[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb - Februar 2014

Sollen iab März Bilder aus dem Best-Of Thread nicht zugelassen werden?

• Ja

Stimmen: 25 64,1%
  • Nein

Stimmen: 14 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
nirgone schrieb:
niemanden davon abhalten Bilder zu machen, wie es beim Januarwettbewerb leider war.

Wer sich von so etwas beeinflussen lässt, ist's selber Schuld. Wie heißt es doch so schön? Dabei sein ist alles. Problem im Januar war m.M.n. das Thema. Bei der Jahreszeit recht schwierig und nicht jeder hat Zugang zur "richtigen" Action(fotografie). Sowas ist entweder geplant (bestimmte Events) oder ungeplant (Schnappschuss) und bei letzterem hat man meist nicht die Kamera griffbereit. Gestellte Action wurde schließlich vollkommen untersagt.
Architektur geht da schon einen anderen Weg, auch wenn hier natürlich durch den zusatz "modern" insbesondere Freilandbewohner in den Allerwertesten gekniffen sind.

@[moses]

Kann ich mich nicht mit anfreunden. Worin liegt der unterschied? Archivbilder umgehst du damit nicht. Was ich am 1. Tag posten kann geht genauso am 15. Tag. Jemanden dazu "anhalten" fotografieren zu gehen kannst du nicht. Musst du nicht. Das darf jeder selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will sie ja nicht umgehen, ich möchte eigentlich nur dass man zumindest versucht Wettbewerbs Bilder zu machen. Wenn es nicht geht, geht es ebend nicht, Gallerie Bilder kann man auch am 19. noch Hochladen.... Nur möchte ich einfach nur diese 1. Tage bilderflut ein wenig unterdrücken. Wenn jemand ein Tolles Bild für das Thema hat, ist toll. Aber probiert doch wenigstens mal ein "Richtiges" Wettbewerbs Bild zu machen ;)

Das ist eigentlich alles.

Das ist auch definitiv so...! Ein weiterer Grund die Galerie Bilder nach hinten zu stellen ;-)

Stimmt nicht, 2. Platz Dezember war Equilibrium auf Forenseite 2.
Und im November gab es nur 13 Teinehmer, im Januar 15. Somit war das Thema Janaur auch nicht so schwierig, wie behauptet.

Mir geht es ausschließlich darum Bilder die schon gezeigt wurden nicht zulassen zu wollen. Gegen Archivbilder selber habe ich nichts einzuwenden! Ich finde nur dieses Recycling vom Best-Of in den Wettbewerb einfach schade, da es nichts neues ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:
Stimmt nicht, 2. Platz Dezember war Equilibrium auf Forenseite 2.
Im Oktober war es genau so.
Edit: "2. Platz" überlesen, im Oktober kam der Sieger von Seite 2.

Zuletzt bearbeitet:
Das heist dann aber das in beiden Fällen noch jemand auf Platz eins war...vermutlich von Forenseite 1... :freaky: [Vorsicht, enthält Spuren von Ironie]

Ich finde es auch ein bisschen schade, das jeder nur seine Archivbilder postet. Ich fände es schon witziger wenn man sich dann echt Gedanken machen muss, wie man dann in dem Monat bei der Wetterlage usw dann ein passendes Motiv findet. Das würde bestimmt auch die Kreativität fördern. Ich jedenfalls werden keine Archivbilder posten. Werd mal versuchen ob ich was passendes finde, sonst muss ich halt kreativ werden und selber was bauen.

Sehe ich (bekanntermaßen) ebenso. Deshalb habe ich bislang auch erst an einem Wettbewerb teilgenommen, mit einem Bild, das extra für diesen gemacht wurde. Und die Mühe hatte sich bekanntlich auch ausgezahlt.

Ich finde es auch ein bisschen schade, das jeder nur seine Archivbilder postet

Da muss ich jetzt was pingelich sein - schere bitte nicht alle über einen Kamm, das finde ich nicht gut.
Nur weil jetzt beispielsweise der Wettbewerb erst sei ein paar Tagen läuft, heißt es nicht, dass das alles Archivbilder sind. Um das zu sagen, mss man wirklich einen EXIF "Beweis" einführen.

CaTFaN! schrieb:

Jeder kann hier auch Bilder von anderen Leuten posten, das macht aber bei so einem Wettbewerb keinen Sinn und es ist ach auffällig wenn es auf einem Bild schneit obwohl es Juli ist ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Was ich damit sagen wollte: Man kann es auch auf die Spitze treiben, wenn man möchte. DIE Lösung für das Problem gibt es nicht. Das Ausschließen von Bildern, die im Best-of-Thread veröffentlicht wurden, finde ich allerdings gut, obwohl ich "nein" gewählt habe. Warum nicht gute Bilder nochmal präsentieren? ;)

@HendrikMue / nirgone
Erfolgreich um dein eigenen Kopf und den eigenen Kragen geredet. Wie kann man nur um solch eine Jahreszeit so ein Thema wählen. Wenn ich die Argumente so lese komme ich nur zu einem Schluss. Moderne Architektur ist ebenso falsch gewählt. Es kann doch niemand verlangen bei dem Sauwetter seinen Hintern raus bewegt ! Man sollte das Thema echt auf indoor begrenzen. Wer nicht modern lebt sollte lieber bis August warten.
Ergänzung ()

@frankpr
War und ist ein gutes Bild. Gab und gibts auch nichts drüber zu meckern. Aber danach ist unabhängig nicht viel (nichts) gekommen. Hast aber in der Zwischenzeit erfolgreich viel kaputt geredet ohne selbst was zu liefern.

Der Februar besteht nicht ausschließlich aus Sauwetter. Sogar in den seltensten Fällen.
(Moderne) Architektur heißt nicht automatisch Outdoor.

Ich liefere lieber nichts als etwas schlechtes.
Kaputt geredet liegt im Auge des Betrachters. Ich nenne es Meinung sagen. Ich verbiege mich nicht, um jemanden oder der Masse zu gefallen.
Zudem: warum soll ich mich an Themen beteiligen, die nicht im Bereich meiner photographischen Präferenzen liegen? Das heißt aber lange nicht, daß ich nicht meine Meinung äußern darf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du innerhalb eines Monats nicht einen Tag findest bei dem du Fotos machen kannst, frage ich mich ernsthaft wieso du bei einem Fotowettbewerb mitmachen willst. Ich habe zu dem Thema bisher nicht ein Bild gemacht und bezweifle deshalb auch das ich diesen Monat mitmachen kann/werde. Es ist ja nicht notwendig jeden Monat mitzumachen, wenn das Thema mal nicht passt.
Ergänzung ()

Wird die neue Regel nicht eigentlich alle daran hindern im TopShot thread zu posten, weil das Foto hier mal gebraucht werden könnte?

@ frankpr
Du hast es noch immer nicht verstanden. Daher mache ich dir ein Beispiel für... Naja, such es dir selbst aus...

- Dein Bild ist beschissen. (Oder wie du es ausschließlich machst, das, das das und DAS ist besonders beschissen). Das ist deine MEINUNG. Und die ist irrelevant. Wenn solche Meinungen wichtig wären, dann hätten wir einen Threat: Poste dein Bild, wird finden es eh scheisse.

Was du NICHT kannst ist KRITIK.

Kritik bedeutet, etwas gut oder schlecht zu finden und dies auch zu BEGRÜNDEN. Zu sagen, dass man ein Bild scheisse findet HILFT NIEMANDEM. Und es sagt auch nicht aus, dass es ALLE aus diesem "GRUND" scheisse finden.

P.S. An dem Tag, an dem du auch mal einen Verbesserungsvorschlag machst, mache ich ein Kreuz in den Kalender.

Beama schrieb:
Ich finde es auch ein bisschen schade, das jeder nur seine Archivbilder postet. Ich fände es schon witziger wenn man sich dann echt Gedanken machen muss, wie man dann in dem Monat bei der Wetterlage usw dann ein passendes Motiv findet. Das würde bestimmt auch die Kreativität fördern.

Dann möchte ich vorschlagen, dass das Thema zunächst angekündigt wird, eine Frist festgelegt wird, in welcher die Fotos zu erstellen sind - und erst wenn diese Frist abgelaufen wird, der eigentliche Bilderthread gestartet wird.

Mir ist das alles aber zu politisch. Leute, wir sind hier nicht bei der NATO. Es kommt auf das Bild an und nicht ob es schon irgendwann 1970 gepostet wurde. Und es sind doch nur 2 Bilder aus dem Topfoto-Thread, oder nicht? Ich hoffe nicht, dass diese nun bei der Auswahl boykottiert werden, nur weil hier gerade diese Diskussion läuft.

zEtTlAh schrieb:
Was du NICHT kannst ist KRITIK.
Was bei Dir ganz offenbar auf das Lesen zutrifft.

Davon abgesehen stelle ich meine Meinung auch als solche dar. Wenn Du das auf Grund Deiner Leseschwäche nicht erkennst, Dein Problem und irrelevant. Aber da kenne ich ja noch jemand, der das, was ich schreibe, so auslegt, wie er es lesen will, nicht, wie ich es geschrieben habe.

Verbesserungsvorsachläge willst Du lesen? Dann bemühe mal Deine Maus und klicke Dich durch dieses Subforum. Mit denen habe ich genau da aufgehört, als die Anfeindungen einiger User hier begannen, die sich auf den Schlips getreten fühlten. Selbst danach nicht ganz. Aber wiederum: lesen können und wollen.
Zu Deinen Bildern werde ich mich eh nicht äußern, da reicht Deine vor einiger Zeit intensiv gebrachte Selbstbeweihräucherung. Was soll man da noch verbessern?
Kritik ist für Dich offenbar, Honig ums Maul zu schmieren.
Und das wars dann für mich, ich schicke Dich jetzt salopp in meine Ignore Liste.

Alter Schalter, könnt ihr euren kleinen Privatkrieg vll per PM oder direkt per Hand austragen

Sorry interessiert hier keinen!

Zurück
Oben