News Digital Markets Act der EU: Apple ermöglicht alternative App-Marktplätze und Zahlungen

Ab März wird Apple alternative App-Marktplätze für das Sideloading von Apps, neue Zahlungsabwicklungen sowie andere Browser-Engines als WebKit in den 27 EU-Mitgliedsländern unterstützen.
Das ist z.B. vom Datenschutz und Sicherheit ein großes Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
@Piktogramm:
Trotzdem halte ich es für riskant, wenn da einfach nur ein Schalter ist. Aber ich hoffe einfach mal darauf, dass Apple das ganze anständig umsetzen wird. Ich hoffe, dass da dann noch eine Abfrage mit Passwort/FaceID/Whatever kommen wird, so dass man das nicht einfach aktivieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Helge01 schrieb:
Der Ursprung war das Google Android einfach vom Markt nehmen könnte. Das ist nicht möglich da Android Google nicht gehört.
Die Marke Android liegt bei ABC/Google. Der Quellcode von AOSP ist verfügbar, das nutzt aber nur sehr begrenzt etwas. Denn AOSP ist nur ein Teil von Android. Die ganzen Google Bibliotheken sind jedoch nicht öffentlich und die machen viel der Funktionalität von Android aus. Reines AOSP ist selbst für Hartgesottene zunehmend schwerer im Alltag nutzbar.
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
@Piktogramm:
Trotzdem halte ich es für riskant, wenn da einfach nur ein Schalter ist. Aber ich hoffe einfach mal darauf, dass Apple das ganze anständig umsetzen wird.
Wenn Apple nicht total pennt, dann wird dieser Schalter nur nach bewusster Eingabe von Sicherheitsmerkmalen funktionieren.
Zudem Apple ja auch vorschreibt, dass jede App, die als Sideload installiert werden soll vom Entwickler und Apple signiert werden muss. Wobei Apple nur signiert, nachdem die App die selben Tests durchlaufen hat, die auch im AppStore notwendig sind.

Es ist also so oder so nur Sideloading nach Apples Gnaden. Zumindest vorerst, ich kann mir nicht sorecht vorstellen, dass das im Sinne der EU-Regulierung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
EJC schrieb:
Kann ich denn unter Android auch den iOS Store installieren und nutzen und mit ApplePay bezahlen?
Keine Ahnung ob es eine Apple Pay App für Android gibt, Google schränkt aber nicht den Zugriff zu der Hardware auf die eigenen Apps ein. Du kannst unter Android grundsätzlich den Zugriff diversen Apps geben und eine standardmäßige Zahlungsapp festlegen, bei mir ist hier die App meiner Bank hinterlegt.

EJC schrieb:
Wenn in der EU das Ziel wäre, dass quasi alles offen wäre, dann wäre es wenigstens konsequent.
Die Ziele wurden in der DMA klar definiert und betreffen an dieser Stelle jegliche digitalen Märkte, wichtig hierbei sind, auch die entsprechenden Strafen.
1706285302634.png

https://commission.europa.eu/strate...act-ensuring-fair-and-open-digital-markets_de

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
@Helge01
Nur AOSP ist unter Apache verfügbar, jedoch NICHT Android. Android gehört ABC, da gibt es nichts dran zu rütteln und du schmeißt Android und AOSP einfach in einen Topf.

Und Huawei hat allerhand APIs/Funktionaltiät der Google Bibliotheken nachgebaut. Es ist noch weniger transparent, tendenziell noch schlechter für die Privatsphäre der Nutzer·innen und bindet alle Nutzer der entsprechenden APIs ebenso an Dienste von Huawei. Entsprechend ist HarmonyOS auch kein AOSP.

EJC schrieb:
Kann ich denn unter Android auch den iOS Store installieren und nutzen und mit ApplePay bezahlen? (Ernst gemeinte Frage, da ich es nicht weiß). Weil das wäre ja dann folgerichtig auch nötig, sonst ist man als Android Nutzer ja auch eingeschränkt.
Was hat dieses Topic mit Android zu tun?
Kann es sein, dass du dir hier Sachen ausmalst die nahe der Paranoia grenzen?
Genauso wie es kein Apple Pay gibt, gibt es kein iMessage (was meiner Meinung nach schon unter die Richtlinien fallen würde, aber warum auch immer nicht reingefallen ist)

Diese Regeln wurden aber nicht erzeugt weil irgendein Android Nutzer euer tolles iOS zerstören wollte oder neidisch darauf ist :freak:

Nein der Play Store ist genauso unter Beobachtung:
EU-DMA.png

Mit dem Unterschied, dass dort Sideloading schon geht...

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Wenn ich mit Apple Pay zahle, zahle ich genau das was die Kasse im Markt anzeigt, nicht mehr und nicht weniger. Keine Ahnung wo ich da Apple Geld zuschiebe.
Du glaubst das Geld was die Banken dann an Apple bezahlen und die Zahlungsvorgänge teurer macht, bezahlst am Ende nicht du selbst, sondern es kommt einfach so aus der Luft? Dann glaubst du wahrscheinlich auch, kostenfreier Versand ist tatsächlich kostenfrei? Nun gut.... Glauben kann man vieles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, Valanx, Balkoth und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
Nutz es doch einfach nicht. Es gibt keine Pflicht dazu.

Lord_X schrieb:
Für dich keine, da du es ja nicht benutzt! Wo ist euer Problem?

Abwarten.

Es könnten auch Anbieter auf die Idee kommen, sich die Gebühren zu sparen und nur noch selbst zu releasen. Dann bin ich sehr wohl gezwungen, Sideloading zu nutzen.

Zumal hier leider auch die NFC-Schnittstelle geöffnet wurde. Ich sehe schon die ersten deutschen Banken mit irgendwelchen unbenutzbaren eigenen App-Lösungen antanzen, so wurde es ja bei Android in der Vergangenheit auch gerne gemacht, statt einfach Google Pay zu nutzen.

Über Apple Pay und Google Pay hat man als Nutzer alles zentral an einer Stelle, kann verschiedene Kreditkarten vernünftig verwalten und es funktioniert problemlos. Einfach 2x Taste drücken, dranhalten, done.

Sollte eine Bank auf die Idee kommen, das in eine eigene App auszulagern, die ich öffnen muss, wechsle ich die Bank.

• Gefällt mir
KlaasKersting schrieb:
Zumal hier leider auch die NFC-Schnittstelle geöffnet wurde. Ich sehe schon die ersten deutschen Banken mit irgendwelchen unbenutzbaren eigenen App-Lösungen antanzen, so wurde es ja bei Android in der Vergangenheit auch gerne gemacht, statt einfach Google Pay zu nutzen.

Über Apple Pay und Google Pay hat man als Nutzer alles zentral an einer Stelle, kann verschiedene Kreditkarten vernünftig verwalten und es funktioniert problemlos. Einfach 2x Taste drücken, dranhalten, done.

Sollte eine Bank auf die Idee kommen, das in eine eigene App auszulagern, die ich öffnen muss, wechsle ich die Bank.
Hast du das ganze eigentlich schon mal aus Datenschutzsicht betrachtet?
Du tust so als hätte Google und Apple Pay nutzen nur Vorteile, aber manche wollen nicht alle ihre Daten Apple oder Google geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hast du mal die AGB von Visa gelesen und wo die hohe Bewertung des Unternehmens zum Teil herkommt?

Nutzung der Daten.

Das Thema Datenschutz bei Kreditkarten ist durch, wenn's dir darum geht, nimm das gute alte Bargeld. Geht in Deutschland ja noch problemlos.

jonderson schrieb:
DIe EU ist weder eine Hardware, noch eine Softwareschmiede.
Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich es begrüßen würde wenn die EU investiert. Es gibt doch sicher innerhalb der EU eine Firma oder mehrere die so etwas realisieren könnten, wenn man ihnen die Mittel gibt.

HageBen schrieb:
Kannst doch einfach weiterhin ausschließlich den Apple App Store nutzen.
Nicht ohne auf Apps zu verzichten. Denn darauf wird es hinaus laufen und das ist die Gefahr. Fragmentierung die niemand will…

• Gefällt mir
KlaasKersting schrieb:
Es könnten auch Anbieter auf die Idee kommen, sich die Gebühren zu sparen und nur noch selbst zu releasen. Dann bin ich sehr wohl gezwungen, Sideloading zu nutzen.
Oder man signalisiert dem Anbieter, dass man nicht einverstanden ist, indem man einfach auf die App verzichtet. Ich habe schon Schlimmeres im Leben erlebt …

Gruß Jens

KlaasKersting schrieb:
Das Thema Datenschutz bei Kreditkarten ist durch, wenn's dir darum geht, nimm das gute alte Bargeld. Geht in Deutschland ja noch problemlos.
1. Also wenn ich eh meine Daten an Visa geben muss, dann kann ich sie auch gleich an Google und Apple weitergeben? :freak:
2. Von Girocard hast du schon mal gehört?

xexex schrieb:
Du glaubst das Geld was die Banken dann an Apple bezahlen und die Zahlungsvorgänge teurer macht, bezahlst am Ende nicht du selbst, sondern es kommt einfach so aus der Luft?
Worüber beschwerst du dich? Für mich als Kunde ist es völlig egal, ob ich mit Bargeld, VISA, MasterCard, Maestro, Google-, oder Apple Pay bezahle. Ich zahle genau das, was die Summe der Produktpreise ist. Da landen keine Sonderbeträge für Zahlungsvorgänge auf dem Kassenzettel, oder der Rechnung. Willst du mir weismachen, wenn alle nur noch mit Bargeld bezahlen, wären Produkte günstiger? Dann glaub daran. Passieren wird es dennoch nicht. Auch die Kontoführungsgebühren würden nicht günstiger werden. Wenn du dich aus Händlersicht über die Gebühren ärgerst, dann biete keine bargeldlosen Zahlungen an. Dann nimm aber auch in Kauf, dass dir Umsatz und Gewinn verloren gehen könnten.
Und ja, ich kann Dinge bestellen, bekomme sie Versandkostenfrei geliefert und bezahle am Ende den UVP, oder weniger, aber ganz sicher nicht mehr und auch nicht mehr als das Produkt in einem Ladengeschäft kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und BorstiNumberOne
Firefly2023 schrieb:
Scheiss EU-Vorgaben. Diese Einmischerei. Jetzt kommt dieser Dreck wie bei Android. Gerade das geschlossenen System ist so geil bei Apple.

Und wo genau ist jetzt dein Nachteil wenn andere Leute die Möglichkeit bekommen Apps aus gewünschten Quellen zu beziehen? Apple wird dort safe einen Schalter einbauen wo man erst händisch diese Option freischalten muss. Für dich ändert sich also nichts. Andere bekommen einfach die Möglichkeit ihr Gerät zu nutzen wie sie es möchten.

Gibt eben Leute, die möchten nicht einzig und allein auf Apples Internet Explorer 2.0 angewiesen sein, möchten vielleicht endlich mal eine vernünftig funktionierende Drittanbieter Tastatur benutzen können ohne verkrüppelte Funktionen durch Einschränkungen des Systems.

Leben und leben lassen.

Dr. MaRV schrieb:
Worüber beschwerst du dich? Für mich als Kunde ist es völlig egal, ob ich mit Bargeld, VISA, MasterCard, Maestro, Google-, oder Apple Pay bezahle. Ich zahle genau das, was die Summe der Produktpreise ist. Da landen keine Sonderbeträge für Zahlungsvorgänge auf dem Kassenzettel, oder der Rechnung. Willst du mir weismachen, wenn alle nur noch mit Bargeld bezahlen, wären Produkte günstiger?
Nein Bargeld ist noch teurer.
Das hier sind die Beispielkosten die ein Händler hat. (Je nach Vertrag, die Relationen sollten aber ähnlich sein)
visa/mc Credit 1% maestro/vpay 0,7% girocard 0,02%Visa/mc debit 0,4%

Glaube die Gebühren Apple/Google Pay kommen nochmal oben drauf.
Dr. MaRV schrieb:
Auch die Kontoführungsgebühren würden nicht günstiger werden.
¯\(ツ)/¯ Günstiger als 0€ wird auch schwer ;)

Dr. MaRV schrieb:
Wenn du dich aus Händlersicht über die Gebühren ärgerst, dann biete keine bargeldlosen Zahlungen an.
Es sind nicht Bargeldlose Zahlungen das Problem, sondern einzelne Zahlarten.
Und da die ersten Banken anfangen einen richtigen Reibach zum Nachteil der Kunden zu machen und die Kunden fordern vom Händler, dass ihre Teure Debit- oder gar Kreditkarte unterstützt wird.

Kunden wie du fordern also quasi das die Kosten der Händler höher werden und sie dadurch für die Produkte mehr zahlen "dürfen" :freak:

Dr. MaRV schrieb:
Und ja, ich kann Dinge bestellen, bekomme sie Versandkostenfrei geliefert und bezahle am Ende den UVP, oder weniger, aber ganz sicher nicht mehr und auch nicht mehr als das Produkt in einem Ladengeschäft kostet.
Und du glaubst die UVP wäre irgendwas woran man sich orientieren kann? :freak:

Nightmar17 schrieb:
wird es für den AppleTV keine Möglichkeit geben, drittanbieter Stores hinzuzufügen.
GeforceNow hat auch nichts mit Drittanbieter-Stores zu tun. Apple hat unabhängig davon jetzt auch erlaubt, dass Spiele-Streaming-Apps in den AppStore dürfen, was bisher nicht der Fall war. Einzige Bedingung ist, dass für Zahlungen in der App das Zahlungssystem von Apple verwendet wird.

M4ttX schrieb:
Gab schon Adblock als App, aber weiß nicht mehr wie gut das funktioniert hat und wo das überhaupt eingreifen durfte.

Bin gespannt auf native Chrome unter iOS. Das ist ja schon länger in Entwicklung und könnte bearbeiten von Textfelder unter iOS wieder nutzbar machen.
gibt wipr das funktioniert super

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben