Bericht DirectX 12: Welche Grafikkarte unterstützt die neue API?

Was Zufall? Was soll uns die Grafik sagen?

Ach so, DX 12 kam also schon vor DX 11. Bzw war schon vorher in Entwicklung. DX 12, ist übrigens mehr als DX 11.2, das weißt du schon oder? Es kommt nur darauf an welche Funktionen genutzt werden. Und da scheint MS sich ja diesmal breit gestreut zu haben. 3x Tier und 3x FL.

Der Fokus scheint nur erstmal drauf zu liegen, DX 12 so schnell wie möglich zu verbreiten. Und das erreicht man am besten, in dem man auch ältere Karten mit einbindet.

Ich bin auf DX 12 genauso gespannt wie auf WinX und freue mich schon drauf.

mir ist gerade bei der News ein Fehler aufgefallen. Die 370 wird hier unter GCN 1.1 gelistet, ist aber eigentlich ein aktualisierter Pitcain (GCN 1.0). Müsste also dementsprechend auch noch 1.0 sein.

Ich weiß das Thema ist etwas älter, aber ich benötige doch ein paar Info's:

Ab wann darf eine Grafikkarte mit "unterstützt" DirectX® 12 beworben werden ?
und
Ab wann darf eine Grafikkarte mit DirectX® 12 beworben werden ?

Vielleicht kann der Themen ersteller und auch andere zur klärung beitragen?

Auf jeden fall schon mal danke an alle die dabei Helfen.

mfg
MTechlerin

Ich hab das mal an anderer stelle geschrieben auf Guru3d gibt es eine gute übersicht:

ampre schrieb:
Microsoft hat hier ganz schön Verwirrung gestiftet. Es gibt praktisch 3 Versionen von DX12:

- DX12 Normal: Das ist das alte DX11 aber mit reduziertem Treiber Overhead

- DX 12.0: Hier kommen noch ein paar Features hinzu die die Karte können muss

- DX 12.1: Hat nochmals ein paar Features mehr, die die Karte unterstützen muss (Wobei es wie bei DX11.1 und DX11 wohl dann die Spiele auf den Kleinsten Nenner also DX12.0 programmiert wird)

Oh sehe gerade das Totschlag Feature Async Compute ist in DX12 Normal auch noch mit enthalten.

Hier ist eine gute Übersicht:
http://www.guru3d.com/articles-pages/asus-radeon-r7-370-strix-review,3.html

Man muss hier aber höllisch aufpassen, eine Karte mit DX12.0 kann besser sein, als eine Karte die DX12.1 unterstützt. Schuld daran sind die verschiedenen Ausbaustufen (Tiers) der Feature. Beispeiel

Für DX12.0 braucht man folgende Features in der Folgenden Ausbaustufe:
Feature A: Stufe 2
Feature B: Stufe 5
Feature C: Stufe 3

Für DX12.1 braucht man folgende Features in der Folgenden Ausbaustufe:
Feature A: Stufe 3
Feature B: Stufe 7
Feature C: Stufe 4
Feature D: Stufe 1

Jetzt kann es aber sein das eine Karte gibt die zwar nur DX12.0 hat aber folgendermaßen aussieht:
Feature A: Stufe 5
Feature B: Stufe 7
Feature C: Stufe 3
Feature D: Fehlt

Wie man sieht ist die Karte in Feature A in der Ausbaustufe weitaus höher in B gleichhoch, aber beim Feature C niedriger als DX12.1 gefordertt und Feature D fehlt komplett. Also bekommt die Karte nur DX12.0 denn alle Spezifikationen müssen erfüllt sein, das heißte alle Features müssen vorhanden sein und die richtige Ausbaustufe besitzen! J

etzt kann es aber sein das Feature A und B sehr wichtig sind und Feature C und D eigentlich nur selten gebraucht werden. Also wäre die Karte mit DX12.0 die bessere Karte, weil sie beim wichtigen Feature A eine höhere Ausbaustufe hat.

Was ich auch lustig finde die Features müssen noch nicht mal in der Hardware vorhanden sein, sondern können auch per Software Simulation nachgereicht werden und dazu gibt es leider keine Infos der Hardwarehersteller. Da streitet man sich ja gerade bei Nvidia darüber, ob Async Compute (Ein Feature von vilen DX12 Feature) nur per Hardware oder per Software ausgeführt wird. Bei Softwareausführung gibt es oft sehr viel Leistungseinbußen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich gebe zu da blick ich auf den erste blick nicht wirklich durch da mir vielleciht bestimmte Infos fehlen.

"unterstützt" DirectX® 12 oder DirectX® 12
Ich Versuche mal so nur auf Hardware Base bezogen:

Die GCN 1.0 darf wie beworben werden ?
Die GCN 1.1 darf wie beworben werden ?
Die GCN 1.2 darf wie beworben werden ?

generell geht es mir um die 270X, 280, 280x und 290

generell geht es mir um die 270X, 280, 280x und 290

steht doch im Link von Ampre:

Alle GCNs haben vollen D3D 12 API support (also das ganze low level Gedöns inklusive Async Shader support) und als DirectX feature level:

Radeon R9 270 (X) & 370 + Radeon R9 280 (X) = GCN 1.0 = DX12, feature level 11_1
Radeon R9 290 & 290 (X) = GCN 1.1 = DX12, feature level 12_0

Dai6oro schrieb:
steht doch im Link von Ampre:

Alle GCNs haben vollen D3D 12 API support (also das ganze low level Gedöns inklusive Async Shader support) und als DirectX feature level:

Radeon R9 270 (X) & 370 + Radeon R9 280 (X) = GCN 1.0 = DX12, feature level 11_1
Radeon R9 290 & 290 (X) = GCN 1.1 = DX12, feature level 12_0

Du verstehst meine frage nicht.

Radeon R9 270 (X)Radeon R9 280 (X) und während die erste sich auf das Feature-Level 11_1 beschränk,
somit kein DirectX® 12 sondern nur : "unterstützt" DirectX® 12

Für mich geht das darum das wenn auf der Hersteller Verpackung:
a. z.B: 270x nur steht: DirectX® 12 , das wäre falsch beworbenes Produkt.
b. z.B: 270x nur steht: "unterstützt" DirectX® 12 das wäre richtig beworbenes Produkt.

Genau das gleiche bei Tech Angaben des Produktes.

a. berechtigt zum reklamation
b. berechticht nicht zur reklamation.

Ich hoffe das mal einige genauer was schreiben können.
alles bezieht sich rein auf die Hardware nicht die Software.

Aktuell bin ich bei a.

Dürfen im Sinne von rechtlich dürfen? Das wird dir keiner beantworten können. Fakt ist beide Hersteller werben mit DX 12 obwohl immmer nur Teile davon unterstützt werden. Kein Grafikchip unterstützt alles was im Zusammenhang mit DX 12 steht. Da imo auch Microsoft nicht verlautbart hat was die Kernfeatures von DX 12 sind kann jeder, wenn er auch nur einen Teil von DX 12 unterstützt, DX 12 auf die Packung schreiben.

Dai6oro schrieb:
Dürfen im Sinne von rechtlich dürfen? Das wird dir keiner beantworten können. Fakt ist beide Hersteller werben mit DX 12 obwohl immmer nur Teile davon unterstützt werden. Kein Grafikchip unterstützt alles was im Zusammenhang mit DX 12 steht. Da imo auch Microsoft nicht verlautbart hat was die Kernfeatures von DX 12 sind kann jeder, wenn er auch nur einen Teil von DX 12 unterstützt, DX 12 auf die Packung schreiben.

Ich denke ich versuche es mal selber auf den Punkt zu bringen:

Bei AMD:
Direct X12, Bisher angekündigt sind zwei verschiedene Feature-Level für DirectX 12: FL 12_0 und FL 12_1

GCN 1.0 : Feature-Level 11_1
Der Hersteller wirbt mit „unterstützt DirectX 12“, Alles im Grünenbereich/ ( feature Level 11_1 = DirectX 11.1)

Der Hersteller wirbt nur mit "DirectX® 12" Logo auf Verpackung und in Anleitung, berechtigt zum reklamation

Begründung: Feature-Level 11_1 = keine Direct X 12 Hardware unterstützung, Software Lösung
denke die Tabellen geben genaueren Aufschluß: DirectX Direct3D feature levels

Intressanter weise wird hier Versucht DirectX 11.1 als feature Level 11_1 von DirectX 12 zu Verkaufen.

GCN 1.1 : Feature-Level 12_0
Der Hersteller wirbt mit „unterstützt DirectX 12“, Alles im Grünenbereich.
Der Hersteller wirbt nur mit "DirectX® 12" Logo auf Verpackung und in Anleitung, Alles im Grünenbereich.

GCN 1.2 : Feature-Level 12_0
Der Hersteller wirbt mit „unterstützt DirectX 12“, Alles im Grünenbereich.
Der Hersteller wirbt nur mit "DirectX® 12" Logo auf Verpackung und in Anleitung, Alles im Grünenbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber das liest sich gerade etwas nach: "Ich habe vor etwas längerem eine (falsche) GPU gekauft und suche jetzt irgendeinen (kleinlichen) Grund um sie zu reklamieren". Dementsprechend kommt mir auch die Diskussion gerade ziemlich kleinlich und müßig vor. Und selbst wenn das Logo etwas falsch bzw irreführend platziert war - ich glaube kaum dass sich dein Händler/Hersteller wegen einer solchen Kleinigkeit auf eine Reklamation einlassen wird.

Begründung: Feature-Level 11_1 = keine Direct X 12 Hardware unterstützung, Software Lösung
FL 11_1 heißt, dass nicht alle 12_0er Feature unterstützt werden. Für die Unterstützung eines 12_0er Features ist es jedoch wieder unerheblich ob bzw in wie weit die GPU das intern über Soft- oder Hardware löst.

Ich habs an anderer Stelle noch mal geschrieben:
ampre schrieb:
Und nochmals alle DX11 karten sind auch DX12 Karten (solange der Hersteller den Support der API im Treiber anbietet). Die Werbung ist schon richtig. Es fehlt halt das DX12 Featurlevel 12.0 hat. Aber das ist nicht so wichtig. Am ende wird eh erst mal auf den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt und das ist dann DX12 mit Feature Level 11

Die wichtigsten Feature was richtig Leistung bringt sind Async Compute und der reduzierte Driver und Overhead und die sind bei DX12 und Feature Level 11 mit an Board.

Microsoft hätte das besser so beworben:
DX12 1.0 = DX12 Featurelevel 11
DX12 2.0 = DX12 Featurelevel 12.0
DX12 3.0 = DX12 Featurelevel 12.1

So passt das. Die R9 270x wäre dann eine DX12 1.0 also mit dem niedrigsten benötigten Featurelevel für DX12.

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Ich hab’s an anderer Stelle noch mal geschrieben:

und das ist falsch, denn:

Begründung: Feature-Level 11_1 = keine DirectX X 12 Hardware Unterstützung, Software Lösung
denke die Tabellen geben genaueren Aufschluss: DirectX Direct3D Feature Levels

Interessanter weise wird hier Versucht DirectX 11.1 als Feature Level 11_1 von DirectX 12 zu Verkaufen.

Es wird durch mehrere einzelne Artikel
und aussagen verschiedener Firmen Angehörigen der 3 Firmen bestätigt,
es hat sich nur niemand bis jetzt die Mühe gemacht diese Artikel mal zusammen zu führen
und klar Text zu Schreiben.

Kleines Beispiel:
wie vor DX12 möchte man eine Karte Kaufen die Hardware Technisch DX12 unterstützt,
bis DirectX 11.2 ging dieses ohne Probleme.

Jetzt Kauft man wie zuvor diese Karte die DirectX 12 drauf stehen hat,
da man denkt es wird von der Hardware unterstützt egal ob 12.0 oder 12.1,
jetzt stellt sich durch Verschiede Test aber raus
das die Karte Hardware Technisch DX12.0 oder 12.1 nicht kann,
bei Fehlen von 12.1 das wäre OK, da 12.0 erfüllt wird .

Aber wenn 12.0 auch nicht durch die Hardware unterstützt wird
ist es nach Gesetz her irre führende falsch Werbung für ein Produkt,
selbst wenn es durch Treiber und Zusatz Programme Software seitig dann gelöst wird

und durch die Software Treiber dann praktisch das was die Grafikkarte Hardware seitig können soll
durch die Software Treiber/ Programme auf die CPU abgewälzt wird,
damit wäre dann die gekaufte Grafikkarte überflüssig.
( Das nennt man auch Virtuelle Emulation oder so ähnlich).

Aktuell ist es Tatsächlich so das GCN 1.0 Hardware seitig keine DX12 Karten sind,
auch wenn sie so Vermarktet wurden.

Man hätte sich das sehr einfach machen können und die Werbetrommel so rühren können
das DX12 unterstützt wird und das auch auf den einzelnen Verpackungen eines Produktes.
Auf dem Produkt müsste dann stehen "unterstützt DirectX 12.0 durch Software"
oder halt "DX12.0" oder "DX 12.1" das wurde aber nicht so rübergebracht für die Kunden.

Schuld hat hier so wie die in der Presse stehenden Artikel 3 Firmen,
die ich hier mit Absicht nicht direkt Benne, da das ein Heißes Thema werden könnte.

Wer bei Reklamationen durch irre führender Werbung haften muss,
da bestimmte grade im Hardware Bereich die Partner auf die beteiligten c/o Firmen vertrauen müssen.
1 Hersteller der Grafikkarte = muss gegen über Kunden haften
2 Firma X muss gegen über Hersteller der Grafikkarte in diesen Fall haften.

Und nein,
wir haben nach Information Stand den wir hatten zum Kaufzeitpunkt
die Karten im Glauben das die Karte Hardware Technisch DX 12 unterstützt gekauft
und nach vielen jetzt vorliegenden Artikeln auf Deutsch und Englisch ist der Stand eben
der das diese Karten keine Hardware seitige Unterstützung für DX12 bieten.
Auf Software Basis sicherlich, nur das ist halt das KO für diese Karten.

GCN 1.0 ist DX 11.1 / 11.2
GCN 1.1 ist DX 12.0
GCN 1.2 ist DX 12.0

Für uns ist das Thema durch,
da alle Karten durch getauscht werden von GCN 1.0 auf GCN 1.1
und wir nur die Differenz in geminderter form zahlen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Du checkst es nicht Metechlerin. DX12 ist eine API also eine Schnitstelle. DX12 Fähig heißt das die Karte mit der API läuft und das tun alle DX11.1 Karten!!! Nur haben die halt unterschiedliche Featureabstufungen mit am Board. Mit der R9 270x hast du aber den reduzierten Driver Overhead und Async Compute und darum geht's. Bei der R9 270x ist Async Compute wahrscheinlich sogar besser ausgeführt als bei der Konkurrenz von Nvidia obwohl diese 12.1 hat.

Falsch wäre wenn sie drauf schreiben unstestützt DX12 Featurelevel 12.0 oder DX12.0 haben sie das geschrieben? Nein

Die Karte ist wirklich DX12 ready denn sie kann mit der Api umgehen und selbst bei 12.1 sind nicht alle Features in Hardware gegossen. Es geht lediglich drum welche Features überhaupt ausgeführt werden können. Ob Software-Emulation oder Hardware ist hier völlig egal.

GCN 1.0 ist DX12 mit Feature Level 11.1 Kapier das doch!!! Alle wichtige Funktionen die DX12 enthält sind für GCN 1.0 enthalten.

Hier noch mal die Auflistung von CB:
https://www.computerbase.de/2015-06/directx-12-amd-radeon-feature-level-12-0-gcn/

Hier hast du eine genaue übersicht was GCN 1.0 alles Supportet siehe ganz Unten :
https://en.wikipedia.org/wiki/Feature_levels_in_Direct3D

Zuletzt bearbeitet:
Da einige es vielleicht nicht glauben:

Achtet bei dem Link oben auf die Architektur:

DirectX 11.2

DirectX 12

Herstellert passen ihr Seiten bereits an.

entweder es taucht nix zu DirectX auf oder GCN 1.0 und Mawall 1.0 sind DX 11.2

Das die sache in 4 Monaten noch nicht wirklich Hoch gekommen ist wundert mich selbst.

Zurück
Oben