, aber was hat Apple mit diesem Geschäft zu tun?

Dr. MaRV schrieb:
Und ja, ich kann Dinge bestellen, bekomme sie Versandkostenfrei geliefert und bezahle am Ende den UVP, oder weniger, aber ganz sicher nicht mehr und auch nicht mehr als das Produkt in einem Ladengeschäft kostet.
Und dann beschweren sich die Leute wieso für Produkte aus dem Ausland hierzulande mehr Geld bezahlt werden muss. Glaubst du den kostenlosen Versand, Rücksendung und die zwei Jahre Gewährleistung gibt es für Lau? Es hat einen Grund wieso die Preise in Europa, schon lange nur noch selten Dollar+Steuer entsprechen.

Man kann sowas unterstützen, man kann sowas ausnutzen, man kann sich aber auch ein paar Gedanken darüber machen wie es dazu überhaupt kam. Die Händler und die Hersteller werden immer ihre festgelegten Margen anvisieren, wieso sollte man dann noch Konzerne wie Apple dazwischen schalten und oben drauf mitverdienen lassen?
 
Vexz schrieb:
Ist zwar kein Firefox, aber vielleicht ist dir auch ein Safari mit Adblocker recht.
photo_2024-01-26_20-08-57.jpg

Modern features. Built-in ad blocker.
Zero telemetry. Web extensions support.

Funktioniert offensichtlich nicht immer?!

Gleiche Seite im Safari am Iphone

photo_2024-01-26_20-16-04.jpg

Wie aus den Sreenshots zu erkennen WLAN @ home.

DNS Server ist aus der Emfpehlung von https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_93d.htm
der Dismail DNS.

Der Orion Browser (Built-in ad blocker) zeigt trotz blockendem DNS-Server massive Werbung an.

Safari allerding zeigt 0 Werbung an?!
 
Firefly2023 schrieb:
Scheiss EU-Vorgaben. Diese Einmischerei. Jetzt kommt dieser Dreck wie bei Android. .
Du kannst doch weiterhin den Apple Store benutzen und hättest mit dem Rest den keinerlei Berührungspunkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noatak
Wenn ich nen Ferrari kaufe bringe ich den auch nicht bei ATU zum Service! Ich habe mich gerade wegen den geschlossenen Systems für Apple entschieden. Der Rotz von der Datenkrake Google kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.
Bei Apple konnte man früher schon Sideloading betreiben, das nannte sich Jailbreak. Hab’s 3GS mal probiert und es war Müll! Nichts hat wirklich stabil funktioniert.

Die EU mit ihrer Gängelung der Bürger geht mir dermaßen auf den Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
kachiri schrieb:
Ansonsten: Warum sollte ich Apps per Sideloading installieren, anstatt sie direkt aus dem Store zu ziehen? Wahrscheinlich, wenn ich sie mir aus nicht ganz so legalen Quellen gezogen habe.
Nein, weil der App Store teilweise hirnrissige Vorgaben hat. Einfach mal schauen, was LinusTechTips für Probleme mit der Floatplane Streaming App hatte. Es ist ein Wunder, dass jemand überhaupt Apps dafür entwickelt.
ZB gibt es die Regel, dass Sachen im Apple App Store nicht teurer sein dürfen als woanders, obwohl Apple fleissig abkassiert. Bei Floatplane hätten sie sonst einfach das Abo bei Apple teurer gemacht und alles hätte funktioniert, soweit ich mich noch erinnere.
Im Moment wird wohl garnicht auf irgendwas verwiesen und dann muss der Kunde raten, wo er ein Abo abschließen kann. Aber so entspricht es den Richtlinien.
Also von daher schon nicht schlecht, dass man bald Sideloading machen kann.
Ich bin mir sicher, es wird kein Problem sein. Bei Android ist das Side Loading auch erstmal deaktiviert und die Warnung ist nicht zu übersehen.
Und an die Apple Leute, die fragen, warum nicht Android nehmen, wenn man Sideloading haben will?
Apple ist nun mal sehr gut darin, auch alte Geräte lange zu unterstützen.
 
Firefly2023 schrieb:
Jetzt kommt dieser Dreck wie bei Android. Gerade das geschlossenen System ist so geil bei Apple.
nein: wie bei macos, wo sideloading schon immer erlaubt war.
Firefly2023 schrieb:
Apps mit versteckter Malware, sind ein Problem
ja, aber auch schon bisher im apple appstore: http://web.archive.org/web/20210927162731/https://habr.com/en/post/580272/
kachiri schrieb:
Warum sollte ich Apps per Sideloading installieren, anstatt sie direkt aus dem Store zu ziehen? Wahrscheinlich, wenn ich sie mir aus nicht ganz so legalen Quellen gezogen habe. Ist zumindest das Meiste, was ich damals bei Android beobachten konnte.
nein: fdroid und aurorastore und github und herstellerwebseiten, um zb ein androidgerät ohne googlekonto zu benutzen oder für wirklich kostenlose apps (keine jährliche 100euro appstoregebühr) oder für ältere versionen oder für betaversionen etc.
aber du sagst damit ja nur aus, dass du selbst nur solche quellen aufgesucht hast.
kim88 schrieb:
Mit diesen Freiheiten können Apps wie Faceook & Co den Webkit-in-App-Browser-Zwang den es bisher gab umgehen und einen eigenes Ding in der App mitbringen der diesen Schutz nicht mehr hat.
nein: facebook trackt dich schon in der app ganz unabhängig von der verwendeten webview.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und edenjung
Firefly2023 schrieb:
Genau und dewegen braucht man so einen Dreck auch nicht!
Du brauchst das nicht.
jonderson schrieb:
=> Apples Gründe werden schon valide Gründe sein, nach dem ich mich richte.
Ja z.B. weil Apple eine eigene App in dem Bereich geplant hat und dem Entwickler grundlos jahrelang den Zugang zum AppStore verweigert. Sorry, aber ihr müsst euch erstmal mit den Gründen zu abgelehnten Apps auseinandersetzen, bevor ihr da mitreden könnt. Nicht alle davon sind Malware oder Crap.
Es gibt jede Menge Software für die das Sinn macht. Und da das keinem 0815 User schader kann es euch doch egal sein.

Mehr Optionen sind immer besser als weniger, keine Ahnung wie quer mit im Kopf sein muss um das nicht zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, edenjung und ReVan1199
Es gibt aber auch Gründe die gegen die Öffnung sprechen. Ich bin zwiegespalten. Hätte gerne einen echten Firefox mit Gecko und ublock, will aber nicht plötzlich Apps aus anderen Stores laden müssen weil man sich aus dem AppStore zurück zieht … :/

Naja jetzt kommt es, mal sehen was draus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Salamimander schrieb:
Hätte gerne einen echten Firefox mit Gecko und ublock, will aber nicht plötzlich Apps aus anderen Stores laden müssen weil man sich aus dem AppStore zurück zieht … :/
Ganz abgesehen davon, dass es zwei unterschiedliche Sachen sind und Firefox trotz anderer Engine im Apple Store bleiben dürfte. Wo siehst du denn ein Problem damit, eine App auch einfach von der Herstellerwebseite herunterladen zu können?

Bei Android gibt es von Beginn an die Möglichkeit andere Stores zu nutzen, es wirklich tun machen die wenigsten. Ohne Sideloading wäre aber zum Beispiel AdGuard unter Android genauso verkrüppelt wie unter iOS, weil Google irgendwann bestimmt hat, dass keine Apps mehr über den Store angeboten werden dürfen, die Werbung systemweit filtern.

Unter iOS sind solche Regelungen noch verrückter, die Pflicht dass alle Apps die Safari Engine nutzen müssen ist nur eine davon, die zum Glück ebenfalls fällt. Denken wir mal alleine an Xbox Cloud Gaming, wo Apple verlangt hat Microsoft müsste für alle Spiele im Gamepass Geld an sie zahlen, wenn sie eine App ähnlich wie für Android anbieten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
FranzvonAssisi schrieb:
Kannst du. Wenn du keinen Drittanbieter-Store installierst, wird du nie damit in Kontakt kommen.
Ja, aber Apple muss das iOS trotzdem anpassen und für " Drittanbieter " öffnen da wird das iOS anfälliger, ob ich Drittanbieter-Store nutze oder nicht.

Conqi schrieb:
Es ist noch besser: der Nutzer kann bei jeder Interaktion entscheiden, indem er einfach nicht einen anderen Store installiert.
Es ist erstaunlich was für Sorgen es hier gibt. 99% der Android-Nutzer haben auch keinen alternativen Store installiert außer den von Samsung oder Huawei vorinstallierten. Die fliegen einem nämlich nicht einfach zu. Auch auf iOS werden jetzt nicht alle plötzlich abwandern.

Ich will aber ein iOS haben, das für andere geschlossen ist, das wird Apple mit Sicherheit hier in EU nicht zweigleisig fahren. Alle in EU werden das neue, offene iOS erhalten. Ich möchte aber selbst entscheiden, ob ich das offene oder das alte iOS haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Salamimander schrieb:
Es gibt aber auch Gründe die gegen die Öffnung sprechen.
Welche rational nachvollziehbaren denn außer das Apple weniger Geld damit verdient?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Firefly2023 schrieb:
Scheiss EU-Vorgaben. Diese Einmischerei. Jetzt kommt dieser Dreck wie bei Android. Gerade das geschlossenen System ist so geil bei Apple. Ich hoffe man wird es deutlich kennzeichnen. Diese Drittanbieter werde ich nicht nutzen. Habe bisher nichts vermisst. Ich brauche keine Alternativen Browser.

Es tut mir leid, ich stelle mir bei dir gerade Fragen, die ich hier nicht stellen darf. Beinhaltet Lack. Ich meine ernsthaft, wie zum Teufel kann man ein geschlossenes System "so geil" finden? Wenn du nichts vermisst, wenn du dich gerne bevormunden lässt und zufrieden bist, fein, aber äußere dich doch bitte nicht zu Angelegenheiten ein, die dich einfach nicht betreffen. Niemand wird dich zwingen, dein iOS Gerät zu öffnen, wenn du keine 3rd Party Appstores vermisst, ist es toll. Ich hingegen würde mich freuen auf einem iOS Gerät auch Apps installieren zu dürfen, die nicht verboten aber von Apple aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht zugelassen wurden.

Lass anderen die Freiheit zu entscheiden wie sie ihr Gerät nutzen wollen und andere werden dir die Freiheit geben zu entscheiden wie du dein Gerät nutzen möchtest.

Alles andere wäre dumm und ein Anzeichen übermäßigen Lack Konsums.
Ergänzung ()

Zanza schrieb:
Ja, aber Apple muss das iOS trotzdem anpassen und für " Drittanbieter " öffnen da wird das iOS anfälliger, ob ich Drittanbieter-Store nutze oder nicht.



Ich will aber ein iOS haben, das für andere geschlossen ist, das wird Apple mit Sicherheit hier in EU nicht zweigleisig fahren. Alle in EU werden das neue, offene iOS erhalten. Ich möchte aber selbst entscheiden, ob ich das offene oder das alte iOS haben möchte.

Auch hier: Wenn die Öffnung des Systems für andere Teilnehmer das System unsicherer macht, dann ist das System scheiße. Ich meine MacOS ist ja auch sicher und im Grunde kann man sich dort alles installieren. Kann. Nicht muss. Auch da hast du die Freiheit deine Programme nur aus dem Store zu beziehen. Linux ist so offen wie ein Betriebssystem nur sein kann und trotzdem ist es super sicher, wenn nicht das sicherste Betriebssystem was es derzeit gibt. Wie kann das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, F4711, DNS81 und 3 andere
Was mir auch gerade noch einfällt, nirgens wird iPadOS genannt im zusammenhang mit dem DMA seitens Apple. Normalerweise zählen sie das ja immer seperat auf.. Wäre mal spannend, wie es bei der iPadOS 17.4 Beta aussieht, wäre ja maximals bescheuert, wenn aufm iPad alle Änderungen nicht kommen. Dann Firefox mit Gecko Engine aufm iPhone und aufm iPad weiterhin ein WebKit Abklatsch, unattraktiver gehts echt nicht mehr dann.
 
Kabelkasper schrieb:
Wenn ich nen Ferrari kaufe bringe ich den auch nicht bei ATU zum Service! Ich habe mich gerade wegen den geschlossenen Systems für Apple entschieden. Der Rotz von der Datenkrake Google kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.
Bei Apple konnte man früher schon Sideloading betreiben, das nannte sich Jailbreak. Hab’s 3GS mal probiert und es war Müll! Nichts hat wirklich stabil funktioniert.

Die EU mit ihrer Gängelung der Bürger geht mir dermaßen auf den Sack.

Du lobst ein geschlossenes System, wirst quasi durch Apple gegängelt in dem was du installieren darfst und was nicht, kritisierst aber im gleichen Atemzug die angebliche Gängelung der Bürger durch die EU. Das ist ziemlich widersprüchlich und ich frage mich warum du diesen Widerspruch nicht selbst erkennst? Wo wird der Nutzer gegängelt? Wenn du kein 3rd Party Apps nutzen willst, dann nutze es einfach nicht. Dir entsteht absolut gar kein Nachteil dadurch, das andere die Möglichkeit haben Apps aus anderen Quellen installieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, xexex, DNS81 und 4 andere
GrooveXT schrieb:
Welche rational nachvollziehbaren denn außer das Apple weniger Geld damit verdient?
Meinen Beitrag zu Ende lesen zeigt dir direkt ein Beispiel. Aber du hast sicherlich null Interesse daran…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben