Bericht DirectX 12: Welche Grafikkarte unterstützt die neue API?

Belege?

Ach und wieso hat MS dann nicht interveniert?

Das einzige was ich von 2013 finde, ist eine Aussage von MS, dass man natürlich an Directx weiter arbeite, aber nicht mal ob überhaupt eine neue Version in Entwicklung ist. Damals war Mantle übrigens schon halbwegs fertig.

Denn angefangen, hat man Mitte 2012. Und jetzt willst du mir erzählen, dass MS, so viel länger gebraucht hat als AMD? Und seelenruhig zugesehen hat, wie man sich an ihrem Code bedient?

Ach ja und zum Thema FL und Tier. Ich bin ja mal gespannt, worauf sich die Spielentwickler einigen werden. Ich vermute mal auf 11 und 1 (vielleicht sogar 2). Das wäre der kleinste gemeinsame Nenner. Kepler wird nämlich auch noch verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Passt halt den ganzen AMD-Fanboys nicht in ihre heile Welt vom Heilsbringer AMD, der die 3D-API revolutioniert hat.

Meh. Kann mir erst mal egal sein. Erst recht wenns keine Belege gibt.

Warum hat sich Microsoft noch nicht gemeldet? Denen würds ja bestimmt auf den Strich gehen und dann sollte es Klagen regnen. Ist schliesslich Microsoft über die wir sprechen.

@kisser
Unbewiesene Aussage die als Tatsachen hingestellt werden sind Märchen.

Ich vermute eher dass das was wir heute als DX12 kennen ursprünglich für die xbox gedacht war und lediglich das was wir unter DX11.3 kennengelernt haben für den Desktop Markt gedacht war. Wo wäre sonst der Sinn von DX11.3?
Da man der Chip Lieferant für die Konsole ist liegt es nahe das man auch Einblick in die groben Rahmenbedingungen hatte, zumal die Chip Architektur diese auch vorgab.

Nachdem die Mantle API allerdings zeigte was möglich war geriet MS unter zugzwang und portierte das Ganze auch für den Desktop Markt.
Da hier aber auch ein gewisses Maß an Kompatibilität erforderlich ist und sich auch andere Chip Hersteller sich einbringen können liegt es nahe dass die Direct3D API von DX12 nochmal überarbeitet wurde.

OiOlli schrieb:

Insiderwissen.

OiOlli schrieb:
Ach und wieso hat MS dann nicht interveniert?

Warum sollten sie? Die DX Spezifikation ist eine gemeinsame Entwicklung aller Beteiligten. Da hat MS keine exklusiven Rechte dran. MS programmiert lediglich die DX-Runtime für Windows, damit auch alle GPUs, die die Spec (bzw. die Feature-Level) erfüllen nutzbar sein.

OiOlli schrieb:
Und jetzt willst du mir erzählen, dass MS, so viel länger gebraucht hat als AMD?

Im Gegensatz zu AMD muss MS ALLE GPU-Hersteller berücksichtigen, das dauert nunmal etwas länger, um da alle unter einen Hut zu kriegen. Ausserdem kann es sich MS nicht leisten, eine Beta-Version einer API auf den Markt zu werfen, wie AMD das mit Mantle getan hat.

kisser schrieb:

Diesen Mist kann jeder behaupten.

Wenn du dich aufgrund dessen zurückhalten müsstest, dann sag doch einfach überhaupt nichts dazu, als etwas in den Raum zu werfen und dann mit "Insiderwissen" als Beleg zu kommen. Oder? Wie soll das deine Glaubhaftigkeit beweisen?

Zuletzt bearbeitet:
So also dass durch Mantle wahrscheinlich DX12 früher gekommen ist und dass AMD (hat ja auch Chips in allen Next Gen Konsolen) stark mitgewirkt hat gilt in Kreisen eigentlich als bestätigt
LG

Wie schnell doch die heile AMD Scheinwelt zu bröckeln anfängt wenn man hinter die Kulissen schaut. Dass AMD DX12 vorangetrieben hat ist nicht mehr als eine kläglicher Versuch seitens der AMD Fans aus dem Mantle Desaster der seines gleich sucht noch was positives zu erfinden. Da man hier weder Fakten noch Belege für solche Vermutungen darlegen kann, spricht natürlich wieder ein mal Bände über diese Fantasie.

Dann bitte, gewähre uns einen Blick hinter die Kulissen.

Welches Desaster? Mantle hat den Weg geebnet zu einer API, die hardwarenäher arbeitet. Mantle hat gezeigt, wie viel man noch aus "alten" CPUs rausholen kann.

https://www.computerbase.de/2014-03/amd-mantle-thief-benchmarks/

https://www.computerbase.de/2014-02/amd-mantle-ersteindruck/

Und dann hat sich MS gemeldet und gesagt, sie haben ähnliches vor (auf dem PC, auf Konsolen gibt es solche APIs ja schon länger). Nachdem ein anderer vorgelegt hat. Desaster würde ich das nicht nennen.

Wenn das ein Desaster sein soll, was ist dann für dich Erfolg? AMD hat erreicht was sie wollten, eine neue API, in der CPU-Leistung unwichtiger wird. Gerade in Anbrecht der doch mauen Spieleleistung einiger Prozessoren, eine gute Strategie.

Welches Desaster? Mantle hat den Weg geebnet zu einer API, die hardwarenäher arbeitet. Mantle hat gezeigt, wie viel man noch aus "alten" CPUs rausholen kann.

Welches Desaster? Hm ist das so schwer zu sehen? Sind deine roten Brillengläser mittlerweile so dick dass sie dir die klare Sicht auf die offensichtlichen Dinge trübt?

Alleine schon deine Frage beweist wie stark deine Sichtweise verzehrt ist.

Und dann hat sich MS gemeldet und gesagt, sie haben ähnliches vor

Ab da habe ich aufgehört weiter zu lesen. Das CPU Overhead Problem ist kein neues welches erst von AMD entdeckt und reduziert wurde. Microsoft hat schon mit DirectX 10 erste Maßnahmen ergriffen um den CPU overhead zu reduzieren. Steht alles in den White Papern zu DX10 kannst gerne nachlesen. So das zu, alles andere ist reine Spekulation.

Mantle ist nur entstanden weil es offenbar zu einen Krach zwischen AMD Bossen und MS gegeben hat, so hat der Vize President damals behaupt, es würde kein DX12 geben, was natürlich sofort von MS dementiert wurde.

AMD wollte seine eigene API auf die Beine stellen und unabhängig von MS und deren Wohlwollen daran arbeiten, dabei haben sie gehofft dass viele Entwickler auf den Mantle Zug aufspringen. Dummerweise taten es nur eine handvoll Entwickler und das Versprechen Mantle wäre die Zukunft ist nicht eingetreten. Die Rechnung ist halt nicht aufgegangen und jetzt nach dem klar wurde dass sie den Kampf bereits verloren hatten, rudern sie zurück und behaupten das Gegenteil, sie hätten nie vorgehabt gegen DirectX anzutreten. Ja ne ist klar. Das ist alles reines Marketinggeschwaffel um Schaden abzuwenden aber wer glaubt ihre Absichten wären von Beginn an nur aus reiner selbstloser Natur entstanden der muss schon ziemlich naiv sein.

D3Spieler schrieb:
Welches Desaster? Hm ist das so schwer zu sehen? Sind deine roten Brillengläser mittlerweile so dick dass sie dir die klare Sicht auf die offensichtlichen Dinge trübt?

Alleine schon deine Frage beweist wie stark deine Sichtweise verzehrt ist.

Ab da habe ich aufgehört weiter zu lesen. Das CPU Overhead Problem ist kein neues welches erst von AMD entdeckt und reduziert wurde. Microsoft hat schon mit DirectX 10 erste Maßnahmen ergriffen um den CPU overhead zu reduzieren. Steht alles in den White Papern zu DX10 kannst gerne nachlesen. So das zu, alles andere ist reine Spekulation.

Mantle ist nur entstanden weil es offenbar zu einen Krach zwischen AMD Bossen und MS gegeben hat, so hat der Vize President damals behaupt, es würde kein DX12 geben, was natürlich sofort von MS dementiert wurde.

AMD wollte seine eigene API auf die Beine stellen und unabhängig von MS und deren Wohlwollen daran arbeiten, dabei haben sie gehofft dass viele Entwickler auf den Mantle Zug aufspringen. Dummerweise taten es nur eine handvoll Entwickler und das Versprechen Mantle wäre die Zukunft ist nicht eingetreten. Die Rechnung ist halt nicht aufgegangen und jetzt nach dem klar wurde dass sie den Kampf bereits verloren hatten, rudern sie zurück und behaupten das Gegenteil, sie hätten nie vorgehabt gegen DirectX anzutreten. Ja ne ist klar. Das ist alles reines Marketinggeschwaffel um Schaden abzuwenden aber wer glaubt ihre Absichten wären von Beginn an nur aus reiner selbstloser Natur entstanden der muss schon ziemlich naiv sein.

Tja in 2 von meinen 3 PCs steckt eine Karte von Nvidia. Und in allen eine CPU von Intel, aber ja ich hab rote Brillengläser.

Und ja beantworte meine Frage.

Und? Wo hab ich gesagt das es neu ist? Konsolen nutzen solche APIs schon länger. Und möglich das es bei DX 10 erste Ansätze gegeben hat. Die wurden aber nicht konsequent weiter verfolgt. Nicht bevor Mantle kam.

Die Aussage, es dauert noch bis DX 12 kommt, bzw es würde gar keines geben kam 2013, da war Mantle schon lange in der Entwicklung. Der Krach muss also schon lange vorher statt gefunden haben. Niemand hat behauptet Mantle wäre ein selbstloser Akt gewesen. Das ist wieder eine Unterstellung dir. Klar hat es Vorteile für AMD gebracht. So oder so.

Und klar ist Mantle bzw Vulkan auch als Konkurrenz von DirectX gedacht. Btw da waren sie Recht erfolgreich. Wenn man sieht, wie lange DX 11 gebraucht hat, bis es halbwegs unterstützt wurde.

psYcho-edgE schrieb:
Das liegt daran dass die 200er Serie ein Rebrand der 7000er war ;)

Die 280X ist die HD 7970 welche älter ist ;)

Sorry aber ich verstehe es immernoch nicht. Die 7790 ist doch eine "kleine" Grafikkarte, also unter 7970. Außerdem ist sie auch älter als die 7970 und die 280X. Wieso kann dann die 7790 besseres DX12 und die darauf folgenden Karten können es nicht? Bonaire ist doch älter als Tahiti... Dennoch kann Bonaire mehr DX12 Features als Tahiti, obwohl Tahiti in Oberklasse Grafikkarten eingebaut wird, jünger ist und Bonaire nur die günstigen Graka's besitzen.

Also Bonaire hat GCN 1.1 und Tahiti GCN 1.0, aber warum? Wenn Bonaire doch älter und schwächer ist...

HD7790 war die letzte der HD7000 reihe, der ist also neuer als z.b 280X
Auf der 285 ist der neuste Chip, der halt schon mehr kann.
280/280X/290/290X sind ja nur aufgemotzte HD7000

Zuletzt bearbeitet:
scauter
Aus welcher HD 7xxx ist eine aufgemotzte 290/X geworden? In welcher Form ist eine 280X im Vergleich zum gleichen Chip der 7970 aufgemotzt worden?
Glaubst du wirklich mit diesem Beitrag eine sinnvolle Information gegeben zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
@scauter 290er reihe sind keine rebrands der 7XXX. mit dem rest hat er recht

Zuletzt bearbeitet:
hmm irgendwie komisch. Wieso bekommt die 7790er DX 12 Feature Level aber die 7970er nicht? Ich geh mal davon aus das die 7970er GHz Edition unter 7000er Series fällt. Was ist an der 7790er besser als an der 7970er?

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Diesen Mist kann jeder behaupten.

Richtig. Aber in den meisten Fällen wird es dann nicht stimmen. Hier hingegen schon.

Guckst du mal hier:

http://s169.photobucket.com/user/Rocketrod6a/media/Mantle vs DX12 pgm guide.jpg.html

Zufall?
Ergänzung ()

D3Spieler schrieb:

So ist es.
AMD hätte DX12 gerne früher gehabt, aber MS hat sich da quer gestellt, weil es ihnen noch nicht reif genug für einen Release war. (oder um Dx10 zu pushen, so ganz uneigennützig ist MS da ja nicht).
MS hat dann einige der HW-Features in DX11.2 aufgenommen, die komplette Umstellung des Programmier-Modells (auf "low-level" und Multithreading zur Reduzierung des Overhead) jedoch nicht.
AMD hat dann die vorhandene Dx12-Alpha genommen und Mantle draus gebastelt.

Daher ist es kein Zufall, dass die DX11.2 Chips (GCN1.1 und höher) den Feature-Level 12_0 von DX12 erfüllen. Denn 11.2 ist quasi 12_0 ohne die Overhead-Reduzierung. Die HW-Spezifikation für DX12 wurde schon vor langer Zeit festgelegt.

Zurück
Oben