Es ist nicht ein "Telefon" es ist eine relevante und marktbeherrschende Infrastruktur. Es geht nicht nur um iFons, es geht auch um Tablets, die zum Beispiel in Schulen oder in der Medizin eine Verwendung finden. Das Gesetz soll dazu dienen, Herstellern nicht die Macht über alles was mit den Geräten zu tun hat zu geben, bzw. ihnen diese Macht wegzunehmen.EJC schrieb:Ich denke das ist nicht ganz das Selbe, auch wenn ich verstehe, worauf du hinaus möchtest. Aber letztenendes ist es bloß ein Telefon, nicht der Nabel der Welt. Schon garnicht ein Grund, sich gegenseitig anzugehen.
Stelle dir vor demnächst kaufst du dir einen Fernseher, darfst damit aber nur von Samsung freigegebene Programme schauen, Netflix läuft dann nur noch über Samsung und der Stromanbieter wird dir ebenfalls von dem Konzern vorgegeben. Genau solche Entwicklungen werden damit unterbunden, was hat auch Apple mit meinen Geldtransaktionen am Hut, es ist meine Entscheidung welchen Dienst ich dafür nutzen möchte.
Eine Alternative hat Apple übrigens durchaus, sie können sich gerne vom europäischen Markt komplett zurückziehen, entweder spielt man nach den Regeln oder man lässt es.
Ergänzung ()
Schaue dir mal Huawei an! Welchen Marktanteil hat der Hersteller noch in westlichen Ländern? Da liegen zwischen Wunschdenken und der Realität leider Welten.Helge01 schrieb:Es würde weiterhin Android Geräte geben, nur ohne Google Dienste.