[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb - Februar 2014

Sollen iab März Bilder aus dem Best-Of Thread nicht zugelassen werden?

• Ja

Stimmen: 25 64,1%
  • Nein

Stimmen: 14 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Hast natürlich recht, aber wenn ich hier ständig öffentlich angegangen werde, verteidige ich mich auch.
nirgone schrieb:
Wird die neue Regel nicht eigentlich alle daran hindern im TopShot thread zu posten, weil das Foto hier mal gebraucht werden könnte?
Das wäre dann doch recht ärmlich, oder?
leboef schrieb:
Und es sind doch nur 2 Bilder aus dem Topfoto-Thread, oder nicht? Ich hoffe nicht, dass diese nun bei der Auswahl boykottiert werden, nur weil hier gerade diese Diskussion läuft.
Ich bin da ehrlich, obwohl mir eines der Bilder gut gefällt, wird es meine Stimme genau deshalb nicht bekommen, was ich zu Beginn der Diskussion auch begründet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, diese Diskusion gab es schon mal, mit schlechten Ergebnis für beide Seiten! Lässt es doch einfach gut sein...das führt so zu nix!

Ich persönlich finde, das Ausschließen der Top-Thread-Bilder macht nur Sinn, wenn es zu der Regelung kommt, dass Fotos des z.B. März-Threads nur in diesem Monat geschossen worden sein dürfen. (Ist das Deutsch?)
Ansonsten gäbe es wie schon von anderen erwähnt wohl eine Zurückhaltung beim Posten im Top-Photo-Thread, was nun wirklich niemand will.

Und bezüglich der EXIF-Daten.
Ich denke wenn es wirklich gesagt werden würde, dass nur aktuelle Bilder teilnehmen dürfen, würde man sich sicherlich daran halten...
...Die meisten Teilnehmer haben ein Flickr, 500, Tumblr, Instagram oder was auch immer.
Und die Bilder, für die es sich lohnen würde EXIF-Metadaten zu fälschen, haben die jenigen sicher schon auf ihrem Blog veröffentlicht, und werden sie wohl nicht wegen der der Chance, auf das zwölftel einer Chance, einen kleinen Preis zu ergattern, diese da raus nehmen.

Oder man muss in jedem Bild einen sichtbaren Jahreskalender, mit dem jeweils aufgeschlagenen Monat ablichten, der auf dem Foto sichtbar von einem Notar begutachtet wird, welcher in einer Hand seine Urkunde, und mit der anderen den Daumen hoch zeigt... :cool_alt:
Wenn man so an Regeln verbissen ist, wäre das sicher die einzige valide Option, denn meine Leica z.B. druckt auch keine EXIF-Daten auf den Film. Wäre ich dann ausgeschlossen? :)

Um Abschließend fest zu halten nehme ich nicht an der Umfrage teil. Weil ich nur für den Ausschluss der Bilder unter oben genanntem Kriterium bin... Andernfalls bin ich dafür dass jene Aufnahmen weiterhin teilnehmen dürfen. Das wählen einer der beiden Optionen wäre für mich also die klassische Entscheidung zwischen Kotstulle und Rieseneinlauf.

mcGreen schrieb:
Ich persönlich finde, das Ausschließen der Top-Thread-Bilder macht nur Sinn, wenn es zu der Regelung kommt, dass Fotos des z.B. März-Threads nur in diesem Monat geschossen worden sein dürfen. (Ist das Deutsch?)
Ansonsten gäbe es wie schon von anderen erwähnt wohl eine Zurückhaltung beim Posten im Top-Photo-Thread, was nun wirklich niemand will.

Aus diesem Grund habe ich nach reiflicher Überlegung mit nein gestimmt. Entweder sollten Archivbilder ganz oder gar nicht ausgeschlossen werden.

Ich finde auch die Diskussion, die Bilder zurückzuhalten bis zum 15. oder so nicht zielführend. Entweder werden Archivbilder zugelassen oder nicht, das Datum ändert daran wohl kaum etwas. Außerdem fände ich es schade, wenn für 2 Wochen rein gar nicht zu sehen wäre im Thread. Manchmal kann man sich ja z.B. doch noch eine Inspiration von schon geposteten Fotos holen.

frankpr schrieb:
Ich bin ehrlich, die Bezeichnung Schnappschuß wäre eine Beleidigung für solche.

Eine solche völlig unnötige Bemerkung unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit zu verkaufen finde ich gegenüber Herrn Schmidt äußerst grenzwertig. Ich weiß wirklich nicht, was dieser Tonfall Deinerseits gegenüber den Teilnehmern soll. Wo hat das noch was mit Kritik zu tun?

frankpr schrieb:
Deshalb habe ich bislang auch erst an einem Wettbewerb teilgenommen, mit einem Bild, das extra für diesen gemacht wurde. Und die Mühe hatte sich bekanntlich auch ausgezahlt.

Dann frage ich mal ganz provokativ: An den anderen hast Du nicht teilgenommen weil Du es nicht hin bekommen hast innerhalb von 20 Tagen ein vernünftiges Bild zu den Themen auf die Beine zu stellen?

Darin sollte, wie bereits an verschiedenen Stellen mehrfach versucht zu erläutern, der Sinn des Wettbewerbs stecken. Sich mit einem unerwarteten Thema auseinander setzen und etwas auf die Beine stellen. Auch aus einem Archiv; auch ein Archivbild neu zu bewerten und zu bearbeiten heißt ja, sich mit einem Thema auseinander zu setzen.
Ggf. auch mit Hilfe der Community.
Das ist auch der Grund, warum ich es so schade finde, dass hier "fertige" Bilder aus dem Best-Of "Recycelt" werden.
Ich habe nichts gegen Archivbilder, so lange sie passen oder passend gemacht wurden. Aber ein "nochmal päresentieren" finde ich wenig kreativ.

Ich will das also nicht per se ausschließen, appelliere aber an euch, davon möglichst abstand zu nehmen und sich dann entweder an was Neues zu versuchen, oder aber ein anderes Archivbild passend zu gestalten.

@Zetiah, die vielfältige Nutzung von Kraftausdrücken ist auch nicht gerade Zielführend, oder ein vernünftiger Umgangston. Ich fände es nett, wenn Du Dich da etwas weniger blumig ausdrücken könntest.

So, jetzt könnt Ihr mich wieder Foren-Papa schimpfen... ;)

Ich habe die Postings über die persönlichen Befindlichkeiten mal den Fischen überlassen. ;)
Bitte zurück zum Topic.

@ Exar_Kun

Sehr gelungen, meiner Ansicht nach einer der Top3 Anwärter - aber warum nicht s/w? Ich hab dein Bild mal auf die schnelle in Irfanview in Graustufen umgewandelt - wirkt noch ein Stück besser.

Welche Kamera hast Du benutzt? Das Bild ist in den Details ein bisschen matschig, ist das die JPEG-Komprimierung?

Hmm... ich hatte SW gestern auch probiert, empfand die Farben jedoch etwas besser. Das Bild ist gestern mit einer rx100 im raw-format entstanden. Ich habe es mit Lightroom entwickelt und am Ende mit Gimp 2.8 runterskaliert auf die erlaubte Größe. Vielleicht habe ich dabei etwas falsch gemacht? Bin Anfänger und wäre für Tipps dankbar.

@ Gabba Gandalf :D

893319_439055606180540_856196150_o.jpg

Ergänzung ()

@Mega

sorry hab jetzt erst die Abstimmung geschnallt und versehentlich schon auf "ja" gevotet

bitte zur Kenntnis nehmen, Einmal JA weniger

Danke ^^

Schön, dass diesmal so viele mitmachen :)

Hier noch die EXIF´s zu meinem Bild von letzten Monat:

Kamera Nikon D7100
Lens Model 55.0-200.0 mm f/4.0-5.6
Belichtung 0,001 sec (1/1000)
Blende f/4.5
Brennweite 55 mm
ISO-Empfindlichkeit 500

Zuletzt bearbeitet:
@Cefairon: Das wird den Münchner Autobauer aber freuen, das 2 seiner Gebäude im Fotowettbewerb vertreten sind.

Eigentlich wollte ich ja auch ein Bild von der BMW Welt posten, aber das verkneife ich mir einfach mal :D

Ich werde wohl diesen Monat aussetzen und auf ein besseres Thema warten. In meinem kleinen Städchen (das übrigens für seine schöne ALTstadt bekannt ist) gibt es wenig was als Motiv herhalten kann. Ich will auch nicht irgend ein mittelmäßiges foto schießen oder was aus dem Archiv nehmen (da wäre auch nichts gescheites)

Und extra nach München zu fahren habe ich keine Zeit

Höö? Ich sag jetzt mal nicht "schade" weil das sicher nichts am Bewerb ändert aber... öhm, schade :). Aber moses macht das schon :). Mega, was los ?

Mega hat persönliche Gründe dafür. Nehmt es so hin und gut.

Am Wettbewerb geht alles so weiter wie gehabt, nur das euch jetzt mein Avatar anlächelt ;)

Kleine Änderung:

Mega hatte den 18.2. für den Einsendeschluss und den 19.2. für die Abstimmung angesetzt. Weil ich aber erst übernommen habe, wird das Einsendedatum um einen Tag aufgeschoben. War alles ein wenig Kurzfristig. Hoffe Ihr verzeit mir das ich Heut noch ein Bild dazu gestellt habe.

Für das nächste mal läuft das alles wieder Reibungslos und nach Plan! Da ich aber keinem vorenthalten will Heute noch ein Bild einzustellen habe ich das Aufgeschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben