Einige reden hier ja den Untergang des christlichen Abendlandes herbei, weil andere Menschen andere Ansprüche an Kameras haben, als sie selbst.
Wenn ich nur von mir ausgehe, dann habe ich mir in meinem jeweiligen Urlaub bis ca. 2011 immer eine digitale Kompaktkamera ausgeliehen, ein paar Bilder gemacht und die dann anschließend maximal ein paar Freunden und der Familie gezeigt, bevor sie auf der Festplatte eingestaubt sind.
Mein Vater hingegen hat immer schon mehr wert auf "professionelle" Fotografie gelegt. (Seine Fotos sind deshalb aber nicht besser geworden
) Er hat auch entsprechend heute noch eine DSR, nutzt die aber auch immer weniger, seit er eine Huawei P9 hat.
Als wir früher, also als ich noch ein Kind war (also noch im letzten Jahrtausend), im Urlaub waren, wurden Filme gewechselt, "besonders schöne Fotos" inszeniert und anschließend wurde die Hälfte davon entwickelt, in ein Fotobuch geklebt und ebenfalls nie wieder (zumindest selten) angeguckt.
Heute reicht mir mein Handy, die Fotos sind mMn ziemlich gut und auch aus dem Urlaub raus kann ich die Bilder schnell und bequem mit Freunden/Familie teilen und die somit auch an meinem Urlaub teilhaben lassen. Und nein, ich poste die Bilder nicht auf Facebook, sondern schicke die den entsprechenden Personen direkt zu, aber das soll jeder halten, wie er möchte.
Jedenfalls habe ich meinen Eltern letztens mal meine Urlaubsbilder zeigen wollen, also bin ich bei Ihnen vorbei gefahren, nur mit meinem Handy, hab es via Miracast mit deren Fernseher verbunden und eine Diashow gestartet. Mir persönlich reicht das, um Erinnerungen an einen Urlaub wach zu halten, denn auf Google gibt es eh schönere Bilder der meisten Motive, aber meine sind halt persönlicher.
Tomsenq schrieb:
Die Ansprüche sind halt auch gesunken. Heute machen viele nur noch schnapschüsse, "früher" wurden noch Erinnerungen gesammelt.
Früher haben viele eben auch nur Schnappschüsse gemacht, aber man schaut halt gerne verklärt in die Vergangenheit.
Sieh die Smartphones doch lieber als Einstieg in das Hobby Fotografie. Ein Smartphone hat eh fast jeder, also ist die erste Hürde, eine teure Neuanschaffung, schon mal weg.
Das z.B. finde ich für eine Schnappschuss allemal ausreichend.
PS.: @KAL (und einige Andere): Was für eine arrogante Art legt ihr eigentlich an den Tag?
Nicht Jeder hat die höchstmöglichen Ansprüche an seine Bilder, damit müsst ihr nunmal leben.
Und obwohl es sie gibt braucht nicht jeder "Gamer" ein GTX 1080 oder einen Intel Core i7-6950X.
Manche Leute kaufen, was sie brauchen und wenn man nur mal ein paar Fotos machen will, geht das heute schon ziemlich gut mit einem Smartphone.
Das eine "ausgewachsene" DSR wesentlich besser ist, steht außer Frage, aber einfach mal leben und leben lassen... Ist ja schlimm hier.