Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDiscord: Großes Update und Statistiken zum dritten Geburtstag
Seit seinem Erscheinen im Jahr 2015 kann die VoIP-Anwendung Discord auf ein rasantes Wachstum zurückblicken. Aktuell feiern die Entwickler den dritten Geburtstag mit einigen Einblicken in die Entwicklung der Nutzerzahlen sowie einem umfangreichen Update.
Ich bin leider nur so mäßig angetan von Discord. Zu oft kommt es vor, dass Discord bei gewissen Setups einfach aufhört, Ton zu übertragen, bis man kurz das Gespräch verlässt oder die Server sind gleich ganz down. Teamspeak ist bei mir einfach deutlich zuverlässiger.
Zudem nervt die hippe Startup-Mentalität mich tatsächlich mittlerweile. Im aktuellen Changelog empfehlen sie, beim Lesen Daft Punkt zu hören. Was soll das? Ich weiß, das ist wirklich jammern, aber ich fühle mich immer ein wenig kindisch behandelt, wenn Discord alles cool und mit Memes ausdrücken muss.
Leider gibt es einen Punkt der mich an Discord stört: Wenn mam gemuted ist, und redet, piept es beim TS als Erinnerung daran, dass es keiner hören wird. Beim Discord gibt es das nicht. Diese Funktion sollte man unbedingt nachreichen.
Ansonsten Frage ich mich noch wie die ihr Geld verdienen, der Dienst ist kostenlos und es gibt keine Werbung. Hab ich zwar nix gegen aber jede Firma braucht Einnahmen, zumal die ja auch die ganze Infrastruktur stellen im Gegensatz zu z.B. TS.
Wenn ich den Aluhut aufsetze würde ich sagen das ganze wird direkt gesponsort von der NSA weil es einfacher zu überwachen ist als privat gehostete TS-Server
Trotz meiner Bedenken und Probleme sind wir mittlerweile auf Discord umgestiegen. Der alte TS läuft noch als Backup und den hat es häufiger gebraucht, da Discord öfters mal einen Totalausfall hat. Auch wenn man im laufenden Betrieb Mikro und/oder Audiogerät wechselt hat die Software so ihre Problemchen.
Also der Titel dieses Artikels lautet: Großes Update
Du kannst dir da also sicher sein, dass es in den drei Jahren massige Updates gibt.
Discord ist klasse! Ich hatte TS/Skype noch nie gemocht und war froh, dass Discord um die Ecke kam. Was ein großes Plus ist, ist ihr Feedback Portal. Da können Vorschläge für Features und Funktion gemacht werden und die werden eventuell berücksichtig!
Und die Zahlen sprechen ja für sich. It's time to ditch Skype and TeamSpeak.
für mich gibt es seit Jahren keinen einsatzzweck mehr für voip. Die meisten Telefone bieten ja Konferenzen out of the box an. Und datentransfer und schreiben halt über andere programme..
Ich liebe Discord, aber leider hat es immer noch teilweise massive Probleme .. wenn man statt der Onboardsoundkarte ein externes Audiointerface benutzt, kann es passieren dass der komplette Systemsound (selbst wenn man nichtmal im Voice ist anscheinend) komplett verzerrt, da hilft es nur alle Programme die Sound ausgeben zu schließen und neu zu starten. Dieser Fehler ist schon sehr lange bekannt, es ist auch schon besser geworden, aber ganz weg ist es noch nicht.
Außerdem fehlen bei mir seit dem großen Update die Buttons fürs minimieren/maximieren/schließen Also man kann sie anklicken, sie werden nur nicht dargestellt.
Ansonsten finde ich es aber deutlich cooler als Teamspeak.
Ich nutze Discord auch und bin mit dem Programm als solchem sehr zufrieden! Der Mix aus TeamSpeak und Skype, der immer beworben wird, haut absolut hin, die Sprachqualität ist super und ich selbst habe bisher keine Probleme mit Servern etc. gehabt. Die gab es bei privat gehosteten TS-Servern schon häufiger...
Die Möglichkeit es im Browser zu nutzen ist genial!
Was mich an Discord allerdings ziemlich stört ist die Installationsroutine. Man hat keinen Einfluss darauf, wo es hininstalliert wird, noch wird es einem angezeigt. Für Leute, die Übersicht/Transparenz genießen und/oder ihre Programme gerne abseits von Laufwerk C: installieren, ist das ein Graus! Auch mag ich es nicht, wenn sich Programme selbstständig in den Autostart schreiben, aber das betrifft ja bei weitem nicht nur Discord.
Für mich ist discord primär ein Chat Tool, es ist deutlich einfacher damit Leute / Matches zu organisieren (wie früher mit IRC in channels + inklusive Berechtigungen).
man braucht jetzt ein tool weniger / kein TS mehr, weil die voice Funktion integriert ist. (die meisten gehen eh nur zum zocken ins voice)
Ich verstehe wirklich nicht, wie hier so viele scheinbar Probleme mit Discord haben:
ich nutze es seit einiger Zeit (sicher so seit 2 Jahren?) und in des gesamten Zeit hatte ich nicht ein einziges Mal ein Problem. Weder bei der Ton-Qualität, noch beim Setup (selbst der Wechsel von Mikrofon via USB auf Mikrofon via Onboard-Audio funktioniert tadellos), bei der Server-Verfügbarkeit oder sonst irgendwo.
Auch kenne ich in meinem Bekanntenkreis nicht eine einzige Person, die schon mal Probleme mit Discord hatte
Dass das Programm nicht fehlerfrei ist, stimmt absolut (z.B. der von Marcel55 angesprochene Fall, wenn man gemuted ist, dass einem zwar beim Muting vie einem Pling akustisch angezeigt wird, aber danach nicht noch mal erinnert wird), dennoch ist es anno 2018 das beste Programm für VOIP beim Zocken